Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Deutschland (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Versucht Daihatsu Deutschland EU-Recht zu unterlaufen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21611)

potzblitz 18.12.2007 17:18

Versucht Daihatsu Deutschland EU-Recht zu unterlaufen?

Habe einen Daihatsu aus den Niederlanden. Mein Händler sagt, er müsse bei jeder Garantieleistung bei Daihatsu-Deutschland nachfragen. Da wird beim Garantieheft nach jedem formalen Fehler gesucht, um keine Garantieleistung erbringen zu müssen. Kein schönes Beispiel wie Verbraucher bei Wahrnehmung ihrer Rechte demotiviert werden. Denn die Garantieleistung müssen sie letztendlich doch erbringen, auch wenn man einen Rechtsanwalt einschalten muss. War wohl mein erster und letzter Daihatsu. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?:angry:

dierek 18.12.2007 17:40

Wahrscheinlich jeder der ein EU Fahrzeug hat, hierbei ist der Käufer in der Pflicht! Das Wartungs-Serviceheft muss geltendem Recht nach vollständig ausgefüllt sein. Ist dieses nicht gegeben, wird es schwierig mit Garantieleistungen. Ein Nachfragen des Händlers beim Mutterwerk ist hier nichts besonderes sondern völlig normal. Alle nicht pauschal freigegebenen Garantieleistungen müssen immer vom Hauptwerk freigegeben werden, dies ist grundsätzlich bei allen Marke so. Und nicht nur bei Importfahrzeugen sondern grundsätzlich.
Wenn also alles seine Richtigkeit hat, dies hast du ja bei Fahrzeugübernahme sicherlich geprüft/prüfen lassen, dann hast du bei eventuellen Garantieleistungen den vollen Gewährleistungsumfang.

25Plus 18.12.2007 19:11

Das ist bei "einheimischen" Wägen genau das Selbe. Mein Händler hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Intervalle während der Garantiezeit genau einhalten muss - und das mache ich auch - weil sich Daihatsu sonst querstellt und Garantieleistungen verweigert. Dann gibt es aber kein Problem.
Ich kenne auch keine Marke, bei der es anders gehandhabt wird.

Mfg Flo

K3-VET 18.12.2007 19:40

Hallo,

ausnahmensweise muss ich Daihatsu Dtl. mal in Schutz nehmen: da wird nicht nach formalen Fehlern gesucht, sondern lediglich geschaut, ob alle Inspektionen gemacht wurden.
Du brauchst dafür auch kein Scheckheft; die Rechnungen von den Inspektionen reichen völlig aus.
Würdest du Autos verkaufen und dann für Fehler gerade stehen müssen (bzw. die Reparatur bezahlen) dann würdest du auch überprüfen, ob der Käufer die Inspektionen gemacht hat. Vllt. würdest du dich auf deine Händler verlassen, DD überprüft das lieber selber. Ist denen ihr gutes Recht. Vllt. auch notwendig, weil die wissen, dass viele Händler (noch) Hinterhofwerkstätten sind, die evtl. käuflich sind.

Bis denne

Daniel

bigmcmurph 18.12.2007 20:39

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass hat jetzt gar nichts mit Daihatsu zu tun, das wirst du genau so bei jedem anderen Hersteller finden.

Wenn ich irgendwas bezahlen sollte, würde ich auch vorher prüfen, ob alles korrekt ist. Oder würdest du einfach jemandem Geld geben, weil er sagt das es ihm zusteht?

Und Daihatsu ist meinen Erfahrungen nach sehr kulant, wenn es um garntie geht, da kenn ich von anderen Herstellern ganz andere Geschichten.

Greetings
Stephan

benrocky 19.12.2007 08:49

Hallo!
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Garantieabwicklung bei Daihatsu, wenn ich denn überhaupt mal was hatte.
Beim L7 wurde kurz vor Ende der Garantiezeit der vordere linke Scheinwerfer getauscht, weil dort Feuchtigkeit drin war. Beim L251 wurde auch problemlos die Antriebswelle getauscht, wo diese geknackt hatte.

Schöne Grüße
Thomas

horst2 19.12.2007 11:15

Und Daihatsu ist meinen Erfahrungen nach sehr kulant, wenn es um garntie geht, da kenn ich von anderen Herstellern ganz andere Geschichten.

[/QUOTE]

das kann ich auch bestätigen, bei meinem Applause war 2 Tage vor Ablauf der 3Jahresgarantie die Batterie defekt und ich konnte den Wagen nicht starten. Die Werkstatt hat mein Auto aus 30km Entfernung abgeholt und anstandslos die Batterie ersetzt ohne irgendwelche Kosten für mich. Abends hat ein Mechanikerlehrling der im selben Ort wohnt wie ich mir den Wagen wieder vors Haus gestellt. Erstaunt über den tollen Service habe ich ihn dann nach Hause gebracht. Das war der einzige Fall wo ich die Garantie in Anspruch genommen habe bei jetzt fast 10Jahren Dai und 2 Fahrzeugen in dieser Zeit.
Versuche dieses mal z.B. bei Kia, vollmundige Ankündigungen, nix dahinter. Ich könnte mich hier darüber auslassen, tue es aber lieber nicht. Nur soviel Die sehen mich nie wieder.

Und zu EU Fahrzeugen muss ich auch noch was anmerken. Natürlich müssen auch für diese Fahrzeuge Garantieleistungen erbracht werden, keine Frage. Wird ja wohl auch gemacht. Aber die Dai-Werkstatt bekommt Garantieleistungen von DD vergütet aber nicht nach den normalen Stundensätzen so weit ich weis.
Das somit jemand mit einem EU-Fahrzeug eine andere Behandlung erfährt als jemand der sein Fahrzeug oder sogar schon mehrere dort gekauft hat ist doch wohl klar.
Das ist eben der Nachteil wenn du ein EU-Fahrzeug nimmst.

potzblitz 19.12.2007 17:18

Um mal die Voraussetzungen klarzustellen: Der Wagen ist so neu, dass bislang keine Inspektion erfolgt ist. Wenn Daihatsu, wie horst2 behauptet, bei EU-Wagen mit dem Händler anders abrechnet als bei hier gekauften, verstößt das glatt gegen EU-Recht. Im Übrigen: Das ist ja eine merkwürdige Argumentation zu sagen, dass bei anderen Marken die Behandlung von Importwagenkäufern auch nicht besser sei und mit Sicherheit keine Rechtfertigung. Nochmal: Ich finde eine Geschäftspolitik dumm bis kontraproduktiv einem Kunden bei einem formalen Fehler im Garantieheft eine Leistung zu verweigern, die dann doch erbracht werden muss, besonders wenn dieser Fehler leicht zu beheben ist. Juristisch handelt Daihatsu korrekt, aber eine Werbung für die Marke ist das nicht.

horst2 19.12.2007 17:32

Zitat:

Zitat von potzblitz (Beitrag 271864)
Um mal die Voraussetzungen klarzustellen: Der Wagen ist so neu, dass bislang keine Inspektion erfolgt ist. Wenn Daihatsu, wie horst2 behauptet, bei EU-Wagen mit dem Händler anders abrechnet als bei hier gekauften, verstößt das glatt gegen EU-Recht. Im Übrigen: Das ist ja eine merkwürdige Argumentation zu sagen, dass bei anderen Marken die Behandlung von Importwagenkäufern auch nicht besser sei und mit Sicherheit keine Rechtfertigung. Nochmal: Ich finde eine Geschäftspolitik dumm bis kontraproduktiv einem Kunden bei einem formalen Fehler im Garantieheft eine Leistung zu verweigern, die dann doch erbracht werden muss, besonders wenn dieser Fehler leicht zu beheben ist. Juristisch handelt Daihatsu korrekt, aber eine Werbung für die Marke ist das nicht.

ich habe nicht geschrieben das bei EU-Fahrzeugen mit dem Händler anders abgerechnet wird als bei Inlandsfahrzeugen. Ich denke schon das seitens Daihatsu die Behandlung schon gleich ist. Aber es wird wahrscheinlich auch viel vom Händler abhängig sein wie verfahren wird. Grundsätzlich sollte man natürlich auch tunlichst alle Vorgaben für die Garantie tunlichst einhalten. Ich denke das der Händler schon einen großen Einfluss auf Daihatsu hat ob etwas auf Garantie oder Kulanz behoben wird oder nicht. Und in diesem Punkt wird er sich eher stark machen für Kunden die ihr Fahrzeug bei ihm gekauft haben als für jemanden der mit einem EU-Fahrzeug kommt.

bigmcmurph 19.12.2007 18:53

Zitat:

Ich finde eine Geschäftspolitik dumm bis kontraproduktiv einem Kunden bei einem formalen Fehler im Garantieheft eine Leistung zu verweigern, die dann doch erbracht werden muss, besonders wenn dieser Fehler leicht zu beheben ist.

Kannst du mir mal sagen, was genau du unter einem formalen Fehler verstehst?

Greetings
Stephan

dierek 19.12.2007 21:35

Und noch besser, um welches Modell handelt es sich, und was soll die anstehende Garantieleistung sein, oder ist es nur so, dass es um das "überhaupt" geht?

mike.hodel 19.12.2007 21:39

Schreibe doch bitte mal genau ins Forum, was genau denn evtl. defekt ist und dann was mit dem Schreibfehlerchen los ist :-)

LG

Mike

Mic Cool 22.12.2007 14:15

HAllo,

@Potzblitz: Bist Du Dir im klaren darüber, dass der Dai-Händler die Kosten übernehmen muss, wenn DD die Garantie/Kulanz ablehnnt?! Da würde ich als Händler auch genau schauen, da Du vom Gefühl her auch nicht gerade relativ einfach zu handhaben ( Ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll, bitte es ist keien Beleidigung/Angriff). Zu mindest macht deine Schreibweise denn Eindruck auf mich.
Und ja, wenn dein Eu-Fzg im Ausland nicht richtig oder schlimmenstfall gar nicht zu Garantie gemeldet worden ist, hast Du nur einen Ansprechpartner deinen Verkäufer und nicht DD.
Werde Dir mal darüber bewusst, dass keiner was zu verschenken hat, Du nicht und DD auch nicht, und die Eu-Fzg Kunden ja aus einem Grund ein Eu-Fzg kaufen um Geld zu sparen. Und ich denke da hat DD das gute Recht zu sagen, falsch/gar nicht ausgfülltes Service keinen Garantieanspruch.

Ja man merkt auch bei mir, dass ich dieses Thema Garantie ob EU oder dt. Fzg nicht mehr hören kann. Ich arbeite in einem Autohaus und 40-60% der Kundschaft meint heute alles wäre auf Garantie und wir könnten ja froh sein dass Sie ein Auto kaufen ( im mom. denke ich verschenken trifft das eher als verkaufen). Du willst alles möglichst billig, EU-Fzg Garantie etc, schonmal darüber nachgedacht, dass Du gerade die Kosequenzen für deinen EU-Kauf spürst. Es gibt fast keine Kulanz mehr bei den Herstellern, weil die Verbraucher den Ertrag bei Neuwagen schön kaputt machen.

Wie heisst es so schön: Mann/Fráu sieht sich immer zweimal im Leben.

Grüsse und schöne Weihnachten

Ben

P.S: Ich arbeite nicht bei einem Dai-Händler.

MeisterPetz 22.12.2007 15:43

Zitat:

Zitat von Mic Cool (Beitrag 272154)
Ja man merkt auch bei mir, dass ich dieses Thema Garantie ob EU oder dt. Fzg nicht mehr hören kann. Ich arbeite in einem Autohaus und 40-60% der Kundschaft meint heute alles wäre auf Garantie und wir könnten ja froh sein dass Sie ein Auto kaufen ( im mom. denke ich verschenken trifft das eher als verkaufen).

Ich kann wiederrum das ewige Klagen, dass man am Autoverkauf nichts mehr verdienen kann, nicht mehr hören. Die Margen sind vielleicht nicht mehr so unverschämt hoch, wie noch vor 10 Jahren, aber alleine, was bei einem Service zu zahlen ist, bringt das doch leicht wieder rein. Von gröberen Reparaturen rede ich gar nicht, weil die eh kaum mehr zu zahlen sind.

Zu verschenken hat tatsächlich keiner mehr was. Nur kann es nicht sein, dass der Handel den Konsumenten verantwortlich macht, der auch nur die ganze Woche buckeln geht, damit er sich das Leben und einen Luxus, wie das Auto, überhaupt noch leisten kann. Wenn ein Kleinstwagen, wie ein Cuore, soviel kostet, wie der gesamte Netto Jahresverdienst, muss man sich schon fragen, ob man sich nicht lieber ganz im Konsumverzicht üben soll. Wenn das dem Handel lieber ist, solls mir auch recht sein.

Mic Cool 22.12.2007 16:19

@ Potzblitz

Habe mir schon gedacht, dass ich das als Antwort von Dir zurück bekomme. Ich habe nicht geklagt, dass ir im handle kein Geld mehr verdienen. Ich habe ledliglich festgestellt wie sich der grössteil der Verbraucher t Händler, wenn Du irgendwann keien Ansprchpartner mehr hast, hast Du das erreicht was Du nicht wolltest. Ein Auto mit 3 jahren garantie und keinen Händler der dir wieder hift.

Denk mal drüber nach

Ben

Udo Auchter 05.01.2008 17:07

Auch wenn ich etwas verspätet meinen Senf dazu abgebe: Ihr wollt doch nicht, dass der Händler nachher auf seinen Kosten sitzen bleibt, oder ? Deshalb lässt ert sich fir Srbeiten vom Kundendienst freigeben. Denn andere Länder, andere Sitten ! In Frankreich gibt es z.B. nur 1 Jahr Garantie, die Engländer haben eine ( längere ) Anschlussgarantie, die aber von dem Garantiegeber in England bezahlt wird, nur wer ist das ?

Alles etwas klarer ?

U(do

woemax 07.01.2008 23:46

Zitat:

Zitat von Udo Auchter (Beitrag 273998)
Auch wenn ich etwas verspätet meinen Senf dazu abgebe: Ihr wollt doch nicht, dass der Händler nachher auf seinen Kosten sitzen bleibt, oder ? Deshalb lässt ert sich fir Srbeiten vom Kundendienst freigeben. Denn andere Länder, andere Sitten ! In Frankreich gibt es z.B. nur 1 Jahr Garantie, die Engländer haben eine ( längere ) Anschlussgarantie, die aber von dem Garantiegeber in England bezahlt wird, nur wer ist das ?

Alles etwas klarer ?

U(do

Nicht wirklich:gruebel:

pb-defa 13.01.2008 09:53

Zitat: Versucht Daihatsu Deutschland EU-Recht zu unterlaufen?

DD gewährt seit ewigen Zeiten 3 Jahre oder 100.000 km Garantie. Die Garantieleistungen aus Japan sind allerdings geringer, d.h. eine Batterie z.B. hat nur 12 Monate Garantie ab Werk, geht sie danach kaputt ist das für den Kunden zwar kostenlos (in den 3 Jahren), aber DD bekommt die Kohle aus Japan nicht zurück. Somit ist es doch logisch und das gute Recht von DD, das Re-Importe genau überprüft werden.

Darüber hinaus muss auch ein "deutscher" Daihatsu ein korrektes Garantieheft haben (Stempel, Unterschrift, etc.) damit Garantie gewährt wird.

Sollte es dann noch ein Garantieversprechen von Daihatsu-Holland geben, was es von DD nicht gibt, muss das der deutsche Händler natürlich nicht erfüllen. Umgekehrt z.B. die Mobilitätsgarantie von DD, dies ist eine freiwillige Leistung von DD. Hier kann ich doch auch nicht erwarten, dass mein Re-Import diese Leistung erhält.

Letztlich muss ja auch der etwas günstigere Preis für einen Re-Import in irgendetwas begründet sein.

Gruss pb-defa

mike.hodel 13.01.2008 12:29

Hallo

PB-Defa hat es genau auf den Punkt gebracht .

So ist es !!!

LG

Mike

drivingagain 31.01.2008 16:55

Hallo zusammen,

da schließe ich mich PB-Defa und mike.hodel entschieden an ! Gruß

moorcars 14.02.2008 08:17

Jeder Händler - egal ob Daihatsu oder Toyota - hat irgendwann mit Garantieleistungen zu tun. (Zu unserem großen Vergnügen allerdings erheblich seltener als die Kollegen anderer Herstellergruppen.)

Die Garantiehandhabung ist durch die niederländischen Vertrags-Händler (Werkstätten) nicht anders als bei den deutschen Händlern (Originaltext Daihatsu NL siehe weiter unten) - was wir als EU-Händler der im niederländischen Grenzbereich ansässig ist auch aus der Praxis beurteilen können. - Vollkommener Mumpitz also Daihatsu-Fahrer vor so etwas zu warnen ! - Für den Servicebetrieb ist das eher eine Chance, - der normale Daihatsu oder Toyota-Werkstattbetrieb hat schließlich - im Vergleich zu anderen Herstellergruppen erheblich weniger in der Werkstatt zu tun und sollte daher für jeden Kunden dankbar sein !

Klar ist das alle Vertragswerkstätten die Europa-Garantie auch als diese handhaben müssen - und das dieses die normale Daihatsu-Werkstatt auch macht. - Und das Garantieleistungen der Werkstatt auch bezahlt werden vom Hersteller Daihatsu. Natürlich muß der ausführende Service-Betrieb nachhaken bei bestimmten Positionen - das muß er immer. - Nur bei Rückrufaktionen des Herstellers hat er so etwas wie einen Pauschalauftrag.

WIchtig ist es immer (bei jedem Neufahrzeug und egal aus welchem EU-Land !) das bei Auslieferung das Garantieheft vom Daihatsu-Betrieb auch mit der Auslieferungsinspektion versehen wurde und dieses auch korrekt dokumentiert wurde. - Auch die späteren Wartungsintervalle !

Daihatsu Japan exportiert seine Modelle sowohl nach Deutschland als auch z. B. in die Niederlande, sie stammen vom gleichen Band und aus der gleichen Fabrik. Unterschiedliche Qualitäten gibt es nicht ! Bei japanischen Herstellern gilt immer eine Null-Fehler-Toleranz, daher sind die Fahrzeuge nicht nur besonders zuverlässig, sondern auch die Ganrantiehandhabung habe ich - einheitlich und europaweit - immer als sehr großzügig erlebt.

Die Unterschiede bestehen bei verschiedenen Ländern bei den Neufahrzeugen - manchmal und nicht immer - in unterschiedlichen Ausstattungen und unterschiedlichen Preisen. - Nicht in Garantieleistungen und deren für Kunden länderbezogen kleinkarierter Auslegung durch die ausführende Werkstatt ! - (Das ist nämlich für freie Werkstätten der beste Ansatzpunkt der Vetragswerkstatt auch die Servicearbeiten abnehmen zu können ! - Und bei einigen Auslegungen hier, - dann auch zu Recht !!!)

Daihatsu Niederlande zur Neuwagengarantie:
"3 Jaar "bumper-tot-bumper" fabrieksgarantie *
Dankzij de hoge kwaliteitsnormen is elke nieuwe Daihatsu standaard voorzien van een zeer uitgebreide "bumper-tot-bumper" fabrieksgarantie. De garantie is geldig voor een periode van 3 jaar met een maximum van 100.000 km en gaat in op de datum van aflevering aan de eerste eigenaar.

3 Jaar lakgarantie *
Een Daihatsu is af fabriek uitstekend beschermd tegen de diverse weersinvloeden waarmee we in ons land te maken hebben. Daihatsu biedt dan ook een ruime garantie op de lak van uw nieuwe Daihatsu van 3 jaar met een maximum van 100.000 km.

8 Jaar carrosseriegarantie *
Kiest u voor een Daihatsu, dan kiest u voor Japanse topkwaliteit. Vandaar dat wij het vanzelfsprekend vinden u naast drie jaar fabrieks- en lakgarantie maar liefst 8 jaar carrosseriegarantie te geven! Alleen de Cuore 100th Anniversary heeft een carrosseriegarantie van 6 jaar. Deze garantie geldt gedurende de eerste 8 jaar na registratie of aflevering aan de eerste eigenaar. Indien de auto vóór het verstrijken van de garantieperiode van eigenaar wisselt, dan blijft het recht op garantie gewoon bestaan. De nieuwe eigenaar moet dan wel de afgestempelde onderhoudsverklaringen en carrosserie-inspectieverklaringen kunnen tonen.

3 Jaar garantie op accessoires *
Alle originele accessoires die bij de officiële Daihatsu dealer zijn gekocht en gemonteerd, voldoen aan onze hoge kwaliteitsnormen. De garantieduur voor deze accessoires betreft drie jaar en gaat in op het moment van montage."

Zur Begrifflichkeit: Es handelt sich beim EU-Handel nicht mehr um Importe, weil wir ja den Binnenmarkt haben, - dazu müßte das Fahrzeug beispielsweise aus der Schweiz kommen. Und auch den Begriff Re-Import trifft hier nur dann zu, wenn beispielsweise ein in Frankreich gebauter Yaris in die Schweiz exportiert wird und anschließend von einem Händler wieder zurück nach Frankreich geholt wird.

Rainer 14.02.2008 11:51

@moorcars

Du hast vollkommen recht, ich gebe dir in allen Punkten recht, ganz besonders aber bei dem von dir beschriebenen \"Auslieferungsservice\".

Ich unterstelle niemandem etwas, aber wir bitten UNSERE Mitglieder einfach vorsichtig zu sein und GENAU hin zu sehen und auf solche und andere Umstände zu achten.

Natürlich ist ein Fahrzeug das nicht von einem Deutschen Daihatsu Händler verkauft wird günstiger, sonst würde sie keiner Anbieten, aber es gibt auch, nennen wir sie graue schafe. Da wird ein Modell angeboten und nicht dazu gesagt dass die Ausstattung zu Deutschland abweicht eben durch fehlendes ABS oder fehlende Klimaanlage usw.

Darauf muß ich als interessent achten.

ABER wo ich aufpassen muß wie der sprichwörtliche Teufel auf die seele ist dass ich z.B. das Serviceheft bekomme UND dass auch das Auslieferungsservice bestätigt wird. Und das scheint mir in genau dem Fall um den es hier geht unter umständen NICHT gemacht worden zu sein.

Der Threadopener schrieb:

Zitat:

......Der Wagen ist so neu, dass bislang keine Inspektion erfolgt ist. .....

Das bedeuetet meiner Auslegung nach dass er auch das Auslieferungsservice NICHT bekommen oder zumindest nicht eingetragen bekommen hat....

Wir reden hier sicher keinem in seine Sache rein, aber wir bitten darum nicht blauäugig durch die Welt zu laufen und blind drauflos zu kaufen.

Der Ortsansässige Daihatsu Händler hat da nätürlich vorteile weil ich ihm bei ALLEM \"am Kragen habe\", und wenn es nur darum geht dass er das Auslieferungsservice nicht ins Heft eingetragen hat z.B.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.