Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Zuverlässigkeit für professionellen Einsatz (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21911)

suedflughafen 14.01.2008 19:31

Zuverlässigkeit für professionellen Einsatz
 
Ich brauche ein äußerlich sehr kleines Service-Fahrzeug (EDV-Notdienst) mit großem Laderaum, sowas wie den Hijet. Aktionsradius max. 30 km rund um die Firma, immer im innerstädtischen Bereich. Permanent ca. 250 kg Ladung an Bord. Da, wo das Auto laufen soll, gibt's nur Temperaturen zwischen 10-40 °C, wenig Regen. Ich schätze, daß er arbeitstäglich (14 Stunden Schicht) so ca. 100 km machen wird.
Ist der Hijet heute noch als guter Gebrauchter ausreichend zuverlässig - ich will ja nicht einen Hijet-Notdienst betreiben, sondern das Ding soll einfach nur funktionieren. Worauf muss man besonders achten, was sind die klassischen Schwachpunkte.
Liegen auch Erfahrungen mit den Schwestermodellen von Piaggo oder Suzuki hier im Forum vor?
Vielen Dank für nützliche Antworten.

bluedog 15.01.2008 01:44

Näheres sollen die Profis hier sagen. Nach allem Was ich weiss, hat der Piaggio Porter Daihatsu-Motoren drinne. Natürlich nur die Benzinermodelle. Die müssten also eigentlich fast unkaputtbar sein, sofern sie nicht überdreht werden, und die Wartung nach Vorschrift gemacht wird. Insbesondere sind die Wechselintervalle für Öl und Ölfilter einzuhalten, und wenn ich nicht irre kanns auch nicht schaden, wenn die Ventile tatsächlich eingestellt werden, wenn es der Wartungsplan verlangt.

Zum Überdrehen des Motors wirds innerstädtisch bei halbwegs vernünftiger Fahrweise nicht kommen. Aber bei einem Gebrauchten weiss man natürlich auch nie, was der schon alles hinter sich hat.

Die Zuladung sollte eigentlich kein Problem sein. Verbessert eher das FAhrverhalten, da die beiden Achsen dann eher gleichmässiger belastet werden...

Allgemein dürfte bei nem gebrauchten Hijet oder Piaggio oder so das Problem bestehen, dass in Sachen Wartung und Pflege nur das überlebenswichtige gemacht wurde, wenn überhaupt. Denn diese kleinen Lastesel nimmt im harten Geschäftsalltag kaum jemand ernst. Fängt schon damit an, dass ein Geschäftswagen grundsätzlich selten pfleglich behandelt wird.

mv4 15.01.2008 08:07

....hast du an ein neues Auto gedacht?
....nach den Temperaturbereich zu urteilen ist der Einsatzort nicht in DE...erzähl mal bitte etwas mehr...
neu Fahrzeuge gibt es nur noch mit und von Piaggio. Macht aber nix..die italiener haben den Hijet teilweise sogar verbessert..(Innenausstattung) Der Benzin Motor ist von Daihatsu..ohne Macken!! das einzige worauf man achten sollte ist ...regelmässiger Ölwechsel (bitte nicht unbedingt billig Baumarktöl) und ab und an Wasserstand im Ausgleichsbehälter prüfen. ...wie bei jeden anderen auto also auch.
da der Hijet relativ "technikarm" aufgebaut ist...geht auch nicht so viel kaputt daran.
Für den einsatz in der Stadt...das optimale Fahrzeug..wendig...übersichtlich...wenig Platzbedarf...enge Kurven..steile enge Gassen..null Problemo.
Wenn du dir einen gebrauchten zulegen willst...nimm bitte nur einen mit 1300 motor...der wird heute noch verbaut..und ist sparsam, durchzugstark, und robust.
Ersatzteile sind für die Hijet Bauj. ab 2000 kein Problem..relativ billig. Halt uns mal hier auf den laufenden.

MrHijet 15.01.2008 23:35

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Ich würde auch zum Benziner Hijet tendieren.

Zu bedenken ist aber: Die Sitze sind nicht besonders Rückenfreundlich. Die Motoren sind eigentlich recht langlebig, wobei man diese mit zu wenig bzw. keinem Öl schnell zum Nockenwellenschaden oder Kurbelwellenschaden bekommt.

Das ganze klingt vielleicht komisch, aber alle bisherigen defekten Motoren die ich beim Hijet Benziner gesehen hatte, waren wegen schlechter Wartung gestorben.

