Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   doppel din radio (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21977)

magnum 19.01.2008 22:10

doppel din radio

hallo kann mir einer sagen ob das original radio einfach durch ein anderes doppel din radio zu ersetzen ist oder brauche ich da extra blenden usw. ?:gruebel:

copen83 19.01.2008 22:14

Du brauchst das "Umbaukit Din Radio" von Daihatsu.
Einfach mal auf Daihatsu.de unter Zubehör-> Materia-> und dann auf das Symbol Kommunikation, der vorletzte Artikel ist es dann.

Bandit 19.01.2008 22:16

Es gibt bei Daihatsu zwei Arten von Blenden! Eine Dppel Din Blende für Navi oder Multimedia Radios und ein 1-Din Blende mit Ablageschacht! Meines Wissens nach sind in den Sets auch die benötigten Kabel-Adapter enthalten. Habe aber auch schon gehört das manche Händler die rausnehmen und extra dafür was haben wollen.

magnum 19.01.2008 22:20

ok danke gut zu wissen, hatte überlegt ein anderes einzubauen

Ingo S. 19.01.2008 22:37

Also ich habe mir dieses Set bestellt und da war kein Kabel dabei, der Katron war aber original verschlossen. Das der Händler das Kabel vorher rausgenommen hat kann ich mir nur schwer vorstellen.

Teilenummer ist 58855-87318-100

Ingo

magnum 19.01.2008 22:41

ja also altes raus
doppel din blende (adapter) rein
und kabel habe ich doch dann auch bei dem neuen radio dabei.

damien 19.01.2008 22:43

hier auf der zweiten seite zu sehen

http://daihatsu.autoglobal.ch/filead...materia_de.pdf

oder hier

https://www.ssl-id.de/kiessetz-und-s..._Din_Radio.php

Thunderbird74 19.01.2008 23:01

also.. um das märchen mit den beiligenden kabeln mal aufzuklären....
Laut Daihatsu Deutschland sind keine Kabel und Adapter beiliegend.
Wenn Daihatsu Deutschland dies sagt dann könnt ihr das getrost glauben.

Unterstellungen das Händler diese raus nehmen würden würde ich persönlich besser lassen, die könnten unter umständen rechtliche folgen nachsich ziehen.

Im übrigen stimmt die aussage nicht das es zweierlei blenden gibt... in dem umbaukit ist lediglich auch ein ablagefach enthalten, die man einbaut wenn man nur ein normales DIN radio verbaut, lässt man diese weg ists ein doppelDIN für genannte geräte

Ingo S. 19.01.2008 23:02

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 276114)
und kabel habe ich doch dann auch bei dem neuen radio dabei.

Sicher werden da irgendwelche Kabel dabei sein, aber Du mußt ja irgendwie auf den Daihatsu Stecker kommen. Du braucht also einen Adapter Iso<--->Daihatsu wenn Du den originalen Stecker nicht abschneiden willst.

Ingo

magnum 19.01.2008 23:06

ja stimmt, naja mal sehen was ich mache aber wie gesagt mit den antworten ist mir schon geholfen. danke

Bandit 20.01.2008 00:12

:flehan: tue mich mal ganz schnell für mein Halbwissen entschuldigen :flehan:

Zitat:

Laut Daihatsu Deutschland sind keine Kabel und Adapter beiliegend.
@ Thunderbird74: Du hast recht, habe mich gerade nochmal Schlau gemacht und meinen Kumpel gefragt der sich dieses Set bestellt hatte! Der Händler hat damals die Adapterkabel ihm kostenlos mit dabeigegben!
Der andere Materia-Fahrer mit dem ich mich über diese Blende unterhalten hatte muste die für Teuer Geld dabei kaufen!
Das, dass Ablagefach immer dabei ist, wuste ich auch nicht, da wir die Blende speziell für ein 1-DIN Radio bestellt hatten.

Nochmal Sorry, ich wollte hier keinen Händler was unterstellen! Nur war es mir bis eben nicht klar warum der eine es kostenlos mit der Blende dabei hatte und der andere es zusätzlich bezahlen sollte.

Gruss aus Altbier-City
Ralf

Thunderbird74 20.01.2008 02:00

hatte das problem damals auch weil einige hier sagten das kabel sei dabei und dem war dann nicht so, woraufhin ich bei DD nachfragte..
Das ganze hat den einbau halt unnötig in die länge gezogen denn wenn ich gewusst hätt das es nicht bei ist hätt ichs gleich mitbestellt, hab damals aber den aussagen hier vertraut

Ingo S. 23.01.2008 23:25

Ich habe mein Radio heute bekommen und habe mir erst jetzt die Blende mal richtig angeschaut. Meine Blende sieht definitiv anders aus als die in den Links abgebildeten. Die Artikelnummer stimmt zwar überein, aber der Ausschnitt ist größer. Links und rechts vom Radio werden in der Blende nochmal Blenden verbaut. Das sieht echt sche... aus. Vorfür stellt man bitte eine RadioDINblende her, wenns dann doch nicht DIN ist? Manchmal verstehe ich die Japaner nicht.

Ingo

321 24.01.2008 14:25

Bild?

Und verstehe ich richtig? Die Blende hat nochmal eine Blende dabei - oder meinst du die Blende, die beim Radio dabei ist?
Willst du ein Doppel-Din oder ein Din-Radio einbauen?

Challenger 24.01.2008 14:34

hinter der blende kommen 2 din-schächte rein, und die halterung für diese 2 schächte, haben einen schwarzen rahmen, den man noch sieht...:idee:

Ingo S. 24.01.2008 19:33

Der Auschnitt der Blende ist breiter als ein DIN-Radio, pro Seite ungefär 1cm. Zum Ausgleich werden an die Befestigungsbügel für das Radio nochmals kleine schwarze "Lückenfüller" angebaut.

Ingo

Ingo S. 26.01.2008 17:30

Ich habe davon jetzt mal ein Bild.

http://www.overri.de/materia/eonon2.jpg

Ingo

Jay-Ra 03.04.2009 16:24

Heisst das dass die kleine schwarze Blende rechts neben dem Radio, mit rotem kreuzchen gezeichnet, in dem Blendenpack drin ist?

Markus.W 03.04.2009 17:01

Zitat:

Zitat von Jay-Ra (Beitrag 345828)
Heisst das dass die kleine schwarze Blende rechts neben dem Radio, mit rotem kreuzchen gezeichnet, in dem Blendenpack drin ist?

Ja.

-

diefritte 03.04.2009 17:36

@all
In meinem vom Daihändler bezogenen Umbau Din Set ist: die Blende die am Amaturenbrett geklipst wird.Ein paar Winkel und Schrauben die zur befestigung des Ablagefachs benötigt werden.Dieses Ablagefach ist auch im Lieferumfang enthalten.Dieses Fach kann oben und unten verbaut werden.Es sind zwei Ausgleichsstücke dabei wie auf dem Bild zu sehen sind ( X makiert)
ACHTUNG Es kann KEIN Radio mit einer Schwingklappe eingebaut werden die nach unten aufgeht um CDs in den Schacht zu tun.Klappe geht nicht auf.Ich habe auch schon ein Bild eingestellt( im Beitrag Einbau doppel din Radio)
Kabel sind nicht dabei,gibt es im Zubehör / ATU/ Radioladen/ Media Markt
Ich hoffe geholfen zu haben,wenn einer so ein Brettchen haben möchte wie Ich es verbaut habe,bescheid sagen wird zugeschickt
Gruss Gerd

Pandinus 10.08.2011 19:00

Zitat:

Zitat von diefritte (Beitrag 345839)
ACHTUNG Es kann KEIN Radio mit einer Schwingklappe eingebaut werden die nach unten aufgeht um CDs in den Schacht zu tun.Klappe geht nicht auf.

@diefritte, kann ich das Radio ein bauen,Weggen der Schwingklappe?
Habe mal ein Video bei gefügt wo bei 1,22 min. das Radio aufklappt.
http://www.youtube.com/watch?v=Q0v4Xol1bSg

masterod 10.08.2011 21:12

Hallo Pandinus,

das sollte klappen mit diesem Radio, der Bildschirm klappt ja nicht so nach unten wie es diefritte meint!

Grüße
Pascal

Pandinus 11.08.2011 06:38

Danke Pascal,:flehan: dann kann ich das gute Stück ja bestellen!:tanz:

Spux 11.08.2011 14:44

hai den ramen habe ich auch und das radio nihm das eine nummer größer
hat dan blutoss kostet 30e mehr

Sonny06011983 13.08.2011 12:56

Ja, Bluetooth ist echt nützlich von wegen Freisprecheinrichtung etc.

Pandinus 13.08.2011 17:42

Also ich habe mich doch für das 730er entschieden statt des 830er.
Bluetooth brauche ich nicht bei einer Handy Rechnung von 10€ im Jahr ist das wirklich für den A….
Des Weiteren ist mir 100€ mehr zufiel für was ich nie brauchen werde, einen günstigeren Preisunterschied habe ich nicht gefunden.

Dennoch danke für den Tipp Spux.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.