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Diff. sperre fürn GTti
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kann mir bitte mal jemand genauestens erläutern wie das teil funktioniert??
kann mir nicht vorstellen wie das teil funktionieren soll!! und, wie ist der einbau?? hat jemand erfahrung damit?? MEXX du hast mir mal was darüber berichtet!! |
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Anhang 12198
kraft F wird von den federn im inneren der vorrichtung erzeugt... diese kraft drückt mit der reibfläche der vorrichtung auf die stirnflächen der kegelräder. die dadurch erzeugte reibung verhindert das nahezu verlustfreie drehen der kegelräder und somit das durchdrehen des rades mit der kleineren haftung. obwohl verhindern bedeute an dieser stelle eine vollkommene sperrwirkung. dies ist hier nicht der fall. es ist ein wenig schwierig zu erklären wenn jemand nicht weiß wie ein differential funktioniert... einfach mal lego angucken oder einen rc wagen bauen... fazit: je höher die reibung zwischen den kegelrädern desto höher ist die sperrwirkung... gruß markus |
diese dinger sind übrigens keine richtige sperre. die taugen angeblich nur zum geradeausfahren. ein torsen oder clutch type lsd, selbst viscose ist wesentlich besser.
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Zitat:
und warum solls nur für geradeaus fahren gut sein? die logik dahinter versteh wer will...:respekt: Zitat:
ich meine das es besser als nix ist. wir werden bei unserer nächsten rallye sehen... Zitat:
ein angepasstes kost ja eh nur ab 2000€ und dann kannst dir die wellen auch noch maßschneidern lassen. nochamal 500€ gruß markus |
Zitat:
nun ja!! bei bergrennen und slalom golf 1 GTI piloten wird eine 70%ige sperre verbaut, weil es da noch kein grobes schieben über die vorderachse gibt!! bei einer hundertprozentigen sperre?? hast du eher recht!! da schiebt der wagen in der kurve leicht über die vorderachse!! deshalb hätte ich bei der sperre keine bedenken!! und für viertelmeilenrennen, würd ich nicht so eine sperre verbauen, sondern mal anfangen am diff herum zu basteln!! mit 100% haste mehr grip!! das beste um zügig um eine kurve zu kommen ist sicher erfahrung (auch mit den diffs) habe mir sagen lassen dass die lamellensperren für kurvige strecken gut sind!! MEXX ich weiß schon wie ein diff funktioniert!! (aber guter tip mit den lego diffs):gut: nur so eine sperre hab ich noch nie gesehen!! gibts da keinen besonders hohen abrieb an den rädern?? wie lange wird das wohl funktionieren!! und hey!! gute erklärung!! ;-) |
Die Drehzahlen der Kegelräder sind ja nur sehr gering, eben so schnell wie das eine Rad schneller dreht als das andere. Außerdem liegt doch das gesamte Diff im Getriebeöl somit wird der Abrieb wohl eher zu vernachlässigen sein.
Manu |
ok hast auch wieder recht!!!
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Außer wenn ein Rad steht ein Rad bei Vollgas durchdreht, dann kommt da natürlich mehr Bewegung in die Sache aber genau das soll die Sperre ja zumindest vermindern........
MAnu |
nenn mas doch einfach differentialbremse.
ist glaub ich richtiger |
jou!! glaub auch!!:gut:
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Zitat:
jede form der "normalen" differentialsperren hat die eigenschaft, bei geringen drehzahlunterschieden der kegelräder mehr oder weniger inaktiv zu sein. ein torsen fühlt das drehmoment, die kupplung wird nur durch eingehende momente betätigt und das viscodiff reagiert erst bei gösseren drehzahlunterschieden und dann auch nur sanft. diese komische klemmsperre ist dagegen immer fest, mit welchem wert auch immer, egal ob ich bremse, rolle oder beschleunige. das kann durchaus ein lustiges geheul im parkhaus geben und so richtig schnell um die kurve kommst du mit starren achsen auch eher nicht. die reibflächen sind ausserdem nicht als solche ausgeführt und da dürfte früher als gewünscht ein verschleiss eintreten. und ob der abrieb dem öl im diff zuträglich ist, darf auch bezweifelt werden. auf dem dragstrip hilft es, weil tatsächlich mehr grip generiert wird. solche fahrzeuge kommen auch nicht auf sonderlich hohe laufleistungen. ich hoffe, das war nun verständlicher. ich meine jedenfalls, das ding ist den aufwand beim einbau nicht wert. wenn es keine anderen lösungen gibt, dann fährst du ohne tatsächlich besser. ich spüre aber, dass du es trotzdem einbauen wirst. sei bitte so gut und berichte darüber. egal wie es ausgeht, ich bin an deinen erfahrungen interessiert. |
@ Kurzer
Nachdem ich so ein Phatomgripstyle LSd a) selber baue und b) schon öfters verbaut habe meine Erfahrungen dazu. Das PG ist für die Strasse sehr gut geeignet , also keine "Starrachsgefühle" beim fahren etc. Funktzioniert vom Gefühl her wie eine Visco.... Und bei GTti bringst im normalen Fahrbetrieb Sehr viel (z.b. aus dem Kreisverkehr herausbeschleunigen) Georg |
Zitat:
ich habe es schon vor ca. einem monat eingebaut, aber aufgrund des im aufbau befindlichen rallyewagens, siehe meine beträge..., sahen wir uns aufgrund des fehlenden antriebs und der fehlenden, zwingend notwendigen, anbindung an den motor und der karosserie, noch nicht in der lage dieses wertfreie trumm Metall zu testen. nachdem ich ja nur eins vom schorsch sein bekommen hab...:zunge: |
ich sag dazu nur eins: wer schon mal mit sperre gefahren ist, ganz gleich welche, der will nie wieder ohne! und mir ists dann auch wurscht, wenns schneller verschleißt.
@kurzer: man kommt schon ganz gut um die kurven ;-) der große unterschied ist halt beim rausbeschleunigen da. vor allem in engen kurvenkombinationen, da fährst du auf trockenem asphalt fast wie mit allrad! |
nachdem ich mir ja gerade das linksbremsen in einem leeren renault kangoo (!) beibringe, lasse ich auch den einwand mit dem schieben über die vorderachse nicht mehr gelten...:grinsevi:
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Zitat:
Bezüglich der Diffsperre/bremse oder wie auch immer kann ich dir nur sagen: Baus ein und schaus dir mal an bevor du irgendwas schreibst. Ich fahre mittlerweile immerhin über 15kkm damit herum. Sowohl Dragstrip als auch Straße, als auch Parkhaus und mir sagts auch zu. Zwischendurch haben wir das Diff auch mal heraussengehabt und selbst wie sich die Getriebeölablassschraube gelöst hat und ich ein Stück ohne Öl gefahren bin hat das Ganze keinen Kratzer gehabt! Da blockiert keine Achse und es ist auch nicht so dass es irgendwie ungweollt arbeitet dadurch dass es nie die Kraft hat irgendwie etwas ungewollt anzutreiben sondern lediglich das andere Rad quasi mitschleift damits nicht steht. Du schreibst "starre Achsen" und gleichzeitig sagst du es sperrt nicht wirklich!? Lg Nivarox |
Zitat:
fakt ist!!!! wenn die sperren nicht gut wären, dann würden die vollprofis, die bergcup, 2RW rally usw. fahren nicht sperren verbauen!! (und wenns nur um die traktion beim beschleunigen von übermotorisierten autos geht) ein kollege von mir heißt "joe Nardin" und ist 2facher deutscher bergcup meister in der division "8V II" mit einem golf 1GTI 8V mit 240PS!! er selber fährt eine 70%ige sperre!! und schwört drauf!! |
Zitat:
halllooooo??:flehan: machst du mir eins??:gut: was würde denn eins kosten?? i will, i will, i will.........!!!! |
also, ich dachte ich habs hier mit experten zu tun. :motz:
ganz klar: sperren sind toll. hoffentlich auch klar: wenn man von einer blockierten oder gesperrten achse in diesem zusammenhang spricht, dann meint das eine zu grosse sperrwirkung und keine totale.ich bin einfach zu faul jedesmal "eine zu starke sperrwirkung" zu schreiben. :grinsevi: mein beitrag war reines hörensagen und war auch eindeutig als solches gekennzeichnet. ich wollte damit nur helfen fehler zu vermeiden. die positiven erfahrungen hier sind die ersten, die ich lese und ich bin da sehr gern lernfähig. nu aber mal zum interessanten teil. also 15tkm erfahrung sind ein wert, dem ich mich nicht verschliessen kann. ich selbst suche nämlich seit einer weile auch eine preiswerte möglichkeit, meinen mx5 hinten zu sperren. folgendes würde mich hierzu interessieren: @ japanturbo kannst du mir auch eines für den mx5 bauen? was kosten? kann man das ding einbauen, ohne die diffizielen einstellungen von tellerrad und dem anderen gedöns zu verändern oder sollte da ein difffachmann ran? gibts auch schon erfahrungen mit leichten hecktrieblern? |
na, wat is nu?
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mannmann, das ist wiedermal typisch. geflamed wird im minutentakt, aber wenn mal einer helfen könnte, ham se alle was besseres zu tun.
schreibt doch wenigstens "keine ahnung"... |
man (n) kann ned überall sein ;-)
weg, MX5 sperre , es wird sich wohl kaum auszahlen da für nur ein Auto das was extra anzufertigen (ist ja ned so einfach die richtigen Abmessungen, Federstärken etc. zu finden) Noch dazu gibts für den Mazda ja was OEM , also warum das was neu erfinden ?? georg |
is nicht so einfach beim 91er. der hat ein kleines diff, was sehr selten mal eine viscosperre hat. die sind fast ausschliesslich im ausland und schwer zu bekommen.
zum umbauen auf torsen braucht mal kardanwelle, grosses diff und beide antriebe, was sich jeder halbwegs kundige ausschlachter in gold aufwiegen lässt. und einen unkundigen mit einem 1,8er NB hab ich bisher nicht gefunden.:lol: plug and play wär da schon eine überlegung wert. powergrip sperren für das kleine diff gibts in den staaten recht oft. wie sieht es denn mit dem einbau aus? muss ich das soweit zerlegen, dass der ganze kram wieder eingestellt werden muss? |
In den Staaten heißt doch der MX5 Miata nicht wahr?
Hier der Link für die Sperre, da steht aber nicht für welche Motorisierung! http://www.phantomgrip.com/catalog/p...roducts_id=110 |
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