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Zentralverriegelung mit Funkvernbedienung??
Hallo Forummitglieder!
Ich bin stolzer Eigentümer eines Daihatsu L6 Baujahr 96 und möchte gerne eine Funkfernbedienung nachrüsten, weil ich die Kratzer durch die Schlüssellochsuche leid bin.Hat Jemand Erfahrung damit? Gibt es einen Stellmotor in der Fahrertür oder wird diese durch einen Stellmotor in einer anderen Tür geöffnet und geschlossen? Ich hab keine Ahnung wie ich es machen soll, möchte es aber unbedingt machen. Ich vertraue auf die Erfahrung von Euch! Habt Ihr eventuell ein paar Ideen oder hat jemand das schonmal gemacht?:wall::gruebel: Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. MFG Andreas sorry für den Rechtschreibfehler! Ich meine natürlich Funkfernbedienung. |
Nun kenne ich den Move nicht so genau ...
Hat er ne Zentralveriegelung ? wenn ja Kannst du alle Türen auch von der Beifahrerseite verschließen ? Wenn nein brauchst du einen zusätzlichen Stellmotor für die Fahrertür. Wenn ja brauchst du nur die Steuereinheit. Kann sein, das es da was Originales gibt (weis ich aber nicht) In meinem J102 hab ich eine Fernsteuerung von WAECO verbaut (bei Conrad gekauft) ging nach beiliegender Anleitung recht einfach, musste aber den zusätzlichen Stellmotor einbauen. ob das bei die genauso einfach geht ? keine ahnung Bei Conrad sind im Internet schon die Einbauanleitungen zu finden. Die würde ich erstmal genau durchlesen und dann entscheiden ... |
Ist alles kein Problem. Die Stellmotore gibt es einzeln ebenfalls beim Conrad. Den dann in die Fahrertür einbauen und ans Gestänge hängen. Die Steuerleitung des Motors an die Steuerleitung der Original ZV, Funkmodul gleich dazuhängen, je nach Gusto Blinker dran und fertig.
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Zentralverriegelung
Hallo Meister Petz!
Hast du auch nen Move bzw. hast du das schonmal angebaut? Ich bin da so ein bisschen skeptisch und habe ein bisschen Angst, dass ich mir den Kabelbaum zerschrotte.:nixweiss: |
Womit verbinde ich den Stellmotor? Viele Kabel aber keine Ahnung!
Zitat:
Also ich bin jetzt so weit das der Motor von waeco (ml-11) in der tür sitzt un die kabel sind im Innenraum. Kannst du mir jetzt weiterhelfen? |
Ich habe die ZV + Funk damals in einen L201 eingebaut, sollte aber egal sein. Nur habe ich natürlich die gesamte Verkabelung selber gemacht, weil keine ZV drin war, deswegen kann ich dir bei der Frage des Kabels nicht genau sagen, welche Farbe das ist.
Die Steuerleitung hast du schon, denn die geht ans Fahrerschloss. Du brauchst jetzt noch die geschaltenen Stromanschlüsse für den fahrerseitigen Motor und die bekommt man am Elegantesten am ZV Steuergerät. Wo das beim Move sitzt, muss ein Move Kenner beantworten, aber du kannst ja die Leitungen vom beifahrerseitigen Stellmotor verfolgen. Enden müssen sie am Steuergarät für die ZV. Dann hängst du das Funkmodul an die Steuerleitung und an Dauerplus und ggf. auch an die Blinker. |
Zitat:
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Wie soll denn ohne Steuerleitung die ZV merken, wenn du auf der Fahrerseite aufschliesst? Da ist 100% eine Steuerleitung.
Bilder müsste ich wo haben, aber die werden dir nicht viel nutzen. Mein Cuore hatte keine elektrischen Fensterheber und auch keine ZV. Daher waren da nur Kabeln von den Lautsprechern drin. |
ich könnte schwören, dass da nur die kabel der fensterheber und box sind. ich denke die zv merkt das durch das gestänge der zv, oder?:gruebel:
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Die steuerleitung der ZV die kommt von der fahrertür unten links
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sag ma meisterpetz wenn ich mir die steuereinheit mit funkfernbedienung anklemme und sie dann unter dauerstrom steht, kann sich da nicht meine batterie verabschieden? z.B. wenn das auto ne woche gestanden ist. das ding frisst ja trotzdem die ganze zeit strom
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ZV 2 MOVE
Hallo,
ich habe einen Move Bj. 2002 und hatte auch keine Liust mehr, bis zu 5 Türen abzuschließen. Daher habe ich mir bei ebay eine ZV ersteigert, neu für ca. 18,- €. Da war alles dabei: Eine Zentraleinheit mit zwei Handsendern, zwei Stellmotoren mit Rückmeldung an die Zentraleinheit für die vorderen Türen, zwei Stellmotoren für hinten, ein Kabelbaum und Gestängeteile. Für ca. 6,- € habe ich mir dann noch einen zusätzlichen Stellmotor für die Hecktür mitschicken lassen. Für den Einbau habe ich knapp drei Stunden gebraucht (war ein kalter Tag...). Zuerst habe ich für die Zentraleinheit einen Platz hinter der Sicherungsbox im Fahrerfußraum gesucht und gefunden. Dann musste der Kabelbaum verlegt werden, das ging ganz gut unter dem Teppcih und unter der Kunststoffleiste am Schweller im Fond beifahrerseitig (ich habe die Kabel für die beifahrerseitige Fondtür an der B-Säule getrennt und mit einem Lautsprecherkabel für die Hecktür verlängert. Der Anschluss war ganz einfach. Dauerplus und Masse gehen an die Zentraleinheit, je ein Kabel von der Zentraleinheit geht an den linken und rechten vorderen Blinker. Bei der Montage der Stellmotoren sollte man im Auge behalten, daß die Fenster in der Tür auch Platz brauchen... (ich habe das nicht gleich richtig gemacht und durfte daher die hinteren Stellmotoren nochmal anders platzieren... irgendwo müssen die fast drei Stunden ja herkommen). Der Gewinn an Komfort ist gewaltig. Leider wollte ich dann unbedingt noch den Zündschlüssel mit einem Funksender verbinden. Das war mehr Arbeit als geplant... man muss dazu nämlich den Originalschlüssel aufschneiden, das Metallteil mit zwei passenden Bohrungen versehen und so zurechtfeilen, daß es in das Funkschlüsselgehäuse geschraubt werden kann. Anschließend sprang die Karre nicht mehr an... ich hatte vergessen, auch noch den Transponder für die Wegfahrsperre aus dem Originalschlüssel zu operieren. Das ist ein kleiner Quader, ca. 2x2x8mm, den man anschließend an der richtigen Stelle in das Funkschlüsselgehäuse kleben muss. Dann geht wieder alles. Ich kann diesen Teil der Bastelei aber nur bedingt empfehlen, man kommt beim Anlassen praktisch zwangsläufig an einen der drei Knöpfe und schließ damit entweder auf (nicht schlimm), zu (lästig) oder schaltet den Warnblinker ein (Suchfunktion), letzteres kann gefährlich werden... Uli |
Na ja bei mir hat alles geklappt, bis auf das der stellmotor der fahrertür durchgebrannt ist (meine schuld - lüftung verklebt) nach etwa 20mal probieren. es war auf jeden fall ein blödes rumprobieren, da der vorbesitzer, da schon einige nicht serienmäßige strippen gezogen hatte.
na ja mal schauen, ob die große baustelle endlich mal nen ende nimmt....:angry: |
Zitat:
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