![]() |
LPG Umrüstung möglich ??
hallo liebe copon gemeinde, wir überlegen uns gerade die anschaffung eines copon..... auf was sollte man achten und kann man den wagen auf LPG gas betrieb umrüsten lassen ??
schönen dank vorab und frohes festtage weiterhin |
Der Copen Linkslenker braucht nur 5-7 l/100 km, das wird sich so schnell nicht lohnen.
Außerdem erlischt die Garantie von Daihatsu Deutschland und irgendwo müsste man noch den Platz für einen Tank finden. Das dürfte wirklich eng werden, ich glaube der Copen hat nichtmal ein Reserverad. Wenn das Dach aber immer geschlossen bleibt könnte man schon einen Tank in den Kofferraum bauen. Mfg Flo |
Hallo Poller_kopp, das ist fast so spannend wie die Frage, wo man im Copen den Kinderwagen verstauen kann...http://bilderkiste.de/phpcliparts/me...inderwagen.gif also mal unabhängig von der Frage, ob der Motor für die Umrüstung geeignet ist, hast Du Dir schon einmal ernsthaft überlegt, wo Du den zusätzlichen Tank unterbringen willst?
Bei einem tiefergelegten Auto, dessen Kofferraum bei geöffnetem Dach gerade mal genügend Staurraum für eine Samstagsausgabe der FAZ hat und welches noch nicht einmal Platz für ein Reserverrad hat???? Hast Du Dir denn einen Copen schon mal aus der Nähe angesehen? Das Ding ist winzig wie ein Matchbox-Auto und heißt bei mir nur liebevoll Bobbycar. Und so eine GASanlage benötigt nicht nur Staurraum für den Zusatztank, sondern auch am Motor müssen zusätzliche Teile eingebaut werden. Mach mal beim Copen die Motorhaube auf. Da ist nicht mehr wirklich viel an freiem Platz. Mir fällt im Moment gar kein Auto ein, dass weniger für die Umrüstung auf LPG geeignet ist als der Copen. Vielleicht überlegst Du Dir die Sache nocheinmal. Auch Dir noch schöne Ostern! Beifahrerin von GasiGert im Copen :O) :schaf: |
ja danke für die schnelle antwort, aber es ist möglich??
garantie iss mir klar, wollte nur wissen obs vom motor her funktioniert..... trotzdem, ich denke ende des jahres wird der spritpreis mit sicherheit bei 1,80 liegen.... dann lohnt es sich schon drüber nachzudenken mit der LPG anlage.. |
Zitat:
nein, ich wollte hier keine grundsatz diskussion pro/contra gasanlage lostreten, sondern einfach nur wissen , gehts oder gehts nicht ?? :nixweiss::nixweiss: |
ja geht bei entsprechender fahrweise und passender anlage
|
Den Ausführungen meiner Frau ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht, daß das mit der "Beifahrerin" nicht ganz stimmt. Ich darf nur selten ans Lenkrad. Null Platz für einen Tank, der, wen Du den Wagen wirtschaftlich betreiben wolltest, wenigstens 50L brutto (absolutes Minimum!) betragen sollte. Der Motor dagegen ist von der Technik her gut umzurüsten. Gert |
Zitat:
das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein :heul: du kaufst ein Auto für viel Geld ohne jeden Kofferaum, man könnte auch sagen ein vom geilen Fahrgefühl abgesehen völlig überflüssiges Auto um dann zu sparen?????????????? Wäre da nicht ein Cuore eher sinnvoll? WO genau soll der Tank hin, AUF den Kofferaumdeckel? Oder in den Kofferaum und dann nie wieder offen fahren?? Sorry, aber die Frage hätte ich höchstens zum 1. April erwartet... MfG Jörg |
Zitat:
Nein, kein Platz. |
Tja, aber die Idee mit dem Gastank auf dem Kofferraum ist doch so übel nicht. Dann ne Windschnittige Verkleidung, und n' Airbrush drauf...
Nur so ne Bieridee: Es gibt doch Radförmige Tanks für die Reserveradmulde. Sowas Kann man doch auf die Motorhaube packen, wenns flach genug ist... Individueller gehts nicht. Aber ansich würd ich auch eher einen Cuore nehmen... Oder man nimmt Gas per Anhänger mit, wie früher auch mal die Holzvergaser... |
Also wenn man alleine fährt könnte man ja vielleicht den Beifahrersitz ausbauen und den Tank dort einbauen:grinsevi::grinsevi:
|
Oder das Dach ausbauen und als fulltime Cabrio nutzen.:idee:
:supercoo::supercoo: |
Witzig die genau gleiche Frage hatte ich vor ein paar Jahren auch.
Siehe: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=13657 Wie die Zeit vergeht! Ich fuhr damals einen alten Micra und war mir absolut sicher, dass mein nächstes Auto über eine alternative Antriebstechnologie verfügen muss, da ich mir schon gedacht hab, das der Benzinpreis zukünftig nur ein Richtung kennen wird! Naja und als ich dann den Copen gesehen hab wars das mit der Vernunft :lol: Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Kraftstoffkosten bei weitem nicht der größte Kostenfaktor beim Copen ist, sondern der extrem hohe Wertverlust. Ich hab meinen gelben 2006 für Listenpreis 18.740 EURO gekauft. Wenn ich heut bei Autoscout schau ist ein gelber Linkslenker, EZ 02.2007 und mit 15.000 KM für 12.000 EURO drin. Und meiner ist EZ 08.2006 und hat über 40.000 KM, also würd ich realistisch gesehen für das Auto wohl noch so um die 10.000 EURO bekommen!!! Fazit: Solang du nicht Hauptsächlich Autobahn mit über 130 fährst sind die Kraftstoffkosten mit ca. 6 Litern / 100 KM wirklich überschaubar, viel mehr sparst du wenn du dir einen Gebrauchten Copen holst! Achja es gibt durchaus einen Copen mit alternativer Antriebstechnologie, sogar noch viel günstiger als Gas. Nur auf das Klappdach musst du dann verzichten: Siehe: http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...ilight=elektro |
also, erstmal danke für die vielen ratschläge (die ernsten und weniger ernsten) und persönlichen meinungen....
also, wenn ich nen cuore möchte, dann hätte ich ein anderes forum gewählt... ich habe ja kein auto gesucht, wo die entspr. lpg anlage reinpasst sondern wollte lediglich wissen, ob es bei diesem fahrzeug geht oder nicht (hatte ich aber schonmal geschrieben, glaube ich) . danke für den hinweis, JA es ist ein kleines fahrzeug, was nichts heißen soll... platz ist in der kleinsten hütte ! meiner frau gefällt er halt, und wo bekommt man für 10-12.000 euronen ein cabrio mit elktr. dach + ledersitze und dass noch als jahreswagen.... (denn der wirds schon werden) frage meinerseits: was hat die größe des tanks mit der wirtschaftlichkeit des fahrzeugs zu tun ??? es kommt wohl eher auf den inhalt an..... bei einer angenommenen jährlichen fahrleistung von ca. 25.000 km kann man doch wohl mal über ne sinnvolle alternative nachdenken oder sind hier andere meinungen und gedanken unerwünscht, dann komme ich gerne zum 1. april wieder, mit genau dieser einstellung. |
Zitat:
nimms mir nicht übel, aber bevor wir hier ins Detail gehen, wäre es ganz gut, wenn Du Dir erst mal einige grundlegende Sachen über Autogas anliest. Eine sehr gute Seite (mit Forum) ist http://www.autogas-forum.de/de-version/ Da habe ich auch mit begonnen, als das Thema für uns virulent wurde. Trotzdem noch zu Deiner Frage: Die Reichweite ist nicht unerheblich für die Wirtschaftlichkeit. Da ein Gastank technisch nur zu 80% gefüllt werden darf, bleiben von den von mir als Minimum vorgeschlagenen 50L brutto nur noch 40L netto Füllmenge übrig. Der Mehrverbrauch beträgt zwischen 20(gut) und 30(normal)% Die Reichweite liegt deshalb bestenfalls nur knapp über 400km. Bei einem kleineren Tank bist Du ständig auf der Suche nach irgendeiner Gastankstelle, die ja immer noch (im Vergleich zu normalen Benzintankstellen) äußerst rar sind. Mir als Vielfahrer sind die 100L-Tanks in unseren Volvos (mit den nur knapp über 500km Reichweite) einfach nur nervend klein. Leider gab es damals keine andere Lösung. Gert |
also deine angaben sind teileweise nicht wahr
denn die anlagen die ich verbaue, fahren mit 10-15% mehrverbrauch |
Zitat:
|
Und wenn man den Benzintank ausbauen würde und dort ein Gasbehälter unterbringen würde? Als reines Gasfahrzeug quasi. Könnte funktionieren. Oder?
MfG |
Das wird schwierig. die "normalen" Anlagen sind Verdampferanlagen, d.h. das Gas wird per Kühlwasser wieder verdampft - ohne Motorwärme ist da nix zu machen. Bei den Flüssiggasanlagen wird die Aalage "nur" durchgespühlt, daß keine Luftblasen mehr drin sind und dann wird komplett auf Gas geschalten.
