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Rainer 11.03.2008 07:21

Mein Packerl aus Japan ist gekommen
 
*freu freu freu*

Gestern kam ein Packerl aus Japan :)

Am Wochenende wird geschraubt.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals 1000 mal bei Daniel aka MrHijet für die hilfe bedanken, ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen!


http://www.postimage.org/aVf09Ur.jpg http://www.postimage.org/aVf0hnS.jpg http://www.postimage.org/Pq5P2c0.jpg http://www.postimage.org/aVf0rmr.jpg

Ich freu mich ur!! :)

Ich hab jetzt schon mal alle lämpchen durchgecheckt die gehen alle auf den
richtigen Stecker, die haben am Tacho nichts geändert die haben scheinbar
immer nur den Kabelbaum angepasst das heißt wenn die lampe für den
Abgastemperatursensor leuchten sollte dann ist dass die gleiche
kabelverbindung am Stecker (gleicher pin) wie bei mir die
Handbremskontrollleuchte, das heißt ich wenn ich den Tacho so lasse wie er
ist, dann leuchten beim ziehen der Handbremse die kontrollleuchte für den
Abgastemperatursensor :D

Ich denke ich möchte das auch so lassen .)

JapanTurbo 11.03.2008 07:46

gratuliere !

übrigens mein japanischer g100 Tacho hat auch "SO" gepasst, nur die Agastemplampe brennt dann immer weil der augenscheinleich einen Kontakt braucht um NICHT zu leuchten,,

georg

bigmcmurph 11.03.2008 08:59

Dann viel Spaß beim Schrauben.

Greetings
Stephan

Rainer 11.03.2008 09:54

Mit den Kabeln DÜRFTE es sich auch ausgehen....

Der obere Tacho ist der alte der vorher drinnen war.

http://www.postimage.org/Pq5P2c0.jpg http://www.postimage.org/aVfGGOS.jpg

Wie man sieht ist der Tachowellenanschluß jetzt weiter RECHTS und das Anschlußkabel vom Tacho ETWAS weiter links, ich hoffe das geht sich alles so aus :)

MrHijet 11.03.2008 10:18

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1. Hat dein alter Charade (-Tacho) gar keine Chokewarnlampe ?

2. Du hast ja nun sogar eine Tageskilometeranzeige. Sowas finde ich richtig praktisch!

Viel Spaß beim Bastlen,

Daniel

Rainer 11.03.2008 12:34

Nein, keine Choke leuchte, wozu auch, bei wärmeren Aussenteperaturen kannst du am Choke ziehen bist du alt wirst, den schaltet der dann ab bzw. erst gar nicht ein!

http://www.postimage.org/aVf0hnS.jpg http://www.postimage.org/aVgz9n0.jpg

Das mit dem Tageskilometerzähler hätte ich schon vorher haben können, (in dem goldenen 5 türigen Charade war der drinnen) wollte ich aber nicht, weil dann mein Tachostand nicht mehr gestimmt hätte und NUR wegen dem Tageskilometerzähler wollte ich nicht die Geschichte meines G10 "verunreinigen" , jetzt lohnt sich das aber auf jeden Fall, alleine schon wegen dem Drehzahlmesser und dem Tacho mit "extra Anzeigen" ;)

JapanTurbo 11.03.2008 13:06

km Stand kannst eh leicht einstellen beim "neuen" Tacho

georg

Frog1971 11.03.2008 18:24

Beim "alten" kannst des vergessen

Rainer 15.03.2008 18:46

Soooooooo heute hab ich den Tacho eingebaut im G10, und gleich vorweg, er ist jetzt wieder ausgebaut und noch keinen anderen eingebaut.

Das was ich befürchtet hatte mit den Kontrolllampen hat sich NICHT erfüllt, es funktioniert alles so wie es soll, wenn ich die Handbremse anziehe leuchtet die Choke Kontrolllame auf, wenn ich die Zündung allein einschalte ohne zu starten dann leuchten ALLE Kontrolllamen, das einzige was NICHT geht ist der Drehzahlmesser, nicht das er kaput wäre, das kann ich nicht sagen, auf meinem Tachoanschluß sind 4 Kabeln nicht einmal am Stecker vorhanden, da ich ja aber zum Glück den 2. Stecker habe kann ich dort die zusätzlichen Kontakte rausnehmen und die benötigten Leitungen verlegen und dann den Tacho einbauen.

Da ich auch noch ein kleines problemchen am Vergaser habe habe ich den ausgebaut und mit nach Hause genommen (rückzug vom Gashebel ist nicht stark genug)

Reisschüsselfahrer 15.03.2008 20:36

Wird schon, das mit den Unterschiedlichen Pinbelegungen hatte ich bei meinem DZM Tacho auch, ist ja auch ein Japan Tacho.

sollte aber nicht sehr schwer werden, das zum laufen zu bekommen.

