Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Original CD-Radio L7 & Frage zu Steuerkette (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21562)

stud_rer_nat 13.12.2007 12:56

Original CD-Radio L7 & Frage zu Steuerkette

Hallo,

das einzige was mir in meinem "neuen" Cuore L7 Bj. 2002 fehlt ist ein CD-Radio. Vorhanden ist leider nur das original Kassetten-Radio. Weiß jemand wo man so ein originales und ohne Blenden, Adapter, etc. passendes CD-Radio günstig herbekommt? Bei EBay konnte ich keins finden. Ist der Aufwand groß ein Nachrüst-CD/MP3-Radio einzubauen?

Was mich noch interessiert: Hat die 1Liter-Maschine eine Steuerkette oder einen schnöden Zahnriemen?

Danke.

Gruß,
stud

bigmcmurph 13.12.2007 13:12

Hi.

Der L7 besitzt einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Dieser Riemen sollte alle 100.000 km oder spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden. Und so schnöde ist der gar nicht ;)

Das mit dem Radio im L7 ist super einfach.
Du brauchst kein original CD Radio (was es eh nicht gibt).
Du kannst dir jedes x-beliebige Cd/mp3-Radio einbauen das Din Maße hat.

Dafür einfach das alte Radio (je nach Befestigung) nach vorne ziehen, Kabel ab machen und entfernen. Dann das neue Radio in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Du musst keine Blenden abbauen oder so.

Alles was du brauchst ist ein ISO-Kabel für irgendwas um die 15 € bei Daihatsu, mit dem du die Radioanschlüsse an den Kabelbaum des Cuore anschließen kannst.

Ich zum Beispiel hab ein JVC KD-G701 im Auto.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Greetings
Stephan

stud_rer_nat 13.12.2007 13:54

Danke. Dann werd ich mir wohl ein MP3-Radio zu Weihnachten von meiner Frau schenken lassen. :gut:

Weißt Du was so ein Zahnriemenwechsel ungefähr kostet? Ist das bei 12 TKM wirklich nötig?:gruebel:

bigmcmurph 13.12.2007 14:01

Also von der Kilometer Leistung her ist es wohl nicht notwendig, aber das Alter ist natürlich auch nicht gut für den Gummi.

Was das genau kostet weiß ich nicht. Mir schwirrt grade 100 € im Kopf herm, allerdings weiß ich nciht, ob das für alles war oder nur der Riemen.

Du kannst ja mal in deiner Werkstatt vorbei fahren und fragen was die dazu meinen. GGf mal ne Sichtkontrolle machen lassen.

Geetings
Stephan

benrocky 13.12.2007 14:38

Hallo!
Nein der Riemen alleine ist nicht so teuer, der kostet mein ich was um die 35 Euro. Hinzu kommt allerdings noch Arbeitskosten, was etwas aufwendiger ist.

Schöne Grüße
Thomas

bluedog 13.12.2007 18:51

Also mit dem Radio könnte ich weiterhelfen. Bei mir liegt noch ein Panasonic MP3-CD-Player rum. Ist das Originale Radio aus meinem L251. Und einen passenden CD-Wechsler dazu hab ich auch noch.

bei Interesse PN. Bei mir liegt das Ding eh nur rum... ist ein Solides und schickes Gerät. Nur wurds bei mir durch nen DVD-Player ersetzt...

Matthias 13.12.2007 21:50

Hi! Habe mir ein Angebot bei Vergölst eingeholt. Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle beim L701 kostet dort sehr günstige 160 €. Und die verbauen nur Markenersatzteile.

stud_rer_nat 13.12.2007 22:23

Hab mal im Handbuch nachgesehn. Zahnriemenwechsel nach 100.000 km. Von einer Jahrebegrenzung steht da nix.

@ bluedog: Was willst Du denn für das Radio? Paßt das ohne Adapter in den L7? Technisch/optisch einwandfrei??

bigmcmurph 13.12.2007 22:40

Ich schätze, dass du, wie bereits oben erwähnt, den ISO-Stecker brauchen wiorst, weil ion den allermeisten Fällen das Radio nicht direkt auf die Anshclüsse passt.

Alternativ kannst du natürlich auch löten ...

Die Jahresbegrenzung sollte da aber eigentlich drin stehen!? Kann aber auch sein, dass die nur im großen Werkstatthandbuch drin steht, aber geben tut es die auf alle Fälle.

Greetings
Stephan

bluedog 13.12.2007 23:29

Die Altersschranke für den Zahnriemen steht beim L251 schon im stinknormalen Serviceheft, das zu jedem Auto dazu geliefert wird. Ausserdem glaub ich sogar im Handbuch.

Würd mich wundern, wenn sowas beim Vorgängermodell komplett weggelassen worden wäre.

