![]() |
Heizung schwach im Cuore L276
Fahre seit 2 Wochen den neuen Cuore und bin mit der schwachen Heizung unzufrieden, liegts nur an meinem oder hat jemand auch schon selbiges bemerkt, bevor ich die Werkstatt damit belaste. Bitte meldet Euch mal dazu!:gruebel:
|
So läuft es beim Cuore L251 :
Sobald die grüne Lampe (Wassertemperatur) ausgeht, sollte eigentlich schon recht warme Luft kommen. Das sollte knapp 2 km bzw. 2 Minuten dauern - auch bei den jetztigen Temperaturen. Dann kann man eigentlich auch voll aufdrehen und den Innenraum erstmal aufwärmen. Mit Gebläsestufe auf 2 und Temperatur auf 3/4 aufgedreht, sollte es dann während der Fahrt aber eigentlich ganz gut gehen. |
Die Lampe ist für A&F. Die geht bei 20-21° aus. Kann man schön sehen, weil sie, sollte es draussen 20° haben, gar nicht erst aufleuchtet. Nach 2 Minuten kommt noch nicht mal ein laues Lüftchen aus dem Gebläse.
Die Heizung des L276 ist erheblich schlechter, als die das L251. Um die gleiche Temperatur zu erreichen reichte beim L251 1/2 auf dem Temperaturregler, auf dem L276 muss man auf 3/4 gehen. Entsprechend weniger ist es auch bei voll aufgedreht. EDIT: Ist bei dir auch die Lüftung der Beifahrerseite stärker, als auch der Fahrerseite? Im Moment nicht so zu merken, weil zu trocken, aber als es im Herbst feucht war, sehr unangenehem. |
Hätte ich nicht gedacht, dass die Lüftung schlechter ist als beim L251, auf den ich mich bezogen habe.
Wenn die Lampe bei 20 Grad ausgeht, dann sollten diese 20 Grad doch auch im Innenraum ankommen ?! |
Beim L251 kommen diese 20 Grad auch im Innenraum an. Wies beim L276 ist, weiss ich nicht... aber auch da müsste zumindest ein Grossteil davon innen ankommen.
|
Die Lampe geht bei diesen Temperaturen nach ca. 2-3 Minuten aus. Bis es warm aus der Lüftung kommt, dauert es 8-10 Minuten.
|
Ich kann diese Erfahrungen mit der Heizung ebenfalls bestätigen.
Das mit der unterschiedlichen Lüftung ist mir nicht aufgefallen, werde mich aber mal darauf achten. Doch allgemein dünkt mich die Lüftung extrem schwach, wenn man z.b. gleichzeitig Fahrer und Füsse belüftet kommt gegen den Fahrer auch auf Stufe 4 kaum Luft... |
Vielleicht kann man das ja beheben. Etwa indem man einen stärkeren üftermotor einbaut. Vielleicht lässt sich ja auch die Luftführung noch optimieren. Die war ja schon beim L251 nicht ganz optimal. Ohne Lüftung wirds auch ganz schön stickig da drin... jedenfalls bei meinem.
|
Den L276 kann man ja wohl kaum mit dem L251 vergleichen. Ich denke da ist kein Teil unter der Motorhaube das alte geblieben.
Der ADAC macht einen Heizungstest bei jedem Fahrzeugtest. Der L251 hat dabei sehr gut abgeschnitten, mal sehen wie sich der L276 da schlagen wird. Mfg Flo |
Hallo,
bei meinem l251 wird es bei ausgeschalteter Lüftung auch sehr schnell stikig bzw. die Scheiben fangen anzu beschlagen. Meine Frage: Wo sitzt die Entlüftung ? (z.B. unterhalb der Heckklappe im Bereich der Stoßstange)? Da ich ein Stück Teppichboden in den "Täschchenraum" zur Geräschdämmung gelegt habe könnte es möglich sein, dass der Luftstrom nicht mehr optimal ist. Mit weihnachtlichem Gruß KalleP |
Zitat:
Zum Motor: ganz einfach warum der nicht heizt, er hat einen besseren Wirkungsgrad, nicht umsonst hat der einen geringeren Verbrauch bei mehr Leistung und höheren Gewicht. Auch wenn dies jetzt manche nicht glauben, aber >10.000km bzw. nach dem 1. Ölwechsel wird der sparsamer werden. |
Das mit der Heizung habe ich bei mir auch bemerkt, vor allem weil mein verheriges Auto (Corolla bj 93) ein "Super-schnell-heizer war.