MAnu

Rainer 15.03.2008 20:42

Nee nee, keine unterschiedliche Pinbelegung, es sind definitiv 3 Leitungen in meinem Kabelbaum die vorhanden sein müssten es aber nicht sind. Lt. Anschlußplan sind es nur 2 Leitungen, wobei eventuell sogar nur eine einzige, muß ich mir noch ansehen.

Aber wird schon, vor allem schauts supergeil aus.

Reisschüsselfahrer 15.03.2008 20:49

na ich meine wegen der falsch Leuchtenden Handbremskontrolle??
oder soll die so leuchten???



Manu

Rainer 15.03.2008 21:15

Najaaaaaaa, so kann man das nicht sagen

Schau mal:

http://www.postimage.org/aVf0hnS.jpg

EIGENTLICH wäre ich der meinung gewesen das beim ziehen der Handbremse die Lampe für die Abgastemperatur zu leuchten beginnt, dem war aber nicht so.

Aber vergleich mal die Kontrolllampen rechts vom oberen (Europäischen) und unteren (Japanischen) Tacho.

Q_Big 15.03.2008 22:25

Rainer, ich hoffe du schmeißt die "Falschlampen" wie "N" gnadenlos raus und setzt dir die Bremskreiskontrollleuchten dafür ein ;)

Jetzt fang bitte nicht an deinen G10 mit falschleuchtenden Symbolen zu verschandeln ;)

bluedog 15.03.2008 23:34

Ich hab da keine N-Lampe gesehen. Das ist das Symbol für den Choke...

Q_Big 15.03.2008 23:42

Boa, jetzt mach doch mal nen Punkt...

bluedog 15.03.2008 23:44

geht nicht. Ein Punkt allein sind zu wenige Zeichen für nen Beitrag *g*

Aber bitte:

.

Rainer 16.03.2008 07:29

Man kann das nicht einfach so ändern. Aber wie kommt man bitte auf die idee die Choke Kontrolllampe "N" Lampe zu nennen? :)

Okay, das ist der Grund warum man das nicht soooo einfach ändern kann.

http://www.japan-oldies.at/g10/tacho_lampen_1.JPG
http://www.japan-oldies.at/g10/tacho_lampen_2.JPG

Ausserdem find ich es total geil momentan, wie das mit den Lampen funtkioniert. Also das beim einschalten der Zündung ALLE Kontrolllampen aufleuchten und alle nach dem starten wieder aufhören, so als wäre mein nicht vorhandener Abgastemperatursensor vollkommen in Ordnung :D

Reisschüsselfahrer 16.03.2008 12:07

Deswegen meinte ich Pinbelegung ändern, damit alles richtig leuchtet......


Manu

Q_Big 16.03.2008 20:02

Rainer antwortet dir gerade,- Manu :D

@Rainer:
Warum wechselst du dann nicht die ganze Scheibe?
Der Orginalität wird es so gerechter...

Rainer 16.03.2008 20:04

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 285663)
Deswegen meinte ich Pinbelegung ändern, damit alles richtig leuchtet......


Manu

Beim japanischen Tacho gibt es aber keine Lampe für die Handbremse. Der europäische Tacho hat eine Leuchte für BREMSE (Bremsflüssigkeit) und noch eine für die Handbremse (die aber hat der japanische Tacho nicht), dafür hat der japanische 2 leuchten zusätzlich, eine für die Abgastemperatursonde (CB31 Motor mit Abgastemp. sonde UND Katalysator) und eine dafür wenn man den Choke noch eingeschaltet hat was ja schlecht für den Kat wäre....

Und die die nicht belegt sind am Tacho als lämpchen die sind auch auf der grünen folie aka platine am Tacho NICHT geführt.

Rainer 16.03.2008 20:42

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 285778)
@Rainer:
Warum wechselst du dann nicht die ganze Scheibe?
Der Orginalität wird es so gerechter...

Was hätte ich dann davon? Dann hätt ich einen Tacho der halb japanisch und halb europäisch ist, denn nur beim japanischen Tacho ist die skala ab 100km/h gelb und nicht weiß wie vorher.

Dann schon lieber denn richtig japanischen Tacho, und auf das gesicht vom "Tüv" Prüfer freu ich mich jetzt schon wenn der diese Kontrolllampe sieht *ggggg*

Rainer 16.03.2008 21:20

So könnte das in etwa aussehen

http://www.japan-oldies.at/g10/CIMG7799.JPG
http://www.japan-oldies.at/g10/CIMG7803.JPG

MrHijet 16.03.2008 21:21

Meine Meinung: Bau die "europäischen" Lampen ein und lass den Rest japanisch. Damit ist es TÜV-korrekt und trotzdem exotisch toll.

