![]() |
Motor zerlegen, oder nicht?
Hallo,
Hab nen Gtti mit Motorschaden (Nockenwellen eingerannt, Kurbelwelle auch nicht mehr die beste, Ventile kaputt, Folge eines Zahnriemenrisses) :heul: Nun hab ich mir einen gut funtionierenden Motor besorgt (300€) und frage mich ob ich den zerlegen ,kompl. neu abdichten und planen soll, oder genügt es einfach die Pleuellager zu wechseln und rein damit???? :nixweiss::lol: Hörte schon öfters, Teile die funktionieren soll man nicht reparieren,... :help::help::help::help: Bin schon mal auf eure Statements gespannt... |
Hallo
Ich glaube, dass handhabt jeder ein bisschen anders. Je nachdem, wie der Motor ausschauen und halten soll. Äusserliche Dichtungen, VDD, Zahnriemen würde ich sowieso alles erneuern und auch die Nockenwellenlagerschalen ansehen. LG Mike |
also ich habe den fehler einmal gemacht und seitdem wird bei mir jeder motor komplett zerlegt und überholt, da weiß ich was ich hab
|
jap meine meinung, du weisst nicht wie er gepflegt wurde, bzw behandelt wurde ( kalt getreten, wenig ölwechsel usw)
wenn du es wirklich kannst, dann würd ich ihn überholen, wenn du aber technisch nicht begabt bist und keine ahnung davon hast würd ich´s lassen und hoffen das er hält, muss jeder für sich selbst wissen, mein GTti hat 176900km drauf, mit dem 1. lader und ausser ZKD ( riemien riss 11 Ventiele krumm, war aber vom vorbesitzer der hat ihn in einer dai werkstatt richten lassen), der läuft einwandfrei, wurde nie kalt getreten, immer schön warm gefahren und nach laufen lassen. ich überhole den motor, lader, getriebe auch obwohl sie super sind. ist mir einfach ein zu hohes risiko, dem motörchen 1-1,1 bar LD ne downpipe usw zu zumuten. LG Patrick |
Also ich würde die Simmerringe, Dichtungen, Zahnriemen, Wapu, Pleulager wechseln sowie Lager der Nocke und der Kurbelwelle und Nocken anschauen. Wenn du hier keine Riefen gefunden hast, so wird das Teil meiner Meinung nach auch nicht verheizt sein!
Man kann jetzt darüber streiten ob du den Kopf abnimmst und die Kolbenringe wechselst, jedoch wenn du hohnen und planen musst, sprengt es den finanziellen Rahmen! Sollte der Kreuzschliff noch gut sein und der Kopf noch plan sein, wäre der Kolbenringwechsel natürlich das letzte Glied und der Motor wäre dann soweit überholt ;) :D |
Mal eine Frage passend zum Thema.
Bei Ebay.uk gibt es ein Kopfdichtsatz für 49Pfund (ca 65Euro) neu! Ist das original Daihatsu??? Der Preis wäre ja richtig gut Umfasst so ziemlich alles, glaube auf den Fotos ist das dabei: Zylinderkopfdichtung, Ventildeckel, Krümmerdichtung, Turbodichtung, Hosenrohrdichtung, Ansaugbrückendichtung , Nockenwellendichtung, Drosselklappe und glaube sogar (unten rechts) Ventilschaft??? oder was ist?? http://cgi.ebay.de/DAIHATSU-CHARADE-...QQcmdZViewItem |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der preis ist gut...
aber es ist mind. eine dichtung falsch (die komische ansagdichtung) und für 120 € bekommst du einen kompletten motordichtsatz (nicht nur kopfdichtungen) wenn du den motor machen willst gehören sowieso alle dichtungen neu... hab mir so einen dichtsatz gekauft und der ist wirklich komplett und von reinz (zumindest die verpackung ;-) ) gruß markus Anhang 11477 |
Wenn man den Kopf abgenommen hat und sieht sich die Laufbahnen an, dann weiss man genau wie der Zustand des Motors ist. Man kann daraus direkt ableiten ob der gewählt Schmierstoff auch zur Art der Nutzung passte oder eben nicht. Sollten die Laufbahnen ok sein, so würde ich den Motor nicht überholen.
Da es bei Daihatsu keine Dehnschrauben zu geben scheint, würde ich mir allerdings die Lager ansehen, obwohl es eher unwahrscheinlich ist, dass die kaputt sind, sofern die Laufbahnen noch ok sind. Die Lager des 1.0T sind auch eher schwer zu zerstören, weil er bei gefährlich niedrigen Drehzahlen selbst unter Volllast fast garkein Drehmoment hat und das gute Drehmoment eben erst bei Drehzahlen, bei denen der hydrodynamische Schmierkeil ohne bereits stark genug ist um bei jedem Schmierstoff eine hydrodynamische, berührungsfreie Lagerung herzustellen, erreicht wird. Kritisch wird es, wenn das Ölansaugsieb verstopft ist, unter Umständen fördert die Pumpe nicht mehr genug Öl und die Schmierstellen werden nicht ausreichend versorgt. |
Zitat:
Genau das habe ich mir auch gedacht, vorallem bei der 2. Ansaugkrümmerdichtung, die passt da garnicht, weil die beim GTti ja eckig ist (die löcher). |
Also ich hab bei meinen GTti auch ALLES neu gegeben. Alle Dichtungen Alle Lager (bis auf Nockenwellenlager).
Tipp: Wenn du das in Angriff nimmst schau dir gleich mal die Abgasseite vom Turbo an wenn du ihn ausgebaut hast und klapp mal die Wastegateklappe auf... Wenn da ein Riss ist kannst du dir gratulieren (war bei mir so :wall:) dann brauchst auch eine neue Abgasseite oder überholen oder new Turbo.. :gruebel: |
@markus: ich habe mir auch den von reinz gekauft, hat mich 100€ gekostet und war wesentlich umfangreicher als deiner. außerdem waren keine falschen dichtungen drin!
|
Zitat:
ist nicht mein satz... würd ich mir auch nicht kaufen... natürlich habe ich mir den reinz-komplettsatz geholt... sind gut um die 40-50 teile... werd mal ein foto machen... hab nur das bild aus dem netz geholt für die beschreibung... wo hast du 100 euro bezahlt...? ist ein sehr guter preis... gruß markus |
Danke für eure zahlreiche Antworten!
Werde doch den kompl. Motor überholen, mitsamt allen Dichtungen und Lager. Wegen Zylinder hohnen, Kolbenringe,.. werd ich dann beim auseinandernehmen sehen, ob die ok sind oder nicht. :idee: Wie Ihr schon gesagt habt, Motor hat zwar noch keine 100.000 km drauf, aber man weiß ja nie wie er zuvor (miß-)behandelt wurde. :lol: Danach weiß ich zumin. daß alles paßt und ich noch lange Freude mit meinen Kleinen habe werde. :grinsevi::gut: Einfach reinhängen und gemma, wäre sicher zu blauäugig.:wall: Wegen des Turboladers werd ich auch gleich schauen, hab jetzt eh 2 Stück, da wird doch hoffentlich ein guter dabeisein! @daihatsuF20: Würd mich auch brennend interressieren, wo krieg ich diesen Reinz-Komplettsatz her??? Hab mal bei unseren Ersatzteilhändler um die Ecke gefragt, der wollte 250 Euro!!!:wall::wall: Thx, Hermann |
hey turbotwin willst du es wirklich wagen???? schau das dein auto fertig wird und dann fahr ma nach Ungarn!!!!!!!!!
|
oh mann, grad sag ichs und heut wollte ich die ölwannendichtung einbauen, passt nicht! ist die völlig falsche dichtung drin, da werd ich gleich morgen mal reklamieren gehen!
den dichtsatz hatte ich von nem kumpel, der beim autoteilehandel arbeitet, der macht mir halt immer super preise :-) übrigens bei www.100pro-ersatzteile.de gibts den von ajusa (hab ich in meinen 16v-motoren immer verbaut, absolut super) für 122€ |
Hey !
Schau doch einfach bei Camskill.uk nach !! Da gibts den kompletten Motordichtsatz inkl. Turbodichtungen um ca. 100 Euronen ^^ UND !! Die Kolbenringe wirst auch nirgends billiger finden als bei Camskill. uk !! Der Preisunterschied ist echt Hammer ! Liefern sehr schnell und bei fragen (und ein wenig Englischkenntnisen) kannst den Typen bei camskill auch anrufen:gut: Und bitte überhol ihn zuerst ! und verheitz die maschine nicht am Meidl Airport.. auch wenns gebraucht ist! |
Zitat:
ist KEIN MOTORDICHTSATZ... NUR ZYLINDERKOPFDICHTSATZ+TURBO und dann sind 100€ viel... bitte vorher anständig lesen... gruß markus |
HOPPLA !! Mein mistake ...:idee:
Ja ist Kopfdichtungssatz.. aber immer noch billiger als bei uns... ich weiss das .. hab die ganzen dichtungen in Österreich gekauft...:heul: |
naja 70 pounds sind mit versand weit über 100€.
und um diesen preis kann man sich den komplettsatz holen... in D gibts den komplettsatz bei husch... und in Ö bekomme ich um die 125€ (wer braucht?) |
Hallo Markus
Für 125€? Könntest mir so einen Satz besorgen, oder sagen woher ich den kriege um diesen Preis??? Please!!! Thx, Hermann |
ich schreibs nochmal hierhin. in D kriegt ihn jeder bei 100pro-ersatzteile.de für 122 von ajusa. bei husch von reinz 129. allerdings sind im reinz-satz dichtungen enthalten, die nicht passen! hab heute mit dem techniker bei reinz geprochen, der für die japanischen autos zuständig ist. die können es sich nicht erklären...würde also jedem zu ajusa raten
|
Zitat:
und schicke ihn dir dann mit... gruß markus (ist vom birner) also mein dichtungssatz von reinz sollte passen (lt. meinem derzeitigen überblick)... habe noch nichts gefunden was nicht passen würde... habe aber auch noch nicht alles gebraucht... was soll den nicht passen? |
ölwannendichtung, dichtung unter der aufnahme vom kw-dichtring getriebeseitig und noch so 2 andere kleinere dichtungen, sind aber nicht wirklich relevant, kann man auch dirko nehmen...
|
Hallo Markus, hast ne PN von mir:hallo:
|
Von wegen Motordichtsatz: 99 Euro -> http://cgi.ebay.de/Motordichtsatz-Di...QQcmdZViewItem
Gruß, Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.