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-   -   G100/101 Turbo Nachrüsten? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22508)

mattes138 27.02.2008 13:55

G100/101 Turbo Nachrüsten?
 
Hi Leute ich hab mir fürn Winter nen Charade G100 gekauft und wollte mal fragen ob man da irgendwie nen Turbolader nachträglich einbauen könnte. Es ist Bj. 90 und hat nen Vergaser aber das wisst ihr ja bestimmt eh schon ^^ Weiterhin wollt ich fragen ob ihr mir vielleicht sagen könnt wieviel ich für das Auto wohl so verlangen könnte weil ich es gern bald wieder verkaufen würde wenn ich genug dafür kriege. Also es hat jetzt knapp über 100tkm aufm Tacho, ich hab ihn aus 1. Hand gekauft. Motor läuft gut. Drehzahlmesser funktioniert irgendwie nicht (Nadel ist ganz unten). Ja ansonsten hat der Vorbesitzer (rentner) mal beim einparken nen Pfeiler erwischt mit der rechtsn Seite, würde sich aber recht gut beheben lassen. Könnte ja was dazu schreiben Jungs!
Mfg Matthias

mtknight 27.02.2008 17:03

am besten so schnell wie möglich das Gehirn EINschalten!

MgEtXtXi 27.02.2008 17:23

Zitat:

Zitat von mtknight (Beitrag 282598)
am besten so schnell wie möglich das Gehirn EINschalten!

:bindafür:

was möchtest du?

mattes138 27.02.2008 22:19

Wie Gehirn einschalten?!
Geh woanders spammen.

MeisterPetz 27.02.2008 22:28

Die Frage ist, wozu willst du einen Turbo einbauen, wenn du das Auto eh bald loswerden willst.

Wert würde ich so auf 400 Euro max ansetzen, mit der kaputten Seite.

mattes138 27.02.2008 22:30

achso joa ^^
naja und was ist wenn ich die kaputte Seite instandsetzen würde?
Wieviel würd der dann noch so ca. Wert sein?
Mfg

MeisterPetz 27.02.2008 22:34

Kommt auf den restlichen Zustand an, Kupplung, Reifen, Rost. Dann kommst vielleicht auf 600-700. Ist halt ein altes Auto, und da es kein Gtti ist, gibt es auch keine Sammlerinteressenten.

MrHijet 27.02.2008 22:42

G100 in Deutschland mit Vergaser und kein Turbo oder GTTI ?

Kostenpunkt: max. 300 Euro OHNE Schaden!

Dank Umweltplaketten sind solche Autos fast nicht mehr verkaufbar.

Viele Grüße,

Daniel

mtknight 28.02.2008 09:58

Zitat:

Zitat von mattes138 (Beitrag 282649)
Wie Gehirn einschalten?!
Geh woanders spammen.

wenn du mal eine sekunde realistisch nachdenkst,

du willst ihn net behalten,
er ist nix wert,
du müsstest was reparieren,
du willst ihn jetzt als winterauto fahren,
Turboumbau = teuer, und unrentabel bei so einem auto, noch dazu vergaser,
abgesehen davon willst du ihn ja jetzt noch fahren, als Winterauto,
und net in der garage herumstehen haben... :gruebel:

MgEtXtXi 28.02.2008 10:04

Zitat:

Zitat von mattes138 (Beitrag 282649)
Wie Gehirn einschalten?!
Geh woanders spammen.

@mattes
versteh bitte, wir sind hier alle sehr hilfsbereit...
aber unter diesen unklaren äusserungen können sich nur die wenigsten einen reim draus machen...
ich verstehe jetzt auch nicht was du möchtest.
definiere erstmal für dich selbst, ob du den wagen behalten möchtest, für den verkauf herrichten oder so wie er ist verkaufen möchtest...
wir sind danach gerne bereit dir bei fragen unter die arme zu greifen, aber so gehts halt nicht...
also bitte: zuerst gehirn einschalten und dann loslegen...

gruß markus

mattes138 28.02.2008 17:33

Okay an alle es tut mir leid für meine voreilige Äusserung.
Was ich meinte war lediglich ob es irgendwie möglich wäre so einen Umbau zu machen. Dachte nicht das es so viel arbeit sein würde.

Wilde Katze 29.02.2008 08:02

Hallo,
die Turbonachrüstung ist bei dem Modell recht einfach. Den 52PS Motor rausnehmen und durch einen CB60 oder CB61 Motor ersetzen. Weiterhin muss noch ne elektrische Benzinpumpe in den Tank. Aufhängung, Getriebe und der ganze Rest ist soweit gleich. ggf. sind ein paar kleine Änderungen am Kabelbaum zu machen.
Man bekommt diesen Umbau auch eingetragen! Beide Motoren haben Vergaser und somit die gleiche Einstufung bei Umwelt/Steuer. Obendrein gab es den Motor auch im G100. Der Wagen hat danach 68PS. ABER ob man gerade mal einen guten CB60/61 komplett mit gutem Lader für wenig Geld bekommt ist ne andere Sache. Die Motoren sind nicht die robustesten und reagieren absolut tötlich auf Tuningversuche!

Drehzahlmesser ist so ein Schwachpunkt. Entweder ist die Elektrik vom DZM hin oder der ist in der Drehspule verharzt. Organisiere Dir vom Schrott/Ebay einen DZM aus einem Cuore 201/501 und bastel den um. kostet nicht viel und die Teile sind unverwüstlich.

Gruss EVA

PS.: wenn es ein 4-türer ist, wäre der Umbau ne kleine Premiere, da es den 68PS Turbo serienmäßig nur im 3-türer gab.

kiter 29.02.2008 15:28

also ich weiß wo noch en cb61 motor steht mit fast neuem lader... *ggg* aber den geb ich net her


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