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MrHijet 06.04.2008 21:29

Lastproblem auf der Autobahn/5. Gang
 
Hi,

Seit letzten Sonntag habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem Hijet:

1-3. Gang kann ich sauber bis quasi zum Begrenzer und Vollgas durchziehen.
4. Gang geht auch noch relativ gut, aber spätestens beim 5. Gang habe ab ca. 80-90 km/h (Beim Berganstieg auch schon bei 70 km/h) merwürdige Aussetzter.

Die Aussetzer sind sofort weg, wenn ich das Gaspedal zurücknehme und entsprechend unter der "Aussetztergrenze" bleibe.

Es gibt keine ungewöhnliches Geräusche aber der Wagen "bockt" ein wenig. Ich kann es schlecht deuten ob es vielleicht Benzinaussetzer sind oder etwas anderes. Es geht dabei keine MIL/Motorlampe an.

Heute habe ich testweise den Benzinfilter gewechselt, was auf jeden Fall eine gute Idee war, denn dieser zeigte einen schönen Benzin/Rostgeschmisch, den der Filter zurückgehalten hatte. (War fast klar, bei den rostigen Benzintanks der Hijets). Leider hatte der Wechsel keine Verbesserung gebracht.


Nebenbei: Die Probleme am Sonntag wurden mit jedem Kilometer schlimmer. Wo ich anfangs noch 95km/h fahren konnte, war ich zuletzt bei 75km/h.

Hat jemand noch eine Idee was ich überprüfen könnte ?


Daniel

Reisschüsselfahrer 06.04.2008 21:34

Mir fallen da spontan 3 Sachen ein, entweder Zündung, hast du nen Unterdruck verstellten Zündverteiler???? Beim Gasgeben geht ja der Unterdruck weg und der Verteiler soll weiter vorverstellen, wenn was mit der Unterdruckverstellung nicht passt, fehlts an Leistung.

oder was im Bereich Benzinzufuhr bzw Benzindruckregler, du gibst ihm mehr Luft wenn du mehr Gas gibts, er kommt mit der Spritzuführ aber nicht nach -> Leistungsverlust.

oder irgendwas im Bereich map-Sensor, elektrisch oder Unterdruck.

Manu

MrHijet 06.04.2008 21:50

Das waren auch meine Ideen.

Der Hijet CB-42 hat eine ähnlich moderne Zündanlage wie der L501. Die Zündung ist also komplett elektronisch gesteuert.

Ich werde mal den Zündzeitpunkt nochmal überprüfen. Vielleicht hat er sich verstellt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Den Mapsensor werde ich mal testen.

Benzinpumpe oder Druckregulator wird richtig teuer ... Hoffentlich bringt das obige schon etwas.

Danke,

Daniel

Reisschüsselfahrer 06.04.2008 21:56

Denk bei der Zündung an die Brücke im Diagnosestecker.

Dennis hatte das mal das sich die Schraube vom Zündverteiler immer wieder gelockert hatte, obwohl die schon richtig angeknallt war.

MAnu

MrHijet 06.04.2008 22:57

Logo denke ich daran. Ich hatte die Zündung ja beim Motorswap schonmal eingestellt.

Gruß,

Daniel

mv4 07.04.2008 07:23

...mhhh..also die anderen Gänge gehen..für mich klingt das so wie zuwenig sprit...da er ja im 5 Gang nur zickt..sowas ähnliches hatte ich schon mal bei einen anderen Auto...da kam zuwenig sprit an..im Teillastbereich hatte sich das nicht ausgewirkt..vor der Benzinpumpe ist doch noch so eine art Vorfilter..? Dachte ich zumindest..

mv4 07.04.2008 10:42

leider kann ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr edit...auch mal an Marder-Besuch denken...die viecher sind wieder voll aktiv

MrHijet 07.04.2008 11:55

Werde ich machen.

Hinzu habe ich gerade bei meinem Lieblings-Teilehändler eine gebrauchte Benzinpumpe mit 12 Monaten Garantie für 45 Euro erstanden. Für den Preis (Neu kosten die 200 oder mehr Euro) kann ich mir das Ding auch preventiv auf Lager legen ;)

Ich werde auch die Zündkabel usw. überprüfen.

Gruß,

Daniel

Reisschüsselfahrer 07.04.2008 18:28

Joa Spritpumpe wäre auch noch sonne Idee, die hat ja bestimmt auch son Kunstoffnetz als Grobfilter über dem Ansaugschlürfi, vllt ist das Ding auch einfach nur mit Rost zu.....

Manu

mike.hodel 07.04.2008 20:17

Hallo Daniel

Für mich klingt das irgendwie nach teilverstopftem Auspuff. Hast Du das auch mal gecheckt ?? Könnte ja sein, nach dieser tollen Proletenattacke :-(

LG

Mike

bluedog 07.04.2008 22:15

Also für mich deutet das Ruckeln eher auf einen defekten MAP-Sensor. Vielleicht auch Falschluft, die irgendwo am Sensor vorbei geht. Unterdruck wär auch möglich als Fehlerquelle. Wenns an der Benzinpumpe läge, hätte man Leistungsverlust ohne Ruckeln. So wars jedenfalls bei meinem L251 damals mit kaputter Spritpumpe. Das Ruckeln könnte ich mir wegen der Spritpumpe nur vorstellen, wenn die Benzinpumpe nicht oder nicht nur zuwenig Sprit fördert, sondern (vielleicht auch zusätzlich noch) unregelmässige Mengen. Den Benzindruck zu messen sollte aber keine grosse Sache sein. Beim L251 hats damals nicht länger als 30min gedauert. Wie lange genau weiss ich aber leider nicht mehr. Dazu gibts aber einen Tread von mir. War glaub ich der einzige, den ich hier je erstellt habe. Also leicht zu finden... Gemessen wurde vorne am Motor, wo man das Manometer eben dazwischenhängen konnte...