Anlagen, die starten mit Gas kenne ich nicht. Selbst bei den Erdgasfahrzeugen ist ein 20L Benzintank dirn, um 1. zu starten und 2. doch noch bis zur nächsten CNG-Zapfsäule zu kommen. Ein andere Möglichkeit wäre ja, noch einen kleinen Benzintank übrig zu lassen bzw. irgendwo hin zu bauen. So kenne ich es von den Pflanzenölfahrern - keiner Dieseltank noch "irgendwo" hingehängt. Die einzigsten rein LPG-Fahrzeuge waren/sind Pistenraupen und Gabelstabler. Die haben aber einen leicht veränderten Motor, der eh nur noch mit Gas funzt bzw. sogar ne Gasturbine... |
Den Benzintank durch einen Gastank zu ersetzen ist wohl die einzige Möglichkeit, die beim Copen bleibt.
Da ich mir aber nicht vorstellen kann, das man einen grundsätzlich auf Benzin ausgelegte Motor so umrüsten kann, dass er ausschließlich auf Gas läuft, müsste man noch zusätzlich einen kleinen Benzintank konstruieren und irgendwo unterbringen um den Motor überhaupt zu starten. Das die Mehrkosten die durch solch einen enormen Aufwand entstehen sich niemals rentieren dürfte klar sein. Wenn euch der Copen sonst gut gefällt, dann schlag zu, die Benzinkosten von dem Kleinen machen dich sicher nicht arm! Und der Benzinpreis wird zwar sicher in nächster Zeit weiter steigen, aber bestimmt nicht in einem solchen Umfang das man es sich plötzlich nicht mehr leisten kann einen Copen vollzutanken. 1. Der Absatz von Ottokraftstoffen nimmt in Deutschland seit Jahren immer weiter ab, da die Autos weniger Verbauchen und immer mehr Diesel fahren. Dadurch steigt der Diesel-Preis und der Benzinpreis sinkt. 2. Durch die zu erwartende Wirtschaftsflaute in den USA sinkt die Ölnachfrage und damit der Preis und gleichzeitig wird der Doller geschwächt, was Öl im EURO-Raum zusätzlich verbilligt. Die Zeit in der sich der normale Brüger kein Benzin mehr leisten kann wird sicher irgendwann kommen, aber das dauert imho noch einige Jahrzehnte! Achja bis auf den Trevis verkraften übrigens alle aktuell Verkauften Dai-Modelle 10% Agra-Anteil im Benzin! |
Ich schließe mich voll den Posting von Jens an.
Der Verbrauch, vor allem des Linkslenkers ist für so ein Spaßauto recht gering. Außerdem hab ich hier im Forum mal von Problemen mit den 1.3 Motoren bei Gasumrüstung gelesen, bin mir aber nicht sicher. |
Zum Thema Tankgröße: Das Hauptargument bei der Tankgröße ist ja wohl eher der Einsatzbereich des Wagens. Jemand, der die Kilometer hauptsächlich auf dem Arbeitsweg und beim Shoppen reißt, braucht keinen großen Tank! Sollte dann doch mal mit der Kiste in den Urlaub gefahren werden, wird man sich seine Statistik garantiert nicht versauen, wenn man ausnahmsweise mal wieder mit Benzin fährt.
Zum Thema Benzintank ausbauen: Für SUVs werden schon Spezialtanks angeboten, wo der originale Benzintank gegen eine Kombination aus Gas- und Benzintank ersetzt wird. Die Firma die das anbietet, schreibt auch, dass man bei Fahrzeugen, für die so ein Tank noch nicht im Programm sei, auf Anfrage eine Sonderanfertigung machen könnte. Bei Interesse schau ich mal ob ich den Link wieder finde. MfG, Henning |
Um rauszukriegen, ob man den Motor auf reinen Gasbetrieb umrüsten kann, müsste man mal wissen:
1. Warum werden auch Gasfahrzeuge mit Benzin gestartet, und nicht gleich mit Gas? 2. Wie genau funktioniert die Gasanlage? Wenn das Benzin nur deshalb zum Start verwendet wird, weils bessere Kaltstarteigenschaften hat, müsste man nach ner Lösung dafür sorgen. Durch vorheizung von Gas/Öl/Kühlwasser... Wenn das flüssige Gas das Problem ist, wirds einfach: Dann müsste man lediglich vor dem Start ein wenig Gas soweit aufheizen, dass es verdampft. Das Wär dann eine Art Vorglühen, wie beim Diesel üblich. Wenn es sowas nicht gibt, dann müsste man so eine Art Durchlauferhitzer einbauen... Dann wäre auch ein Tank weit weg vom Motor denkbar... Allenfalls unter Zuhilfenahme einer stärkeren Lichtmaschine und einer leistungsfähigeren Batterie. Vielleicht ginge das sogar schon so, denn ein elektrisches Verdeck nimmt ja auch einiges an Strom, und ist nicht dauernd in Betrieb. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |