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L5 L501 12 Zoll ALU-Felgen GESUCHT
Hallo...
Vielleicht kann jemand weiterhelfen: Suche für unseren L5 BJ 1998 einen Satz ALU-Felgen 12 Zoll, Lochkreis 110mm. Zustand möglichst gut. Habe leider bisher vergeblich die letzten Monate gesucht; meistens sind die Dinger durch Bordsteinrempler derart verunstaltet, dass ich daran keinen Gefallen finde... Kontakt gerne unter stoxxfish@gmx.net cu... fish |
Warum sollen es denn 12 Zoll Felgen sein?
13 Zöller sind ja noch ansatzweise verbreitet fürn Cuore ;) |
Habe das mit 13 Zoll ausprobiert, das Ergebnis war ein erheblich höherer Spritverbrauch...
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Zitat:
Die 0,2l sind mir den Fahrspass und das Plus an aktiver Sicherheit schon wert ! |
... ist einfach auch Geschmackssache.
Schneeketten ließen sich übrigens bei 13 Zoll auch nicht aufziehen. Dazu reicht der Platz im Radkasten nicht. |
Meines Wissens nach gibt es keine 12er Alus mit nem 110/4er lochkreis und 66.6 innen.
Wieso willst du Schneeketten auf Sommerreifen ziehen? Im allg. hat man für 13er ein TG für 175/50 R13 in der größe gibts aber warscheinlich keine Winterreifen du könntest u.U auch 155/65 aufziehen aber dann musst du zum TÜV für ne einzelabnahme usw. Gruß Alex |
Doch gibt es, einmal von MWA, die hatte Oli (lexxus) aufm L501 und noch ein anderer Hersteller, die hat Dennis (q_bic) auf seinem L201.
Manu |
Aja OK das war mir neu.
Hast du zufällig eine Page? Ich konnte die firma MWA nicht finden aber 12er sind interessant. Sind die zufällig breiter als die 13er also so um 6-6,5? gruß Alex |
Hier sind 12 Zoll Felgen an einem L201,- Hersteller müsste ich nachschauen ;)
Sind aber wirklich mehr als selten und kaum zu bekommen. War bei mir eher Zufall. http://home.arcor.de/q_big/auto/felgen2.JPG http://home.arcor.de/q_big/auto/felgen.JPG |
Jepp die 4-Stern. Ich habe sie schon mal auf einem Hijet in England gesehen. Sehr verschärft :-)
Daniel |
@Q_Big: thx für die Fotos
Jupp sehr sehr nett. Die sehe ich das erste mal. Aber von der Breite her doch recht schmal. Ich dachte an: Die 12er 6J mit 165/60er Reifen,Federn und Go-Kart fahren ;D. Gruß Alex |
Go Kart fahren find ich n gutes Stichwort: Wie wärs mit leicht übergrossen Go-Kart-Felgen, oder irgendwas ausm Quad-/ATV-Bereich. *g* Nur so ne Bieridee, nehmts mir nicht übel bitte.
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Warum nicht, wenn man was in 4*110 und genügend tragfähigkeit findet.
