Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Getriebeöl GTti? heute war Reperaturtag (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22543)

JapanImports 01.03.2008 01:03

Getriebeöl GTti? heute war Reperaturtag
 
So heute war der große Tag X beim Charade.

Zu tun war folgendes:

Ölwechsel (bisschen verspätet, hoffentlich nimmt er mir das nicht übel :flehan:)
Ölwannendichtung, Pleuellagerschalen, Kurbelwellensimmering Getriebeseite, erleichterte Schwungscheibe einbauen, neuen Kupplungskit verbauen) so das er von "unten" erstmal wieder ok ist.

16Uhr gings los, erstmal Ladedruckschläuche raus...darin bin ich wegen haufender Wechselarbeiten ja schon meister :-)
Dann hing es am Ladeluftkühler mit dem doofen Leitblech...argh, das ging mir gleich aufn Sack. Das dauerte paar minuten. Räder hab ich gleich am Anfang abgemacht, dann Antriebswelle lösen und ab damit.
Getriebeölschraube auf, Getriebeöl Ab. Anlasser ab, Tachowelle usw usw.
Dann war das Getriebe recht schnell draußen, dann fing es an mit Ölwanne, finde es echt blöd konstruiert das man da sone mühe hat, den längstträger raus Hosenrohr ab...
kann mir eigentlich mal jemand sagen, für was die Angsaugbrückenstütze ist? die hinterm Motor an dem Bock dran hängt, der wiederrum auf dem Längstträger sitzt. Naja, dann war auch die Ölwanne ab (öl vorher raus). Ölwanne innen mit Bremsenreiniger gereinigt, dann kolbenbodenkühlung raus, ölschnorchel ab (das war mein größter Part) Getriebe raus habe ich viel hilfe gebraucht.
Pleuellager waren optisch schon sehr angegriffen, Kurbelwelle hingegen sah richtig gut aus ! Aber die Lager hatten schon so unterschiedliche Flächen, einmal spiegelglatt, einmal etwas mit riefen. ich denke die glatten flächen waren SCHLIMMER,weil das sah irgendwie "gedrückt" aus....(durch Spiel?).
Naja, den neuen Satz habe ich in ne Schüssel mit öl gelegt und dann schnell dran.
Sehr lustig finde ich ja die NM angaben im daihatsu reperaturbuch...
"47NM (+- 7)"....lol?
Ich finde 47NM für Pleuellager garnicht soviel, aber wird schon seine richtigkeit haben. Mit 50 habe ich glaube angezogen.
und dann war schon der 0 punkt erreicht, jetzt gings wieder ans zusammenbauen.

ist es eigentlich normal das die originalen Ölwannendichtungen passen wie garnix? an der Getriebeseite ist die "ausbuchtung" für die Rundung viel zu klein, wenn man es trocken testet ziehts die ölwannendichtung total weg, aber da ja stehbolzen sind geht das, aber die löcher danach sind auch gleich kacke, das passt nicht so "100%". war ganz schöne fummelarbeit eh das gepasst hat. War vom Hersteller Ayusa.
Achja, Kurbelwellensimmering wurde zwischenzeitlich auch gewechselt.

Naja, die ganze Zusammenbausache muss ich nicht schildern.
Stand zur Zeit ist, alles ist dran soweit, außer Getriebe,Anlasser, Antriebswellen. Das kommt morgen.

Meine Frage an euch wäre:

Was für Getriebeöl ist im GTti optimal? Der Gtti ist im Alltagsgebrauch. Das Getriebe hat paar KM aufm Buckel und sollte deswegen was "ordentliches" bekommen. Oftmals nimmt man ja sogar Motorenöl. Bitte um eure Tipps was optimal ist!


und was ich zu spät gemessen habe, welches Ölfiltergewinde hat der Charade? Grund dafür ist, Öldruck und Öltemperaturanzeige soll in den Innenraum, und bei Ebay gibt es dafür Adapter, siehe folgenden Link:

http://cgi.ebay.de/Olfilter-Adapter-...QQcmdZViewItem

Morgen nachm Mittag gibts dann den Rest und der Charade darf wieder rollen :)

Die Pleuellager sollte man dann erstmal vorsichtig einfahren oder?
wieviel KM? 1000?


Mfg André

Fotos folgen morgen (Schwungscheibe etc). Ich habe nur mitn Handy welche gemacht, die sind aber schwul. Kumpel hatte Digicam dabei

MrHijet 01.03.2008 10:15

3/4-16UNF brauchst Du,

Siehe auch: http://www.hijet.de/Oeldruck-und-Oel...pter.79.0.html

Gruß,

Daniel

JapanImports 01.03.2008 13:13

Danke MRHijet, ist bestellt.

weißt jemand was zum Getriebeöl???

Daihatschuh 01.03.2008 13:51

Getriebeöl kann ich das Castrol SMX-S empfehlen - hat bei meinem die Schaltbarkeit verbessert und das Kratzen vom 1. in den 2. beseitigt!

Das alte Getriebeöl sah bei meinem aber auch nach einer Dauerfüllung aus :)

JapanTurbo 01.03.2008 16:29

75W/90 synthetisch

georg

JapanImports 01.03.2008 16:33

Danke Georg, kam ein wenig zu spät, bin einfach ins ATU und die haben in ihre Liste geschaut ^^

Rausgekommen ist irgendein ADSII oder so,Dextron 4.....muss nochmal genauer schauen

DaihatsuF20 01.03.2008 20:58

schütt das vollsynthetische taf-x von castrol rein, dann hast du ruhe.
warum hast du die hauptlager nicht mitgewechselt??? kapier ich nicht, hattest doch eh schon alles offen. übringens vermute ich, dass dir die ölwannendichtung von ayusa zum verhängnis werden wird: die von reinz und ayusa sind auf einer seite zu klein, wie du beschrieben hast. und das wird auch durch "ziehen" nicht dicht. musst dir ne originale bei daihatsu besorgen.

JapanImports 02.03.2008 00:08

Hauptlager? Welche Hauptlager? Die von der Kurbelwelle? Die wechseln ist doch unnötig. Wenn es danach geht, hätte ja die KW eh rausgemußt, dann hätte man auch gleich Kolbenringe machen können und gleich Hohnen....achne, gleich aufbohren und übermaßkolben......aber mir fallen keine Goldbarren aus dem Po ! :p

Getriebeöl ist jetzt von Luqy Moly drin, Dextron 2.
Motoröl auch von L.M., 10W60 GT1

Daihatschuh 02.03.2008 00:17

Ja stimmt, das selbe Problem hatte ich mit der Ölwannendichtung auch!
Ich habe dann aus der neuen und der alten Dichtung eine gemacht - hat auch dementsprechend von heut bis morgen gehalten :angry:

Im Zubehör passte auf jeden Fall keine von denen die mir Angeboten wurde, hatte damals viel Rennerei deswegen!

Habs gerade gelesen wegen Getriebeöl - Dextron 2 ist doch eigentlich für Automatikgetriebe gedacht oder nicht?

JapanImports 02.03.2008 00:56

Ja !
Das hat mich auch verwundert, der gute Herr im ATU hat aber extra in seine schlaue Getriebeölliste geschaut....ach naja, hauptsache was drin. Schalten läßt es sich auch ganz gut. Autochen läuft einwandfrei, jetzt Pleuellager ordentlich "einfahren" und dann kanns losgehen.

Heute schon 100km Landstraße und Stadtverkehr gefahren.
Ölwanne ist auch noch trocken ;)

turbotwin 02.03.2008 14:10

Was mich auch interressieren würde, muß man jetzt die neuen Pleuellager einfahren oder nicht??? Wenn ja, wie lange?

randy seven 02.03.2008 14:39

Zitat:

Getriebeöl ist jetzt von Luqy Moly drin, Dextron 2.
Motoröl auch von L.M., 10W60 GT1
Also ich hab da den gleichen info wie der georg mit dem 75 W90
Hab auch eben nochmal in der Beschreibung nachgesehen: 75W85 oder 75W90
und da ist ein Dexron II schon ganz was anderes...

Reisschüsselfahrer 02.03.2008 14:42

75W90 oder 75W85 ist auch nicht nur in Charade Getreiben drinn, sondern so gut wie in allen Schaltgetrieben bei Dai, ein Öl was mit Dexron bezeichnet wird, ist ein Automatikgetriebeöl. das wird dein Schaltgetriebe nicht lange mögen, das solltest schleunigst wieder rausmachen......

