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andydgt 07.03.2008 19:36

Zentralverriegelung mit Funkvernbedienung??
 
Hallo Forummitglieder!
Ich bin stolzer Eigentümer eines Daihatsu L6 Baujahr 96 und möchte gerne eine Funkfernbedienung nachrüsten, weil ich die Kratzer durch die Schlüssellochsuche leid bin.Hat Jemand Erfahrung damit? Gibt es einen Stellmotor in der Fahrertür oder wird diese durch einen Stellmotor in einer anderen Tür geöffnet und geschlossen?
Ich hab keine Ahnung wie ich es machen soll, möchte es aber unbedingt machen. Ich vertraue auf die Erfahrung von Euch! Habt Ihr eventuell ein paar Ideen oder hat jemand das schonmal gemacht?:wall::gruebel:
Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

MFG Andreas

sorry für den Rechtschreibfehler! Ich meine natürlich Funkfernbedienung.

nini 10.03.2008 12:12

Nun kenne ich den Move nicht so genau ...

Hat er ne Zentralveriegelung ?
wenn ja
Kannst du alle Türen auch von der Beifahrerseite verschließen ?
Wenn nein brauchst du einen zusätzlichen Stellmotor für die Fahrertür.
Wenn ja brauchst du nur die Steuereinheit.
Kann sein, das es da was Originales gibt (weis ich aber nicht)
In meinem J102 hab ich eine Fernsteuerung von WAECO verbaut (bei Conrad gekauft) ging nach beiliegender Anleitung recht einfach, musste aber den zusätzlichen Stellmotor einbauen.

ob das bei die genauso einfach geht ? keine ahnung

Bei Conrad sind im Internet schon die Einbauanleitungen zu finden. Die würde ich erstmal genau durchlesen und dann entscheiden ...

MeisterPetz 10.03.2008 19:00

Ist alles kein Problem. Die Stellmotore gibt es einzeln ebenfalls beim Conrad. Den dann in die Fahrertür einbauen und ans Gestänge hängen. Die Steuerleitung des Motors an die Steuerleitung der Original ZV, Funkmodul gleich dazuhängen, je nach Gusto Blinker dran und fertig.

andydgt 11.03.2008 20:23

Zentralverriegelung
 
Hallo Meister Petz!

Hast du auch nen Move bzw. hast du das schonmal angebaut?
Ich bin da so ein bisschen skeptisch und habe ein bisschen Angst, dass ich mir den Kabelbaum zerschrotte.:nixweiss:

andydgt 16.03.2008 20:49

Womit verbinde ich den Stellmotor? Viele Kabel aber keine Ahnung!
 
Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 284688)
Ist alles kein Problem. Die Stellmotore gibt es einzeln ebenfalls beim Conrad. Den dann in die Fahrertür einbauen und ans Gestänge hängen. Die Steuerleitung des Motors an die Steuerleitung der Original ZV, Funkmodul gleich dazuhängen, je nach Gusto Blinker dran und fertig.

Du sprichst davon, dass die Steuerleitung des neuen Stellmotors an die Leitung der original ZV gehängt werden soll. Ich weiß aber nicht, wo das Kabel der original ZV langläuft bzw. wo ich den neuen Stellmotor dranklemmen kann. Ich sehe so viele Kabel und so viele Faben, das ich echt nicht weiß wo ich das Ding anklemmen soll. Von der Beifahrertür kommen zwei Kabelstrenge in den Innenraum. Hast du die da irgendwo angeklemmt? :nixweiss:
Also ich bin jetzt so weit das der Motor von waeco (ml-11) in der tür sitzt un die kabel sind im Innenraum. Kannst du mir jetzt weiterhelfen?

MeisterPetz 16.03.2008 21:01

Ich habe die ZV + Funk damals in einen L201 eingebaut, sollte aber egal sein. Nur habe ich natürlich die gesamte Verkabelung selber gemacht, weil keine ZV drin war, deswegen kann ich dir bei der Frage des Kabels nicht genau sagen, welche Farbe das ist.

Die Steuerleitung hast du schon, denn die geht ans Fahrerschloss. Du brauchst jetzt noch die geschaltenen Stromanschlüsse für den fahrerseitigen Motor und die bekommt man am Elegantesten am ZV Steuergerät. Wo das beim Move sitzt, muss ein Move Kenner beantworten, aber du kannst ja die Leitungen vom beifahrerseitigen Stellmotor verfolgen. Enden müssen sie am Steuergarät für die ZV.
Dann hängst du das Funkmodul an die Steuerleitung und an Dauerplus und ggf. auch an die Blinker.

andydgt 16.03.2008 21:14

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 285795)

Die Steuerleitung hast du schon, denn die geht ans Fahrerschloss. Du brauchst jetzt noch die geschaltenen Stromanschlüsse für den fahrerseitigen Motor und die bekommt man am Elegantesten am ZV Steuergerät. Wo das beim Move sitzt, muss ein Move Kenner beantworten, aber du kannst ja die Leitungen vom beifahrerseitigen Stellmotor verfolgen. Enden müssen sie am Steuergarät für die ZV.
Dann hängst du das Funkmodul an die Steuerleitung und an Dauerplus und ggf. auch an die Blinker.

Also zum einen habe ich den zusätzlichen Stellmotor auf der fahrerseite ans Gestänge gehängt. Da ist aber keine Steuerleitung. Also zumindest nicht am Schloss der Fahrertür. Sonst sind da nur Leitungen für die elektrischen fensterheben und die Box. Also ist da Fehlanzeige. Hast du Bilder von deinem Einbau?

MeisterPetz 16.03.2008 21:38

Wie soll denn ohne Steuerleitung die ZV merken, wenn du auf der Fahrerseite aufschliesst? Da ist 100% eine Steuerleitung.

Bilder müsste ich wo haben, aber die werden dir nicht viel nutzen. Mein Cuore hatte keine elektrischen Fensterheber und auch keine ZV. Daher waren da nur Kabeln von den Lautsprechern drin.

andydgt 17.03.2008 07:27

ich könnte schwören, dass da nur die kabel der fensterheber und box sind. ich denke die zv merkt das durch das gestänge der zv, oder?:gruebel:

terrorflow 17.03.2008 13:34

Die steuerleitung der ZV die kommt von der fahrertür unten links

terrorflow 17.03.2008 13:36

sag ma meisterpetz wenn ich mir die steuereinheit mit funkfernbedienung anklemme und sie dann unter dauerstrom steht, kann sich da nicht meine batterie verabschieden? z.B. wenn das auto ne woche gestanden ist. das ding frisst ja trotzdem die ganze zeit strom

Wrooom_2_MOVE 20.03.2008 22:23

ZV 2 MOVE
 
Hallo,

ich habe einen Move Bj. 2002 und hatte auch keine Liust mehr, bis zu 5 Türen abzuschließen. Daher habe ich mir bei ebay eine ZV ersteigert, neu für ca. 18,- €. Da war alles dabei: Eine Zentraleinheit mit zwei Handsendern, zwei Stellmotoren mit Rückmeldung an die Zentraleinheit für die vorderen Türen, zwei Stellmotoren für hinten, ein Kabelbaum und Gestängeteile. Für ca. 6,- € habe ich mir dann noch einen zusätzlichen Stellmotor für die Hecktür mitschicken lassen. Für den Einbau habe ich knapp drei Stunden gebraucht (war ein kalter Tag...). Zuerst habe ich für die Zentraleinheit einen Platz hinter der Sicherungsbox im Fahrerfußraum gesucht und gefunden. Dann musste der Kabelbaum verlegt werden, das ging ganz gut unter dem Teppcih und unter der Kunststoffleiste am Schweller im Fond beifahrerseitig (ich habe die Kabel für die beifahrerseitige Fondtür an der B-Säule getrennt und mit einem Lautsprecherkabel für die Hecktür verlängert. Der Anschluss war ganz einfach. Dauerplus und Masse gehen an die Zentraleinheit, je ein Kabel von der Zentraleinheit geht an den linken und rechten vorderen Blinker. Bei der Montage der Stellmotoren sollte man im Auge behalten, daß die Fenster in der Tür auch Platz brauchen... (ich habe das nicht gleich richtig gemacht und durfte daher die hinteren Stellmotoren nochmal anders platzieren... irgendwo müssen die fast drei Stunden ja herkommen). Der Gewinn an Komfort ist gewaltig. Leider wollte ich dann unbedingt noch den Zündschlüssel mit einem Funksender verbinden. Das war mehr Arbeit als geplant... man muss dazu nämlich den Originalschlüssel aufschneiden, das Metallteil mit zwei passenden Bohrungen versehen und so zurechtfeilen, daß es in das Funkschlüsselgehäuse geschraubt werden kann. Anschließend sprang die Karre nicht mehr an... ich hatte vergessen, auch noch den Transponder für die Wegfahrsperre aus dem Originalschlüssel zu operieren. Das ist ein kleiner Quader, ca. 2x2x8mm, den man anschließend an der richtigen Stelle in das Funkschlüsselgehäuse kleben muss. Dann geht wieder alles. Ich kann diesen Teil der Bastelei aber nur bedingt empfehlen, man kommt beim Anlassen praktisch zwangsläufig an einen der drei Knöpfe und schließ damit entweder auf (nicht schlimm), zu (lästig) oder schaltet den Warnblinker ein (Suchfunktion), letzteres kann gefährlich werden...

Uli

andydgt 25.03.2008 19:55

Na ja bei mir hat alles geklappt, bis auf das der stellmotor der fahrertür durchgebrannt ist (meine schuld - lüftung verklebt) nach etwa 20mal probieren. es war auf jeden fall ein blödes rumprobieren, da der vorbesitzer, da schon einige nicht serienmäßige strippen gezogen hatte.
na ja mal schauen, ob die große baustelle endlich mal nen ende nimmt....:angry:

MeisterPetz 25.03.2008 20:42

Zitat:

Zitat von terrorflow (Beitrag 285899)
sag ma meisterpetz wenn ich mir die steuereinheit mit funkfernbedienung anklemme und sie dann unter dauerstrom steht, kann sich da nicht meine batterie verabschieden? z.B. wenn das auto ne woche gestanden ist. das ding frisst ja trotzdem die ganze zeit strom

Ja, die FFB muss auf Dauerplus liegen, sonst funktioniert sie ja auch nicht, wenn du aufsperren willst. Unterschied in der Batteriehaltbarkeit habe ich keinen bemerkt.


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