![]() |
Extremer Spritverbraucht + andere Probleme
Hiho, ich hab mal wieder das eine oder andere oder auch beide Probleme:
1. Gestern hab ich vollgetankt. Heute als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin und daheim auf die Tanknadel geschaut hab, wäre ich fast umgefallen (die tür hat den sturz abgefangen) 53km gefahren und der tank ist halb leer?! Hallo??? Woran kann das liegen? Zur Info: Ich dreh den nicht wie ein irrer, tanke super-benzin und ja der war randvoll. benzinleitungen hab ich untersucht und nix gefunden, "gesaut" hat er auch nirgends. aber ich hab im 3.- 4.- und 5.- Gang ein komisches "röhren" oder "brummen" festgestellt und zwar NUR wenn ich gas gebe. dabei ist egal wie viel. 2. Wenn ich Kurven fahre quietscht die kiste wie die hölle. nehme an, dass es die radlager sind, könnte das stimmen? bzw was könnte da noch sein? :nixweiss: ich hoffe ihr könnt mir helfen. zusätzlich hab ich noch das problem, dass ich im Moment keinen Cent für die Werkstatt übrig hab, aber das Auto trotzdem jeden Tag für die fahrt zur Arbeit und zurück brauch (~50km) |
ganz vergessen: ich hab den Sirion 1.3 S Bj ´01
|
Fahr mal ein paar Runden um den Block möglichst ohne zu bremsen, dann mal schnell raus gehüpft und alle Bremsen kontrolliert. Ist davon eine warm (bzw. deutlich wärmer als die anderen) haste da einen Treffer. Radlager sind auch möglich, allerdings bei so einem extreme Mehrverbrauch müsste man das deutlich hören! Einfach mal den Wagenheber ausgepackt und jeder Beinchen einzeln gehoben und gedreht. Sollte beim Drehen keine nennenswerten Geräusche von sich geben und leichtgängig sein, wenn doch Radlager bzw. Bremsen. Bei den Vorderrädern Gang rausnehmen, Handbremse anziehen. Bei den Hinterrädern entsprechend umgekehrt damit er nicht wegrollt.
Wieviel hat der Wagen gelaufen? Kommt der Wagen noch auf Geschwindigkeit oder fühlt es sich an als ob man einen Elefanten geladen hat? Wie ist die Gasannahme? Jan |
bei meinem ürf hing die tanknadel auch mal - allerdings wollte die nicht auf "voll" gehen.
bei 53km und halb leer kann ich mir da nichts vorstellen wo der ganze sprit hin sein soll. |
Die Geräusche können natürlich ein Radlager sein. Ich schliess mich allerdings dem Sterntaler an und hab einen der Bremssättel im Verdacht. Hatte ich kürzlich auch.
Fühlt sich, wenn denn tatsächlich ein Bremssattel festhängt, unter Umständen wirklich an, als hätte man einen Elefanten geladen. Als der bei mir hing, hatte ich mehr als nur einmal das Gefühl, ich wär mit angezogener Handbremse unterwegs. Man müsste das (nach einiger Zeit) auch sehen können. Die Bremsbeläge nutzen sich dann nämlich rekordverdächtig schnell ab. und das kann man durch vergleich erkennen. Wenn nicht grade beide Bremssättel hängen, dann nutzt sich der der hängt wesentlich schneller ab, als der der richtig funktioniert. Die Geräusche kämen diesfalls von der Verschleissanzeige der Bremse. Dann solte man sich das ansehen, ehe auch noch die Bremsscheiben hin sind. Wenn Du schnell genug bist, kostet dich der Spass ein Reparaturset für die Bremsen und einen Satz Bremsklötze und etwas arbeitszeit. Wenn Du zu lange wartest, kommen noch Bremsscheiben hinzu, und wenn Du noch länger wartest, werden wohl auch neue Bremszangen fällig. Und sowohl Bremsscheiben als auch Bremszangen sind gelinde gesagt teuer. Bremsscheiben kosten 157.-SFr. das Stück und die Bremszangen glaub ich über 550.-SFr. pro Stück. (Preise vom Cuore L251) Dagegen sind Bremsbeläge und das Reparaturset Peanuts. Was allerdings kräftig zu Buche schlägt, ist die Arbeitszeit... Wers selbst machen kann, oder jemanden kennt, ders günstig macht, hat glück gehabt. Allzu kompliziert scheint das nicht zu sein. Aber es sind halt die Bremsen. Da sollte man wirklich wissen, was man tut. Und der Vorgang lässt sich nicht beliebig beschleunigen. Das heisst, es dauert eben solange es dauert, bis der Bremssattel wieder gängig ist. Man sollte sich übrigens wirklich gönnen, die Gummiteile die die Bremsklötze schützen, zu tauschen. Sonst kann man den ganzen Zirkus alle paar Monate wiederholen, denn vermutlich sind die defekt, so dass Wasser (Salzwasser) an die Bremskolben kommt. |
ok. danke für die raschen antworten. werd mir das heute mal ansehen bzw jedes rad einzeln testen
|
Zitat:
|
hm. es scheint aber nicht an den bremsen zu liegen. bin ohne zum bremsen um den block, daheim angekommen konnte ich alle 4 anfassen (werden die trommelbremsen hinten auch warm falls was nicht stimmt?) es lassen sich auch alle räder gut drehen, wenn der heber drunter steht.
bei dem benzinproblem ist anscheinend die tanknadel irgendwo hängen geblieben |
Hi,
die hintere Bremse würde auch warm werden, wenn was n.i.O. wäre. Tja dann fällt mir aus der Ferne leider auch erst mal nix ein, Sorry. Jan |
Gut drehen lassen sich die Räder unter Umständen auch, wenn die Bremse klemmt. Das Rad stoppt dann einfach sofort wieder, wenn man aufhört zu drehen...
Was anderes fällt mir nicht ein... Höchstens zurück zum Ausgangspunkt. Radlager... |
Bei einem halben Tank auf 50 km muss die Bremse total fest sein. Da müsste die Scheibe schon blau sein bzw. die Trommel glühen. Müsste auch bei der Beschleunigung, bzw. beim Ausrollen stark spürbar sein.
|
Kann es sein das da vielleicht ein Riss in der "Ansaugbrücke" (-Einspritzanlage) ist???
Dadurch wird ein völlig falsches Gemisch aufgebaut, könnte das Brummen und Röhren erklären (-klingt dann ca. so wie ein offener Luftfilter). Folgedessen würde die Einspritzanlage zuviel Luft bekommen und das Steuergerät sagt: MEHR SPRIT !!! Macht sich beim Fahren auch weniger Leistung bemerkbar? Das Quietschen beim Kurven fahren könnte auch ne verstellte Spur sein, hattest du vielleicht irgendwann mal einen kleinen Unfall? bzw. dein Auto? Lg Dani |
aaaaaaalso:
das "rattern" ist das kupplungspedal. wenn ich das nämlich ganz leicht antippe wenn das "rattern" erscheint, isses weg (natürlich ohne auszukuppeln) das passiert warscheinlich durch irgendwelche vibrationen. komischerweise ist die kupplung auf einmal total ausgeleihert. der seilzug unten am edal hat total viel spiel (ich mach morgen mal ein oder mehrere bilde). ja ich hatte nen frontschaden, bei dem der rahmen gestaucht wurde, wobei das quietschen schon vorher war. müssten wohl ziemlich sicher die radlager sein (obwohls meistens nur ist, wenn ich linkskurven fahre -> servopumpe?!) wie istn das mit dem kupplungsseil, kann man das nachspannen, oder liegt das dann an der kupplung selber? und wie teuer wäre es ca. (ganz grob geschötzt) wenn ich die radlager reparieren lasse, oder kann ichs sogar selber machen? Vielen Dank für die ganzen antworten |
so, heute als ich von der tankstelle losgefahren bin hats ein bisschen gerappelt und einen mords schlag gegeben. tja, leider hats mir die kupplung zerrissen.... reparatur ~500€ +...
|
Oh... das tut mir leid, is natürlich blöd....
Trotz all den Geräuschen (jetzt weißt du zumindest woher), erklärt das aber noch immer nicht wo dein Sprit hin ist!!!!!!??? Das Eine hat nämlich nichts mit dem Anderen zu tun... Lg Dani |
hatte ich in dem vorherigen post geschrieben. die nadel hat sich irgendwo hingehängt! das spitverbrauch hat dann doch noch gestimmt
|
Oh sorry, das hab ich irgendwie übersehen :nixweiss:
|
Ja, das ist Sch... gelaufen mit der Kupplung. Aber 500 Euronen????? Das ist ja wohl ein bisschen heftig.
|
Wenn der Motor dazu raus muss nicht. Weiss nicht, wie das beim Sirion ist, aber beim L201 habe ich damals 700 bezahlt.
|
Au weia, das ist heftig. Motor raus zum Kupplungswechsel ist zugegebenermaßen aufwendig, aber das geht sicher ein bisschen einfacher.
BTW entsinne ich mich an einen Kupplungswechsel bei meinem ersten Honda Civic (bei 210 tkm), da habe ich die Vordeachse gelöst, weil das einfacher war, als den motor auszubauen. Wenn ich bei meinem Sirion so unter die Haube schaue, könnte das auch so funzen. |
naja, leider hab ich selbst aber nicht so viel ahnung davon....
aber ich könnt eh kotzen. meine oma hatte gestern die glorreiche idee mir sofort ein neues auto zu kaufen. einen vw polo ´00 138tkm für 4850€ :wall: den dai will sie dann verkaufen....das regt mich schon wieder auf ey |
Zitat:
dann kommste ja von der Traufe in den Regen ;) *Lästermodusaus* (Bitte nicht zu ernst nehmen ;)) Jan |
Vor allem ist es Unsinn, ein altes Auto gegen ein anderes altes Auto zu ersetzen, wenn der Reparaturpreis des einen 10% vom Kaufpreis des anderen ausmacht. Für den defekten Sirion bekommst du höchstens einen Nasenrammel.
An sich ist der Polo kein schlechtes auto, aber IMO für die Laufleistung und Alter viel zu teuer. |
genau so ist es. danke für die bestätigung.
ich mein es war ja gut gemeint von meiner oma....aber einfach überflüssig. sie meinte jetzt irgendwas von wegen, wenn ich so an meinem daihatsu hänge, dann soll ich den hald behalten und mein bruder kommt die 60PS gurke (dem sein peugeot 206 macht auch ärger :P) wäre mir eigentlich lieber. ich mag meinen kleinen flitzer mit 102 PS |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.