Gab doch mal irgendwo Bilder im Forum, wo sowas an Hijet geschraubt war, hat doch auch gepasst, bis auf die Tragfähigkeit *gg* Manu |
Sehr sehr geile Bier Idee und schon hab ich einpaar Felgen gefunden http://www.quadpostshop.de/110-mm-Lochkreis
10x8er Felgen Jeah Ich behalte es mal im Hinterkopf. (Alex spinnt einbischen vor sich her) gruß Alex |
Zitat:
du willst aber eine schöne maulweite, je mehr, desto beser. mehr maulweite bedeutet mehr material für das felgenbett und höhere materialstärken, wegen längerer hebel. ich will das nicht nachrechnen, aber könnte es nicht sein, dass das mehr ausmacht, als 1,3cm mehr radius? :gruebel: und dann natürlich 165er reifen, was hast du für reifen eingetragen? 145er? was denkst du, wieviel macht das beim verbrauch aus? so grob geschätzt? du willst go kartfeeling? viele fahren grosse felgen mit wenig gummi. das bringt natürlich eine direktere reaktion und weniger seitenneigung. du willst dagegen lieber etwas mehr gummi zum walken haben und gleichst die zusätzliche seitenneigung dann mit (billigen?) fahrwerksfedern aus? ich denke, mit einer 13er felge und 145er reifen wärst du leichter zu bedienen und möglicherweise auch besser dran. |
/offtopic on
Huhu Kurzer, du hier? /offtopic off |
Scheint eine Verwechslung zu sein
Zitat:
Stoxxfish sucht nach 12ern Alus weil ihm die 13er den Verbrauch zu sehr in die höhe treiben. Ich hingegen spinne mit Maulweiten rum (der Verbrauch ist mir egal, solange ich zur nächsten Tanke komme). Meine Rechnung zum gokart feeling ist recht einfach: Je breiter die Reifen desto mehr grip. Und außer (billigen?) Federn gibts leider nichts Fahrwerkstechnisch für den L501 also ein Gewindefahrwerk ist mir natürlich lieber aber die Federn senken immerhin den Schwerpunkt. Naja aber für 145/65 R13 Reifen musst du zum tüv für ne Einzelabnahme das ist ja auch eher geldbeutelfeindlich. Und jupp ich hab 145/75 R12er auf meinem L501 und ich glaube mal das mit zunehmender Reifenbreite auch der Verbrauch steigt ich schätze mal 7L bei 145er und 30L bei 325er :grinsevi: gruß Alex |
Das mit dem Verbrauch kann ich eher nicht so bestätigen, mit den 12" 145er Winterreifen verbrauch ich das gleiche wie mit den 13" 165er Sommerreifen.
Die Reifenart und Reifenmarke, selbst das Wetter beinflussen den Verbrauch mehr....... MAnu |
Zitat:
hi baumi, altes spiderschwein! du hier?? :grinsevi: |
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@ Q Big:
DIE Felgen kannte ich bisher nicht. Sehen klasse aus. Gibt es die noch irgendwo käuflich zu erwerben ?!? Ansonsten bin ich eher von folgendem Modell ausgegangen (s. Foto). Stammt aus dem normalen Cuore-Zubehör-Prospekt. Gibt es sowohl mit 100 mm als auch mit 110 mm Lochkreis. |
12" Alufelgen für den Cuore gibt es nirgens neu zu kaufen, wenn dann nur mit viel suchen und Glück gebraucht.
13" Alufelgen sind häufiger zu finden, es gibt auch noch einen Hersteller neu zu kaufen wie auch gebraucht wesentlich mehr auswahl. Manu |
... sehen irre aus, diese Quad-Felgen. : ))
Bin bescheiden, mir würde mein L5 mit Originalzubehör ausreichen. Wichtig ist mir wirklich der niedrige Verbrauch; breite Optik nur wegen der Optik ist mir schnurtz... Vielleicht kurz zu meinen bisherigen "Tests": 13 Zoll L251 Alu-Felge mit WR - TÜV-Einzelabnahme: Wagen sah super aus, Verbräuche mit Abstand am höchsten. 12 Zoll Stahl mit WR (fahre ich gerade) Verbrauch knapp 5L/100km 12 Zoll Stahl mit SR Verbrauch unter 4,6L; wenns wärmer wird unter 4,5; lange Strecken sogar UNTER 4L. |
ich hab eben irgendwas vonwegem 13er felgen gibts auch neu und so gelesen...
habt ihr da mal ne hp? |
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Zitat:
ging das alles ohne bördeln ect? oder wars nur ein Fehler und du meinst L201? gruß Alex |
... sorry... hast recht, L201...
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... apropos Lochkreis-Adapterplatten... kann man da was machen von 110 auf 100 mm ?? Und falls ja, gibt es da Erfahrungswerte bzw Nachteile ? Bin technisch in diesen Fragen absoluter Laie, aber lernfähig : ))
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Adapterplatten sind machbar, aber würden bei dem kleinen L501 eine so starke Spurverbreiterung ergeben, dass Du keine passenden Felgen finden würdest mit dem die Räder noch unterm Kotflügel bleiben.
Ich habe nach so einer Adaption schon einmal gefragt und man muss folgende Mindestdicken einhalten. damit das ganze auch noch die Stabilität hat: 4 Loch auf 5 Loch = 35 mm pro Adapterscheibe 4 Loch auf 4 Loch = 25 mm pro Adapterscheibe. Das wären also eine 5 cm breitere Spur. Das dürfte ziemlich eng werden. Daniel Daniel |
... war auch nur so eine Idee. Danke für die Erläuterungen !!!
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