Wenn man allerdings die Lüftung voll aufdreht und "nicht" auf Umluft stellt, wirds zügig warm.... Grüße, Marcel |
Hallo
Könnte es nicht sein, dass ein sehr effizienter Motor auch wenig Abwärme erzeugt und deshalb die Heizung "länger braucht" ? Deshalb haben ja auch moderne TDI`s Zusatzheizer. Auch bei meinem L 251 ist die Heizung nicht berühmt im Vergleich mit anderen Auto`s Gruss Bernhard |
Das meine ich auch.... Deswegen störts mich auch nicht besonders.
|
Zitat:
|
Im Vergleich zur Klimaanlage wird bei der Heizung ja nur die bei der ineffiziente Energieumwandlung im Verbrennungsmotor entstehende Wärme für die Insassen genutzt.
Das so ein supersparsammes 3 - Zylinder Motörchen da nicht mehr allzuviel Abwärme produziert dürfte klar sein. Ein elektrischer Zuheizer hat natürlich den Vorteil, dass er nur dann Benzin verbraucht, wenn man wirklich heizen will, während ein ineffizienter Motor immer Abwärme produziert. Im Copen wirds übrigens immer flott behaglich warm. Ist auch logisch, wenn man die Innenraumgröße mit der Motorgröße vergleicht ;-) Ich glaub der neue Corsa hat z.B. Heizdrähte in der Lüftung die solange heizen, bis der Motor genügend Wärme abgibt. Sowas wäre echt was für Daihatsu. Und wer ne wirklich gute Heizung will muss zu Lada greifen. Mein Bruder verwandelt seinen Samara, wenn er will, im Winter in kürzester Zeit in eine Sauna! |
Zitat:
|
Daihatsu, wie es mir scheint, lernt es immer erst im zweiten oder dritten Anlauf.
Mein erster YRV (einer der ersten) hatte eine absolut oberschlappe Heizung sowie Lüftung sowie Probleme mit Beschlagen der Fensterscheiben, mein neuer YRV (der letzte überhaupt) heizt und lüftet absolut Oberklasse. Vielleicht ist es auch so mit dem L276. Gruss, Inday |
Zitat:
|
Danke für die div. Tips aber ich weiß jetzt das es nicht an der Lüftung oder dem zu kleinen Heizungskühler liegt es ist einfach nur das Problem das schon der Wasserkühler keine Wärme bringt heißt die Japsen verbauen ein Termostat was zu früh zuviel öffnet denn mit einer Blende unten in der Stoßstange wird es schon wärmer aber noch viel zu wenig , werde da weiter forschen mal sehen ob es ein anderes Termostat gibt , bei VW gibt es 80 Grad und ca.90 Grad natürlich erzeugt das höhere Drücke heißt Verschlußdeckel ist dann sicher auch anderes aber das muß doch zu beherschen sein ,schön stimmt da der Verbrauch 90% Stadt und 5,65l bei geringer Motorabwärme, wahrscheinlich geht nur eines dann lieber wenig Verbrauch und dicke Socken
|
Kann sein, dass das Thermostat was hat oder zu früh öffnet. Gibt dann aber eh eine Rückrufaktion von Dai, wenn sich genug Leute aufregen. Kennen wir ja schon vom Materia. ;)
|
Dann würd ich vorschlagen alle die einen Neuen haben bei Daihatsu antanzen und sich beschweren vielleicht gibts ja ein anderes Termostat ....nächsten Winter. ich fahre nächste Woche zum Händler und beantrage Handschuhe Mütze und dicke Socken!!!!
|
Für die älteren Cuores gabs auch 2 verschiedene Thermostaten, einen mit 82°C Öffnungstemperatur und einen mit 88°C. Vllt bekommt man ja für den L276 auch bald einen mit höherer Öffnungstemperatur.