Daniel

Rainer 17.03.2008 07:21

Bei uns ist es kein Problem, da bleibt er auch so Pickerl (=Tüv) fähig.

Was mich allerdings momentan ein bisschen stört, ich habe gestern mir den Tacho wieder nach Hause genommen und nochmal genau geschaut und diee 4 Leitungen im türkiesen teil die ich für den Anschluß des DZM's hielt sind es nicht....

EIGENTLICH ist der DZM angeschlossen, also zumindest laut den 3 punkten (=Schrauben) dennoch geht er nicht. Jetzt ist mein problem das die fehlenden Kabelfarben die mein Kabelbaum gar nicht hat auch nicht im Plan drinnen sind und ich somit nicht einmal weiß wohin sie theoretisch gehören...


http://www.japan-oldies.at/g10/jap_tach_rs_a.JPG
http://www.japan-oldies.at/g10/jp_tach_1.JPG
http://www.japan-oldies.at/g10/jp_tach_2.JPG
http://www.japan-oldies.at/g10/jp_tach_3.JPG


Also entweder es fehlt was oder der DZM ist kaputt.......

Weiß jemand von euch was das türkise ding unten mit den mini widerständen sein soll? (die widerstandswerte sind minimal, es gibt eine durchschaltung zwischen den beiden äussersten kontakten).

Bin gerade ZIEMLICH ratlos.....

bluedog 17.03.2008 10:05

Wenn ich das so lese, dann kann ich mir darauf nur einen Reim machen: Da dein Wagen ohne Drehzahlmesser geliefert wurde, gibt es gar kein Drehzahlsignal, oder es fehlt zumindest das Kabel, das dieses zum Tacho weiterliefert komplett im Kabelbaum. Oder eben nur das Letzte Stück...

Jetz weiss ich aber nicht, wie man zu so einem Signal kommt. Geschwindigkeitssignal soll ja nach allem Was ich hier gelesen hab, bei den meisten Autos vom Getriebe kommen... Keine Ahnung, woher das Drehzahlsignal kommt...

Gibts notfalls Drehzahlgeber zum Nauchrüsten, falls kein vorhandener Sensor aufgespürt werden könnte?

JapanTurbo 17.03.2008 10:18

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 285854)
... Keine Ahnung, woher das Drehzahlsignal kommt...
?

von der Zündspule..

Sollte kein Probloem sein den DZM zum laufen zu bringen ;-)

georg

Reisschüsselfahrer 17.03.2008 11:31

Der Drehzahlmesser selber braucht Plus und Minus und das Drehzahlsignal.

Wenn es beim Charade wie bei meinem Cuore ist, dann bekommt der DZM von einer der Lampen schon Dauerplus, da die Lampen über Masse geschaltet werden und dauernd Plus haben, das müsste die untere Schraube sei. Dann braucht der DZM noch Masse, die müsste normalerweise auf den selben Leiterbahnen sein, wo auch Temperaturanzeige und Tankanzeige ihre Masse herbekomme, funktionieren die beiden Anzeigen überhaupt??????

Als drittes das Drehzahlsignal das kommt von dort, wo der Unterbrecheranschluss an die Zündspule angeschlossen ist, die Leitung wirst du wohl selbst ziehen müssen.

Manu

Rainer 17.03.2008 11:40

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 285872)
Der Drehzahlmesser selber braucht Plus und Minus und das Drehzahlsignal.

Wenn es beim Charade wie bei meinem Cuore ist, dann bekommt der DZM von einer der Lampen schon Dauerplus, da die Lampen über Masse geschaltet werden und dauernd Plus haben, das müsste die untere Schraube sei. Dann braucht der DZM noch Masse, die müsste normalerweise auf den selben Leiterbahnen sein, wo auch Temperaturanzeige und Tankanzeige ihre Masse herbekomme, funktionieren die beiden Anzeigen überhaupt??????

Als drittes das Drehzahlsignal das kommt von dort, wo der Unterbrecheranschluss an die Zündspule angeschlossen ist, die Leitung wirst du wohl selbst ziehen müssen.

Manu


Stimmt ganz genau. So ist es. Sowohl temperatur als auch Tankanzeige funktionieren einwandfrei das entspräche auch genau dem was ich mir schon gedacht habe. Allerdings möchte ich versuchen kein Kabel "ziehen" zu müssen wenn möglich denn ich gehe davon aus das nur eine einzige Leitung, nämlich die zum Verteiler fehlt und DIE müsste eigentlich (hoffentlich) auch vom Verteiler in den Kabelbaum hinein gehen und "innen" zum abgreifen sein, eventuell am Sicherungskasten wo alles zusammenläuft.

Reisschüsselfahrer 17.03.2008 12:07

Das kann natürlich sein, da musst du dann halt suchen.

Manu

MrHijet 17.03.2008 13:51

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 285873)
[...] wenn möglich denn ich gehe davon aus das nur eine einzige Leitung, nämlich die zum Verteiler fehlt [...]

Zur Zündspule muss die Leitung gehen. Nämlich an den Negativpunkt der Spule.

Daniel

Wilde Katze 17.03.2008 14:21

Hallo Rainer,

da wird Dir wohl wirklich ein Kabel fehlen. Im G100 ist auch kein Kabel für das Drehzahlsignel vorhanden, wenn der Wagen keinen sreienmässig verbaut hat. Stecker und alles passen aber die Strippe fehlt halt. Da wirst Du wohl ein Kabel von der Zündung ziehen müssen.

Gruss EVA


PS.: ein Tip, auf jeden Fall entstören, sonnst hast Du nicht lange Spass am Drehzahlmesser

Q_Big 17.03.2008 14:52

Der Rainer....
Falsche Lampen will er einsetzen, aber ne versteckte Leitung geht ihm zu weit :D

Ich bin Daniels Meinung, falsche Lampen bringens nicht! auch wenn sie cool aussehen, das ist nix für deinen G10! Coole Gimmiks gehören in deinen YRV :D

Rainer 17.03.2008 15:46

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 285909)
....Ich bin Daniels Meinung, falsche Lampen bringens nicht! auch wenn sie cool aussehen, das ist nix für deinen G10! Coole Gimmiks gehören in deinen YRV :D

Unter DEM Gesichtspunkt müsste ich den ganzen Tacho draussen lassen dürfte ihn nicht einbauen......... :gruebel:

@Eva

Meiner Meinng nach ist das türkiese Teil ein Entstörfilter, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.....

Q_Big 17.03.2008 15:48

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 285927)
Unter DEM Gesichtspunkt müsste ich den ganzen Tacho draussen lassen dürfte ihn nicht einbauen......... :gruebel:
@

"Dezente Gimmiks" sind ja in Ordnung aber eine Lampe ist ja nicht dezent :D

Rainer 22.03.2008 18:14

Soooooooo ich hab mir jetzt mal alles zusammengeschrieben, welches Kabel auf welchen Stecker geht usw.

Was mir jetzt weniger gefällt ist dass der Drehzahlmesser EIGENTLICH gehen müsste, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Der Drehzahlmesser hat 3 Anschlüsse und alle 3 sind auch am Stecker vom Kabelbaum vorhanden. Das EINZIGE was noch möglich wäre, wäre dass das was bei mir am Kabelbaum auf Pin 1 geht NICHT zum Verteiler geht. Aber falls doch......

Aber seht selbst.

http://www.japan-oldies.at/g10/g10_Tacho_Stecker_V2.jpg

Sagt mir falls etwas unklar ist (englisch ist es übrigens damit ich es auch den spanischen Freunden weitergeben kann ohne es neu machen zu müssen).

:( :( :( :(

Reisschüsselfahrer 22.03.2008 19:31

Was mir noch einfällt grad, hat der Japaner die gleiche Zündanlage, wie deiner, sprich eine Unterbrecherzündung oder hat der schon eine Kontaktlose Zündung?????

Manu

Rainer 22.03.2008 20:57

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 286767)
Was mir noch einfällt grad, hat der Japaner die gleiche Zündanlage, wie deiner, sprich eine Unterbrecherzündung oder hat der schon eine Kontaktlose Zündung?????

Manu

Der CB31 ist an und für sich komplett identisch mit unserem CB20, außer dass der CB31 eben den Abgastemperatursensor und den Katalysator hat und mit sicherheit einen anderen Vergaser, aber die Zündung ist die gleiche (also mit Unterbrecherkontakt)

Frog1971 22.03.2008 21:02

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Und in den Motorraum gehört beim Pre-Facelift der Entstörfilter für den DZM ohne
diesen der DZM nicht geht :zunge::grinsevi:

Rainer 22.03.2008 21:12

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 286787)
Und in den Motorraum gehört beim Pre-Facelift der Entstörfilter für den DZM ohne
diesen der DZM nicht geht :zunge::grinsevi:

Und wieso sagst du das nicht gleich? *ggggg* DANKE DANKE DANKE DANKE Massa

Ich werd mal beim Herrn Reindl fragen ob er noch so einen Filter für mich hat, der Anschluß ist auf jeden Fall da....

http://www.japan-oldies.at/g10/filter.JPG


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