@ stud_rer_nat: Hast PN.

stud_rer_nat 14.12.2007 10:11

Hat sich erledigt. Hab mir ein nagelneues Blaupunkt San Remo mit CD/MP3 gekauft für 59€. Denk das ist der einfachste Weg. Blaupunkt-Radios sind von der Bedienung her nach meinem Geschmack eh die besten. :gut:

Und nein, im Handbuch steht absolut kein "Verfallsdatum", nur die km-Angabe. :nixweiss:

stud_rer_nat 14.12.2007 10:54

Ich nochmal...

Ist das der richtige Adapter?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=004

Wie bekommt man das Originalradio raus? Braucht man da wieder Spezialklemmen?:gruebel: Und braucht man einen zusätzlichen Antennenadapter?

Fragen über Fragen...:idee:

bigmcmurph 14.12.2007 12:08

Also das Kbel sieht so aus, als sei es das richtige.

Das Radio, welches bei mir vom Vorbesitzerdrin war, könnte einfach nach vorne gezogen werden. Es gibt aber auch Radios, da brauchst du spezialklemmen. Das kommt drauf an, welchesRadio da drin ist.

Das Antennenkabel hat bei mir ans Radio ohne weitere Adapter ran gepasst.

Greetings
Stephan

stud_rer_nat 14.12.2007 12:25

Gut, dann probier ich das erstmal so... Falls es Probleme gibt, meld ich mich dann nochmal. Danke.:gut:

Reisschüsselfahrer 15.12.2007 17:36

Ob du den Riemen tauschen lässt ist deine Entscheidung aber sag nicht wir hätten dich nicht gewart, weil wenn er wegknallt wirds auf jedenfall ne ganze Ecke teurer als die 160€.

Ich würd ihn immer tauschen lassen nach so langer Zeit, das es nicht im Handbuch steht ist einfach nur ein Fehler im Handbuch. Beim Vorgängermodell und beim Nachfolgermodell, welches auch noch den gleichen Motor hat wie der L7 steht es drinn.

Manu

bluedog 15.12.2007 18:07

Nur so als kleine unterhaltsame Anekdote:

Ein kollege von mir hat sich mal für'n appel und'n Ei nen 15 oder 16 Jahre alten VW polo gekauft. Den hat er vier Jahre oder so gefahren. War eigentlich gemessen an der Einstellung zu Autos und deren Unterhalt, die der Besitzer hatte, noch in sehr gutem zustand. Jedenfalls hätte man den locker noch 2 bis 3 Jahre fahren können. Eines Tages hat ihm sein Händler beim Service gesagt, es wär an der Zeit, den Zahnriemen zu wechseln. Da aber das Geld zu dem Zeitpunkt grad so mit knapper Not für den Ölwechsel und die Bremsen reichte, hat er sich darum nicht gekümmert. Der wusste gar nicht so recht, wozu denn der Zahnriemen überhaupt da ist, und was der leistet... Er dachte eben, er wisse es besser, der Händler wolle ej nur Geld schneiden...

Monate später: Der Wagen tats immer noch, und Geld für den Zahnriemenwechsel wäre da gewesen. Nicht aber für ein neues Auto.

Auf ner Autobahnausfahrt nach einer Vollgasfahrt ist dann der Riehmen gerissen. Das Auto kam direkt in einer gefährlichen, weil absolut unübersichtlichen Kurve zum stehen. Immerhin auf dem Pannenstreifen.

Das Ende vom Lied: Allein der Abschleppdienst kostete mehr als der Zahnriehmenwechsel je hätte kosten können. Zudem war das Auto Schrott. Und: Es wurde für den Job gebraucht. Konsequenz: Export-Occasion eingekauft für fast 2000.-Fr. Die gab dann nach nem halben Jahr den Geist auf, und es wurde, obschon dazu eigentlich das Geld fehlte, wieder so ein Schrotteil gekauft... zweieinhalb Jahre und unzählige Reparaturen später ist er bei nem 13 Jahre alten Ford Fiesta angekommen. Der ist zwar auch nicht in Topzustand, aber er war wenigstens nicht überteuert.

DAS kann passieren, wenn man immer alles besser wissen muss! Auf Mitleid zu hoffen ist dann alles was einem bleibt... Wenn man vorher gewant wurde, allerdings schon fast für die Katz...

Nachtrauern tut der betroffene seinem heissgeliebten VW noch heute.

stud_rer_nat 15.12.2007 19:52

Zitat:

Zitat von stud_rer_nat (Beitrag 271243)
Gut, dann probier ich das erstmal so... Falls es Probleme gibt, meld ich mich dann nochmal. Danke.:gut:

Irgendwie habt Ihr mich falsch verstanden. Meinte damit die Sache mit dem Radio...