P.S. der L251 hat einen mit 84°C Öffnungstemperatur, müsste mal jemand raussuchen was für einer im L276 steckt. Das der Kühler oben sehr lange kalt bleibt ist logisch, der Thermostat öffnet bei dem kaltem Wetter ja nur sehr wenig, sonst würde ja viel zu viel kaltes Wasser aus dem Kühler in den Motor fließen. So fließt nur wenig kates Wasser in den Motor und halt auch nur wenig heißes Wasser wieder zum Kühler zurück. Manu |
Ja das mit dem kalten Kühler ist schon klar aber er wird ja leicht warm und das ist das Problem bei dem kalten Wetter da bleibt für den Heizungkühler zuwenig übrig, also ist der Termostat schon zu früh auf sonst blieb der Kühler ja kalt und die Heizung hätte mehr Energie
|
Hast mal den Wasserkreislauf mal woanders angefasst, z.b. wo die Leitungen zum Innenraum gehen, die dürften deutlich wärmer sein. Wenn die genauso warm sind, wie die Leitungen nach vorne zum Kühler dann ist in der Tat was mit dem Thermostat nicht ok.
Wäre aber trotzdem mal interessant was da für ein Thermostat drinnsteckt im L276 aber das weiß bei einem so neuen Modell wohl noch niemand oder hat schon jemand das WHB zum L276????? Oder es muss mal jemand einen Händler bitten nachzuschauen Manu |
Die schwache Heizleistung kann ich bestätigen. Keine Vergleich zu Move und allen anderen Autos die ich bisher gefahren habe (außer Käfer und 50 PS VW-Bus II).
|
Soderle, seit 2 Wochen bin ich auch Cuore Fahrer und die Heizleistung hatte mich auch gewundert. Selbst mein VW Lupo Diesel den ich vorher hatte, wurde schneller warm.
Hab mich jetzt damit arrangiert, daß ich den Regler voll aufdrehe und nach erlischen der Kühlwasseranzeige dann das Gebläse auch voll aufdrehe. Damit kommt zumindest soviel warme Luft rein, daß ich nicht erfriere. Nach ein paar Minuten gehts dann, aber ich muss den Heizregler fast in der höchsten Position lassen. Nur ein, maximal zwei "Einraster" zurückstellen. Von anderen Autos kenne ich das so, daß ich da eher auf Mittelstellung gehe, wenn die warm sind. Ansonsten gefällt mir der kleine Flitzer bislang gut. |
Habe meinen erst seit 2 1/2 Tagen, keine Minusgrade. So um die 2 oder 3 Grad waren es in der früh (nicht weit weg von den Bergen)
Zwecks den Hinweisen hier, habe ich ihn gleich mit Sitzheizung bestellt, die heizt sehr schnell, die Hzg. vom Auto ist bei den Aussentemperaturen aber auch nicht soooo langsam. Aber langsamer wie beim doppelt so viel Sprit schluckenden Vorgänger. Fahre jeden Tag mindestens 2x nur 3 km Kurzstrecken, plus Erledigungen. Für die Kurzstrecken mit anschliessendem im Auto auf den Schulbus vom Kind warten ist die Sitzheizung jedenfalls Klasse. :grinsevi: |
Zitat:
|
Kann sowohl die schwache Heizung als auch die Auslegung der Frontscheibenlüftung zur Beifahrerseite bei meinem L276 bestätigen.
Hat mich bei dem nass-kaltem Wetter vor ein paar Wochen schon genervt. Der Beifahrer hatte nach max. 1 Minute freie Sicht und ich musste noch min 2 Minuten länger warten. War deswegen auch beim Händler, der mir aber nicht helfen konnte und nur meinte das die Lüftungsschlitze leider nicht breit genug sind. Ändern könne man die Ausrichtung nicht. :nixweiss: Ich schätze die Lüftung ist einfach für den japanischen Linksverkehr ausgerichtet. Falls jemand eine Lösung für das Problem hat; ich bin ganz Ohr. :gruebel: ________________________ Mein Cuore: 4,49 l/100km :grinsevi: |
Ich habe mir das genauer angesehen und die Lüftungsschlitze sind eindeutig in Richtung Beifahrer bevorzugt. Der Schlitz selber geht zwar in Richtung Fahrerseite genausoweit, ist aber dort nur Show (unter den Schlitzen ist eine Plastikabdeckung eingearbeitet).
