Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Zündung Applause vs. Hijet S85 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23032)

Tummelmann 02.04.2008 15:39

Zündung Applause vs. Hijet S85

Hallo,
bei der Suche nach Infos über meinen HI Jet stolperte ich über dieses Forum. Da ich bisher leider nicht fündig geworden bin was ich suche, dachte ich schreib mal jemanden an. Beim Stöbern ist mir aufgefallen das Du (Sie) recht viele Beiträge geschrieben hast. Leider stottert mein HIJet bei unterturiegem fahren. Laut Werkstatt soll die Zündspüle des 3. Zylinder defekt sein. Zu allem übel bekommt man nur alles Komplett für ca. 500 Euro bekommen. Sorry aber das ist wirklich heftig. Gibt es hier vieleicht Insiderwissen welches mir weiterhelfen könnte um mein Goldstück wieder so richtig zum schnurren zu bringen? Über jeden Hinweis bin ich dankbar.
Techniche Daten:
S85 48 kw 1296 cm³ BJ 2000 Ottomotor mit GKat

Vielen Dank im Vorraus
Tummelmann

MrHijet 02.04.2008 17:07

An die Applause/GranMove/Charade G2xx Fahrer:

Bei dem Motor handelt es sich um den HC-ES. Im Gegensatz zu den Charade G102/G112 Motoren haben diese 4 Zündspulen auf dem Zylinderkopf verpflanzt.

Wurde sowas auch beim Gran Move, Facelift-G200 oder bei den letzten Applause Modellen gemacht ?

Gruß,

Daniel

MrHijet 02.04.2008 17:09

Zündung Applause vs. Hijet S85

Hi,

Könnte jemand der Applause Experten in folgendem Thread mir mal aushelfen ?

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23030

Danke

mv4 02.04.2008 18:09

....aus der ferne natürlich schwierig..wenn ich das recht verstanden habe stottert dein Hijet nur bei niedriger Drehzahl...bei höherer Drehzahl ist das stottern weg und der Motor hat volle Leistung?..wenn das so ist muß es nicht unbedingt an einer Zündspule liegen.
wenn die Zündspule defekt ist ...ist es oft so das sie sobald der Motor warm wird es zu zündaussetzern kommt..im kalten zustand geht sie problemlos (muß aber nicht immer so sein)
also das erste was du machen kannst...du kaufts dir entweder 4 neue ...und tauscht alle...oder aber du kaufst erstmal nur 1 und tauscht eine nach der anderen..dabei schaust du dir deine Zündkabel genau an..evt. Marderbiss..sitz der Kabel
die Zündspulen kannst du auch nach ausbau Durchmessen...muß ein widerstand von 13,6 +_ 2,0 kohm sein.
aber wie gesagt als erstes mal Kerzen überprüfen!..dann schauen wir weiter

achso Zündkerzen brauchst du entweder NGK: BKUR6EK oder BKUR7EK

oder aber auch Denso: K20TNR-S oder K22TNR-S

Frog1971 02.04.2008 18:32

Desweiteren hat selbst der letzte Applause keine 4 Zündspulen sondern nur 2 ;)

Bei dem Stottern würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen checken.
Zündkerzen (Der Dai mag am liebsten NGK und Denso)
Ventile einstellen
ggf Luftfilter

Bei untertourigen Leistungsverlust könnte auch ein übergesprungener Zahnriemen
die Ursache sein

Applause-limited 02.04.2008 19:14

was brauchste jetzt???
weil piet hat recht mit den zündspulen und ein HC-ES ist mir bisher auch nicht untergekommen,
ausserdem is der letzte granny ein HD-EG, und der hat meines wissens auch nur 2 spulen,
ich kann man gucken was so ne spule bei piaggio kostet ( Piaggio Porter Händler), da sind die teile meist um einiges günstiger als bei daihatsu.....

Lg
patrick

Q_Big 02.04.2008 20:31

Warum hat der letzte Appi denn 2 Zündspulen?! *ichweißdummeFrage*

MrHijet 02.04.2008 21:00

Zitat:

ich kann man gucken was so ne spule bei piaggio kostet
Danke das wäre nett.

(Ich hatte einen Zusatzthread im Applausebereich geschrieben bevor jemand in diesem Thread reagiert hatte. Jetzt sind die beiden Threads vereint)

Gruß,

Daniel

MrHijet 02.04.2008 21:09

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 289114)
Warum hat der letzte Appi denn 2 Zündspulen?! *ichweißdummeFrage*

Bestimmt weil der ganze alte Appi wie auch der Charade G102 noch eine ganz klassische Zündanlage mit Unterdruckverstellung hatte. Die neueren Modelle mussten bessere Abgaswerte haben und daher wurde auch dort irgendwann auf eine elektronische Zündanlage umgerüstet.
Die nächste Stufe ist dann mehrere Zündspulen zu verwenden, damit die Zündqualität gleichbleibender ist (Die Spulen brauchen sich so nur um 2 Zylinder kümmern und haben mehr Zeit zum aufladen).
Die darauf folgende Evolutionsstufe ist dann eine Zündspule pro Zylinder. Daher wurden diese auch noch auf den Zylinderkopf gebaut, damit die Wege kurz sind.

