Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Gewindefahrwerk G100 GTti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21842)

Ruediger3 07.01.2008 16:05

Gewindefahrwerk G100 GTti

So hab heut morgen mit nem freundlichen Herrn der Firma D2 telefoniert

Sie haben zwar kein Fahrwerk für den GTti, könnten aber eins anfertigen, inkl Gutachten für die SCHWEIZER Mfk

Einzelanfertigung würd wohl etwa bei 4'500.- Schweizer Franken liegen, hab ihn noch gefragt was er Schätzen würde wenn ich mit insgesamt 10 Leuten so ein Gewinde bestellen würde, er meinte es wär dann wohl um 2000 so grob über den Daumen gepeilt....

Ich dachte ich werf das hier mal in die Runde...

Für die "ausländischen" (ja ich weis das es ein Forum aus Deutschland ist) hab ich auch noch gefragt was denn wäre für ein Gutachten für Deutschland und Österreich...

Da wusste er mir grad keine Antwort aber meinte das könne er dann mal mit seinem Chef besprechen wie das genau wäre....

Falls sowiso die meisten Leute kein Interesse hätten hätt sich das auch Erledigt, sagt mir doch kurz was ihr davon haltet

Achja, die Lieferfrist wär wohl gegen 2 Monate (die müssen ja schliesslich ein neues Federbein konstruieren)

kiter 07.01.2008 16:30

also ich hab keinen bedarf. ich brauch im mom keins und außerdem hab ich die h&r gewindefederbeine hier liegen

DaihatsuF20 07.01.2008 17:04

kiter, was hälst du davon die h&r federbeine zu mir zu legen?

MgEtXtXi 07.01.2008 17:11

prinzipiell ist es eine wirklich gute sache...:respekt:
ist immer schön bemühte mitglieder zu sehen...
viele dieser bemühungen sind schon den bach runter...
nur 10 leute so auf die schnelle aufzutreiben für 2000Franken (=1221€) ein fahrwerk zu bestellen...
hmmmmmmmm:gruebel:

aber möglich ists...

wer sich um die eintragung nicht scheren will der baut eines aus dem golfregal um... (ist schon gemacht worden und rallye erprobt...)

gruß markus

kiter 07.01.2008 17:28

Zitat:

Zitat von DaihatsuF20 (Beitrag 274335)
kiter, was hälst du davon die h&r federbeine zu mir zu legen?

nix *gg* die brauch ich nämlich selbst noch

JapanImports 07.01.2008 17:59

für die Rennschüssel bräuchte ich wohl was gutes...aber 2000 :-O

das ist ne menge geld...gabs in Australien nicht sportfahrwerke für ca 500Euro?

Ruediger3 07.01.2008 18:01

@MgEtXtXi wie geht das denn aus dem Golfregal eines umzubauen?

hab drum paar schrauberkollegen die ziemliche Golfnarren sind (keiner weis wiso *grins*)

hab mir das auch schon überlegt, bin aber immer davor zurückgeschreckt weil ich immer dachte da such ich endlos bis ich ein ähnliches Federbein unter nem anderen auto seh :)

JapanImports 07.01.2008 18:02

das aus dem Golfregal interessiert mich jetzt brennend !

(brauch eh neue Stoßdämpfer für die Alltagskarre!)

mike.hodel 07.01.2008 18:47

Hallo Leute

Sorry, aber sowas brauche ich nicht. Als für meine Fahrzeuge sehr guten Kompromiss, zwischen Fahrkomfort und guter Federung, habe ich Kayaba Exel G verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden.
Will schliesslich auch mal über einen Pass fahren können, ohne durchgeschüttelt zu werden, oder die ohnehin schon tiefe Stosstange aufzusetzen. Ausserdem hätte ich keine Ruhe, ständig die Dämpfer zu verstellen, ich kenne mich doch :-)
@ Andi
Hast Du schon mal bei Koni gefragt ??

LG

Mike

kiter 07.01.2008 19:01

joah, mein alltags-gtti is mit den a&b federn un den sachs-dämpfern auch net grade en komfortauto ;)

Applause-limited 07.01.2008 19:55

wenns eine ABE für deutschland geben würde wäre es eine überlegung.
aber wenn net dann net.

was muss man umbauen um golf gewinde fahren zu können???

kiter 07.01.2008 20:21

ne abe sowieso net, höchstens en gutachten fürn tüv zum eintragen per einzelabnahme

MgEtXtXi 08.01.2008 09:32

Zitat:

Zitat von Ruediger3 (Beitrag 274356)
@MgEtXtXi wie geht das denn aus dem Golfregal eines umzubauen?

hab drum paar schrauberkollegen die ziemliche Golfnarren sind (keiner weis wiso *grins*)

hab mir das auch schon überlegt, bin aber immer davor zurückgeschreckt weil ich immer dachte da such ich endlos bis ich ein ähnliches Federbein unter nem anderen auto seh :)

naja...
im prinzip ist es sehr einfach ein fremdes federbein umzubauen...
man nehme eine dämpfereinheit die dem des charade ähnelt, schneidet das blech (wenns nicht eh schon passt) das den radträger hält herunter, biegt sich ein neues und schweißt das auf den dämpfer wieder drauf (unbedingt WIG schweißen da sonst zu heiß) im oberen teil ist dann noch zu überlegen wie man die domlager anpasst (kommt auf den dämpfer an).
für mich persönlich sind die hülsen von koni das beste was für den charade am markt zu kriegen ist (vor allem kann man das sicher eintragen).
die höhe einstellbar zu machen ist meiner meinung nach schwachsinn (vor allem mit dem beschissenen gewinde) im alltag. das macht man nur einmal.
ich habe die koni auf der härtesten stufe, ist nicht sonderlich angenehm, aber die strassenlage ist phänomenal...
Zitat Punto GT fahrer mit sportFWK: "dein fahrwerk ist besser als meines". und das auf den holprigen ungarischen seitenstrassen...:stupid:. übrigens habe ich da turboprobleme gehabt (max. 0,4 bar) und er meinte das der wagen verdammt gut ginge...(also auch das fahrwerk vermittelt einen sehr schnellen wagen...)aber das war offtopic...

gruß markus

JapanImports 08.01.2008 11:34

Koni gelb bestätige ich auch. Die Dämpfer sind die Grenze von gut und böse. Wenn man sie auf weich stellt, hat man nicht gleich Komfort, aber kann auchmal paar 100Km fahren. Stellt man sie auf hart, hat man ein Fahrgefühl,wahnsinn ! Mit den richtigen Reifen und einer intakten Achsgemetrie/Radaufhängung schlägt einen da keiner mehr, sogar Motorräder hatten in der Kurve keine Chance.

Allerdings ist mir deine Anleitung ein wenig zu böse, da lass ich das glaube lieber. Ich kann weder schweißen geschweige denn, würde der stoßdämpfer nachher aussehen wie ein Kamm oder eine Tasse....

MgEtXtXi 08.01.2008 13:18

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 274481)
Koni gelb bestätige ich auch. Die Dämpfer sind die Grenze von gut und böse. Wenn man sie auf weich stellt, hat man nicht gleich Komfort, aber kann auchmal paar 100Km fahren. Stellt man sie auf hart, hat man ein Fahrgefühl,wahnsinn ! Mit den richtigen Reifen und einer intakten Achsgemetrie/Radaufhängung schlägt einen da keiner mehr, sogar Motorräder hatten in der Kurve keine Chance.

Allerdings ist mir deine Anleitung ein wenig zu böse, da lass ich das glaube lieber. Ich kann weder schweißen geschweige denn, würde der stoßdämpfer nachher aussehen wie ein Kamm oder eine Tasse....

fakt ist auch, daß das FWK ein sicherheitsrelevantes bauteil erster reihe ist...
deshalb: keine selbstversuche, für die die im öffentlichen verkehr andere gefährden könnten...

gruß markus

Ruediger3 08.01.2008 18:40

@ mike.hodel

Hab mal nen Herrn am Telefon gehabt, kompletter Koni gelb satz CHF 1'100.-

und naja, ein gewinde könntest bei gleicher härte ja höher stellen wegen deiner MonteCarlo stossstange (die kommt wirklich ziemlich tief runter)

Ein bekannter Schrauberkollege hat eine kleine werkstatt, die haben erst grad für einen gewissen betrag eingekauft und haben nun ziemlich rabatt (wie viel genau wollte er mir natürlich nicht verraten)

werd ihn mal fragen wie viel er für einen Konisatz haben muss....

also ich selber tendiere auch eher auf Koni gelb mit H&R Federn oder Apex....

ich seh das übrigens auch so, wer damit keine richtigen erfahrungen hat sollte wohl besser nicht zu sehr selbstversuche am Fahrwerk vornehmen, der sicherheit halber... aber wer sich damit auskennt hat hier sicher ne menge Spass :lol:

MgEtXtXi 08.01.2008 19:30

Zitat:

Zitat von Ruediger3 (Beitrag 274550)
ich seh das übrigens auch so, wer damit keine richtigen erfahrungen hat sollte wohl besser nicht zu sehr selbstversuche am Fahrwerk vornehmen, der sicherheit halber... aber wer sich damit auskennt hat hier sicher ne menge Spass :lol:

ich sehs so: wer änderungen an sicherheitsrelevanten bauteilen vornimmt (bremse fahrwerk lenkung) und diese theoretisch nicht eingetragen bekommen würde, soll von der strasse wegbleiben.BITTE

blueturbo 08.01.2008 22:09

also nach meiner erfahrung in meinem fiat marea ist ein gewindefahrwerk der hammer. der wagen ist ca. 100/80 mm tiefer und gerade mit der einstellung von höhe und härte kann man wirklich viel an der performance ändern.
doch soviel geld würde ich für ein gewindefahrwerk in meinem gtti nicht bezahlen.
das a und o beim charade ist ne ordentliche tieferlegung zwecks schwerpunkt und die hintere spur muß auf jedenfall breiter gemacht werden!!! ich hatte gute erfahrungen mit ner spurverbreiterung um 3-4cm hinten.
was auf jedenfall auch sein sollte sind gute reifen mit nem niedrigen querschnitt, um dem walgen des reifens entgegen zu wirken.
naja und nen domstrebe hinten hat sich bei mir auch immer bezahlt gemacht.

Ruediger3 09.01.2008 00:19

Passt denn das noch mit 30-40mm Spurverbreiterungen? oder hast da die Radläufe massiv nach aussen gezogen??

Ne Domstrebe für hinten hab ich schon, wurde aus ner vorderen originalen gemacht, einfach das rohr abgetrennt und ein gerades Rohr in der richtigen Länge eingeschweisst (halt so das es auf die Gewinde vom Federbein passt)

Reifen, ich dachte hier mal an einen Toyo Proxxes (den R888 kann ich mir leider nicht leisten)

Die Toyo haben eine sehr geringe laufleistung (hab ich schon von mehreren leuten gehört) aber dafür kleben die dinger sicher gut, und schliesslich will ich diese reifen ja nur bei schönwetter ausfahrten runterwienern

MgEtXtXi 09.01.2008 09:23

Zitat:

Zitat von Ruediger3 (Beitrag 274621)
Passt denn das noch mit 30-40mm Spurverbreiterungen? oder hast da die Radläufe massiv nach aussen gezogen??

Ne Domstrebe für hinten hab ich schon, wurde aus ner vorderen originalen gemacht, einfach das rohr abgetrennt und ein gerades Rohr in der richtigen Länge eingeschweisst (halt so das es auf die Gewinde vom Federbein passt)

Reifen, ich dachte hier mal an einen Toyo Proxxes (den R888 kann ich mir leider nicht leisten)

Die Toyo haben eine sehr geringe laufleistung (hab ich schon von mehreren leuten gehört) aber dafür kleben die dinger sicher gut, und schliesslich will ich diese reifen ja nur bei schönwetter ausfahrten runterwienern

bei den radläufen kommts darauf an welche dimension du fährst...
ich denke auch bei den originalen wirst probleme kriegen...
Domstrebe: genau so wie du es gemacht hast gehörts gemacht...
reifen: wennst performance haben willst kommst um einen trackdayreifen nicht herum... schau mal auf camskill unter trackday (kosten fast die hälfte wie bei uns..)
gruß markus

blueturbo 10.01.2008 00:39

@güdiger3
ich hab meist die radläufe rund geschnitte, um den platz für die reifen zu bekommen. original wirst du nicht viel drunterbekommen und massig ziehen lässt sich der hintere kotflügel nicht.

bei dem schwarzen hatte ich die selbe spurbreite, wie ein flash. das waren 7x15 et13mm und pro seite 20mm spurplatten. der lag wirklich richtig gut auf der strasse.

Ruediger3 10.01.2008 06:57

Ja hab deine fotos mal gesehen mit den runden radläufen, mir persönlich gefällts so weniger, glaube Hofi findet es so aber heiss :)

werd mal schauen was ich bei dem silbernen mit diesen noname verbreiterungen so drunter krieg......

so dann denk ich mal hat sich das mit dem Gewinde erledigt...

aber nochmals danke für all eure antworten!

Applause-limited 10.01.2008 19:46

wo gibts die koni´s????

Ruediger3 10.01.2008 21:16

Camskill beispielsweise hat die für umgerechnet so um die 800Franken, bei dem wo ich telefoniert hab (war glaub autex wenn ich mich nicht täusche)

leider hab ich meinen schrauberkollegen noch nicht fragen können, wär toll wenn er mir Konis mit bisschen Prozenten besorgen könnte, dalls dem so wär könntet ihr über mich bestellen (schlag euch auch nichts drauf... versprochen *zwinker*)

Applause-limited 11.01.2008 19:10

rote koni´s kann ich günstig besorgen, weiss aber nich wo da der runterschied is ( sind dämpfer patronen) d.h. man braucht die ori federbeine

MgEtXtXi 11.01.2008 20:02

nur gibts die roten mit meinem wissensstand von vor zwei jahren nicht für den GTti...
und die gelben sind sowieso auch patronen...

wennst die roten bekommen könntest, nehme ich welche... die sind nämlich im eingebauten zustand verstellbar...die gelben mußt ausbauen...

gruß markus

Ruediger3 12.01.2008 15:33

höhö, dann ich will auch haben rotes koni für verstellen im eingebauten zustand *sabber*

Applause-limited 12.01.2008 17:31

ich geb euch am montag bescheid, ich werd noch mal gucken, aber ich bekomm aufjedenfall koni dämpfer patronen, mit der farbe bin ich mir nich mehr ganz sicher, aber ich glaub es waren rote.

ich meld mich 100 pro, wenn sich ein paar finden würden, würde ich ne sammel bestellung aufgeben ( ab 5 sätzen gibt´s rabatt)

ich geb dann preiss und lieferzeit bekannt

MFG
Patrick

blueturbo 12.01.2008 20:52

also koni rot und gelb sind jeweils patronen und lassen sich beide nur im ausgebauten zustand verstellen. geht zwar auch im eingebauten, aber nur sehr schwer.
Kostenpunkt pro stück egal rot oder gelb ca. 90eur.

Ruediger3 13.01.2008 23:13

90 Euros??? also ich hab in der schweiz ja mal nachgefragt bei der komischen firma die ich nichtmehr weis, und ein kompletter satz koni gelb würd bei denen 1'100 Schweizer franken kosten... das find ich einfach überrissen....

gibts eigentlich intressante fahrwerke für den G11 Turbo?

Dragon85 19.01.2008 17:17

Ich wäre dabei mit dem Gewindefahrwerk mit Schweizer zulassung. :grinsevi: Preis ist mir egal. Für meinen GTti ist mir fast nichts zu Teuer.

Ruediger3 21.01.2008 07:03

www.d2racingsport.ch

Da hab ich angerufen, also für mich selber steht nun fest das ich kein gewindefahrwerk kaufen werde, auch bei 10 Leuten (was schwierig werden dürfte) würd ich die ca 2000.- lieber für nen überrollkäfig investieren, und wenns eine einzelbestellung wird kostets wohl über 4'000.-

mit dem geld hol ich mir anständige federn und koni dämpfer...

aber ich kann gern weiter die ohren offen halten falls ich jemand finden würd der ein gewinde braucht...

wennde eins hast musst mir das dann mal zeigen!!!

gruss

Dragon85 23.01.2008 20:36

Danke für die Seite. zeigs dir dann wenn ich es dann mal montiert habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.