Typische weitere Defekte:
äussere Schiebetürgriffe brechen gerne ab. (Neu sind die vergleichweise teuer)
Die Rollen der Schiebetüren sind gerne defekt. (Da gibt es glücklicherweise günstigen Ersatz).
Der Tank rostet gerne. Dieser sollte beim (Gebraucht-)Kauf ganz besonders gut überprüft werden.

Die meisten Hijets waren die Erstbesitzer leider Handwerker und entsprechend musst Du immer damit rechnen dass diese nicht pfleglich behandelt wurden.
Beim Kauf würde ich das bedenken, egal wie blumig der Verkäufer den Wagen anpreist.

Gruß,

Daniel

mv4 16.01.2008 11:19

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 275493)

Typische weitere Defekte:
äussere Schiebetürgriffe brechen gerne ab. (Neu sind die vergleichweise teuer)


Gruß,

Daniel


wie teuer?....hast du einen Plan was welche kosten?..meins ist ja noch nicht da...und ich hatte auch nicht nach den Preis gefragt :heul:

markusk 16.01.2008 14:53

@MrHijet

Wie du schon sagtest...
http://i2.ebayimg.com/02/m/000/87/9f/ef24_27.JPG

Moppi 16.01.2008 17:59

Türgriff hinten links 69240-87508-000
17,85€ inkl. 19%!
Teuer? ich weiß nicht, da gibts andere Sachen...

mv4 16.01.2008 20:08

Zitat:

Zitat von Moppi (Beitrag 275573)
Türgriff hinten links 69240-87508-000
17,85€ inkl. 19%!
Teuer? ich weiß nicht, da gibts andere Sachen...

na mal sehen ob das mein Händler toppen kann..35,70 DM ist trotzdem ganz schön gewagt...ist ja immerhin nur etwas aus Erdöl (das wird es sein)

MrHijet 16.01.2008 23:12

Zitat:

Zitat von Moppi (Beitrag 275573)
Türgriff hinten links 69240-87508-000
17,85€ inkl. 19%!
Teuer? ich weiß nicht, da gibts andere Sachen...

Ui. Ich hatte bisher nur Preise von 80-90 euro (Plus Märchen) gehört.

Bei 18 Euro können wir das Problem mal ganz schnell streichen :-)

Gruß,

Daniel

suedflughafen 17.01.2008 08:20

Ich danke Euch für die nützlichen Informationen. Teilweise zwar konträr zu dem, was ich bisher in diversen Internet-Quellen gelesen habe (daß man z.B. absolut die Finger lassen sollte von den Piaggo's), aber hilfreich. Beim Stöbern durch diverse Börsen ist mir aufgefallen, daß die Fahrzeuge z.T. wohl landesspezifisch unterschiedliche Front-Blechteile haben.
Wie lange wurden der Suzuki und der Daihatsu denn gebaut?

Ach ja, ganz vergessen: der Temperaturbereich lässt tatsächlich auf einen Einsatz außerhalb Deutschlands schließen. Es ist - ha, und jetzt dürft Ihr Eure Geographie-Muskeln spielen lassen: es ist gerade noch so Europa, das Land hat einen König und der höchste Berg dieses Landes steht in/auf dem Landesteil, wo die zwei motorisierten Zwerge mal rumkutschen sollen...

mv4 17.01.2008 12:13

...ganz klar Teneriffa...wenn du dort vor ort bist...werden wir uns sicher mal treffen können..werde dort sicher mal mit dem Rad die Insel unsicher machen.
Piaggio und Suzuki sind zwei unterschiedliche Fahrzeuge...auch wenn sie ähnlich aussehen. Die unterschiedlichen Erscheinungsformen (hauptsächlich Frontbereich) beim Porter/Hijet sind bedingt durch ...sagen wir mal Faclift..der so um 2000 gewesen ist..ab diesen Zeitpunkt gab es fürn Porter/Hijet auch den 1300ccm Benziner...die Vorgänger Modelle hatten 1000ccm Benziner (Vergaser und Einspritzer, die Dieselvarianten laß ich jetzt mal ausen vor)
Du müsstest also ab Bj. 2000 suchen...mit 48KW...kann auch sein das die schon vor 2000 gebaut worden sind...bin da nicht ganz sicher..auf jeden Fall 48KW..das ist dann das neuere Modell.

