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-   -   Heizungsleistung im Winter (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21715)

slotherbie 29.12.2007 01:14

Heizungsleistung im Winter
 
Hallo MaterianerINNEN,

habe in einem Bericht gelesen, dass die Heizungsleistung vor allem jetzt im Winter nicht gerade berauschend ist. Die Heizung würde ca. 20 Minuten benötigen um die volle und dann auch angenehme Wärmeleistung zu erzielen. Da ich kurz davor bin mir eines dieser edlen Fahrzeuge zuzulegen, ist das für mich ein wichtiges Kriterium. Welche Erfahrungen habt Ihr in diesem Punkt mit Eurem "Kleinen" gemacht?

Vielen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen.

Euer Slotherbie

r.groebner 29.12.2007 08:24

Hallo,
ja, bis zur vollen Heizleistung braucht er bei ca minus 10°
bei Umluftschaltung ca 7-10 Minuten. Aber es strömt bereits nach 500m (1-2 Minuten) die warme Luft aus den Schlitzen. Fahre täglich früh zum Brötchenholen etwa 2 km
und bei der Rückfahrt ist es schon richtig warm im Matti!!
Gruß Rudi

321 29.12.2007 10:25

Kann ich bestätigen - er wird relativ schnell warm. Man friert nach 2-4km (je nach Fahrweise) definitiv nicht mehr.
20 Minuten kann nicht stimmen - es sei denn es ist irgendwo Luft im Kühlsystem oder man rollt im Leerlauf 15 Minuten einen Berg hinunter.

TottiD 29.12.2007 12:07

Wenn ich auf warm schalte und die Klimaanlage dazuschalte kommt bei meinem nach ca. 5 min. leicht warme Luft und nach 7-10 min. ist die Heizung voll da.

20 min. ist völlig aus der Luft gegriffen

321 29.12.2007 14:33

wieso die Klimaanlage? Die ist doch nur sinnvoll bei arg beschlagenen Scheiben. Kühlen tut die dann trotzdem noch (nur mehr Warmluft wird beigemischt).

katerhai 29.12.2007 17:43

Bis es richtig warm ist vergehen bei meinem gut 10min. Das ist mir schon öfter aufgefallen und ich finde das ist ziemlich lang...

Gruß, Katerhai

woemax 29.12.2007 17:56

Zitat:

Zitat von katerhai (Beitrag 272933)
Bis es richtig warm ist vergehen bei meinem gut 10min. Das ist mir schon öfter aufgefallen und ich finde das ist ziemlich lang...

Gruß, Katerhai

Nur so, als Anregung:
Schon mal an die Größe des zu erwärmenden Raumes gedacht? Fahr mal mit einem Citroen Berlingo, da freust Du Dich, wenn es nach 10 Minten mal ein bisschen wärmer ist. Mein ehemaliger Berlingo hat jedenfalss fast 20 Minuten gebraucht, bis der durchgewärmt war (Außentemperatur ca. -10° C).

Thunderbird74 29.12.2007 23:46

also ich hatte vorher nen VW und mein dad hat nen Polo...
Ich muss sagen ich bins von meinem vorgänger Auto und vom Polo meines Vaters gewohnt schneller in einem warmen auto zu sitzen...
Also die Heizung gehört nicht zu den glanzstücken des Materias.
Man muss da schon auch mal realistisch ran gehen und nicht seine infestition schön reden weil man sich dann besser fühlt.

katerhai 30.12.2007 00:35

Zitat:

Zitat von woemax (Beitrag 272936)
Nur so, als Anregung:
Schon mal an die Größe des zu erwärmenden Raumes gedacht? Fahr mal mit einem Citroen Berlingo, da freust Du Dich, wenn es nach 10 Minten mal ein bisschen wärmer ist. Mein ehemaliger Berlingo hat jedenfalss fast 20 Minuten gebraucht, bis der durchgewärmt war (Außentemperatur ca. -10° C).



@ woemax
Ich habe vor dem Materia 4 Renault Kangoo gefahren. Die waren deutlich flotter warm als der Materia.
Aber was solls - ich kann damit leben :-)

Gruß, Katerhai

the_seer96 30.12.2007 10:54

Hihi ...

ich bin vermutlich der Schreiberling des oben genannten "Berichts" und somit Auslöser dieses Threads. Meine Aussage, dass es "erst nach 20 Minuten richtig warm" wird, bezog sich auf meine persönliche tägliche Fahrtstrecke. Das heißt 20 km höchstens 70 km/h Höchstgeschwindigkeit im Kolonnenverkehr und das natürlich dann im 5. Gang. Da wird das bei Minusaußentemperaturen trotz Winterjacke erst nach 20-30 Minuten im Raum gemütlich. Möglicherweise hilft auf Umluft schalten etwas. Hab ich noch nicht getestet.
Ich kann bestätigen, dass auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nach 5 Minuten warme Luft aus der Lüftung kommt. Aber der Fahrzeugraum ist halt verdammt groß. Wenn man natürlich den Vorteil hat und recht schnell jenseits der 100 km/h seinen Materia fahren kann oder einfach kein Spritsparer ist und die 70 km/h im 4. Gang fährt, dann ist die Heizleistung sicherlich kein Problem.
Aber man muß ja schließlich auch mit anderen Fahrzeugen vergleichen und da hab ich bei unserem Zweitfahrzeug Honda innerhalb weniger Minuten einen Saunapark im Fahrzeug, egal wie schnell ich fahre.

the_seer96 29.02.2008 12:50

noch ein Nachtrag:

Stellt man das Gebläse auf Stufe 3, wird es auch bei mir bei klirrender Kälte deutlich schneller warm - egal bei welcher Geschwindigkeit. Da bei meinen bisherigen Fahrzeugen Stufe 1 immer ausreichte, ist mir das nicht gleich aufgefallen. Also, Gebläse stärker stellen, dann wird auch die Sushibox recht flott warm.

TunerTibor 29.02.2008 13:16

20 minuten
 
Hallo,

ich denke die 20 Minuten sind im Stand gemessen. Aber bei welcher Temperatur? :nixweiss:

Im Stand wird dein Motor ja nicht besonders schnell warm, aber ich glaub kaum das sich jemand über die Heizung beschweren kann. :gut:

MFG TunerTibor

the_seer96 05.03.2008 12:17

die 20 Minuten sind natürlich nicht im Stand gemessen.
Ganz einfach:
Gebläsestufe auf 1 und Heizungsregler auf volle Pulle
mit 60 - 70 km/h wg. Kolonnenverkehr im 5.Gang fahren
Lüftung NICHT auf Umluft gestellt
Außentemperatur unter 0°C
Resultat: BRRRRR (kalt)

bei Gebläsestufe 2 oder besser 3 ist es nach 5-10 Minuten warm

Habe dies noch bei keinem anderen Auto erlebt und fahr immerhin schon seit 18 Jahren Auto.

vita 05.03.2008 12:50

:idee: dicke jacke und die luftdüsen auf die hände richten und es wird einem inerhalb von 2 min warm

crasti 05.03.2008 13:27

Hallo leute


Mein Mati und ich müssen jeden tag um 4 uhr raus zeitung austragen :heul:
fahre 2 min zu meine platz wo die zeitungen einlade , brauche ca 4-5 min zum einladen wobei ich den Motor laufen lasse.
erst dann schallte ich die lüftung ein auf stufe zwei und es kommt dann schon fein warm aus der lüftung!!!!:gut:
ich glaube das man nicht gleich vom start weg die lüftung einschalten sollte,da der motor ja noch nicht warm ist und es auch nicht wird weil die lüftung wenn sie schon vom start weg leuft den motor kühler hält und
er sich dann natürlich nicht so schnell erwärmen kann!!!
darum habe ich bei meiner alten zitrone GS im auch im sommer die lüftung einschalten müssen das ich die hitze vom motor weg bekomme!!!!!!:idee:

bluedog 05.03.2008 15:25

Ich denke, das liegt einfach daran, dass die Luftführung nicht ganz optimal ist, etwa, weil die Querschnitte sehr gering sind, oder sonst etwas den Strömungswiderstand erhöht, was dann das Gebläse ausgleichen muss.

Bei meinem Cuore kommt sozusagen keine Luft rein, wenn die Lüftung aus ist. Stellt man aber auf stufe 2 oder 3 (notfalls 4) hat man immer genug Luft und winters auch genug Wärme.


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