Aber trotzdem: Du schreibst von einem 15-16(!) Jahre alten Polo... Mein Cuore ist 5 Jahre alt und hat 12 TKM auf der Uhr... Bei unserem 3.-Wagen Polo Bj. 98 habe ich aus Vorsicht letztes Jahr den Zahnriemen bei 35 TKM wechseln lassen. Der sah noch aus wie neu...

bigmcmurph 15.12.2007 20:38

Wir können dich nicht zwingen, den Riemen zu tauschen, aber ich würde mir achtundzwanzig Mal überlegen ob ich lieber 160 € für nen Riemen oder 1600 € für ne Motorreparatur bezahlen würde...

Und es wäre eine Schande, einen solchen Motor durch sowas zu ruinieren...

Greetings
Stephan

25Plus 15.12.2007 23:44

Ist der L7 mit dem EJ-VE nicht ein Freiläufer ?

Mfg Flo

bluedog 16.12.2007 14:14

Gerüchteweise Ja. Mehr aber auch nicht. Definitiv bestätigt hat das noch keiner. Und ausprobieren wills glaub ich auch keiner allzu dringend.

Aber selbst wenns ein Freiläufer ist, könnt ich mir vorstellen, dass es einiges an Arbeitszeit braucht, bis alle Ventile und Nocken wieder richtig stehen. Weiss das aber nicht so genau. Aber es könnte sein, dass das mindestens ungefähr gleichteuer wird, wie wenn man gleich rechtzeitig den Riehmen wechselt. Nur dass dann eben noch Abschleppkosten und ggf. Leihwagen dazukommen.

@sut_rer_nat:

Du kannst davon ausgehen, dass der Zahnriemen bei einem 15 Jahre alten Wagen NICHT so alt ist... der wurde vorher schön regelmässig getauscht, sonst hätte mein Kollege den nicht noch so lang fahren können.

stud_rer_nat 16.12.2007 19:33

Geb mich geschlagen. Im Handbuch stehen definitiv nur die 100000 km. Auf dem letzten Wartungsprotokoll steht allerdings 100TKM oder 5 Jahre. Werde den Zahnriemen also vorsorglich nächstes Frühjahr mal wechseln lassen. Jetzt muß ich ihn morgen erstmal zulassen und freu mich dann darauf keine oder weniger Parkplatzsorgen als mit meinem Benz (E-Klasse Kombi, nicht der auf dem Avatar) zu haben... :gut:

bigmcmurph 17.12.2007 09:24

Das mit dem Parkplatz hab ich gestern wieder elben dürfen.

Vor mir Volvo V70 versuchte rückwärts in ne Lückle zu parken - keine Chance.
Er weg, ich rein - einwandfrei gepasst. ;)

Greetings
Stephan

stud_rer_nat 19.12.2007 10:22

Bekomme ich das Original-Daihatsu (Panasonic?) Kassettenradio eigentlich mit den Blaupunkt-Bügeln raus oder gibt es einen Trick oder muß ich erst wieder diese Halterungen kaufen? Der nächste Daihatsu-Händler ist 25km weg...

bluedog 19.12.2007 14:24

Ich glaub, die Haken, mit denen man solche Radios aushebelt sind immer die selben. Ich weiss es aber so genau nicht.

Bei den Daihatsu lassen sich Raidios auch ohne diese DIN einbaurahmen einbauen. Jedenfalls wenn man sie nicht ganz oben einbauen will. Manche Raidos (darunter eben die von Panasonic) haben nämlich passende Schraubenlöcher, so dass man sie direkt an den Profilen für die Ablagefächer einschrauben kann. Dann gilt es aber, bei Bedarf die Dicke des fehlenden DIN-Rahmens mit Unterlagsscheiben auszugleichen, damit sich beim Festschrauben nuix verbiegt.

Wie der Radioeinbau von statten geht, wurde aber in diversen Treads schon beschrieben. Die Suchfunktion hilft garantiert weiter.

stud_rer_nat 20.12.2007 09:02

So, Zahnriemen wird nächste Woche vorsichtshalber gewechselt. Kostenpunkt: nur ca. 110 €... :gut: Frisches Öl bekommt er auch gleich noch verpaßt und eine Motorvorwärmung mit Innenraumheizer. Dann kann der Winter kommen...

stud_rer_nat 27.12.2007 15:05

Radio ist drin - war ein Kinderspiel. Ging noch bei keinem Auto so einfach wie beim Cuore... Leider hatte ich keine "Blaupunkt-Bügel" zum rausziehen. Daher mußten die Stricknadeln meiner Frau herhalten, die jetzt teilweise verbogen sind... :versteck:

Ansonsten: Rausziehen - Neues Blaupunkt-Radio anstecken (ohne Adapter!) - Fertig! :gut:

Hab jetzt also ein neuwertiges Daihatsu-Kassetten-Radio Bj. 2002 und einen Daihatsu/Toyota-ISO-Adapter rumliegen. Falls jemand Interesse hat - PN.

Frog1971 28.12.2007 20:59

Nur mal so einwerfe:
Die 5 Jahre sollten im SERVICEHEFT stehen.
Was im Handbuch steht ist "nebensächlich" :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.