Zurück zum Thema:
Es könnte also nur noch der GranMove (Vielleicht auch das erste Modell vom Terios ?) überbleiben.

Ein Alternativpreis von Piaggio wäre praktisch. Danke nochmals fürs Nachfragen.

Ansonsten würde ich mal bei folgendem Gebrauchtteilehändler fragen: http://ersatzteile.autoscout24.de/Sh...932&referrer=0
Der Verkäufer hat bei Autoscout ein Steuergerät von Deinem Modell im Verkauf. Vielleicht hat er auch noch die Zündspulen.

Ansonsten Motoso.de und den Gebrauchtteilemarkt von Autoscout24.de im Auge behalten.

Gruß,

Daniel

Moppi 03.04.2008 08:43

Der Hijet mit 1,3l Maschine hatte zwei Varianten verbaut. Bis 2000 hatte er 2 Zündspulen, identisch mit Applause und Terios J1 mit HC-Motor 19500-87101-000, ab 2000 hatte er 4 Zündspulen, identisch mit Gran Move ab 2000 ET-Nr:19500-87102-000.
Beide Varianten gibt es einzeln, so um 160,-€

MrHijet 03.04.2008 09:31

Hallo Moppi,

Danke für die Info. Das wusste ich auch noch nicht.

Daniel

Moppi 03.04.2008 09:34

:bussi: gerne!

mv4 03.04.2008 10:48

...danke war mir bis jetzt auch neu...meiner hat 4 ...und bei Rainer seinen? Bj. steht leider nicht da..wenn es vor 2000 ist dann kannst du schon mal Zündspule ausschließen.

mv4 03.04.2008 11:44

...brille brauch...bj 2000 steht doch da...also 4 Zündspulen..warten wir mal ab was Rainer sagt wenn er die Kerzen überprüft hat..leider kommt man an diese nicht so ohne weiteres ran..Motor abdeckung im Laderaum abbauen..auf jeden Fall sind die 500€ total überzogen..

Tummelmann 03.04.2008 16:11

Stottern und kein ende

Hallo,
danke für soviel zuschriften.
Bj ist 2000 April Zündspulen sind nur 2 vorhanden.
Eine haben wir mittlerweile gewechselt. Keine Ahnung wo diese die freie Werkstatt herbekommen hat. Jedenfalls habe ich morgen einen Termin ín einer Daihatsu Werkstatt um das Auto an ein Lesegerät zu hängen. Vieleicht habe ich glück. Ach ja die Zündkerzen sind alle neu getauscht und OK . Jedenfalls werde ich weiter berichten um vielleicht einem anderem zu helfen sollte er das gleiche Problem bekommen. Aber werdet nicht müde mit euren Gedanken noch ist es nicht verloren. Ich will dieses Auto wieder ans laufen bringen. Nichts macht so viel spass wie dieses Auto. Naja fast nichts........
Also meldet euch weiterhin
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::nixweiss::nix weiss::nixweiss:

MrHijet 03.04.2008 17:57

Läuft der Wagen denn jetzt mit der Austausch-Zündspule besser oder immer noch gleich schlecht ?

Daniel

Tummelmann 03.04.2008 18:34

Nein leider keine Besserung

MrHijet 03.04.2008 19:17

Dann überprüfe auf jeden Fall die Zahnriemenstellung. Ein Zahn kann übersprungen sein oder sogar falsch montiert worden sein.

Daniel

mv4 04.04.2008 07:06

...damit würde die Zündung nicht mehr passen..könnte auch eine Ursache sein.
Hast du deinen Moppel schon länger? oder dir erst zugelegt

Tummelmann 04.04.2008 09:25

Ja das könnte sein glaube ich aber nicht da wir den Zahnriemen, Spannrolle usw. im Februar erneuert haben. Aber sicher ist sicher und wir werden nachschauen.
Ja das gutre Stück haben ich schon 4 Jahre, und davor hatte ich einen 6 Jahre und davor hatte ich einen 2 Jahre das war der erste und den hatte ich gebraucht gekauft und verliehen leider war damit das ende besiegelt. Zurrück hatte ich nur noch einen Schrotthaufen bekommen. Aber mit dem neuen kam damals die Leidenschaft.

Nun muß ich aber loß

Bis später dann.
Werde mich erst morgen melden. Heute Abend werde ich unseren hoffentlichen Sieg anschauen, somit wäre der sicheren Klassenerhalt 7 Spieltage vor ende erreicht.
TUS Koblenz gehört in die 2. Liga.:respekt:

mv4 04.04.2008 11:57

drücke euch die Daumen..aber nur wenn ihr dafür gegen Aue verliert :respekt:

dann bist du ja ein "alter" Hase in punkto Hijet..bin gespannt was heute rauskommt beim Fehlerauslesen..wobei da sollte man sich nicht zuviel versprechen..es zeigt dir ja nur an das ein Fehler da ist...nicht warum.
da du schreibst das ihr im Feb. Zahnriemen gemacht habt...seit wann genau hast du (meinte dein Auto) dieses Stottern? so was ähnliches hatten wir hier schon im Forum...letztendlich lag es nur am falsch montierten Zahnriemen.

Tummelmann 04.04.2008 12:10

Nein das mit dem Zahnriemen schließe ich aus. Aber man weiß ja nie. Auslesen habe ich soeben die Diagnose bekommen und mir wurde gesagt das es bei diesem Fahrzeug nicht vorgesehen ist. Also spricht geht nicht. Nun werden Sie die Spulen Kabel usw. messen soweit dies möglich ist. Auch hier werden wir sehen.

Aber das mit Aue kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre doch toll somit wäre die Liga vom Osiland befreit aber ich Ahne nichts gutes denn es kommt ja von oben noch was nach. Man möge mir den Spruch verzeien Aber er passt so gut. Hoffentlich werde ich jetzt nicht disqualifiziert im Forum:fight: Also kämpft Leute !! Last den Kopf nicht hängen. Schaut euch Dresden an eins Topp Clúb und nun kommt doch so langsam wieder was nach.:grinsevi:

mv4 04.04.2008 14:14

...das mit dem auslesen dachte ich mir fast..das mit dem Zahnriemen ist gar nicht sooo abwegig..

Moppi 04.04.2008 21:14

Den 1,3er kann man aber auslesen! Am "Mitteltunnel" ist auf der Beifahrerseite ein kleiner weißer Stecker dafür. Meistens unter dem Teppich versteckt.

Tummelmann 16.04.2008 10:35

Hallo Leute,
sorry das ich mich erst jetzt melde! Zum Thema:
Zündspulen haben nichts gebracht. Problem nach wie vor das selbe. Nachdem ich nun ausgiebig mit der Wekstatt gesprochen habe hat Sie das Handtuchgeworfen. OK. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Nun habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und bin auf die Bühne gefahren. Auto mit Fahrer hoch und im Gang und Standgas laufen lassen. Da muß doch was zu sehen sein. Und siehe da, zumindest ein Hinweis ist zu erkennen. Motor aus, Bühne runter; Fahrer raus, Bühne hoch. Was sehen wir den da Kreuzgelenk ausgeschlagen. Zumindest hat es sehr viel Spiel. Nichts leichter als das Daihatsu angerufen bitte Bestellen. Nein nicht möglich und wenn dann nur der ganze Welle aber die gibt es nicht mehr. Sorry ist nicht mehr bestellbar. Also zu Piagio und dort bekommt man das Kreuzgelenk einzeln. Was auch im Preis ein großer Unterschied ist. Leider 14 Tage lieferzeit. Also warten und in ca. 2 Wochen wissen wir mehr. Ist vieleicht jemand in der Lage mir ein paar Internetadressen zu nennen bei denen man auch selber günstig kaufen kann? Eine Teilehändler wäre ja auch nicht schlecht wenn er dieTeile mit der Post versenden würde mit moderaten Preisvorstellungen. Aber eins ist auf jedenfall klar. Von außen sind ja schon ein paar Roststellen zu sehen,Hechklappe,Seitentüre usw. aber von unten ist der Wagen top in schuß.
Und vielen Dank für die Nachricht von Moppi leider konnte ich den Stecker nicht finden. Anscheinend gibt es für meinen Wagen diesen Stecker noch nicht oder ich habe ihn übersehen.

mv4 16.04.2008 11:16

...hallo..diesen stecker gibt es bei dir sicher..aber wie schon gesagt versprech dir nicht zuviel davon..wenn zeigt es dir eh nur einen Fehlercode an..die Ursache mußt du trotzdem allein finden.

Teilehändler für Piaggio kann ich nur auf Autoteile Scholz in Plauen verweisen..die können bei Piaggio bestellen...rep. auch selber piaggio und seit kurzen auch Dai (sind jetzt sogar Händler)

http://www.plaueninfo.de/images/logos/scholz.gif
Scholz - Fahrzeugteile
An der Schöpsdrehe
08525 Plauen
Tel.: 5578 -0 Fax: 557818
www.scholz-fahrzeugteile.de
Mail:post@schofa.de
Autoteile, Autoreparatur, Reifen,
Unfallinstandsetzung, TÜV - AU
Hydraulikservice - Schlauchleitungen
Gebrauchtwagen
Multicar Verkauf und Service

Der nette Mensch der die Teile für Piaggio bestellt ist sehr zugänglich..und hat auch Fachwissen..evt. kannst du ihn ja mal tele fragen was der Fehler bei deinen sein könnte (ferndiagn. sind aber immer schwierig)

Hast du schon deinen Zahnriemen geprüft?..

sag mal hat Koblenz letztens nich verloren?...

ü-ei 21.04.2011 23:13

kann auch die feder sein die unter der zündspule ist da man beim zündkerzen wechsel den stecker unter der Zündspule löst kann es passieren das die feder verbogen ist .
Zündspule und stecker ab 180.-€

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.