Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Deutschland (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Diesel Daihatsu (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23098)

Gonzo 07.04.2008 11:53

Diesel Daihatsu

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wer hätte das gedacht, dass Daihatsu mal so einen Diesel hatte, ich hoffe das sie sich irgendwann einmal wieder daran erinnern und ihn bauen.

Gruß
Martin

MrHijet 07.04.2008 11:58

Entwickelt hat Daihatsu schon genug Diesel, nur verbauen tun sie diese nicht selbst.

In anderen Fahrzeugen sieht man ja die Daihatsu-Diesel ... Ich sag nur D4D in Toyotas - Ist auch ne Daihatsu Entwicklung.

Daniel

Applause-limited 07.04.2008 15:41

und die motoren sind geil, wir durften mal nen rav mit dem großen diesel und nen avensis mit dem kleineren diesel fahren, hat sich sehr gut angefühlt, nur selber fahren durfte ich net......

lg
patrick

mv4 10.04.2008 18:39

Habe heute mit einen gesprochen der war gestern auf der AMI...war schwer be-eindruckt von den Fahr-Vorführungen mit dem Terios...er sagte würde er sich sofort kaufen...wenn es den mit Diesel gebe.
ich bin zwar kein Freund von Diesel-Motoren...aber so denken halt viele.

woemax 11.04.2008 12:07

Warum sollte Daihatsu den Terios eigentlich nicht mit Diesel anbieten? Das wäre sicher eine gute Sache.
Der alte Dreizylinder-Diesel war aber ganz ehrlich nicht der Hit. Den hatte ein Bekannter für etwa anderthalb Jahre. Alle Vorurteile trafen zu: laut, lahm, stinkend, aber einigermaßen sparsam. So einen Diesel braucht kein Mensch, aber die moderne Version, wie oben beschrieben, das wäre doch was, oder?

MrHijet 11.04.2008 12:20

Das wäre doch kontraproduktiv den Terios mit Diesel anzubieten.

Warum ?

Weil es bald einen Mini-Rav4 mit Diesel von Toyota gibt ... Ratet mal was das für eine Karosse sein wird

Daniel

benrocky 11.04.2008 12:29

Ja ok es wäre für Toyota kontraproduktiv, nicht für Daihatsu.
Aber da Daihatsu ja zu Toyota gehört, wird Toyota schon auf das kleine "Tochterunternehmen" aufpassen, was die machen...

Schade, aber ist ja leider nichts neues.

Schöne Grüße
Thomas

MrHijet 11.04.2008 14:02

Hallo Thomas,

Du hast also meine Wortwahl richtig verstanden. Schade, denn der Motor als auch die Karosse sind Daihatsu-Erfindungen ... So ist das leider.

Gruß,

Daniel

PS: Der RAV4 kam nach dem Feroza ... Mehr sag ich nicht.

woemax 11.04.2008 15:02

Ich finde auch, dass Daihatsu bei den Modellen mehr Freiheiten haben sollte. Aber wenn Mama Toyota nicht will, dann darf das Kind Daihatsu eben nicht, selbst wenn es wollte und könnte. Leider hast Du da Recht MrHijet.:-(

gerdK 13.04.2008 17:13

Frage an die Bastler:
Heutzutage ist doch vieles aus dem Baukasten - sollte in einen Terios nicht auch ein Toyota-Diesel 2.0 D4-D (oder 2.2D-4D) zu implementieren sein? Selbst der 1.4D4-D mit seinen 90PS sollte auf dem Papier reichen ... hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht?

Grüße,
gerdK

Markus.W 13.04.2008 17:24

Das Problem beim Umbau wird die heutzutage im Auto verbaute Elektronik sein. Von wegen CAN-Bus und so. Motorsteuerung, Abgassystem mit entsprechenden Sensoren, Tachoeinheit, usw. sind eng mit der eigentlichen Maschine verbunden. Also einfach wie früher mal den Block tauschen ist nicht. :heul:

bluedog 13.04.2008 18:11

Ganz zu schweigen vom TÜV!

markusk 14.04.2008 10:49

... ausserdem kann man ja auf den Mini RAV warten.
GGf. musst du halt noch ein Dai Emblem drankleben.

Oshi 14.04.2008 12:15

Naja, mal abwarten wie sich der LPG Terios so macht. Wenn der Motor das auch auf dauer problemlos mitmacht, gibt es IMHO keinen Grund mehr einem Diesel nach zu trauern.

