![]() |
SpritsparMeister mit dem Materia?
Hallo Freunde des geilen Kistchens,
ich habe hier schon viel über Cruisen, hohe Spritverbräuche usw. gelesen. Aber eines fehlt mir noch. Wer ist hier der Spritsparmeister beim 1,5er? Gibt es den hier? Hat es schon mal jemand von Euch unter 6l auf 100km gebracht? Bin echt gespannt wie weit Ihr den kleinen "Dicken" nach unten gebracht habt Viele Grüße und bis bald Euer Slotherbie |
Gähn....
meiner verbraucht 0 liter auf 1 Stunde....
...wenn ich ihn im Hof stehen habe verbraucht meiner nur Platz, ist aber schön anzuschauen! was das Teil beim fahren verbraucht? keine Ahnung, ist mir nämlich egal :nixweiss: warum mir das egal ist? weil ich keinen 3 liter Lupo aus Überzeugung gekauft habe weil ich keinen langweiler-Audi wollte weil ich spaß an der Optik habe weil ich spaß am röhrenden Sound beim Beschleunigen zwischen 4000-6000 rpm habe und weil alles in allem der Materia nur Kleingeld kostet im Verhältnis zu dem Spaß- und Nutzwert und im Vergleich zu den Fahrzeugen die ich mir sonst "gegeben" habe.... ...das Leben ist ist zu kurz um keinen Spaß zu haben! |
also genau so sehe ich das auch :). Der Spaß faktor ist einfach risig. Zwischen 4 - 6000 U/m hört er sich wirklich nicht übel an, könnte aber noch kerniger sein. Ich habe die Doppelauspuff anlage drunter links rechts.
Denke im schnitt bin ich so bei 9 - 10 l pro 100 km. Grüße aus Solingen DaPhunk |
...
weil ich spaß an der Optik habe weil ich spaß am röhrenden Sound beim Beschleunigen zwischen 4000-6000 rpm habe ...das Leben ist ist zu kurz um keinen Spaß zu haben![/QUOTE] So ähnlich sehe ich das auch. Vor allem wenn einer an der Ampel steht und sich "lustig" über den kleinen macht. Wenns dann Grün wird ist der Gesichtsausdruck einfach geil :grinsevi: Gruß Andre P.S. Ich fahre aber auch gemäßigt Verbrauch ca. 7 - 9 l |
...das Thema hatten wir doch schon, die Schnellsten brauchen wie immer am wenigsten.
Materialistin hat da den Nagel auf den Kopf getroffen und spricht mir aus der Seele. Trotzdem guten Rutsch ins Neue Jahr... |
Ja, auch mich stört der Verbrauch nicht sonderlich. Ich liebe meinen Materia einfach und fahr ihn gerne mal hochtouriger um den Sound zu genießen.
Es gibt sparsamere Autos, aber keinen bei dem das Gesamtpaket so gut ist. Aber bei "normaler" Fahrweise brauch ich zwischen 7 und 8 Liter. |
Hallo Slotherbie,
nach 5x blabla "geile Karre - scheiss auf Verbrauch" nun mal eine Antwort auf deine Frage: ich fahr meinen 1.5er im Schnitt mit 7,1 Liter und bin damit sehr zufrieden, zumal ich in diesem Vergleich noch das kleine Handycap des Allrads an Bord habe. Das beste Ergebnis war mal eine Füllung mit nem Schnitt von 6,71 Liter. Ich wünsch dir nen guten Rutsch ins neue Jahr und noch ein paar aussagekräftige Antworten. |
Super Beitrag Bazil...
....endlich einer der meine Frage verstanden hat
Auch Dir ein super neues Jahr, viel Spaß noch mit Deinem Mati, auch wenn er auch mit weniger zu bewegen ist - Glückwunsch! Viele Grüße Slotherbie |
Mein geringster Verbrauch war 6,5L - der höchste Verbrauch waren knapp 9L.
Gruß, Katerhai |
Mit dem 1.3 sollte man die 5,5 l/100 km locker unterbieten können, eine 4 vor dem Komma könnte ich mir sogar vorstellen. Mit dem 1.5 sollte man 5,5 l/100 km schaffen.
Das ist dann ein sehr niedriger Verbrauch, wenn auch nicht der minimalste. Danach wurde hier gefragt, nicht nach Fahrspaß und Kaufgründen. Mfg Flo |
lol ...
Ich würde mir von solchen Kindsköpfen doch nicht den Spaß verderben lassen. Sieh es so : Wer einen Materia fährt, der will nicht sparen. Wenn überhaupt will er auffallen. Der Materia ist ein günstiges Auto (im Vergleich zum 3er Cabrio), der Verbrauch ist selbst mit 10 Litern für solche Leute noch zu niedrig (im BMW-Forum wird damit angegeben, dass ein 328 in der Stadt seine 13 Liter braucht, da ist man stolz drauf - was nur so wenig ?). Gibt natürlich auch vernünftige Leute, die einen Kompaktwagen mit den Maßen eines Kleinwagens suchen, die mögen mir meine überhebliche Meinung verzeihen. Bei normaler Gangart sind locker unter 7 Liter drin. Gibt ja auch ein paar beim Spritmonitor, die das schaffen. Unter 6 Liter sind wohl auch möglich. Auf der Landstraße schön gemütlich mit 80 dahin (ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass man sich damit nicht beliebt macht), mit nicht allzuhohem vernünftig gefahrenem Stadtanteil. Im Windschatten eines LKW auf der Autobahn sollten auch ca. 5 Liter drin sein. Achtung ist auf der Autobahn geboten, da kann er bei flotter Gangart schonmal den einen Tropfen mehr brauchen. Nur 150 km/h (obwohl er ja fast 200 schafft) spürt man dann an der Zapfsäule. Mein Fazit : Es würde mich wirklich interessieren, was du aus dem Materia rausholen kannst (eher wiviel du drin lässt - im Tank). |
Hallo Slotherbie,
ich habe mit manierlicher Fahrweise mal deutlich unter 6 Liter auf 100 Kilometer verbraucht... dabei einen Schnitt von 105 Kilometer pro Stunde erreicht und somit für mich eine Art Optimum aus Zeit und Sprit herausgefahren... Siehe die Signatur (Link auf Spritmonitor) Genüssliches und kaltverformungsfreies Fahren an alle Dais SamS |
Jaja wir wissen jetzt wonach gefragt wurde.
|
Hi!
Ich habe mittlerweile 11.000 auf der Uhr und es kristallisiert sich auf diese Strecke ein Durchschnittsverbrauch von 8 Litern heraus, wobei 7,5 auch möglich sind und ich laut spritmonitor.de auch schon deutlich darunter lag. |
@slotherbie :
Irgendwie sind die Threads ja jetzt durcheinandergeraten ... Was ich abschließend noch zu diesem Thema sagen will passt aber dennoch hier besser rein. Es gibt schon einen berühmt berüchtigten Thread zum Thema ... Irgendwann hat man sich dann stillschweigend / gezwungenermaßen darauf geeinigt, dass der Verbrauch hauptsächlich von der Fahrweise / Fahrgewohnheit / Strecke abhängt und zusätzlich äußere Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Einfach mal von der ersten bis zur letzten Seite durchlesen, danach weiß du mehr über das Thema bzw. warum man hier am besten nicht offen über den Verbrauch spricht oder gar darüber nachdenkt "Spritsparmeister" zu werden. Hier der Link : Wie sieht es mit dem verbrauch wirklich aus im materia. |
hi,
habe nun schon einiges über den materia gelesen und nun auch über den verbrauch. nun; wenn dann wird der kleine eher ein auto sein, dass oft lange autobahnstrecken hinter sich haben wird. bei diesen fahrten sollte er schon 140-150 gemütlich fahren können, ohne allzuviel zu verbrauchen. wie sind da euere erfahrungen? verbraucht er relativ viel bei oben genannter geschw.? wie ist der fahrkomfort bei 150? laut? vielen dank. lg |
Huhu!
Beim Automatik liegen bei ~130 km/h etwa 3000 upm an. Was darüber hinaus geht, wirkt sich bei mir nachteilig auf den Verbrauch aus. Wenn ich 140, 150 km/h fahre, liegt der Verbrauch sicherlich bei 8,5 bis 9 Litern. 150 ist sicherlich eine Geschwindigkeit, die man fahren kann, aber Fahrgeräusch und Verbrauch fordern dann schon eine gewisse Toleranz. |
dann scheint der automatik jedenfalls schonmal länger übersetzt zu sein.. mein 1,5er schalter ist bereits bei 100 - 110 auf gut 3.000 u/min (habs jetzt nicht genau im kopf).
Das wundert mich nun schon sehr. Der 1,5er fängt ab 120 deutlich an zu schlucken wenn man also spritsparend fahren will sollte man tunlichst vermeiden über 110 zu fahren... da wäre ein diesel getriebe was feines.^^ Auf langstrecke hab ich aber auch schon 6,3 liter im schnitt geschaft auf der autobahn... aber ich hab da nie mehr als mal kurzfristig 140 auf dem tacho gehabt. |
Zitat:
Die Übersetzungen laut Daihatsu: 1.3l 1.5l Automatik - 1.Gang 3.182 3.091 2.731 - 2.Gang 1.842 1.842 1.526 - 3.Gang 1.250 1.250 1.000 - 4.Gang 0.865 0.865 0.696 - 5.Gang 0.750 0.750 - - Rückwärts 3.142 3.143 2.290 - Sekundärübersetzung 4.643 4.643 4.032 |
Zitat:
|
Was hat die Anzahl der Gänge mit der Übersetzung im höchsten Gang zu tun ?
Beim Cuore, der ja sehr lang übersetzt ist als Handschalter, ist die Automatik um mindestens 10 % kürzer übersetzt, beim alten Modell mit 3 Gängen ist sie sogar 40 % kürzer übersetzt. Dass man dem Materia Automatik ein längeres Getriebe spendiert hat liegt wohl daran, dass die Automatikgetriebe von Daihatsu nicht sehr wirtschaftlich arbeiten - durch eine lange Übersetzung lässt sich das ausgleichen und der Spritverbrauch drücken. Der Cuore braucht mit der kürzer übersetzten Automatik 25-50 % mehr Kraftstoff, beim Materia hält es sich mit 10-20 % mit dem länger übersetzten Getriebe aber in Grenzen. Mfg Flo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |