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Spurverbreiterung
Bin auf der Suche nach Spurverbreiterungen für den Materia,
hab nun vom Applause was gefunden, da der ja den gleichen Lochkreis hat müsste das doh passen oder ? Ich will nur hinten 50 mm breiter machen, vorne soll es bleiben. http://www.md-tuning.de/Spurplatte-A...&tuning=tuning |
Passen ja, aber was ist mit der Freigabe??
Teile ohne Freigabe bzw. Gutacten = Betriebserlaubnis des FZ erlischt!! Frag lieber mal gezielt bei H&R nach. |
hab ich schon :D aber noch keine anteort weil samstag ist :D
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hey fder hat sogar was universal mit tüv
http://www.mw-parts.de/Spurverbreiterung.html allerdings nur lusche 9,2 mm :lol: ich will mindestens 30 mm für die hinterachse ... ich frag den aber ach mal |
ich vermute mal das 50 mm auf der hinterachse zu viel sind..., bei 30 - 40 mm wird schluss sein mit spurverbreiterung es sei denn man hat vor die kotflügel ziehen zu lassen
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ja der auchter hat sich schon gemeldet. geht alles aber ohne tüv
mal schaun was h&r sacht. 30 mm wären ja ok mehr will ich gar nicht. |
Wenn Du Verbreiterungen hast die eine Zulassung für ein anderes Fahrzeug besitzen, dann lass sie für den Materia doch einfach eintragen. ABE für ein Bauteil besagt ja nur, daß Du Dir die Eintragung sparen kannst. Wenn es Dir also wichtig ist ...
Ingo |
Oehly, sag mal bitte bescheid was H&R sagt, ich suche auch welche...
danke und gruss |
@ Oehly:
Bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Spurverbreiterungen! Und habe so einge Infos erhalten. Bzgl.maximale Breite habe ich jetzt 2 Versionen gehört: Nr 1: Wenn du die Dinger eintragen lassen willst darfst du max 2% der Achsbreite (1465mm x 0,02 = 29,3mm) an Verbreiterung dranschrauben! Denke aber mal das dass noch im Ermessensspielraum des Prüfers liegt ob er auch 30mm proAchse dann zulässt. Nr 2: Die maximal Zulässige ET für den Materia ist ET 20 wie auch bei Sirion usw.! d.h. die ET deiner Felge minus der Breite der Distanzplatten! Zum Beispiel wäre dann bei einer gängigen Felgen ET zwischen 35 und 40 ja eine Verbreiterung pro Achsseite zwischen 15 und 20mm möglich! Wie gesagt der eine sagt so,der andere sagt so! Würde das aber bevor ich mir die Dinger hole vom Tüv absegnen lassen was maximal an Verbreiterung geht. Zur eintragung reicht ein Teile bzw. Festigkeitsgutachten. Auf www.spurverbreiterung.de ist der Materia schon drin! Ein Gutachten ist auch zum Download da! Unter www.schippan-shop.de bekommst du jede Breite die du möchtest weil der die Dinger selbst baut! Natürlich auch mit Teilegutachten! Hier must du aber im Shop die vom Sirion, Cuore, YRV nehmen. Zitat:
Ich habe mit meinen 7,5 J x 17 und ET 38 mit 215 Reifen gerade noch 15 mm bis zur Innenkante des Radhauses, das heißt: Mit 15mm pro seite wird das ohne Umlegen der Innenkannte schon sehr sehr eng und würde schleifen. Grüße aus Altbier-City Ralf |
Zitat:
Ingo |
@bandit
ja ich befürchte das mit meinen 7,5 J X 17 auch enge werden würde, aber 20 mm sollten definitiv gehen. das umbördeln versuche ich zu vermeiden, aber wenn muss dann muss :D |
Zitat:
Wie gesagt: habe das auch nur erzählt bekommen und meinte das ja bei einer gängigen ET beim Materia zwischen 35 und 40! Gruß aus Altbier-City Ralf |
@ Oehly
Zitat:
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Zitat:
Da ich auf der Hinterachse 225/35/17 haben möchte wird wohl mehr als 15 mm pro seite nicht drin sein aber die werd ich auch brauchen damit ich innen nicht zu nah an der aufhängung bin mit den reifen. Mit den momentanen 205ern würden aber 20mm sehr wahrscheinlich gehen bei ET 40, mehr aber auf keinen fall |
also ich meine gesamt auf der Achse 20 mm
@thunderbird, ich habe nur 195 drauf, und hinten wirst du keine breiteren als vorne eingetragen bekommen, glaube ich zumindest nicht, so sehr ich es dir gönne |
achsooo ja das geht auf jeden fall
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Zitat:
Sagte ich schonmal das mein Bruder beim TÜV is ;-) |
nur breitere reifen oder auch felgen ?
