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-   -   Lösung für die schlechte Gasannahme! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23148)

stud_rer_nat 10.04.2008 12:08

Lösung für die schlechte Gasannahme!
 
Hallo,

hab meinen Cuore (L7, Bj. 2002) seitdem ich ihn gekauft habe, immer mit Super betankt. Seit Anfang an gab es das Problem, daß er unter 2000 U/min nur unwillig Gas angenommen hat (wenn man z.B. im 5. Gang mit 60 durch den Ort tuckelt und dann wieder Gas geben wollte) und sich sowas wie verschluckt hat. Manchmal dachte ich schon den Motor würgts ab. In einem anderen Beitrag habe ich mal gelesen, daß man besser Normal tanken sollte. Heute gemacht und siehe da, jetzt nimmt er auch bei niedrigen Drehzahlen willig Gas an. Hätte ich nicht gedacht, daß das soviel ausmacht. Sind die Motoren auf Normal eingestellt und passen sich nicht an den Kraftstoff an??? :gruebel:

LSirion 10.04.2008 13:08

Die passen sich normalerweise schon dem Kraftstoff an und solche Probleme wie du sie beschreibst hatte (soviel ich weiß) in solch extremem Maße hier noch niemand.

Ich fahre zur Zeit (im EJ-DE) 100 Oktan - so ruhig und gut wie im Moment ist der noch nie gelaufen.

Die Grundsatzdiskussion, welcher nun der beste Kraftstoff wäre, hatten wir jetzt schon häufiger. Ich meine einfach, dass jeder das fahren sollte, was ihm am meisten zusagt.

stud_rer_nat 10.04.2008 13:18

Bin eigentlich auch immer dafür, was besseres reinzukippen. Zumal der Preis mittlerweile ja identisch ist. Das das wirklich soviel ausmacht, hätte ich nicht gedacht... Ist also keine "Glaubensfrage" sondern Realität. In dem Beitrag den ich vor kurzem gelesen habe, gings auch nicht die Frage Normal oder Super, sondern um dieses Ruckeln, das mit Normal-Benzin verschwunden war :gut:

bluedog 10.04.2008 14:34

Naja, die Motoren von den Cuore sind auf Normal optimiert, und haben zusätzlich eine Klopfregelung. Es ist dann aber nicht so, dass mit anderen Kennwerten gefahren wird, wenn man Super oder Superplus reinkippt. Die Klopfregelung hat dann einfach weniger zu tun, das ist alles.

Allerdings hab ich seit jeher Super getankt, da Normalbenzin in der Schweiz nicht erhältlich ist. Und ich hatte nie die hier beschriebenen Probleme. Von da her kommt mir das schon komisch vor...

stud_rer_nat 10.04.2008 19:30

Ist wirklich unglaublich. Vorhin 20km nach Hause gefahren und das Problem "provoziert". Nichts...! Kann jetzt auch von 1000 U/min hochbeschleunigen ohne ruckeln... Wollte schon die ZKs wechseln, weil mich das ganze ziemlich gestört hat. Mal sehn. Jetzt geht sicher der Verbrauch auch noch ein Stück runter. Bin diesmal schon mit 5,5 l ausgekommen. Wenn ich jetzt noch etwas niedertouriger fahren kann und dann noch Sommerreifen aufziehe... :gut:

:grinsevi::gut::grinsevi::gut::grinsevi::gut::grin sevi::gut:

Lady Cuore 10.04.2008 19:46

Ich habe meinen L7 ja noch nicht so lange. Bin ja vorher immer L80 gefahren, aber mir ist heute auch aufgefallen, als ich im 3. Gang 30 gefahren bin und dann Gas geben wollte um auf 50 zu beschleunigen, er ewig nicht aus dem Knick kam, trotz Gas geben.
Kann aber auch daran liegen das ich nicht im 2ten sondern im dritten gefahren bin, aber trotzdem dürfte das doch nicht sein?
Tanken seid wir den L7 haben nur noch super.

LG Sarah mit Joe und Schorschi

stud_rer_nat 10.04.2008 20:31

Probiers mal mit "Normal". Vielleicht hilfts ja auch. :idee:

Lady Cuore 10.04.2008 21:06

Ich glaube das muss ich mit Martin(Freund) klären ;). Der muss das mal testen:grinsevi: Mal schauen:grinsevi:

LG Sarah

bigmcmurph 10.04.2008 22:56

Also ich bin mit meinem L7 auch auf Superbenzin umgestiegen und ich konnte keinen unterschied feststellen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das bei euch nicht sein kann, aber ich finde es schon merkwürdig, dass einige L7 damit keinerlei Probleme haben und andere doch erheblich.

Greetings
Stephan

Reisschüsselfahrer 10.04.2008 23:04

Ich würds trotzdem mal mit nem Zündkerzenwechsel probieren.

Manu

stud_rer_nat 10.04.2008 23:10

Wenn er so weiter läuft wie gerade, im nächsten halben Jahr sicher nicht. Sind aber sicher noch die ersten (mittlerweile 16.800 km und 5 1/2 Jahre alt). Von dem her kommen die dieses Jahr wahrscheinlich schon noch raus.

Reisschüsselfahrer 10.04.2008 23:43

Schaden tut es nicht und die Kerzen kosten nun wirklich nicht viel........

Manu

Lady Cuore 11.04.2008 12:51

Also Martin meint das es so ist wie ich es gesagt habe, das er zu wenig Kraft im 3ten bei 30 hatte*rotwerde*;)

LG Sarah mit Joe und Schorschi

stud_rer_nat 11.04.2008 15:09

Also bei 30 im Dritten, müßte er denke ich schon "gehen". Wenns nicht gerade bergauf gehen soll. Bei 50 im 5. ist die Beschleunigung schon zäh, aber über 2000 U/min kommt man ganz gut vorwärts. Beschleunigungsorgien darf man wohl generell nicht erwarten. Aber ab 3-3500 U/min geht er dann schon ab wie eine kleine Rakete.

Rotzi 11.04.2008 16:43

@stud
was hast du eigentlich für ein motortyp?:nixweiss:
PS:am Wochenende kommt die Flagge rauf.:grinsevi:

stud_rer_nat 11.04.2008 17:18

Ist ein EJ-VE. Bj. 2002.

Dann sind wir ja schon mindestens 2 Kamikazepiloten... :lol:

Lady Cuore 11.04.2008 19:00

Zitat:

Zitat von stud_rer_nat (Beitrag 290739)
Also bei 30 im Dritten, müßte er denke ich schon "gehen". Wenns nicht gerade bergauf gehen soll. Bei 50 im 5. ist die Beschleunigung schon zäh, aber über 2000 U/min kommt man ganz gut vorwärts. Beschleunigungsorgien darf man wohl generell nicht erwarten. Aber ab 3-3500 U/min geht er dann schon ab wie eine kleine Rakete.

mmmmhhhh ich sag Martin mal das er es nochmal probieren soll. Mal schauen, denn zufälligerweise ist unserer auch BJ.2002 und Silber;)

Das ist mir ja gestern erst das erste Mal aufgefallen.Sonst geht er ja wie eine Rennmaus;):grinsevi:

Wo ich die 30 gefahren bin, das war ne Baustelle -> nichts Berg auf etc.

LG von Sarah mit Joe und Schorschi

stud_rer_nat 11.04.2008 19:10

Bin vorhin wieder nach Hause gefahren. Es ist wirklich (fast) nicht zu glauben. Der Motor läßt sich nicht mehr "provozieren". Ich liebe einfache, schnelle und kostenfreie Lösungen! :gut:

Rotzi 11.04.2008 20:18

Zitat:

Zitat von stud_rer_nat (Beitrag 290776)
Bin vorhin wieder nach Hause gefahren. Es ist wirklich (fast) nicht zu glauben. Der Motor läßt sich nicht mehr "provozieren". Ich liebe einfache, schnelle und kostenfreie Lösungen! :gut:

Die Frage ist aber...
wie lange bekommt man das NORMALBENZIN noch??:nixweiss:

Ich werde das nächste mal auch mal wieder NORMAL tanken!

urlauber51 11.04.2008 23:52

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 290748)
@stud
was hast du eigentlich für ein motortyp?:nixweiss:

Guter Einwand! Wenn ich mir den Thread so anschaue kommen offenbar nur die EJ-VE mit dem Super nicht so recht klar, mit EJ-DE hat offenbar niemand Probleme, zumindest hat sich niemand als EJ-DEler mit Problemen vorgestellt.
Mein EJ-DE kommt übrigens hervorragend mit Super aus, beim Fahren merkt man, dass obenrum mehr geht und der Verbrauch sinkt.
Und mir ist so, als hätte Ludwig ähnliche Erfahrungen wie ich mal im Sirion-Forum bekannt gegeben...
Zwischen EJ-DE im Sirion und EJ-DE im Cuore wird ja kein so großer Unterschied sein!

Gruß Martin

bluedog 12.04.2008 00:41

Wie in der Sig zu sehen, fahr ich EJ-VE und hab mit Super keinerlei Probleme. Kann gar nichts anderes Tanken, ausser noch Superplus. Auch das geht wunderbar, auf der Autobahn geradezu ideal. Trotzdem eigentlich pure Geldvernichtung...

stud_rer_nat 12.04.2008 09:55

Etwas schlechter oben rum scheint er subjektiv mit Normal jetzt schon zu gehen. Ist mir aber lieber als das ruckeln.


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