![]() |
Randstein "berührt"
Hallo,
keine Ahnung, was in mich gefahren ist, aber heute habe ich bei etwa 80km/h in einer Kurve mit dem rechten Vorderrad einen Randstein touchiert. Mit den Gedanken abgeschweift und eine Sekunde nicht aufgepasst... :nixweiss: Es hat ziemlich gerüttelt und ich habe mich ziemlich erschrocken. Nun hat der Reifen eine Beule, die etwa 4 cm lang bzw. 1 cm breit ist und einen kleinen Schlitz von etwa 1 cm etwas weiter unten :heul: Was meint ihr, muss ich den Reifen auswechseln? Bis jetzt hat er noch keine Luft verloren und auch beim Fahren habe ich keinen Unterschied bemerkt. Autobahnfahrten habe ich bis jetzt aber vermieden. Herzlichen Dank und viele Grüsse chris |
Auf jeden Fall auswechseln, das ist absolut lebensgefährlich!!!
Der Reifen ist akut "Platzgefährdet", da das verstärkende Gewebe der Flanke gerissen ist. Somit ist das weiche Gummi das einzige was die Last noch hält und das beult sich aus, stabil ist es also nicht. |
Da bleibt nichts weiter übrig als den Reifen auszuwechseln. Wenn Du es ganz richtig machen willst, dann wechselst Du den Reifen auf der selben Achse auf der anderen Seite auch noch aus. Man soll nämlich immer mindestens Achsweise die gleichen Reifen verwenden. Wenn also das Fabrikat nicht mehr lieferbar ist, oder die Reifen schon etwas abgefahren sind, ist es sehr zu empfehlen, gleich zwei neue zu kaufen. Dann hast Du wieder gleichmässigen Grip.
|
die flanke sind enorm wichtig. ich würde den reifen auswechseln. bis zum wechsel würde ich die autobahn bzw.hohe geschwindigkeiten meiden. für ein paar stadtfahrten wird es noch reichen.
gruss aus neuss |
Hallo
JA, bitte unbedingt, am besten sofort auf den Notreifen wechseln, auch wenn du damit maximal 80 km/h fahren darfst, aber auf JEDEN Fall sicherer als mit dem schwer beschädigten Reifen zu fahren! |
Hallo zusammen und herzlichen Dank für eure Antworten.:gut:
Werde morgen gleich zur Werkstatt fahren und das ganze in Ordnung bringen. Schönen Abend und viele Grüsse aus der Schweiz :) Chris |
Sali
Ich kann die Beiträge meiner Freunde hier nur bestätigen. Sollte der Wagen auf eine Seite ziehen, lasse auch die Lenkgeometrie kontrollieren !!! Die kann sich bei solchen Remplern auch verstellen !! En liebe Gruess Mike |
mike hat recht,lenkungskontrolle ist wichtig
|
Hallo Mike und Stephan-Jutta,
habe ich auch gleich gedacht. Bei Tempo auf Überlandstrassen ist mir heute Nachmittag nichts aufgefallen, dass an der Lenkgeometrie etwas nicht stimmen würde, also dass der Wagen auf eine Seite ziehen würde. Dennoch ein guter Hinweis und auch euch nochmals Danke für die Antworten. Wenn ich schon in der Werkstatt bin, werde ich das natürlich auch überprüfen lassen! Viele Grüsse und einen schönen Abend wünscht euch Chris |
Kurzes Update:
- Spur-Korrektur - 2 neue Reifen, Auswuchtung - Arbeit -300 Euro Naja, hätte schlimmer kommen können, aber das ist sehr wahrscheinlich Lerngeld, das man als Junglenker wohl zahlen muss :( |
OK, 300 Euronen kann man lassen. Aber die Hochstufung in der Versicherung tut schon weh. Insgesamt hast Du aber ganz schön Glück gehabt.:oops:
|
Hab es der Versicherung nicht angegeben da ich einen relativ hohen Selbstbehalt habe. Wird die Versicherung dadurch trotzdem hochgestuft?!
|
Ja, in der haftpflicht auf jeden Fall. In der Vollkasko weiss ich nicht genau.
Vielleicht hat jemand einen Tipp. |
Wenn du alles selber bezahlst und du es der Versicherung nicht meldest wirst du auch nicht hochgestuft. Weder in Haftpflicht noch bei der Kasko.
|
Habe ich auch so im Kopf.
@Woemax, wie kommst du darauf, dass die Haftpflicht hochgestuft wird? Viele Grüsse von einem happy Swiss-Chris, der wieder Autobahn fahren kann :D |
Wenn man es der Versicherung nicht meldet, wird man auch nicht hochgestuft. Woher auch: Die Versicherung erbringt keine Leistung, nichtmal ein Sachbearbeiter muss einen Finger krumm machen... mit welchem Recht wollen die dann einen hochstufen? Und wer zum Henker ist der Denunziant, der denen das Malheur steckt?
|
Hast du dir Handgeschnitze Michelin Pneus mit Segen von Walter Röhrl geholt? :gruebel:
Spur Korrektur hat bei mir Summa Summarum 75€ gekostet. Reifen (Uniroyal Rainsport) haben glaube ich 60€ pro Stück gekostet. Stolze Preise.... |
Plus Entsorung
Plus Auswuchtung Plus Schweiz ;) |
Auch wenn das Thema Versicherung hier gar nicht hineingehört. Nur zur Info. Seriöse Versicherungen raten an der Stelle ebenfalls zum Selbsttragen der Kosten, ohne dass man deswegen auf einer „schwarzen“ Liste erscheint. Manche sind sogar bei einer Amotisationsberechnung behilflich, kostenlos versteht sich.
Die Schweiz ist echt ein teures Pflaster :respekt: |
Zitat:
SORRY!!! |
Zitat:
|
Deshalb ja auch meine abschliessende Frage.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |