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-   -   Cuore L 701 Zahnriemen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21951)

rifraf 18.01.2008 06:42

Cuore L 701 Zahnriemen
 
Hallo

Bei meinem Cuore L 701 1,0 41 kw,ist der Zahnriemen gerissen, setzen dabei die Ventile auf?
Hab gehöhrt es gibt auch Autos wo dabei nix passiert.

Gruss

Moppi 18.01.2008 06:55

Der EJ-DE Motor ist ein Freiläufer, sollte also nichts passiert sein.

PS: Herzlich Willkommen hier...

bigmcmurph 18.01.2008 08:57

Zitat:

Zitat von Moppi (Beitrag 275801)
Der EJ-DE Motor ist ein Freiläufer, sollte also nichts passiert sein.

PS: Herzlich Willkommen hier...

Also da wäre ich mir jetzt mal nicht so sicher.

Greetings
Stephan

Moppi 18.01.2008 11:10

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 275812)
Also da wäre ich mir jetzt mal nicht so sicher.

Greetings
Stephan

Dann bin ich für uns beide sicher...:hallo::gut:

PS.@bigmcmurph: Was haste denn an meinem Beitrag geändert, mal so Interessehalber?

Q_Big 18.01.2008 15:03

Zitat:

Zitat von rifraf (Beitrag 275799)
Hallo

Bei meinem Cuore L 701 1,0 41 kw,ist der Zahnriemen gerissen, setzen dabei die Ventile auf?
Hab gehöhrt es gibt auch Autos wo dabei nix passiert.

Gruss

Hier gibt es permanent "Streit" darüber, einen richtigen Forenbeweis haben wir leider noch nicht.

Also übernehme es für uns ;) Lege einen neuen Riemen auf und erzähle ob er wieder funktioniert,- das wäre der Beweis! Die Chancen stehen nach den Aussagen einiger sehr gut! Bewiesen ists leider weniger....

Also bitte Rückmeldung! ;)

bigmcmurph 18.01.2008 19:09

Zitat:

Zitat von Moppi (Beitrag 275830)
Dann bin ich für uns beide sicher...:hallo::gut:

PS.@bigmcmurph: Was haste denn an meinem Beitrag geändert, mal so Interessehalber?

Nichts, ich hatte meinen Beitrag editieren wollen (das Zitat einbauen) und hab versehentlich auf das falsche ändern geklickt. Sorry.

Also es gibt keine sichere Aussage, dass der L701 ein Freiläufer ist und deshalb wüprd eich nicht so pauschal sagen, dass da nichts kaputt ist.

Greetings
Stephan

urlauber51 18.01.2008 20:36

Der EJ-DE ist laut einem Dai-Mechaniker ein Freiläufer.
Der hat mir erzählt, dass er beim Zahnriemenwechsel immer die Nockenwelle lose durchdreht, um das Ventilspiel zu prüfen.

Desweiteren solls doch einige EJ-VE geben, bei denen das DVVT durchgedreht hat und dabei auch keine Ventile beschädigt wurden.

Gruß Martin

PS: kannst ja mal den Anlasser orgeln lassen und pass auf, ob es sich komisch anhört *grins*
Hab ich mal bei nem Passat von meinem Kumpel gemacht, nachdem die Nockenwelle gefressen hat und der Riemen nachgab...

Q_Big 18.01.2008 20:42

NAja, wenn der Zahnriemen ab ist, wirds mit Sicherheit komisch klingen...

Außerdem ist das doch das Problem, jeder sagt "hab ich gehört".
Fänd das echt gut, wenn der Threatersteller hier die Tage schreibt ob die Ventile heile sind...

Moppi 18.01.2008 21:15

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 275908)
Also es gibt keine sichere Aussage, dass der L701 ein Freiläufer ist und deshalb wüprd eich nicht so pauschal sagen, dass da nichts kaputt ist.

Greetings
Stephan

Naja, es gibt eigentlich eine sichere Aussage, nämlich meine!:idee:
Ich habe schon ausreichend Zahnriemen und auch Nockenwellenversteller gewechselt.
Alle EJ-DE und -VE sind Freiläufer.
Wie es bei den neueren Motoren aussieht, bekomme ich auch noch raus...

bluedog 18.01.2008 22:31

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Daraus würde also folgen, dass der EJ-VE im L251 auch ein Freiläufer ist, also keinen Schaden nimmt, falls der Zahnriehmen reisst? Und das ist sicher?

rifraf 19.01.2008 08:54

Zahnriemen kommt am Montag
 
Als wenn klappt und der Zahnriemen am Montag kommt, kann ich sagen was passiert ist, top oder hopp.

25Plus 19.01.2008 09:42

Zitat:

Zitat von rifraf (Beitrag 275970)
Als wenn klappt und der Zahnriemen am Montag kommt, kann ich sagen was passiert ist, top oder hopp.

Welches Baujahr und welche Laufleistung hat denn der Wagen ?
Komisch, dass danach noch niemand gefragt hat, gerade das wäre doch sehr interessant.

Mfg Flo

bigmcmurph 19.01.2008 10:08

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 275974)
Komisch, dass danach noch niemand gefragt hat, gerade das wäre doch sehr interessant.

Mfg Flo

Wofür wäre das denn interessant? Ob die Ventiele kaputt sein könnten oder nicht, sollte von der Laufleistung unabhängig sein.

Je nachdem könnten wir ihm natürlich vorhalten, dass er den Riemen hätte früher wechseln lassen sollen, aber ob ihm das nun Hilfe verschafft?

Greetings
Stephan

rifraf 22.01.2008 20:33

Ist doch ein Freidreher
 
Hallo Leute

Habe gerade den neuen Zahnriemen montiert, und es ist kein Ventil krumm, habe nach der Montage die Kompression gemesen, alle Kerzen raus, Zündung aus, Kabel von Batterie auf den Anlasser (bei deutschen Autos Klemme 51), Vollgas gegeben, jeweils 7 mal dehen lassen, Ergebniss 13 Bar auf allen Zylindern.

Der Cuore ist Baujahr 2001, 1,0 Liter, 41 KW, hat 25047 KM gelaufen, und der Zahnriemen ist durch einen starken Unfall gerissen, daher suche ich noch eine Zahnriemenabdeckung, falls jemand so ein Teil hat oder weiss wo es das gibt, bitte melden. 0173 7350606 Mfg Ralf

kiter 22.01.2008 22:00

13 bar is zu wenig

der motor muss mindestens 15 bar kompression haben auf allen zylindern. eigentlich sogar 15,5 bis 17 bar

bluedog 22.01.2008 23:08

Naja, wenn alle Zylinder so +- die gleiche Kompression haben, würd ich nicht auf den Zahlen rumhacken.

War doch neulich bei einem L7 auch so, dass die Kompression zu niedrig war, ohne dass ein Defekt bei den Ventilen selbst vorlag. Derjenige mit dem Ventilverstellungsschaden. Hatte glaub ich auch so um 13bar.

Guckst Du hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21776

Reisschüsselfahrer 22.01.2008 23:08

Solange es gleichmäßig ist, kanns es unter Umständen auch am Messgerät liegen.

PS der hatte nur noch 3bar!!!

Manu

bluedog 22.01.2008 23:14

verstärkt doch mein Argument sogar. Danke für den Hinweis.

kiter 23.01.2008 17:04

trotzdem sind 13 bar laut werkstatthandbuch zu wenig... die sollwerte stehen da ja auch net zum spass drin

ich hab ja auch net gesagt das es an den ventilen liegt, kann auch ne undichtigkeit an den kolbenringen oder im schlimmsten fall am kolben oder am block vorliegen

Q_Big 23.01.2008 17:11

Die Kompression, solange sie auf jeden Zylinder gleich ist, ist doch in Ordnung? Mike hatte z.B. bei seinem neu aufgebauten ED10 nur 11bar auf allen Zylindern, obwohl 14.7 im WHB Vorgabe waren.
Solange alle Werte der Zylinder ähnlich sind, würde ich mir da weniger Gedanken machen, denn das kann z.B. schon daran liegen das das Messgerät schlecht ist (häufig) oder das Gaspedal beim Testen nicht durchgedrückt wurde, etc.

reindl 23.01.2008 17:31

L251 ist SICHER ein Freiläufer!

bluedog 23.01.2008 18:39

Wenn der L251 ein Freiläufer ist, dann müsste der L7 eigentlich auch ein Freiläufer sein. Zumindest wenns einer von denen ist, die den EJ-VE Motor drin haben. Der EJ-VE steckt ja auch im L251.

Dass die Motoren nicht identische Leistungsdaten haben, muss ja nicht heissen, dass die Mechanik anders ist.

Über die zu tiefe Kompression muss man sich dann aber definitiv keine Sorgen machen. Wenn der Motor läuft, dann wars ein Messfehler oder sonst was, und wenn er nicht läuft, wie er sollte, kann man ihn dann ja immer noch austauschen oder zerlegen und reparieren.

kiter 23.01.2008 20:27

naja, aber bei nur 25.000 km laufleistung sind 13 bar trotzdem immernoch zu wenig

ich hab letztes wochenende nen EJ-DE motor (L701 von 98) mit 120.000 km gehabt, der hat noch 15,5 bar kompression gehabt auf allen zylindern. und das is eigentlich schon unterer grenzwert

adler 23.01.2008 21:57

mein motto, wer viel misst, misst mist.
da wird wohl das nicht geeichte meßgerät wohl schuld sein.
wichtig ist das alle pötte gleich sind.
selbstverständlich soll aber ein mindestdruck nicht unterschritten werden.
aber 13 bar, oder 15 sind für einen benziner schon eine ordendliche hausnummer.
grüsse jörg

Reisschüsselfahrer 23.01.2008 22:05

Der EJ-DE sollte 16,1 - 17,9 haben, das ist schon recht viel, glaub aber trotzdem Messfehler, Auto läuft ja auch normal und hat Leistung oder???

Manu

kiter 24.01.2008 17:59

das stimmt manu, der EJ-DE verdichtet schon sehr hoch. das is aber richtig so

Karlo52 20.02.2014 18:02

HALLO
Habe meinen 2ten L7 geschlachtet wenn jemand teile brauch bitte melden kompletter Boden
und Holme waren nicht mehr zu retten ein Cuore 1999 4türer 41 Kw in rot


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

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