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Neu
Hallo Alle zusammen ich bin neu hier. Ich will mir auch einen Materia kaufen evtl. einen AUtomatik. Hat jemand vielleicht mal ein paar Bilder vom Innenraum? Wie sieht die Schaltkulisse aus. ist der Automatik zu empfehlen?
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hi!
automatik.. kann ich persönlich sehr empfehlen!! grüße Tuned |
Zitat:
sicher ein grosses Vergnügen bei den Spritpreisen. Zumal so ein 4-STUFEN-AUTOMATIKGETRIEBE sicher nicht mehr Stand der Technik ist und damit "nette" Verbrauchswerte erzielen dürfte.:wall: |
Zitat:
wenn ich ein auto kauf und NUR auf den verbrauch schau dann würd ich mir gar keinen matti kaufen! sondern nen dieselwiesel polo oder so.. weil die verbrauchen unter 5l!!!!! :grinsevi: aber hier mal zur info zwecks verbrauch (wobei ich denk das dem pfirsichpopo der ziemlich egal sein wird.. :D :D ) Materia 1.5: Außerorts (l/100 km): 6,1 [6,2] Innerorts (l/100 km): 8,9 [9,5] Kombiniert (l/100 km): 7,2 [7,5] sodala.. und wo verbraucht der jetzt soooo viel mehr?? ich hab 17" mit 205/40 oben, tieferlegungsfedern und sportlichen fahrstil und war noch NIEEEE untzer 10. innerorts.. aber da fahr ich mit nem schalter noch sportlicher, daher noch mehr verbrauch! Bilder vom Innenraum: vorm lacieren: http://www.tuningszenegraz.at/privat...s/DSCF5345.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...s/DSCF5353.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...s/DSCF5354.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...s/DSCF5365.jpg und nach dem lackeiren (da hab ich net sooo viele bilder, leider) http://www.tuningszenegraz.at/privat...s/DSCF9334.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...s/DSCF9325.jpg grüße Tuned |
wenn du an Herstellerangaben glaubst, träum weiter. :gruebel:
sorry aber das glaubt doch schon seit Jahrzehnten keiner mehr, außer.... naja Ich zähl mich sicher nicht zu den Pfennigfuchsern die Verbrauch mit Kommastellen rechne, aber daß so eine Vorkriegsautomatik diesen Wert in der Praxis bringtist Wunschdenken. Mir ist der Verbrauch auch relativ wurscht, sonst hätte ich nicht meine Celica TS behalten, denn die hat Durst wenn der Drehzahlmesser zwischen 6500 und 8000 anzeigt. Denk mir nur wenn jemand danach fragt sollte man auch darauf hinweisen, da ja selbst der Händler sich bei der Frage windet wie ein Aal. :lol: |
Die Herstellerangaben kann man vergessen und locker 0,5-1l/100km draufpacken. Allerdings ist die "Steinzeitautomatik" sehr komfortabel und wesentlich angenehmer zu fahren, als automatisierte Schaltgetriebe ala Smart. Wenn das Getriebeöl erstmal warm ist, merkt man praktisch keine Schaltruckler mehr. Solange es nix besseres gibt, hat man eh kaum eine Wahl.
Klar, wenn Verbrauch das Wichtigste ist, muss man zum Handschalter greifen, dann aber auch extrem diszipliniert fahren. |
genau, und dann darf man auch net nen 1.5er nehmen sondern darf sich "nur" nen 1.3er gönnen!
und dann auch nie die klima einschalten etc.. naja.. scho klar, herstellerangaben sind meistens wunschdenken, aber sooo weit weg sind sie net, des kommt auf die fahrweise drauf an! meiner schluckt schon mal, wenn ichs mal richtig sportlich angeh, gerne 12l und mehr.. und mir is es auch ziemlich egal! und ja, wenn die automatik mal bissal wärmer is.. is ein traum beim schalten! |
Sprittfresser
naja um den verbrauch mach ich mir weniger sorgen, fahre momentan nen Citroen Xantia 3,0l V6, ich frage mich nur ob die Automatik der agilität schadet im vergleich zu schalter.
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Ich denk kaum dass der Materia egal mit welcher Ausstattung (tiefer, breiter etc.) etwas zum räubern ist bzw besonders grossen Spaß macht. Da gibts geeignetere Spielzeuge.
Mir machts einfach Spaß mit ihm in der Früh 30 km Landstrasse ins Büro zu fahren und das selbe am Abend zurück, mal flotter oder mal locker cruisen. Früher war das immer mit einem gewissen "Blitzrisiko" verbunden .....:lol: |
Der Agilität schadet die Automatik nicht, weil sie bei Vollgas derartig zurückschaltet, dass der Motor in einem entsprechenden Drehzahlbereich ist und bis zum roten Bereich ausdreht. Natürlich ist das nicht das bärige Anschieben eines 3l Motors, aber da geht sehr schnell was weiter.
Natürlich kann man das auch im Handschalter, aber ob man da wirklich gleich 2 Gänge zurückhakelt und die Kupplung schnalzen lässt, weiss ich nicht. Ich bin mit dem Handschalter nie so brutal gefahren, wie es die Automatik tut. |
Händler suchen und probefahren?
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Zitat:
Der wird bei 20-30 °C ohne Klimaanlage etc. gefahren, und das geht dermaßen an der Realität vorbei... der Jahresdurchschnitt liegt bei 9°C ! Dann kommen natürlich solche Wunderverbräuche wie bei BMW heraus. Übrigens funktioniert die Start-Stopp-Automatik bei BMW nur bei hohen Außentemperaturen und nur wenn die Klimaanlage aus ist. Bin ich der einzige, der da einen Widerspruch erkennt ? Deshalb wird sie Daihatsu auch nicht für den Cuore einführen. Bei 0,2 l/100 km Verbrauchsvorteil unter Normbedingungen (5 % sind ein realer Wert, nicht 10-20 % wie es deutsche Hersteller versprechen) dauert es nämlich viele Jahre, je nach Aufpreis und Fahrprofil muss man locker 100000 km fahren bis sich das rechnet. Beim Smart ist das ganze auch nach hinten losgegangen. Bis zu 8 l/100 km verbrauchen die Modelle mit Start-Stopp-Automatik. Das schafft der neue Cuore mit Automatik im ungünstigsten Fall auch, allerdings mit der deiner Meinung nach veralteten Technik und ohne Start-Stopp. Noch dazu verfehlt der Smart die Herstellerangabe um bis zu 100 %, während man beim Cuore mit maximal 50-60 % Mehrverbrauch rechnen muss. Daran sieht man doch, dass Daihatsu noch nicht viel vom Lügen versteht. Und wenn du willst kannst du auch mal bei Spritmonitor vorbeischauen : http://www.spritmonitor.de/de/uebers...3-Materia.html Die Daihatsus verfehlen die Herstellerangabe im Schnitt um etwa 10 %, darunter zu kommen ist keine Hexerei. Und noch etwas zum Materia: Das Automatikgetriebe ist deutlich länger übersetzt und deshalb geht der angegebene Mehrverbrauch auch in Ordnung. Beim Cuore ist das Automatikgetriebe kürzer übersetzt und der Mehrverbrauch beträgt nach Herstellerangabe schon über 20 %. Also nochmal: Die Werte, die Daihatsu angibt, wird man mit jedem Wagen erreichen, der technisch in Ordnung ist. Aber eben nur unter den Testbedingungen, die von Daihatsu (im Gegensatz zu anderen Herstellern ?) nicht beeinflusst werden. Mfg Flo |
Hallo,
ja genau wollt ich auch noch kurz schreiben, das die Verbrauchswerte ja sowieso anders gemessen werden bzw. bestimmte Grundlagen da sein müssen wie sie 25Plus geschrieben hat. Ich fahre meinen GranMove je nach Lust und Laune mit 10ltr. oder 7ltr. im Schnitt, wie gesagt je nach dem wie weit ich mein Gaspedalchen durchdrücke. Es ist natürlich auch möglich, die vorgegebenen Werte von Daihatsu zu unterbieten, aber da musst dich schon etwas anstrengen. MFG TunerTibor |
@Ruthard:
Guck´ Dir meine Werte bei Spritmonitor an und vergleiche mit anderen Materias ohne Automatik. Es ist immer noch der Fahrer, der maßgeblich den Spritverbrauch beeinflusst. Die Spannweite zwischen ~6,5 Litern und ~9 Litern läßt durchaus ein gutes Mitschwimmen und gelegentlicher Vollgasbeschleunigung zu. |
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