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Kopfdichtung Wechseln
Tag zusammen, habe heute morgen mal angefangen meinen applause auseinander zu nehmen , da meine Kopfdichtung kaputt ist! Welch ein Spaß *g* jetzt die frage kann mann den Motor irgentwie festsetzen das ich ihn nicht verdrehe wenn ich unten rechts die schraube von der riemenscheibe lösen will?
gibt es noch irgent was zu beachten bevor ich den kopf runter reise? Hat vielleicht jemand auch eine anleitung dazu? danke schon mal für die antworten! Mfg Matze |
Ich habe die Riemenscheiben von zwei Charade G102 (1.3 Liter Motor wie dein 1.6er vom Applause). Bei beiden habe ich vorher den 5ten Gang eingelegt und die Räder etwas blockiert. Ging super.
Daniel |
dann werd ich das mal so versuchen aber ohne schlagschrauber wird mann da nichts reisen oder?
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Wenn du Pech hast, dann mußt du sogar den Kopf planen lassen.
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Schlagbohrer ? Nee das habe ich auch ohne gemacht. Du musst aber ggf. mit etwas mit "Schwung" machen.
Daniel |
ja gut planen lass ich den kopf nicht, ist so nen altes auto... bin eh mal gespannt ob der noch mal richtig läuft das ist ja eine richtige herausforderung an dem auto zu schrauben *g* naja ich hatte probleme mit meinem kühlsystem werde das thermostat gleich mit neu machen und hoffe das er dann einigermaßen läuft...
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Du kannst auch die untere Getriebehalterung/Schale abnehmen und jemand blockiert
dort mit nem Montierhebel in einem Zahn der Schwungscheibe. Ohne Schlagschrauber geht auch. 3. oder 5 Gang einlegen und jemand trit dabei auf die Bremse |
Zitat:
Dann kannst du dir die Sache gleich sparen, wirf das Auto auf den Markt und hol dir ein anderes. Sorry, auch wenn du jetzt nichts dafür kannst, aber das ist SCHWACHSINN was du machst, wenn die Kopfdichtung ex geht und du den Kopf nicht planst dann kannst den Zylinderkopf gleich mit Superkleber draufmachen, hält sicher genauso lang. Wenn du es nicht ordentlich machen willst dann lass es! :angry::motz: Was du vorhast ist Pfusch der maximal 2000km hält, die neue Kopfdichtung kann das nicht ausgleichen..... |
Es geht ohne planen, aber das kannst du "jetzt" noch nicht wissen! Wenn der Kopf unten ist, kannst du ihn vermessen und dann beurteilen ob er geplant werden muß, dazu gibt es sogar Angaben der Toleranzen im WHB.
Aber schon vorher zu sagen "wird nicht geplant" halte ich auch für bedenklich, wenn der Kopf tatsächlich verzogen ist, hat ein Kopfdichtungswechsel nämlich keinen Sinn! |
Also wenn er überhitzt war dann IST der Kopf verzogen. Er wird schon sehen, komm dann nicht und jammer rum so von wegen "scheiss Auto"....
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Recht hat da Rainer schon.....
War ja bei mir genauso! |
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Hab mal noch ein Bild gefunden. So sieht das aus, wenn der Kopf nicht plan ist.
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Da sieht man mal wieder, was einem der Fortschritt bringt! Wäre der Kopf noch aus Grauguss, bräuchte man sich über das Planen nicht zu streiten! ^^
MfG, Henning |
ja recht habt ihr schon mit dem planen... planen gehört eigentlich dazu , ich bin eh der ansicht das ich mir den Kopfdichtungswechsel sparen kann aber mein dad ist da anderer meinung.. der applause hat Probleme im Kühlsystem und ich hab noch nicht wirklich den Fehler gefunden also wenn ich die dichtung wechsel und den fehler im kühlsystem nicht finde war eh alles um sonst weil die neue dichtung da ganz schnell kaputt ist! Hab das thermostat mit neu glaube aber nich das es daran liegt... habe den Kühler auch schon entlüftet ist aber trotzdem noch heiß gelaufen...
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Ja und warum fragst du uns nicht?
Lass mich raten, dein Applause wird NUR auf Überland und Autobahnstrecken heiß, aber in der Stadt gehts, richtig? Tausch bitte den Wasserkühler und gut isses, das ist das typische erscheinungsbild alter, japanischer Wasserkühler, die verkalken und DANN hast du genau das was du jetzt hast! LG Rainer |
hmmm nicht ganz, der ist heiß sobald ich 5km gefahren bin, wasser im ausgleichsbehälter kocht sofort und baut druck auf, habe weißen schleim im Motor also bin ich auf Kopfdichtung gegangen aber es muss doch auch noch nen anderen grund haben warum er so schnell heiß wird?!
Mfg |
Wenn das so ist öffne den Ausgleichsbehälter (WENN DER MOTOR KALT IST!!) und starte DANN den Motor, siehst du dann Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen dann weißt du mit sicherheit das es die Kopfdichtung ist, aber laut deiner Beschreibung bin ich auch der Meinung das die Kopfdichtung hinüber ist, zumindest DANN wenn schon im kalten zustand Blasen aufsteigen.
Aber nochmal, NUR die Kopfdichtun zu wechseln bringt dir genau gar nichts, das Geld für die Kopfdichtung kannst du genausogut zum anzünden deiner Zigarette verwenden und ist genauso sinnvoll. Hast du das Thermostat schon mal zu testzwecken ausgebaut? Vielleicht hängt es und öffnet nicht und er wird deswegen so warm? Thermostat ausbauen, wieder zusammenbauen aber ohne den Thermostat, Kühlwasser auffüllen und nochmal schauen ob blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen. Wenn es halten soll deine Reparatur: x) neue Kopfdichtung x) Zylinderkopf planen (!!!) x) neue Wasserpumpe x) neues Thermostat x) Wasserkühler überprüfen eventuell tauschen (sehr zu empfehlen) x) neuer Zahnriemen falls der über 3 Jahre alt ist (dann auch eine neue Spannrolle) Die meisten teile bekommst du auch im Nachbau, schau mal www.husch-autoteile.de log dich dort ein mit Username "daihatsu" passwort "daihatsu" damit identifizierst du dich als Mitglied des Daihatsu-forum.de, achtung du bekommst erst beim Abschluß der Rechnung die prozente abgerechnet, aber auch vorher schon ist es viel günstiger. Sparen ist ja gut und schön, aber mit ein bisschen pech ist nach 2000km nicht nur die neue ZKD im Arsch sondern vielleicht auch den Kopf denn wenn der ZU SEHR verzogen ist lässt der sich auch nicht mehr planen.... Zur Argumentation, ich habe mitbekommen dass dein Vater da dagegen ist, schau dir beim Husch an was die teile kosten und WETTE mit deinem Vater dass du mit "nur einer neuen Kopfdichtung" keine 2000km schaffst. Falls DU recht hast soll er dann die 2. Kopfdichtung zahlen. So als Wette ;) Denn ich wette darauf dass es so wie er es dir sagt NICHT über 2000km gut geht.... |
Rainer: Einen der wichtigsten Punkte hast Du vergessen! Die Kühlerkappe sollte extrem genau überprüft werden!
Bei den japanischen Fahrzeugen gibt es sehr oft Überhitzungen, weil die Kühlerkappe undicht geworden ist. Daher sollte man bei den ersten Problemen auf jeden Fall die Kappe auf Rissbildungen oder Porösität überprüfen. Ansonsten stimme ich mit Deiner Auflistung überein. Daniel |
Stimmt Daniel, da hast du recht!
Aber ich fürchte halt dass Veltins87 das alles nicht machen wird :( |
Naja Rainer und Daniel... ich werde schon sehen das ich all eure Ratschläge befolge, ich würde ihn gerne weiter Fahren weil er sich wirklich gut fahren lässt.
Kopf planen lassen wird ja nicht die welt kosten oder? Thermostat hab ich schon neu , wechsel ich auf jeden fall Zahnriemen hab ich vor nem halben jahr erst machen lassen Wasserpumpe und Wasserkühler muß ich mir noch anschauen, schraube das erste mal selber an nem Japaner da dauert das alles nen bissl Länger... Aber schon mal danke für eure Tipps! |
Rainer und Bizkit:
Klar kann der Kopf verzogen sein, aber man kann ihn trotzdem ausmessen, wie Bizkit auch mit einem Bild zeigt. Und das wäre hier das Mindeste..... Viele halten zwar nichts von "ausmessen", aber wenn der Kopf richtig sauber ist und man eine gute Fühlerlehre/ Haarlineal hat, sollte dies kein Problem sein. Man misst ja an 7 Stellen und wenn eine aus den Toleranzen fällt, ists essig. Nur man muß halt sauber arbeiten (Wenn man an keiner Stelle die 0.01.mm Leere durchbekommt, kann es kaum unverzogener sein). Auf diese Weise habe ich schon einen Motorblock gehabt, der verzogener war als der Kopf. Lag aber noch in der Toleranz und die Kopfdichtung hält heute noch (Block von Feinmechaniker) ;) |
Zitat:
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Zitat:
muss nicht unbedingt sein. Als Rene sich den grossen Riss ind den Block gefahren hat, war danach kaum noch Wasser im Kreislauf und dafür ne riesen weisse Wolke hinterm Wagen. Die Tempanzeige war dafür weit ausserhalb der Skala, aber sowohl die Kopfdichtung wie auch der Kopf haben gehalten und keinen Schaden davongetragen. Gruss EVA PS.: wenn man den Kopf aber eh ab hat, sollte man unbedingt nachmessen! |
Der Kopf braucht in der Regel nur geplant werden wenn er auch verzogen ist.
Meinen Kopf hatten wir auch nicht geplant. Und ? alles Paletti. Hat ca. 50.000 gehalten. Das mir jetzt der Riss im Block dazwischfunkt ist ne andere Sache. Desweiteren: @Rainer Seit Monaten ist Husch nicht mehr via daihatsu+daihatsu zu erreichen bzw gibs dort keine Prozente mehr. |
Samstag hab ich den Kopf unten , morgen komme ich leider nicht dazu. ich setzte dann mal ein foto online... Wenn ich ihn nicht mehr zum laufen bekomme mach ich eine runde bier *g*
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Wo kommste denn her?
Und vermesse das Teil tunlichst, auch wenn ne Kopfdichtung beim HD nicht sooo schwer zu wechseln ist,- die Arbeit möchte man kein zweites Mal machen! Und nen verzogener Kopf bringt "nichts",- alle Reparatur umsonst! Vermessen bei absolut gereinigtem Kopf (so wie wenn du ihn wieder draufsetzen würdest). Dann alle 4 Seiten messen, dazu einmal in der Mitte und 2 mal diagonal. Laut WHB sind sogar nur die Außenseiten nötig zu vermessen. Toleranzgrenze an Verzug: 0.1mm |
Wie nicht zu schwer zu wechseln ? *g* habe letzte woche bei nem BMW E34 die Kopfdichtung gewechselt und da ging es um einiges leichter xD , Komme aus der nähe von Bad Hersfeld! Ok der Kopf beim Applause müsste wirklich relativ schnell unten sein, was mich dann zum überlegen bringt ist das zusammen bauen, der hat ja wirklich ne menge kabel und schläuche die ab müßen... hat der den OT makierungen auf der Kurbel und Nockenwelle?
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Jep, er hat Markierungen.
So viele Schläuche sinds auch nicht, sei mal froh das es kein Vergaser ist ;) |
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