Manu

DaihatsuF20 02.03.2008 15:17

junge, lass das öl wieder raus! das stimmt doch vorne und hinten nicht!!

MeisterPetz 02.03.2008 15:24

Leider das Problem bei ATU. Die finden nicht mal ihre Eixx in der Hose. ;) Da kann man nur hingehen, wenn man genau weiss, was man braucht.

Wenn du deswegen einen Getriebschaden hast und hingehst, schmeissens dich gleich raus.

JapanImports 02.03.2008 15:37

hab gerade mit nem Kumpel gesprochen, er meinte auf dem Öl was wir eingefüllt haben stand doch auch 80W90.....also passts ja doch

Daihatschuh 02.03.2008 16:04

Kann sein das die Liste bei ATU fehlerhaft ist - denn Liqui Moly empfiehlt kein Dextron 2 auf ihrer Seite

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomed...index_oiltable

JapanImports 02.03.2008 16:12

Die Empfehlen aber auch ein 10W30 für den Gtti, das ist ja mal total daneben

DaihatsuF20 02.03.2008 17:06

lass uns jetzt nicht noch übers motoröl diskutieren :-)
ich finde persönlich auch das 10W60 nicht optimal, aber da hat halt jeder ne andere meinung

JapanImports 02.03.2008 19:06

10w60 ist vorallem bei hohen temperaturen unumgänglich ;)
im sommer sollte im gtti niemand was anderes fahren ;)

aber wie gesagt, wenn das getriebeöl scheisse ist,merk ich das und hau es raus. solange es "gut" ist....bleibt es drin....das wird sich die nächsten tage ja alles herrausstellen

blueturbo 03.03.2008 22:53

fürs einfahren sollten 25km reichen. hatte auch keine probleme nach dem wechsel.

eure probleme mit den dichtungen versteh ich nicht. ich hab noch nie eine neue ölwannendichtung verbaut. ich nehm einfache nen flächendichtung aus der tube. das zeug auf die originale dichtung schmieren und fertig. hab das schon mind. 10mal gemacht und nie probleme....

JapanImports 04.03.2008 00:59

warum nur 25km für die lager???
neuwagen sollte man doch früher auch immer 1000km "einfahren" ;)

JapanImports 04.03.2008 13:33

stimmt das? da brauch ich mir nicht so die mühe geben und kann endlich die FCD´s testen ;)

Daihatschuh 04.03.2008 15:24

Keine Panik, sind ja Gleitlager - während der Motor läuft sollte nach Möglichkeit keine Reibung (Verschleiss) entstehen.

Zur Reibung kommt es eigentlich nur beim Starten der Maschine, da sich noch kein tragfähiger Schmierölkeil gebildet hat.

Also keine Mühe geben, ist die Straße trocken dann rauf den Socken :-)

JapanImports 04.03.2008 15:54

Gut :D

Ich dachte sowas fährt man vorsichtig ein, vorallem um den Lagern die möglichkeit geben sich an KW und Pleuelaufnahme zu "gewöhnen"

Oshi 04.03.2008 16:36

Beim Move ist das "Dextron II" aufgeführt, aber unter Servolenkung...

Laut der Beschreibung vom Öl, kann man es aber auch in Schaltgetrieben verwenden:
Schwerpunktmäßig für den Einsatz in Servolenkungen zahlreicher Fahrzeughersteller, sowie für Schalt-, Automatik- und Verteilergetriebe in denen der Aggregathersteller ein Schmierstoff dieser Spezifikation vorschreibt.

Also schaden wirds wohl nicht, wenn auch ich es ebenfalls nicht als das Optimum betrachte.

MfG, Henning

BAR-Junky 05.03.2008 14:07

Ich hab mal auf jemandem gehört der gesagt hat:

Nimm ein "75W/90 synthetisch"..... (*zum Georg rüber schau*) und geschadet hats nicht... hält bis heute :grinsevi:

Alles andere würd ich durch den Ölablasschrauben jagen :gut:

Sprech nur aus Erfahrung ..

LG

JapanImports 28.03.2008 22:52

Ölwannendichtung ist übrigenz wieder nass geworden und Getriebe ist seit dem ersten Tag lauter als vorher.....daher kauf ich jetzt auch 75W/90 Castrol.

MFG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.