MfG, Henning

JapanImports 14.04.2008 15:11

ich find es auch schade, das daihatsu keine diesel verbauten "darf"???

denn gerade im terios, wo man eher mal ein anhänger dran hängt oder wirklich mal durch ne alte kiesgrube fährt, wäre ein diesel imt drehmoment bisschen mehr von vorteil. muss ja kein 150ps diesel sein.....so ein 90ps diesel und nochmal eine sportversion so 115ps würden doch reichen, dann baut man den motor kompakt und bietet ihn im trevis und materia mit an.......ich denke die absatzzahlen würden explodieren

¢¥kØ 14.04.2008 15:37

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 291139)
ich denke die absatzzahlen würden explodieren

Denkst aber auch nur du alleine....

bluedog 14.04.2008 15:53

Um mal ganz ehrlich zu sagen: Trevis als Lifesytle-Auto und vermutlich eher Kurzstrecken Flitzer muss als Diesel eine Enttäuschung werden. Der Motor wird ja gar nie warm! Und dann hat man den Zusatzheizer (dens dann hoffentlich gibt) im Dauerbetrieb, und der Schlürft die Batterie leer. Von dem gestank eines Hochtourig gefahrenen und noch nicht betriebswarmen Dieselmotors ganz zu schweigen. Und wo Du beim Trevis mit dem DPF hin willst, ist mir auch schleierhaft.

So gesehen hätte der 660cm3 Turbo aus der Japanversion noch die besseren Chancen. Und das obschon Europäer schon den 1L-EJ-VE skeptisch betrachten... also dann doch lieber da den Turbo drauf, wenn schon. Obgleich ich einen Turbo nicht haben möchte. Warmlaufen lassen und nachkühlen... und dann noch höherer Spritverbrauch im Betrieb... Plus mehr und teureres Motoröl, und dann macht der Turbo doch im Zweifelsfall keine 200'000km mit. Das alles macht den Turbo ökonomisch Uninteressant. Interessant wäre der nur, wenn der erst auf der Autobahn zum Einsatz käme. Bisschen extraschub könnte da nicht schaden, und der Motor ist selten kalt, und wird selten abrupt abgestellt ohne nachzukühlen.

MrHijet 14.04.2008 17:10

@BlueDog:

Trevis ungleich Terios.

Trevis = Cuore als Classic-Version "Mira Gino"
Terios = Kleiner Geländewagen

Daniel

Heavendenied 14.04.2008 22:30

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 291152)
@BlueDog:

Trevis ungleich Terios.

Trevis = Cuore als Classic-Version "Mira Gino"
Terios = Kleiner Geländewagen

Daniel

JapanImports schrieb aber, man solle nen Diesel auch im Trevis und Materia anbeiten.

bluedog 14.04.2008 23:07

Zitat:

Zitat von Heavendenied (Beitrag 291217)
JapanImports schrieb aber, man solle nen Diesel auch im Trevis und Materia anbeiten.

Und genau darauf hab ich mich bezogen. Fahre selber einen L251 und weiss dass der Trevis technisch quasi identisch ist mit dem L251. Ich weiss also ungefähr, von was ich rede...

urlauber51 19.04.2008 14:31

Angeblich hätte Daihatsu vor einigen Jahren auf der IAA (2001?) einen Sirion M1 mit einem 2-Zylinder-Zweitaktdiesel vorgestellt. Ein Bekannter hat diese Studie damals angeschaut, kann sich aber nichtmehr an Details errinnern. Der Hubraum soll bei ca 600-700ccm gelegen haben und die Leistung bei knapp 70PS.
Für mich hört sich das ziemlich nach Diesel-K-Car an, wenn man den Motor in Cuore, Trevis oder Copen steckt...

Weiß vielleicht jemand was näheres dazu?

Gruß Martin

Oshi 19.04.2008 15:55

Das Problem bei der Sache ist, dass die Japaner keine Diesel mögen. Ein Kei Car mit nem Diesel würde sich in Japan so "gut" verkaufen, wie bei uns ein Stufenheck Kleinwagen.

Daher würde sowas alleine für den europäischen Markt gebaut werden und ob sich das angesichts der mageren Verkaufszahlen lohnen würde? Ich denke eher nicht.

MfG, Henning

MaDDoGSlim 19.04.2008 16:42

Auf der Motorshow in Tokio 2005 war auch so etwas zu sehen...

Zitat:

Zitat von http://www.daihatsu.de/tms05/daihatsu_tms05_presskit.pdf
Displacement:
1,200cc
Max. output (net):
65kW[88PS]
Max. torque (net):
230N ・ m[23.5kg ・ m]

Zusammengestellt aus einem 2 Zylinder 2 Takt 660ccm Diesel;-)

minispecial 02.08.2013 08:03

Charade Diesel

Einen Charade Diesel hatte ich mal, Anfang der 90er gebraucht gekauft. Ich wahr total begeistert von dem tollen Auto und dem niedrigen Verbrauch, bis mir der Zahnriemen gerissen ist und 5 Ventile s-förmig verbogen waren. Und das nur, weil mein Teilehändler die beiden Zahnriemen (der Motor hatte tatsächlich zwei Zahnriemen, einen für die Nockenwelle und einen für den Pumpenantrieb) nicht schnell genug liefern konnte. Die Kopfreparatur hat damals über 2000 DM gekostet, die Ventilführungen mussten auch erneuert werden.
Danach hat der Wagen stark mit Öl geleckt, und als dann noch die Kupplung kaputtgegangen ist, habe ich mir ein anderes Auto gekauft.

minispecial

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.