Ändern kann man das nur durch Ausbau des gesamten Armarturenbretts und Umarbeitung der Schlitze -> für mich viel zu aufwendig. |
Man könnte auch einen Rechtslenkr importieren, und bei dem dann die Scheinwerfer vom Linkslenker montieren. Dann müsste man eben künftig rechts einsteigen... Ist aber evt. einfacher, als die Lüftung umzubauen. Müsste es ja als EU-Fahrzeug geben, denn auf der Insel fährt man links.
|
Also nochmal ...
Mit einem Rechtslenker umherfahren, weil man dann früher klare Sicht hat ?! Wie wäre es, wenn man auf der Beifahrerseite die Lüftung verdecken und somit den Luftstrom etwas mehr in Richtung Fahrer lenken würde. Ein Zugluftdackel z.B. ... Oder man setzt ein selbstgebautes "Lüftungsluftlenkgitter" drauf ... |
Ich glaube ich muss mal meine biegsame Welle von meinem Gravierer suchen.... oder die kleinste von den Minitrennscheiben.
|
Da kommst du mit nix hin, vor allem siehst du nix. Man erkennt den Verlauf der Lüftungsschlitze nur von Aussen, wenn man durch die Frontscheibe schaut. Der Lüftungsschlitz is genau unter dem Anfang der Schiebe. Vor allem aber ist nicht erkennbar, was unter der (gegossenen) Abdeckung ist. Kann sein, dass du da nur ein Loch ins Armaturenbrett schneidest. Wenn müsste man das schon vorher mal anschauen, wie die Lüftung im Armaturenbrett montiert ist.
Die Beifahrerseite abdecken könnte sogar funktionieren, aber nur mit einem flachen Gegenstand, den man dort befestigen kann und dem Wärme nix ausmacht, also fällt Klebeband aus. Möglicherweise so eine "Gecko-Haftmatte". |
Hat mittlerweile mal jemand ne Lösung gefunden?
Kann doch eigentlich nicht sein, dass Daihatsu sich bei so ner Fehlkonstruktion einfach stur stellt. Da sollte doch was zu machen sein. Ich fahr am Donnerstag meinen neuen Cuore abholen und fürchte, dass bei den angekündigten Temperaturen die lange Fahrt nicht sehr angenhem wird. |
Wenn die Fahrt länger dauert, wirds wohl so schlimm nicht. Problematisch sind wohl eher Kurzstrecken bei Regen, wenn Du ständig wieder nass einsteigst... So jedenfalls meine Erfahrung... Da beschlagen die Scheiben am ehesten, und weil der Motor nie wirklich ganz warm wird und die Heizung wenn überhaupt, immer nur kurz auf voller Leistung läuft. Dann gibts einfach am meisten Kondensat an den kalten Scheiben, das die Heizung/Lüftung dann in der kurzen Zeit auch nicht recht weg bekommt.
Beim L251 aber so tragisch nicht. Da reicht es auch noch, öfter mal die Scheiben zu putzen. Dann beschlagen die auch wesentlich weniger. Wenn die Heizung beim L276 schwächer ist, sind aber die falsch ausgerichteten Lüftungsgitter ein Problem. |
Also mir gehts schon um den L276. Mit dem L251 meiner Eltern hatte ich bisher keinerlei Probleme (zumindest nicht mehr als mit anderen Autos auch).
Für meine Überführungsfahrt bin ich ja dann zumindest mal beruhigt, aber auf Dauer muss isch da Daihatsu einfach was überlegen. Kann ja nicht sein, dass die ein Auto in Deutschland verkaufen wo die Scheibe auf der Fahrerseite nicht frei wird. |
Veilleicht hat die zweite Serie diesen Mangel nicht mehr. Beim L251 gab es diese Probleme nicht.
|
Scheibe war bisher noch nie beschlagen, warte schon die ganze Zeit darauf, damit ich mal in 'Natura' sehe, was eigentlich das Problem ist.
Habe übrigens den Frischluftfilter drinnen, hilft auch gegen das schnelle Verdrecken der Scheiben von innen. Hast Du den Top bestellt? Bzw hat jemand mit dem Scheibenproblem auch eiene Klimaanlage? Wenn ja: wenn die Raumluft recht hoch ist, dürfte die Scheibe doch eigentlich auch nicht allzusehr beschlagen und mit Klima müsste das doch Beschleunigen lassen? Habe ich allerdings auch noch nicht gebraucht, es war + ist einfach kein Winter :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |