![]() |
Umgangston in den Foren, z.B. Cuore
Ich bin schon etwas verwundert, wie sich einige Herren hier so auslassen.
Da werden Unternehmen mies geredet (ATU hat keine Ahnung von Daihatsu - ich möchte den sehen, der von Alfa bis VW alles beherrscht), Ersatzteile von Markenherstellern (Conti Teves, Goodyear) ohne technisches Verständis beurteilt oder Traumpreise gewünscht (der Satz Zündkabel bei Daihatsu kam vor 10 Jahren auch schon 85 DM). So macht das nicht mehr wirklich Spaß, aber die hohlsten Nüsse haben den lautesten Klang. Da sollten die Moderatoren ihren Namen mal alle Ehre machen und den talentfreien Kleingeistern auf die Finger klopfen. wollbaerli (L201 seit 1993) |
Ich denke wer sowas von sich gibt spricht aus erfahrung, und einen Erfahrungsbericht kann man logischerweise auch posten. Desweiteren werden auch Erfahrungen mit Dai-Händler etc. gepostet. Warum nicht.
Wenn man mies beraten wird, miesen Service kriegt, hat man auch das Recht sich mitzuteilen, find ich. |
Zitat:
|
Kann mich Caromaniac nur anschließen.:gut:
Alle die auf diese "Werkstattkette" am Schimpfen sind, machen diese aus Erfahrung. Dafür ist dieses Forum glaube ich da um ERFAHRUNGEN auszutauschen. Ich habe in den letzten Monaten z.B. zwei Dai-Händler "verschlissen" diese sind meiner Meinung nach nicht als Werkstatt zu gebrauchen. Wenn mich einer persönlich darauf anspricht werde ich ihm das mitteilen und dem interessierten nicht abraten dorthin zugehen aber er sollte schon aufpassen was die mit seinem Auto machen. Das gleiche denke ich über die Werkstattketten. Wenn ich meine ich muss dahin gehen dann pass auf. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen, dann sollen auch die nicht verschwiegen werden. Und bitte: Zu viele Regeln und Hinweise von den MODs machen das beste Forum zunichte!!! Und dieses Forum hier ist gut!!! Habt ihr letztens das "Theater" mit der 2 Klassen Gesellschaft verfolgt?? Dort bitte ist einiges von den Mods zum Thema Umgangston und so geschrieben worden. Ich bin auf jeden Fall hier zufrieden und als Anregung. Werkstatt Kritik vielleicht etwas höflicher formulieren!! |
Zitat:
|
Ich schliesse mich auch Rainer an.
|
Zitat:
Ich fühle mich selbst auch "angesprochen" wenns ums Thema "ATU - Erfahrungen" geht und möchte mich hiermit entschuldigen, falls ich meine Erfahrung, in dem ein oder anderen Thread, ein wenig zu emotional wiedergegeben haben sollte. Und wie schon erwähnt: Pressefreiheit Rulez ! |
Emotionen sind menschlich, dafür musst du dich nicht schämen ;)
|
Ich finde jetzt schade das sich jemand wegen einem einzigen Beitrag über das komplette Forum beschwert und die Mods kritisiert...
Weiterhin werden indirekt einige User wie z.B. Rafi oder auch ich kritisiert, weil wir Erfahrungen und Tipps gegeben haben. Ich finde diesen Beitrag hier gemein und daneben und kann nicht verstehen das sich jemand persönlich scheinbar angegriffen fühlt, wenn man seine Erfahrungen und Ansichten zu ATU in einem öffentlichen Forum bereitstellt und erklärt das es Zündkabel günstiger als für 65€ gibt... |
Hier nochmal die besagten Themen...so Schlimm ist es ja wirklich nicht.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&highlight=atu http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=atu&page=2 Ist nichts dramatisches! dachte ich konnte mich nicht benehmen, ist aber nicht so ^^ |
Hallo Ihr Lieben
Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, sehe ich das mit ganz gesundem Menschenverstand an. Man kann von einem ,, Allgemeinmediziner,, nicht erwarten, dass er auch die Spezialfälle reparieren kann. Besonders nicht, wenn er sowas noch nie gehabt hat !! Auch ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen, auch bei Daihatsu nicht. Ich war z.B. bei etlichen Daihatsuhändlern zu Gast, bis ich einen gefunden hatte, der die alten , elektrischen Vergaser noch kannte. Wer sparen will kann das gerne tun, sollte dann aber auch mit ,,Verlust,, rechnen !! Ich bin schon etliche Male mit Nachbauteilen auf die Schnauze gefallen, habe aber teilweise auch gute nahmhafte Produkte bekommen. Wer auf Nummer sicher gehen will und sich mit Nachbauteilen nicht auskennt, soll bitte und dies aus gutem Grund, Originalteile verwenden !! Man sollte immer ein wenig weiter denken, bevor man motzt !! Mit friedlichen Grüssen Euer Mike |
Zitat:
die User beleidigst ?. (Beschwerden liegen vor) Es werden Erfahrungen geschrieben und du titulierst diejenigen die genau diese Erfahrung gemacht haben als hohle Nüsse und talentfreie Kleingeister. Meinst du nicht das du mit diesem Beitrag hier über das Ziel hinausgeschossen bist ? Edit: Vor ca. 1 Woche hättest du jetzt bereits eine Verwarnung erhalten. |
Der Beitrag hat ja ganz schön Wellen geschlagen...
Es ging mir nicht um Kritik an Forum oder Moderatoren, sondern um die Art, wie negative Erlebnisse ausfällig und beleidigend ausgedrückt wurden. Um nochmal das Thema ATU aufzugreifen: diese Firma ist seit einigen Jahren im Besitz der Heuschrecke KKR (Kohlberg-Kravis-Roberts, die auch Toys'R Us oder ProSiebenSat1 besitzen), die in dieser Zeit massiv Rendite aus dem Unternehmen gesaugt hat, sodass Umsatz zu machen fast wichtiger war, als das Wohl des Kunden. Seit Ende 2007 wird dazu Besserung gelobt. (gute und schlechte Werkstätten wird es trotzdem geben) Übrigens: Keilriemen mit kleinen "Zähnchen" ab Werk sind besser geeignet für Riemenscheiben mit kleinem Durchmesser, da das Gewebe geringere Biegungen verkraften muss und somit die Lebensdauer verlängert werden soll. wollbaerli (L201 seit 1993) |
Zitat:
Wo sind denn hier bitte negative Erlebnisse "beleidigend" ausgedrückt? Es wurde weder der Konzern, noch die Mitarbeiter direkt beleidigt - von keinem User. Das negative Erlebnisse mit negativen Worten geschildert werden ist doch normal - alles andere wäre schließlich pure Ironie;) Wenn sich schlechte Erfahrungen häufen dann gibt es halt vermehrt negative kritik, genauso umgekehrt (aber ich denke das wurde schon ausführlich genug diskutiert) Das so ein Beitrag, wie du so schön sagts, breite Wellen schlägt, ist doch nicht verwunderlich oder ? Schließlich geht es um die Meinungsfreiheit, die jeder auch nutzen kann (und sollte). |
Zitat:
Hätte ich jetzt vielleicht etwas anders ausgedrückt. Aber sonst... Mir wird immer etwas unwohl, wenn die Meinungsfreiheit zitiert wird, um nachweislich falsche Behauptungen als Tatsachen ins Web zu stellen. Da hilft es auch nichts, wenn es die Mehrheit ist, die meint, daß ein schlecht schaltbares Getriebe lediglich eine Sache für einen Ölwechsel sei oder ein Luftfilter (wahlweise auch Zündkerze, Chip, Motoröl etc.) zu sagenhaften Leistungssteigerungen führe. Es stimmt einfach nicht. Auch wenn es jeder hier schon mal so oder so ähnlich gelesen hat und auch selber so weitergibt. Deswegen habe ich auch nicht mehr so viel Lust, die Erfahrungen, die ich in drei Jahrzehnten Schrauberei erworben habe, hier weiterzugeben. Die Meisten glauben halt lieber an Voodoo als an Fakten. Auch wenn hier überwiegend nette Leute sind. |
Zitat:
Auf genannte Kosten von 130€ für 3 Zündkabel und einen Benzinfilter habe ich einen Werkstattwechsel empfohlen, zumal ich der Meinung war, das das Problem damit nicht 100% behoben ist. Den Namen "ATU" habe ich erstmal nicht verwendet sondern "Werkstatt" geschrieben. So im Obigen Beitrag bin primär erstmal ich angesprochen und dies mit Zitat: Zitat:
Desweiteren prädigen Mike, Manu und ich nicht umsonst die Ölwechsel, Ventileinstellen, "keinen" anderen Luftfilter zu nehmen, usw. Selbst einen Beitrag mit Bilder was bei wenig Motorpflege passiert, habe ich verfasst! Getriebeölwechsel ist nie als Reparaturmittel für defekte Getriebe gemeint gewesen.... Den Tipp habe ich immer mit dem Hinweis "empfehlenswert ja, Unterschied möglicherweise nein" gegeben. Manu und ich sind nunmehr täglich im Forum und geben teils innerhalb Minuten die ersten Tipps und helfen meist auch weiter, was immer wieder von den Usern bestätigt wurde, welche oft meinten: "wahnsinn wie schnell man hier beraten wird, super Forum". Weiter gibt es da noch Piet, Rainer, etc und KEINER würde Blödsinn wie "Ölwechsel bringt PS" empfehlen. Die ganze Kritik dann von jemanden mit 25 Beiträgen... Naja, das z.B. Manu oder ich im Daihatsu Forenteam sind, weiß der Herr nicht. Er ist aber im internen Bereich mächtig angeeckt mit seinem Beitrag und der doch recht deutlichen Beleidigung,welche zwischen den Zeilen schon an einige Leute, teils Mods addressiert ist! Sooo deutliche Beleidigungen mit "Kleingeist", "hohle Nuß und "talentfrei" können im Forum nicht toleriert werden! Der einzige Grund weshalb es hier keine Verwarnung gegeben hat, ist der, das das WE allgemein sehr schlecht für die Forenstimmung war und man daher die Atmosphäre nicht weiter verschlechtern wollte. |
@Q_Big
Nochmal ich, als Nachtrag zu meinem Posting: Der bezog sich nicht auf Deinen Bericht mit den Zündkabeln. Den habe ich noch nicht mal gelesen. Auch denn Passus mit den Admins habe ich nicht zitiert, wie Du wahrscheinlich noch nicht gesehen hast. Ich will auch niemandem Böses; ich beklage hier nur manchmal ein "jugendliches Gehabe" ( :D ), das es alten Säcken wie mir die Lust nimmt, gegen Mehrheitsmeinungen sachlich anzuposten. Was hätte ich auch davon? Damit bin ich aber nicht allein hier. Mit zwei Postern aus dem Forum habe ich mitunter regen E-Mail-Kontakt, weil wir so schneller zu einem Ergebnis kommen, als wenn hier wieder einige "Mehrheitsmeiner" dazwischenfunken. Das sollte aber nicht Sinn eines Forums sein. Insofern gehe ich mit "Wollbaerli" konform. Aus allem anderen halte ich mich raus. |
@ Gasibaert
Mein Beitrag gilt eher "allgemein abschließend" und ist nicht so sehr auf deinen bezogen. Kommt vielleicht falsch rüber, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich ich könnte mal ein Statement posten ;) Es kam schon gut rüber, das du dich vom letzten Absatz distanziert hast und es "anders rübergebracht hättest". |
:gruebel::nixweiss::wall:
|
Also ich mußte mich bei der Überschrift jetzt schon wundern was gemeint ist, kenne glaube kein Forum wo der Umgangston netter ist wie hier.
Und mal ehrlich, arbeitest du bei ATU? ;-) |
...also ich habe hier noch nicht den eindruck gehabt, dass hier einige "mehrheitsmeiner" dazwischenfunken ?
ich dachte, das hier ist ein forum in dem gleichgesinnte ihre erfahrungen austauschen und weitergeben. und ich finde außerden, das funktioniert hier ganz hervorragend ! |
Ich finde mich noch nicht ro richtig in dem Forum zurecht. Ich suche hauptsächlich Gleichgesinnte aus meiner Umgebung (Ruhrpott). Ich fahre zur Zeit noch den Cuore 20 aus dem Jahr 1999, bekomme allerdings im März den neuen Cuore Top.
Würde mich freuen, wenn jemand, der das neue Modell bereits fährt, mir seine Erfahrungen mitteilen würde. Ich würde auch gern wissen, ob ich die Winterreifen, die ich jetzt auf dem alten Cuore habe, auch für den neuen benutzen kann. |
Frag doch ma bei Meister Petz, der hat den neuen glaub ich und wenn du im Forum suchst dann nach dem L276...
|
Zitat:
blätter mal hier durch, wenn Du nicht schon hast, http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...splay.php?f=69 |
Danke für die Informationen.
Gruß Elke |
Zitat:
|
Ich bin noch ziemlich neu hier, aber ich denke schon das ich mir ein Urteil über dieses Forum bilden kann
und mir eins gebildet habe. Es ist sehr angenehm und sooo HILFREICH hier im Forum.:knuddel: Ich habe 100te von Seiten und wirklich sehr viele Beiträge gelesen, mir ist weder ein schlechten Ton noch irgend ein "Wichtigtuer" aufgefallen. Ich bin sehr dankbar für die wirklich guten und fachmännigen Ratschläge.:gut: In der Geschwindigkeit, in der Fragen beantwortet werden, schaffe ich es manches mal nicht bis zum Auto zu flitzen und wieder am PC Platz zu nehmen. und ihr MODs und ÜNTERSTÜTZER : DANKE für eure tolle Arbeit !!!:flehan: PS: Ich habe in Berlin mehrfach schlechte Erfahrungen mit "Piep gehabt und auch wieder und wieder hier in NRW. |
Ich muss sagen, die Toyota Foren(ausgenommen toyotas.de) und das Daihatsu Forum ist eines der Besten was es gibt von den Autoforen her.......die Leute in diesen Foren sind einfach keinem neidisch....usw.
Aber den Mods soll auch klar sein, dass eine Hand voll Querolanten ein Forum zerstören kann.(AV-Forum) Ich kann mich nicht beklagen......:respekt::respekt::respekt:an die Mods, bitte lasst nicht locker macht euere Arbeit so weiter. Auch die Leute hier sind super nett........:respekt: Danke vorallem an unseren Mike, der mir auch schon oft helfen konnt.:respekt: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |