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dermitdemhijet 05.02.2008 14:03

Motor macht Geräusche - Hilfe!
 
Hallo Hijet-Leute!

Ich hab ein DICKES Problem mit meinem Auto:
Kurz nach der Reparatur eines Ventilschadens fing mein Motor an Geräusche zu machen.

Beim Anfahren (nicht im Stand!) hört man deutlich ein Tackern.
Das Geräusch wurde zunächst leiser, wenn der Motor warm-gefahren war.
Seit kurzem bleibt das Geklapper jedoch bestehen.
Das Geräusch ist drehzahlabhängig und tritt nur "Motor-Last" auf.

Kippelkolben und Kolbenringverschleiß habe ich ausschließen können.
Zündkerzen brennen rehbraun ab (2 von 3 ausgebaut - an die 3. kam ich nicht so gut ran...).
Ebenso ist kein Öl im Kühlerwasser und ein Ölverbrauch kann ich auch nicht feststellen.
Ein Ölwechsel (10W40) nebst Filterwechsel brachte nichts.
Fahrzeugdaten:

BJ: 2/95
S85
Lkw-Zulassung
Tüv bis 10/2009
Motorcode: CB41
Benziner
1000 Kubik
33 KW
Schlüssel-Kram: 4013 014

(neue Kugelköpfe [nur die Originalteile haben gepasst], neue Nockenwelle / Schlepphebel, neue Reifen...)
Nach diversen Überlegungen und Rumfragen tendiere ich dazu, dass - langsam aber sicher - irgendein Lager im Motor seinen Geist aufgibt.

Hierzu meine Fragen:

a.) Hat hier jemand Erfahrungen damit?

b.) Kann mir jemand Tipps geben, welches Lager es sein könnte?

c.) Wie aufwendig ist eine Reparatur?
(Die Prognose "Motor im Eimer - lohnt sich nicht" hab ich schon gehört - will ich aber nicht so recht glauben)

d.) Was mag das ungefähr kosten?

Dummerweise brauche ich meinen Hijet beruflich.
Daher,...

e.) ...gibt es eventuell Möglichkeiten, (z.B. Zusätze für´s Motoröl, die sich bewährt haben...) einen weiteren Verschleiß zu verringern bzw. verzögern?

Wenn alles nix nützt,...

f.) ...hat vielleicht jemand einen Ersatz-Motor?

Ich hoffe auf fachkundige Antworten!

VG, dermitdemhijet

MrHijet 05.02.2008 16:17

Hi.

Kriegt man alles hin ;)

Kannst Du Fotos vom Innenleben des Zylinderkopfs (Also Nockenwelle + Kipphebel) machen ?

Sind die Ventile korrekt eingestellt worden ? (Im Heißzustand)

Schau Dir mal meine alten Threads hier im Hijet-Bereich an. Mit Geklapper hatte ich lange zu kämpfen.

Woher kommst Du eigentlich.

Daniel

mv4 06.02.2008 09:00

bist du sicher das das Geräusch vom Motor aus kommt?...dann müsste es ja auch im Stand zu hören sein zb. wenn du Gas gibst...teste das mal bitte..somit könnte man schon mal alle anderen sachen ausschliessen.

bluedog 06.02.2008 11:18

[Witz]Sorgen würde ich mich an Deiner Stelle erst so richtig, wenn der Motor partout keine Geräusche machen will.[/Witz]:lol:

Sorry für den blöden Spruch - aber der fiel mir jedesmal ein, wenn ich den Treadtitel sah. Musste also einfach raus. Ist nicht böse gemeint.

dermitdemhijet 09.02.2008 17:46

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 278887)
bist du sicher das das Geräusch vom Motor aus kommt?...dann müsste es ja auch im Stand zu hören sein zb. wenn du Gas gibst...teste das mal bitte..somit könnte man schon mal alle anderen sachen ausschliessen.

Bombensicher.
Das tackernde Geräusch titt (drehzahlabhängig) beim Anfahren und auch während der Fahrt auf... :-(

dermitdemhijet 09.02.2008 17:48

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 278908)
[Witz]Sorgen würde ich mich an Deiner Stelle erst so richtig, wenn der Motor partout keine Geräusche machen will.[/Witz]:lol:

Sorry für den blöden Spruch - aber der fiel mir jedesmal ein, wenn ich den Treadtitel sah. Musste also einfach raus. Ist nicht böse gemeint.

Och, so blöde is der Spruch garnicht.
Jedenfalls nicht bei DEM Titel!

mv4 10.02.2008 12:48

Zitat:

Zitat von dermitdemhijet (Beitrag 279527)
Bombensicher.
Das tackernde Geräusch titt (drehzahlabhängig) beim Anfahren und auch während der Fahrt auf... :-(


ja und ..ist es auch zu hören wenn du nicht fährst..also nur der Motor läuft und du Gas gibst.
Das meinte ich.

MrHijet 10.02.2008 21:52

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 278726)
Kannst Du Fotos vom Innenleben des Zylinderkopfs (Also Nockenwelle + Kipphebel) machen ?

Sind die Ventile korrekt eingestellt worden ? (Im Heißzustand)

Schau Dir mal meine alten Threads hier im Hijet-Bereich an. Mit Geklapper hatte ich lange zu kämpfen.

Woher kommst Du eigentlich ?

Leider warte ich noch auf eine Antwort. Ich würde Dir wirklich gerne helfen.

Gruß,

Daniel

dermitdemhijet 12.02.2008 14:50

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 279611)
ja und ..ist es auch zu hören wenn du nicht fährst..also nur der Motor läuft und du Gas gibst.
Das meinte ich.

Als das Klappern anfing war im Leerlauf überhaupt nix zu hören.
Auch nicht, wenn ich Gas gegeben habe.
Geräusche nur beim Anfahren.
Jetzt mit der Zeit - sofern ich mittlerweile nicht unter Wahnvorstellungen leide - kommt es mir so vor, als würde ich etwas hören.
Aber nicht so deutlich...

dermitdemhijet 12.02.2008 14:53

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 279708)
Leider warte ich noch auf eine Antwort. Ich würde Dir wirklich gerne helfen.

Gruß,

Daniel

Hallo! Ich hatte dir bereits per Skype geantwortet. =;O)

dermitdemhijet 12.02.2008 14:58

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 278726)
Hi.

Kriegt man alles hin ;)

Kannst Du Fotos vom Innenleben des Zylinderkopfs (Also Nockenwelle + Kipphebel) machen ?

Sind die Ventile korrekt eingestellt worden ? (Im Heißzustand)

Schau Dir mal meine alten Threads hier im Hijet-Bereich an. Mit Geklapper hatte ich lange zu kämpfen.

Woher kommst Du eigentlich.

Daniel


Hallo Daniel,

danke für dein Posting!

So, hier noch mal meine damalige Antwort:

- Zyl.-Kopf: Ich hab keine Fotos. Der Motor ist derzeit nicht zerlegt - Ich hab z.Zt. keine Werkstatt dafür.

- Nockenwelle / Kipphebel sind neu. Ventile wurden erst zur Jahreswende vom Profi eingestellt. Der Schrauber meinte auch, die N-Welle / Kipphebel seien NICHT eingelaufen oder so.

- Ich komme aus Hannover...

- Die alten Threats will ich mir gerne ankucken, muss dafür aber vor meinem eigenen Rechner sitzen.

VG, Ulrich (der noch Hoffnungen hat, das Problem zu lösen...)

mv4 12.02.2008 21:17

...nach deinen Ausagen zu urteilen würde ich mal sagen das etwas schiefgelaufen ist bei der Reparatur..fragt sich bloß was..vermutlich ist nur eine schraube nicht richtig fest..Daniel kennt sich beim Ventile einstellen aber besser aus als ich..auf jeden Fall würde ich so schnell wie möglich bei deinen Ventil-einstell-profi mal vorbeischauen..er soll sich die sache nochmal anschauen.

es kann ja auch sein das sich eine einstellschraube von den Ventilen gelockert hat weil sie nicht richtig gekontert worden ist.

MrHijet 12.02.2008 23:11

Hallo Ulrich,

Die Fotos vom Zylinderkopf / Nockenwelle geht auch beim eingebauten Motor: Einfach nur den Ventildeckel öffnen und dann möglichst viele Fotos von allen Ecken machen ;-)

Es ist natürlich schwer die Geräusche über ein Forum zu beschreiben.

Sind die Geräusche auch vorhanden wenn Du die Kupplung trittst ?

Wie sind die Geräusche wenn der Wagen im Leerlauf ist ?

Viele Grüße,

Daniel

MrHijet 12.02.2008 23:11

Zitat:

Zitat von dermitdemhijet (Beitrag 279910)
Hallo! Ich hatte dir bereits per Skype geantwortet. =;O)

Per Skype ? Ich weiss von nix.

Daniel

Carryman 05.03.2008 20:58

Hi,

bin über Google auf den Thread gestoßen und habe mich angemeldet - auch wenn meiner einer einen Suzuki fährt.

Wie ist die Geschichte mit dem Motor hier ausgegangen? Habe seit Jahren das gleiche Problem mit dem Carry (Motor: Suzuki F10A), die Motor-Eckdaten und auch die Problembeschreibung klingen verdächtig ähnlich. Nur, dass das bei mir schon was länger ist und das Rattern mittlerweile bis runter in den Leerlauf zu hören ist...

MfG Carryman

MrHijet 05.03.2008 22:30

Von dem Erstposter habe ich leider nichts mehr gehört.

Zu deinem Suzuki F10A Motor kann ich überhaupt nix sagen. Gibt es vielleicht ein Suzuki Forum wo dieser Motor auch eingebaut wurde ?

Viele Grüße,

Daniel


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