Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   CB42 Motortausch beim Hijet (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22216)

Toe 08.02.2008 11:22

CB42 Motortausch beim Hijet
 
Hallo!
Vor kurzem ist der Motor meines geliebten Elmos (S85 AUSF.LV-ZBRM Hijet, noch mit Choke) leider gestorben... (Wassermangel, während der Fahrt hat sich anscheinend der Schlauch gelöst...?!) :wall:

Glücklicherweise konnte ich nach einiger Suche vor kurzem einen ziemlich zerschlissenen Ersatzhijet (Handwerksbetrieb, S85 A.LV-ZNDMK) zum günstigen Preis kaufen. Dessen Motor klingt noch fit, also denke ich daran ihn in meinen alten Bus zu verpflanzen. Allerdings hat dieser schon keinen Choke mehr.

Nun wollte ich mich erst einmal gut vorbereiten und euch kluge Leute fragen auf was ich denn achten muss...

Ist es möglich den "neuen" Motor inkl. Regelung & Kat etc. umzubauen und dies dann auch noch vom TÜV absegnen zu lassen?

Würde mir ein Werkstatthandbuch beim Umbau helfen? Und wenn ja, wo bekommt man ein solches zu einem vernünftigen Preis? Einzig bei Ebay hatte ich ein Buch für 180€ gefunden. Um den Preis zu rechtfertigen müsste mir das Buch schon sehr helfen...

Danke jetzt schon für eure Unterstützung! :gut:

JapanTurbo 08.02.2008 12:19

MR. HIjet ist "dein" Mann für den Fall !

georg

MrHijet 08.02.2008 16:51

Hi,

Also ein Handbuch für 180 Euro ist etwas hoch gegriffen. Man bekommt die original Daihatsu Werkstattbücher bei Daihatsu Deutschland für 60-70 Euro.

Der Umbau sollte relativ gut möglich sein, aber bitte bedenke, dass Du den ganzen Kabelbaum des EFI Modell übernehmen musst. Dazu gehört auch der Tacho, da dieser (wie bei allen EFI Modellen von Daihatsu) einen Geschwindigkeits-Sensor hat, welche die Daten an dass Steuergerät sendet.

Wenn der Benzintank vom Schlachtfahrzeug noch gut ist, übernehme auch dort alles, denn Du hast nun zusätzliche Leitungen (Hin/Rückleitung zum Motor + Aktivkohlefilter) vom Tank zum Motorraum. Diese gab es beim Vergasermodell nicht.

Alles in allem relativ viel Aufwand.

Ist die Schlachtkarosse so schlecht, dass es sich nicht lohnt diese aufzubauen ?
Das wäre nämlich viel einfacher ;-)

Viele Grüße,

Daniel

Toe 10.02.2008 14:34

Hallo!
Erstmal Vielen Dank fürs Antworten!

Ich hab gleich bei Daihatsu wegen des Werkstatthandbuchs angefragt, bin gespannt...

Der Umbau scheint mir immer noch einfacher zu sein als die "neue" Karosse wieder auszubessern - an der ist kaum ein Blech unverbeult und Rost habe ich auch schon reichlich entdeckt. Der Tankwechsel kommt mir sogar nicht einmal ungelegen, ich hatte schon etwas strengen Benzingeruch im alten Bus vernommen.
Die Woche werde ich beide Hijets einmal auf die Hebebühne bringen, dann entscheide ich mich entgültig.

Was mir im Moment allerdings am meisten Kopfzerbrechen macht ist die spätere Abnahme durch den TÜV. Mein befreundeter KFZ-Betrieb (bei dem auch beide Busse stehen und deren Werkstatt / Bühnen ich glücklicherweise nutzen darf) meint ohne komplett neue Abgasabnahme in Köln bei der TÜV-Rheinland-Zentrale wäre ein solcher Umbau nicht abnehmbar. Und das würde schon einen vierstelliger Betrag kosten... :stupid:

Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Übrigens, falls Interesse besteht halte ich euch mit dem Umbau auf dem Laufenden und kann auch einmal Fotos der beiden Hijets posten?


Besten Gruß,

T.

mv4 10.02.2008 18:00

...in diesen Fall wäre es doch auch eine möglichkeit das du sozusagen nach umbau die Karrosserie nummern tauscht..ganz legal per ummeldung..dann hättest du zu deinen Schlachtbus (wo du ja den Motor nehmen willst) eben eine gebrauchte Karosse draufgesetzt..weil deine alte nicht mehr Verkehrsicher war. Somit ersparst du dir das teure Abgasgutachten..rede doch mal mit deiner Werkstatt was die dazu sagen. du müstest halt zum Tüv mit deinen Umbau..aber das müsstest du ja sowieso irgendwann.

kiter 10.02.2008 18:06

naja, einfach so die fahrgestellnummer tauschen is net... die is ja net nur auf der genieteten plakette eingraviert sondern auchnoch am rahmen usw...


ich hab das mal bei nem L201 versucht weil ich aus zwei autos eins gemacht hab... selbst mit meinen möglichkeiten und guten kontakten zum tüv usw net machbar

Applause-limited 10.02.2008 19:33

das sollte kein problem sein mit der eintragung.
da der Motor/getriebe usw Neuer ist als die Karosserie wo sie rein sollen!!!!

d.h. der neue Motor übersteigt durch G-Kat die alten Abgas werte um Welten!!!

es sollte kein problem sein, musst du den brief des "spender Auto´s" mit nehmen, denn daraus werden alle Daten inkl Schlüsselnummer übernommen.

hab das schon bei nem G11 hintermir von nem Guten bekannten, dem haben wir auch einen G100 Cb90 motor inkl Getriebe ( mit G-Kat) da gab´s keine Probleme beim Tüv, nur AU musste neu gemacht werden ( Tüv gleich mit da er nur noch 2 monate hatte) kostete 80€ + 55€ für die eintragung und dann noch die kosten für neuen Brief und schein beim Landratsamt ( wegen neuer schlüsselnummer.

der G11 bekam auch gleich eine Grüne feinstaub plakette da er jetzt ja einen G-Kat hat.

LG
Patrick

MrHijet 10.02.2008 21:48

Die Karosse ist ja die gleiche: Beides ein S85.

Wenn Du nun alles relevante übernimmst (Also Motor, Getriebe, Tank, Aktivkohlefilter) sollte es kein Problem sein.

Es gibt dies zig tausendfach in dem VW und Opel Lager. Dort werden gerne Autos komplett auf einen anderen Motor umgebaut. Auch dort geht dies ohne Probleme.

Bevor ich mich aber zu weit aus dem Fenster lehne: Dein Hijet den Du aufbauen willst: Hat der ein graues oder eine braunes Amaturenbrett ?

Gruß,

Daniel

Toe 11.02.2008 13:45

Hallo!
Beide HiJet-Armaturenbretter sind grau...

Am Mittwoch treffe ich mich mit einem TÜV-Menschen und werde den mal aushorchen, dann weiss ich hoffentlich genaueres zu berichten.

Bis denne.


T.

MrHijet 11.02.2008 13:52

Wenn beide grau sind, dann hast Du auf jeden Fall die gleichen Karossen. Da Du Abgastechnisch die verbesserst (und die Bremsanlagen bei beiden Fahrzeugen gleich sein), sollte es kein Problem sein.

Daniel

Toe 13.02.2008 20:44

@MrHijet:
Der heutige TÜV-Kontakt hat genau dies bestätigt; er war recht nett und hat sich alle Daten der beiden HiJets aufgeschrieben und denkt es wird wahrscheinlich keinerlei Probleme geben.
Er will sich jetzt schlau machen, mich dann morgen anrufen und mir mitteilen wie alles abzulaufen hat. :gut:

Zur guten Nachricht hat sich dann allerdings auch eine schlechte gesellt, Daihatsu hat auf meine Anfrage geantwortet...

Zitat:

[...]
Hierzu müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass unsere Restbestände an Werkstatthandbüchern
für den Hijet vergriffen sind.

Wir bedauern, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüssen
:heul:

Also falls jemand von euch mir ein gebrauchtes Buch verkaufen möchte, zögert nicht und kontaktiert mich via PN....

Ich melde mich wenn es Neues gibt.


T.

MrHijet 13.02.2008 22:16

Oh! Das ist ärgerlich.

Dann würde ich es bei Piaggio probieren. Auch Piaggio hatte baugleiche Modelle. Vielleicht haben die noch Werkstatthandbücher vom "Piaggio Porter S85".

Gruß,

Daniel

Toe 15.02.2008 00:46

Antwort von Piaggio:
Zitat:

[...]
wir danken Ihnen für Ihre Anfrage, müssen Ihnen aber leider mitteilen, dass wir Ihnen keine technische Daten, Explosionszeichnungen oder Schaltpläne zukommen lassen können.

Diese Daten stehen lediglich unseren Vertragshändlern zur Verfügung.
Wir bitten Sie deshalb, sich bei einem autorisierten Händler zu erkundigen.

Dort wird man Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ferner haben Sie auch die Möglichkeit im Buchhandel nach einem Reparaturhandbuch zu fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Piaggio online Kundenservice

Da fand ich Daihatsu irgendwie freundlicher... Vielleicht sollte ich ja wirklich mal beim Buchladen um die Ecke fragen, nur um das Gesicht vom Verkäufer zu sehen...

Der Motor von meinem alten Bus ist seit heute übrigens auch draussen, morgen geht's weiter...


T.

Q_Big 15.02.2008 02:20

Erzähle mir doch bitte mal, was der Tüv sagt und einträgt zum EFI-Einbau ;)
Hab da ja nochwas nachzuholen, gerade weil ich letzten Januar Tüv habe. Mal sehen ob ich ihn bestehe :D

Toe 19.06.2009 13:16

Was lange währt....
 
Es gibt Neues!

Leider musste ich nach dem kompletten Zerlegen beider HiJets für über 1 Jahr Pause machen, erst seid knapp 2 Monaten komme ich wieder zum Schrauben.

Dank eines gebrauchten Handbuchs das mir Mario vermitteln konnte, war es mir trotz der langen Zeit machbar wieder einen Bus zusammenzuflicken :grinsevi:

Allerdings auch nur bis zu einem gewissen Punkt... Mittlerweile ist der Einspritzermotor in der alten Karosse, für den Auspuff mussten extra Halterungen geschweisst werden die an diesem Bus fehlten, etliche Schläuche und Rohre wurden getauscht und der Kabelbaum ist auch umgepflanzt.

Soweit überschaubar läuft die ganze Elektrik, alle Lampen (Amaturen sowie Scheinwerfer) leuchten schön und der Anlasser dreht auch beim Schlüsseldreh.

Dummerweise gibt es keinen Zündfunken... Und ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Das Werkstatthandbuch welches mir Mario vermitteln konnte hilft leider auch nicht weiter, darin geht es fast nur um das Nicht-EFI-Modell...

Hab ihr vielleicht eine Idee? Ein Stromlaufplan würde auch sehr helfen... Oder hat vielleicht jemand von euch noch andere Lektüre die mich weiterbringen könnte?


Beste Grüße,

T.

Toe 20.06.2009 14:06

Und er läuft! :D

Unter dem Bus war ein Kabel durchoxidiert. Nachdem das wieder geflickt war lief die Benzinpumpe und gefunkt hats auch!

Ich konnte Ihn sogar schon aus der Halle auf seinen Parkplatz vor die Werkstatt FAHREN. :gut:

Ihr glaub ja gar nicht wie happy ich jetzt bin...

Sobald er TÜV-fertig ist und seine Plakette verpasst bekommen hat melde ich micht wieder.

T.

mv4 20.06.2009 18:27

Hey das ist ja super..freut mich sehr für dich...da du solange nix von dir hören hast lassen dachte ich schon du hast dein Projekt aufgegeben..

Jupp 19.10.2012 23:44

Hi, hast du zufällig den Vergaser von dem alten Motor noch?

Toe 06.06.2016 15:38

Guten Tag,

nach Jahren der Verdrängung habe ich nun aufgegeben und trenne mich von den Resten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5647-216-18949

Bitte bescheid geben falls jemand von euch etwas Spezielles sucht und nicht gleich alles haben möchte!

Habe den Thread zum Abschluss noch einmal durchgelesen und möchte mich nochmal bei euch für den Rat bedanken. Ihr seid echt eine nette Community!

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.