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G200 1.3 TX entdrosseln
hi bin neu hier
hab auch nen g200 1,3 16v also der tx mit 75 ps wie bekomm ich den denn entdrosselt habe was gelesen von machbaren 87 ps??? kann mir da jemand helfen mfg tim |
Hallo Tim,
ich war mal so frei und habe deine Frage in ein neues Thema verschoben. Bei dem Slalomthread hätte es ja nicht gepasst. Viele Grüße und herzlich willkommen im Forum. Daniel |
Hallo,
An der Drosselklappe ist einen Anschlagbegrenzung, dass heißt Diese kann beim gedrosselten Modell nicht ganz aufgehen. Die Begrenzung kann weggesägt werden. Danach stehen 84PS parat. Um dem Motor 90PS zu entlocken muss etwas arbeit und ein paar "neue" Teile investiert werden. Bei ebay oder vom Schrott organisiere man sich eine Ansaugbrücke incl. Einspritzung vom vorgänger-Charade (G102 1,3l 90PS Bj 88-93) sowie dessen Steuergerät und baue die Teile in den G200 rein und schon hat man 90PS und Drehzahl bis 7350 Touren. ACHTUNG dieser Umbau geht auf jeden Fall bei der erste Serie des G200, mit dem Faclift ist wenn ich mich nicht irre eine Wegfahrsperre dazugekommen. Ob man dann noch einfach so das Steuergerät tauschen kann entzieht sich meiner Kenntnis!!! Gruss EVA PS.: schau mal unter der suchenfunktion, dass Thema wurde schon sehr oft durchgekaut. |
cool vielen dank fühl mich jetz schon richtig wohl hier^^
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hab jetz ma en bissel in der sufu rumgeschaut und was genaues hab ich nich gefunden würd das doch gern ordentlich machen will mein kleines schätzjen noch ne ganze weile fahren^^
Wäre echt sau nett wenn jemand ne genaue Erlärung hätte wie man da vorgeht Vielen dank Tim |
wenn du die 90 ps willst ansaugbrücke + steuergerät hab ich.
kannste günstig bekommen. LG Patrick |
wo haste die teile denn her und wie haste das denn mit der drosselklappe gemacht?
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Die Drosselklappe ist Bestandteil der Ansaugbrücke und wird automatisch mitgewechselt ;) Stellt euch den Umbau aber nicht zu leicht vor, an Elektrik müsst ihr den ganzen Motorkabelbaum umstricken/ wechseln.
Die Wegfahrsperre sollte hier nicht im Weg stehen, sie fliegt ja einfach raus, das Umstricken der ganzen Elektrik ist allerdings nicht zu unterschätzen!!! |
hmm hast recht aber wenigstens eine beschreibeung wie ich die 84ps rausholen kann bräiucht ich finde immer nur "ja schaut in der sufu nach da stehts beschrieben" aber genau beschrieben stehts nirgends.
kann mir jemand helfen mfg tim |
Achso:
Die Drosselklappe ist das Teil, woran der "Gaszug zieht". Das ist da, wo der schwarze Luftfilterkasten in den Motor geht. Ist ein schwer zu übersehender "Halbmond", an welchem du auch manuell vom Motorraum aus Gas geben kannst. Dieser Hebel hat aber einen Anschlag, welcher ganz einfach gesagt dafür sorgt "das du das Gaspedal nicht vollständig durchtreten kannst". Demontieren den Luftfilterkasten und entferne diesen Anschlag! Jetzt kannst du die Drosselklappe weiter öffnen, bzw das Gaspedal weiter durchdrücken und hast die Leistung für die der Motor gebaut wurde. |
ok vielen dank werde mich morgen mal mit auseinander stezen kann ja dann ma bebildert hier was reinstellen für andere die es auch mal machen wollen
mfg tim |
Aber so ganz legal ist das meiner Meinung nach nicht. Da erlischt doch mit Sicherheit die Betriebserlaubnis - oder nicht ?
Mfg Flo |
naja aber denke mal nicht das man das erkennt oder das man überhaupt sieht das was entfernt wurde
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Zitat:
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Wenn man es ganz legal haben will kann man es ja auch eintragen lassen, gab es ja schließlich auch original mit mehr PS.
Aber mal ehrlich, das sieht eh kein Mensch und soo gefährlich ist die Mehrleistung auch nicht, das da irgendwer von der Versicherung drüber stolpern würde bei einem eventuellen Unfall. Manu |
so hab grad ma das teil da abgesägt, wenn ich den gaszug manuell im motorraum betätige geht er schon weiter hoch werd jetz ma en bild machen gehn und schick es gleich
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so hier die bilder:
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Du musst aufpassen das die Drosselklappe bei Vollgas waagerecht im Ansaugstrom steht! Geht sie jetzt zu weit auf ist das genauso wie "wenig Gas" und du verlierst wieder Leistung!
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nen leistungsverlust merk ich nicht eher ne leichte steigerung, also im 2. gang merk ich doch schon nen besseren schub
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aber das teil was ich abgesägt hab is schon richtig oder^^
weil das gas lässt sich nicht weiter durchdrücken zumindest merk ichs nich wirklich |
Nimm den Luftfilterkasten ab und schaue rein in den Ansaugkanal ob die Klappe komplett aufgeht! Wenn sie sich um 90° öffnet ists okay. Wenn sie sich nicht um 90° öffnet, wird sie noch irgendwo begrenzt.
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geht weiter auf aber immernoch nich ganz! hmm wo kann ich denn da noch was absäbeln?
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so hab da ma ne frage wie siehts denn aus mit nem anderen steuergerät von nem 1,6er charade oder so lässt sich dadurch mehr leistung raus holn?
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Hat der g102 auch so einen drosselklappenbegrenzer? ich habe jetzt 90 ps dann müsste ich schon fast 100 ps rausholen können oder?
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nein, der g102 hat das nicht!
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Zitat:
Wenn dann musst du dir schon einen ganzen 1.6er Block organisieren und einbauen. |
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ja hast recht hab ich gersde heute selbst geschaut voll scheisse
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