Reisschüsselfahrer 07.04.2008 22:49

Das mit dem verstopftem Auspuff hatte Mona mal mit ihrem L201, da wars auch das Phänomen das die Kiste immer weniger Leistung hatte und sie letztendlich nurnoch 60 fahren konnte.......

Manu

MrHijet 07.04.2008 22:56

Hmm, Nunja. Die Benzinpumpe ist auf jeden Fall bestellt (ist für den kleinen Preis auch wert auf Lager zu legen) und den Map-Sensor kann ich dank Mity Vac recht gut überprüfen.
Daran werde ich mich am Wochenende machen.

Hinzu schaue ich mal ob ich noch eine Auspuffdichtung habe, dann nehme ich die einmal komplett ab und klopfe sie aus und werfe ein Blick in den Katalysator (Nicht das dieser dicht ist).

Danke für eure Hinweise. Ein paar Punkte kann ich so schonmal abgehen.

Gruß,

Daniel

Reisschüsselfahrer 08.04.2008 18:34

Bei Mona wars damals der Endtopf der einfach Dichtgerotet war.

Manu

MrHijet 13.05.2008 10:01

Nach langer Zeit ein Update:

Ich habe den Benzinfilter vor 4 Wochen gewechselt: Kein Effekt (Mal von der Sauerei beim Umbau abgesehen).

Und nun festhalten:
Ich habe einen Ölwechsel (mit Filter) gemacht und bin knapp 4 Wochen damit gefahren. Dann per Liquimoly Motorreiniger den Motor 20 Minuten laufen lassen und das noch relativ junge Öl abgelassen und noch einmal einen Ölwechsel mit neuem Filter gemacht.

1. habe ich nun durchgehend besseren Öldruck
und
2. ist mein Lastproblem in allen Situation komplett weg.


Fazit:
Irgendwie macht mir das Angst dass diese "Lastproblem" wohl ein Problem mit der Schmierung war. Ich werde wohl oder übel den Motor + Lager inspizieren müssen.

Viele Grüße,

Daniel

nini 13.05.2008 14:57

Mal doof gefragt:
Hat der Hijet Hydrostößel ??

Das würde mir zumindest den Zusammenhang mit dem Öl erklären.

Reisschüsselfahrer 13.05.2008 18:36

Nein der Hijet CB Motor hat jenau wie die alten Charade CB Motoren schöne alte Kipphebel, Hydrostößel hat gar kein Daihatsu nicht mal dein Terios.

Manu

mv4 13.05.2008 20:02

allora..so wie du deine Aussetzer beschrieben hast..kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das dies mit der schmierung zusammenhängen könnte. der Öldruck hat sich geändert..hast du das gleiche Öl wie vorher?...gleichen Filter?...durch die Reinigung kann ja auch sein das jetzt das Bypass ventil dicht schließt...was es vorher nicht gemacht hatte. Dann schon eher der Benzinfilter...im 5 Gang hast du ja den höchsten verbrauch...könnte also gewesen sein das die durchflussmenge zu gering war

MrHijet 13.05.2008 22:48

Würde ich auch drauf schliessen, aber nach dem Benzinfilterwechsel hat sich rein garnix verbessert.

Die Benzinpumpe mit zugehörigem Netz habe ich noch nicht wechselt, weil der Tank Wochenends immer voll war ;). Daher ist dieser auch noch der Alte.

Erst nach der Ölwechselaktion (mit neuem Filter) und gleichem Öl hat es sich gebessert.
Hinzu kam dass meine Öldruckanzeige vor dem Ölwechsel (und eigentlich schon seit dem ich sie besitze) immer herumgesponnen hat. Mal ging sie, dann wieder nicht usw.
Seit dem Ölwechsel geht diese wunderbar, sodass dort wirklich ein Problem bestand.

Beim zweiten Ölwechsel wurde wieder ein neuer Filter eingebaut und wieder die gleiche Ölsorte verwendet.

Jetzt rennt der Kleine auf jeden Fall wieder. Komisch ists trotzdem.

Daniel

Q_Big 14.05.2008 03:12

Wenn der Kleine jetzt rennt, würde ich keinen Motor zerlegen.

Zumal:
Wenn tatsächlich ein Problem mit der Schmierung bestanden hätte und dein Kleiner wegen eines fressendem Lagers, etc so schlecht gelaufen wäre, wärst du schon lange mit blockierendem Motor stehen geblieben ;)

mv4 14.05.2008 10:22

...so sehe ich das auch..wenn da was festgeworden wäre..mangels Öldruck..dann wäre es fest..Lager würdest du hören...vielleicht war ja auch das sieb vor der Ölpumpe zugesetzt..mit Ölschlamm..und Ölkohle..das würde auch den schlechten Druck erklären.
Benzintank abbauen steht bei mir auch noch an...die Krafftstoff-Anzeige steht immer auf zero..vermutlich Schwimmer fest...oder Kabel ab


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