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@ Oehly
20mm an der gesamten Achse gehen 100% !!! wie gesagt ich habe von der Reifenflanke (215er) bis zur Innenkannte des oberen Radhauses ohne Verbreiterung noch 15 - 16 mm Platz! Bei 205 er reifen schätze ich das 20 mm pro Seite auch noch machbar wären. Im Gutachten von meinen Felgen (7,5 J x 17 ET 38) steht auch das ich 225/35/17 hinten draufmachen darf aber nur in Kombination mit 195er Reifen auf der VA! @ Thunderbird74 könntest du denn deinen Bruder mal Fragen wie das genau mit dieser 2% Regel aussieht und mir ein wenig klarheit verschaffen? Ich habe seitdem ich auch nach Spurverbreiterungen suche, soviele unterschiedliche Aussagen gehört! Der Materia hat ja hinten eine Achsbreite von 1465 mm. Wenn ich das mit der 2% Regel richtig verstanden habe, würde das ja heissen um die Verbreiterung noch eingetragen zu bekommen darf man maximal 29,3 mm pro Achse verbreitern! Was bei 15 mm pro Seite ja dann schon nicht mehr machbar wäre. Oder liegt das dann noch im Ermessensspielraum des Prüfers? Danke und Grüße aus Altbier-City Ralf |
Noch mal was Schlaues: die 2% Regelung bezieht sich auf die Serienfelge. Bei geänderter
ET muss dies berücksichtigt werden. Und die 2% sind insgesamt, also rechts und links je 50 %. Und bei 7,5X17 und 225/35R17 ist hinten nicht mal mehr Luft für 15 mm Spurverbreiterung ( bei vollständig beladenem Fahrzeug ) . Übrigens, der 225er kann auch mit 205/40R17 an der VA kombiniert werden, ist bedeutend besser. Da wird die Felge nicht gleich demoliert, wenn man dem Randstein zu nahe kommt. Grüsse Udo |
Höhö, das hätte ich alles mal vor dem Kauf meines Materias wissen sollen :(
Ich wäre dann mit der HA auf 225 gegangen :( Naja die muss ich dann ja nur den nächsten Sommer runter Schrubben :D Dann kommen die 225 drauf. @Udo, meine Felge ist schon am Ar... bin hinten über einen 10cm Bordstein gefahren ***DENG*** jetzt hab ich ein schönes Muster drauf :angry: |
halt leute.. ich bin mir noch nicht 100%ig sicher ob das mit den 225/35/17 überhaupt geht denn momantan ists nach innen selbst mit den 205ern recht eng...(schaut euch mal den abstand zur aufhängung an beim reifen) eine spurverbreiterung ist also zwingend nötig um zumindest die chance zu haben es drauf zu bekommen...
Das kommt echt alles erst noch auf. Ich gebe keine garantie das 225er bei 17ern mit ET 40 gehen |
Wo bekomme ich längere Stehbolzen her?????
Hallo @ all,
so da ich jetzt meine Tieferlegung und meine Sommerbereifung drauf habe und jetzt 5 Tage damit rumgefahren bin, brauche ich an der HA umbedingt eine Spurverbreiterung! Vorne gefällt mir die Optik das die Felge etwas herausguckt aber die Lauffläche trotzdem Abgedeckt ist 100%ig! Aber hinten kommt die Felge garnicht richtig zur Wirkung! War heute mal bei Schippan in Solingen und habe mich mal umfassend bzgl. Spurverbreiterungen beraten lassen! Wir haben das Auto bzw. die Achsen komplett verschränkt und ich habe bei voll eingetauchtem Hinterrad noch 12-13mm bis der Reifen an die Innenkante des Kotflügels kommt. Jetzt kommt mein eigentliches Problem, da die Rad-Muttern ja mindestens 7 Umdrehungen noch haben müssen und ich gerade mal 7,5 Umdrehungen ohne jegliche Art von Spurverbreiterung schaffe benötige ich also längere Stehbolzen! Soweit ich gemessen habe sind die Stehbolzen vom Matti ab der Bremstrommel 25mm lang! Das würde heißen um eine von mir Favorisierte Spurverbreiterung von 10mm pro Seite drauf zu bekommen bräuchte ich Stehbolzen die mindestens 35mm lang sind besser wären noch 38mm! Weiss jemand von euch wo man solche Stehbolzen für den Materia M12x1,5 35-38mm Schaftlänge herbekommt??? |
:grinsevi:Drehbankbeziehungen!!!!!:grinsevi:
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Zitat:
Hi Ralf, ich bin auch schon an diesem Thema dran. Hast ja gesehen, dass bei mir auch Scheiben dringend von Nöten sind ;-) Also erstmal die SCC haben noch kein Gutachten zum Download. Das Pdf zeigt bloß, welche Scheiben passen würden. Habe gerade mit denen telefoniert und die haben für die nächste Zeit auch kein Gutachten in Planung. Sprich es gibt nur ein Festigkeitsgutachten, welches dann wiederum per Einzeleintragung für teuer Geld eingetragen werden muss. Zu den Bolzen: Habe mir jetzt mal den originalen Stehbolzen vom Matti gekauft und war damit beim H&R Vertrieb. Der kann mir auf jeden Fall die richtige Länge besorgen! Bleibt aber dennoch das Problem der Einzelabnhame!!! :help: Viele Grüße und bis zum WE! Ps: Wärst Du so gut, mir die originalen Federn dann mitzubringen? :gut: |
Hallo Benny,
kannst du mir denn mal die Daten von dem Orginalen Stehbolzen geben? (Gesamtlänge und Rädeldurchmesser) Hatte irgendwo mal mitbekommen das der Rändeldurchmesser 13mm beträgt stimmt das? Bzgl. Einzelabnahme, wollte ich mal zu meinem alten Werkstatt-Fritzen (bzw. dessen Prüfer) und fragen was eine Abnahme kostet! Der war früher zu meinen Ford- und Audi-Tuning-Zeiten immer recht tollerant! Zitat:
Bis Sonntag dann! Gruß Ralf |
Hallo Distanzscheibenfans!
Da hab' ich auch großes Interesse (Serienbereifung und -befelgung). Könnten wir da nicht eine Sammelbestellung für Scheiben und Bolzen machen??? Freu mich! MUC_Dai |
Hallöle,
es gibt auch Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen die von 4 Loch auf 5 Loch umstellen. Sind 40mm auf schweine teuer, so um die 320EURO. MFG TunerTibor |
Zitat:
ich bin immer sehr spät zu Hause diese Woche bzw. von Freitag bis Samstagabend gar nicht. Werde es am Sonntag versuchen, wenn ich vom Treffen zurück bin ;-))) Also, bis Sonntag! Besten Gruß, Benny |
Hallo Benny,
da ich gerade eh mein Werkzeug im Auto spazieren fahre, kannst du den Stehbolzen doch einfach am Sonntag mitbringen und ich mess den dann mal eben mit der Schieblehre aus! Bis Sonntag! |
...um dieses alte Thema noch einmal aufleben zu lassen-habe jetzt 7x17 ET 38 mit 205/40 17 montiert und das Eibach Pro-Kit.
Hat jemand von Euch bei dieser Konstellation schon Spurplatten montiert? Was geht an der VA und HA (ohne zu bördeln)aber eventuell mit Federwegsbegrenzern....Habe mal ordentlich Zementsäcke in den Kofferraum gepackt und die Rückbank mit Frau und Tochter besetzt und dann gemessen-komme so auf 10-15mm pro Seite hinten. Weiß nur von meinem Motorrad,das mindestens 5mm Luft zwischen Reifenflanke und Schwinge /Kotflügelkante sein müssen... Seid Ihr mit den Stehbolzen einen Schritt weitergekommen? http://img27.imageshack.us/img27/6101/1000496.th.jpg diese Alus sollen übrigens montiert werden-haben die genau gleichen Abmessungen wie die White X Felgen,die ich im Augenblick drauf hab(und die verkauft werden sollen-kleiner Tipp) |
Hallo Krawalli,
hier mal meine Erfahrungen: Hatte letztes Jahr 7,5x17 ET38 Felgen mit 205/40er Reifen drauf und 30/30 Eibach Tieferlegung. Vorne sah es top aus weil die Felge stand ein wenig aus dem Radhaus hervor und die Lauffläche war aber noch komplett abgedeckt. Da ging keine Verbreiterung ohne weiter Maßnahmen (Bördeln etc.) mehr drauf. Hinten hatte ich mit diesen Flegen von der Felgenkannte bis zur Radhausinnenseite 13mm luft. Deshalb war ich letztes Jahr auch drauf und dran mir für hinten Spurplatten zu kaufen. Hatte auch schon welche in der näheren Auswahl die 12mm pro Seite dick waren und zwar von Eibach die Pro Spacer (S90-6-12-001) das ist ein Set wo auch die längeren Stehbolzen mit enthalten sind. Habe den gedanken mit den spurplatten aber verworfen weil dieses Jahr neue Schühchen mit unterschiedlichen ET´s für vorne Et35 und hinten Et 30 draufkommen und dann mal schauen wies aussieht. Gruß Ralf |
hi,
also jeder felgen- bzw tuninghändler kann euch eure bolzen bestellen! einfach felge ansagen (wegen dem bolzenwinkel) und dann bekommt der das hin. |
:hallo:,
was hat denn die Felge mit den für Spurverbreiterungen benötigten längeren Stehbolzen zu tun? Bei den Muttern mit denen die Felgen auf die Stehbolzen montiert werden ist der richtige Winkel entscheident, da dieser ja Felgenabhängig ist! Bei Adapter-Spurverbreiterungen von Stehbolzen auf Radschrauben kann ich die oben stehende Aussage verstehen, aber diese gibt es meines Wissens nach erst ab 20mm pro Seite und dann passt es auch nur wenn die Felge sogenannte Gusstaschen besitzt. Und bei dieser breite sind wir schon wieder im bereich wo man dann anfängt die Radhauskannten umzulegen und zu bördeln. Natürlich kann man auch bei Reifen/Felgen und Tuning-Händlern nach längeren Stehbolzen fragen und die sicherlich auch da bekommen. Man sollte aber denen folgende Daten nennen können: Die Orginalen Stehbolzen beim Matti sind M12x1,5 mit einer Länge von 34mm und einem Rändeldurchmesser von 14,0 mm (wichtig für das Einpressen und den festen sitz z.B. in der hinteren Bremstrommel) Auf die länge addiert man dann seine Wunschbreite und achtet darauf das wie im Orginalzustand die Mutter noch mindestens 7,5 Umdrehungen schafft. Viele Grüße Ralf |
....stimmt absolut!
Gruß Tom |
hier ging es ja um andere felgen mit spurverbreiterungen und da kann man die org. muttern nicht verwenden... die daten hat jeder händler eigentlich im pc...
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