Bezüglich schlechter Presse: sicher kannst du einen Piaggio/Hijet nicht mit einen normalen PKW oder Van vergleichen der das doppelte bis Vierfache kostet. Der Piaggio ist ein einfacher robuster günstig zu unterhaltener klein LKW...wie gesagt für kurze Strecken..besonders in der Stadt wie geschaffen...und wenn es übers Land geht..auch kein Problem..wird halt im Original zustand ab 110 etwas lauter. (so schnell dürft ihr eh nicht fahren...grins)
Ich hatte lange Jahre nur Benz gefahren ...glaub mir ich vermisse nix..wenn mein Hijet mal vor mir das zeitliche segnen sollte ...ich würde mir sofort wieder einen holen. Für jeden Tag brauch ich auf keinen Fall mehr.
Und für meine Italien..Griechenland Fahrten habe ich ja mein Rad, und wenn es schneller sein soll auch den Extol.

suedflughafen 17.01.2008 23:50

Respekt, mv4 - die Sachsen sind einfach schlau und reisefreudig, wie die einschlägige Volksmusikszene schon seit Jahrzehnten weiß... Oelsnitz, Plauen, Zschopau, wo treibste denn Dein schickes bullenfänger-bewehrtes Gerät so rum?

Daß wir nicht 110 km/h fahren dürfen, ist aber ein Gerücht. Auf den Autobahnen im Königreich - und selbst auf unserer westafrikanischen Insel hier, gilt theoretisch 120 km/h und praktisch "wer sich erwischen lässt, ist selber schuld" - es gibt in youTube einen Suzuki Hayabusha-Film, wo ein Ober-Irrer in ca. 20 min von Adeje bis Santa Cruz geknüppelt ist - knapp über 80 km Strecke...

So richtig schlau werd' ich aus den unterschiedlichen Frontformen immer noch nicht, wann war denn Produktionsende bzw. Importende für welche Variante? Gerade heute hab' ich ein Fahrzeug mit einer noch nie gesehenen modern gesofteten Front aus angeblich 2001 gesehen.

MeisterPetz 18.01.2008 00:05

Teneriffa...herrlich. Durfte dort ganze 3 Monate rumflitzen. Besonders schön die Strassen im Norden durch die Wälder. Da habe ich so manchen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. War ne schöne Zeit.

Moppi 18.01.2008 06:47

Der 1,3l wurde von 05/98 bis 12/2002 gebaut. Der hat diese rundere Stoßstange. Nur der ist auch zu empfehlen.
Gibts auf Teneriffa eigentlich Daihatsuhändler?

mv4 18.01.2008 08:11

....mein Hijet ist in Auerbach/Vogtland zu Hause..das 4 Ländereck (Sachsen, Thüringen, Bayern, Tschechien)..gar nicht so weit von Klingenthal 10km...wo übrigens dieses WE der Weltcup der Nordischen Kombination stattfindet.

Weil es mir gerade einfällt...auf Teni geht ja auch immer ein laues Lüftchen...der Hijet ist aufgrund seiner Bauart etwas Windanfällig...keine sorge der kippt deswegen nicht!..nur man merkt halt schon wenn paar anständige Windböen am Gehäuse zerren. (ist nur gewöhnungssache..dafür hat man ja das runde ding in der Hand)

das mit der modernen Front...ja es gibt das ein oder andere "Versuchsmodell" von Piaggio..ist aber nie in Serie gebaut worden. Du kannst auch mal auf die Seite von Piaggio www.de.vtl.piaggio.com gehen..da sind die aktuellen Modelle abgebildet.
Der Porter so wie er dort angeboten wird...das ist das Modell was seit etwa 98? (dachte immer seit 2000) bis heute gebaut wird. Die ersten Bj. hießen noch Hijet und haten das Dai logo drauf (wurden aber auch in Italien gebaut) später pappten die Italiener dass Piaggio Blatt drauf. Die Vorgänger Modelle hatten aber eigentlich nur andere Stoßstangen..und andere Scheinwerfer..so groß waren die Unterschiede nicht.
Auf Mallorca habe ich auch einige Fahrzeuge gesehen wo ich gedacht habe es wären Hijet...bei näheren Hinsehen stellte ich aber fest es handelte sich um Suzuki..Asia...Subbaru..die alle einen ähnlichen Typ im Programm hatten. Der Towner von Asia war exakt der Hijet ..das innenleben..Motor..uaS. waren aber underschiedlich.
gute info über den Hijet bekommt du auch über www.hijet.de

Moppi 18.01.2008 10:51

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 275810)
Die ersten Bj. hießen noch Hijet und haten das Dai logo drauf (wurden aber auch in Italien gebaut) später pappten die Italiener dass Piaggio Blatt drauf. Die Vorgänger Modelle hatten aber eigentlich nur andere Stoßstangen..und andere Scheinwerfer..so groß waren die Unterschiede nicht.

Genaugenommen war das ein Joint Venture zwischen Piaggio und Daihatsu, d,h., Piaggio baute den Hijet in Italien. Identisch ist auch der Iveco irgendwas.
Den runderen Stoßfänger gab es zusammen mit dem 1,3l-Motor und anderen "Gebrauchswerterhöhungen":flehan:

mv4 18.01.2008 12:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von suedflughafen (Beitrag 275785)
Gerade heute hab' ich ein Fahrzeug mit einer noch nie gesehenen modern gesofteten Front aus angeblich 2001 gesehen.

meinst du etwa sowas...die Elektro Variante..kosten nur etwa 2€ pro 100km !!..leider nur bis der erste Satz Accu im Eimer ist...dann wirds bestimmt heftig...

Fürstentum Monaco 2 Fahrzeuge
Stadt Cannes 15 Fahrzeuge
Disneyland Paris 20 Fahrzeuge
Stadt Stockholm NC
Stadt Oslo NC
Italiensche Post 23 Fahrzeuge
Mailändische Müllentsorgung 56 Fahrzeuge
Servizi Mobilità Sostenibile srl 275 Fahrzeuge
Region Emilia 347 Fahrzeuge
AMIAT Turin 30 Fahrzeuge
SEABO Bolognia 11 Fahrzeuge
DHL 10 Fahrzeuge
Region Turin 147 Fahrzeuge
Provinz Rome 13 Fahrzeuge
Nationalpark Cinque Terre10 Fahrzeuge
Krankenhaus San Martino in Genua 36 Fahrzeuge
ECOEQUIPE Lissabon (Portugal) 12 Fahrzeuge
etc.

suedflughafen 18.01.2008 21:40

Ist der aber hübsch häßlich...
Aber genau diese gesoftete Frontpartie hab' ich irgendwo gesehen (abgesehen von der kuriosen Unterlippe natürlich), scheint die neueste und letzte Karrosserie-Version gewesen zu sein.
Via www.daihatsucanarias.com könnt Ihr Euer Urlaubsspanisch ein bißchen auffrischen, der einzige als solcher zu bezeichnende Händler/Servicebetrieb ist Flick direkt am Nordflughafen (sieht man auch von der Autobahn aus), die anderen sind Mehrmarken-Verkaufsbetriebe.
Überhaupt läuft der Kfz.-Vertrieb auf den Kanaren völlig anders als in D z.B.
Wer könnte sich z.B. vorstellen, daß Daihatsu und Fiat und Mercedes und Mitsubishi in einer einzigen Importeursfirma vereint sind? Die Servicequalität gerade auch der sog. autorisierten Markenwerkstätten ist meist miserabel, am besten sucht man sich einen guten "Freischaffenden" - und daher sind technikarme Autos auch klar im Vorteil hier.
Danke für die links, Euer Forum macht mich noch zum Daihatsu-Fan. Leider hab' ich zu wenig Zeit, um großer Forianer hier zu werden, aber ich denk', ich hab' hier eine gute Wissensbasis gefunden, wenn ich doch in Kürze vom Dai-Fan zum Dai-Eigner mutiert sein sollte...

scorpion 01.03.2008 09:57

zuverlässigkeit!
 
Hei,
Also das wichtigste ist ja schon gesagt worden - vieles ist im Forum
nachzulesen. Ich habe meinen zweiten hijet im Einsatz - vorher hatte ich den 3-Zylinder - jetzt den 1300 16V. jeweils Kasten.
Bin Maler und habe den ersten gebraucht gekauft (von einem Elektriker)
meinen jetzigen neu gekauft - ist inzwischen auch schon in die Jahre
gekommen. Meine Erfahrungen sind ebenfalls hier nachzulesen. Aber
er läuft und läuft... und zu diesm Preis gibts nichts anderes.
Viel Erfolg mit deinem neuen!
Gruß Aus Rosenheim

Ergänzung:
bevor ich es vergesse - Hauptsächliche Strecke: Rosenheim - München -
München und Umgebung - und zurück
Fahrzeug Musste wegen Versicherungsfall begutachtet werden - wurde ser positiv bewertet - trotz Arbeitsauto sehr gepflegt und super Zustand - Mein erster wurde beim Händler ebenfalls gelobt - Handwerkerauto - heisst nicht immer - nur nutzen und treten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.