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Motor "rumpelt" nach dem Ausmachen
Moin,
in unregelmäßigen Abständen "rumpelt" der Motor, wenn ich ihn ausmache. Also nach dem umdrehen des Zündschlüssels läuft er quasi ein paar Sekunden weiter, und es hört sich komisch an und ziemlich "unrund". Ich weiss, das die Beschreibung ein bischen komisch formuliert ist, aber irgendwie kann ich das nicht anders ausdrücken ;). Weiss jemand wo dran das liegen kann? greetz caoz P.S. zu dem trinkt er gerade Kühlwasser, weiss aber nicht, ob das was miteinander zu tun hat.. . edit: es ist ein L80, BJ. 88, Automatik |
Hallo
Das mit dem Kühlwasser gefällt mir nicht, ist aber mit großer wahrscheinlichkeit nur ein Problem mit undichten Wasserschläuchen bzw. einer undichten Wasserpumpe (kann es sein dass du normales Leitungswasser nachgefüllt hast????) Das mit dem "nachdieseln" wie man das nennt liegt mit großer wahrscheinlichkeit an falschluft. Am besten du tauscht die Unterdruckleitungen am Vergaser aus, aber BITTE, wenn du das noch nie gemacht hast, auf GAR KEINEN FALL ALLE LEITUNGEN AUF EINMAL RUNTER NEHMEN,immer schlauch für Schlauch austauschen sonst kommst du durcheinandern und das GARANTIER ist dir!! Natürlich wäre es auch möglich das der Ansaugkrümmer oder der Auspuffkrümmer undicht ist, entweder locker oder riss. Aber zuerst mal die Unterdruckschläuche tauschen, dann Wasserpumpe (falls notwendig) zusammen mit dem Zahnriemen. Dein kleiner braucht einfach ein wenig zuwendung dann geht das schon :) |
das müsste ein vergaser sein, oder?
hat der bursche keine schnellstopdüse? wenn die richtig schliesst, dann ist da kein tropfen mehr zum nachdieseln, egal, ob das gemisch vermurkst ist, oder nicht. |
Zitat:
Ja es ist ein Vergaser. Aber Caoz hat seinen L80 erst relativ kurz, der kleine war vorher ein Pensionistenauto soweit ich mir erinnere der nur wenig gefahren ist und längere Zeit stand. Bevor man den Vergaser zerlegt und fehler sucht sollte man das drum-rum abchecken und zuerst die "üblichen Verdächtigen" ausschließen, denn keiner hat freude daran einen Vergaser neu abzudichten und dichtungen kaufen obwohl das EIGENTLICH sinnlos war weil nur ein Unterdruckschlauch kaputt ist, und zu 99% sind es nur die Unterdruckschläuche die verlegt oder eingerissen sind..... Das ist keine Hexerei sondern nur genaues arbeiten damit alles so sauber funktioniert wie es soll! :) Den Vergaser zu zerlegen MUSS die letzte option sein, erst wenn ALLES ANDERE passt sollte man sich über den Vergaser wagen.... |
HALT, jetzt kommts mir erst, das könnte auch ein defekter (durchgebrannter) Unterbrecherkontakt sein!
Such dir einen ältere Mechaniker der soll sich deinen Cuore mal anschauen, egal ob er schon mal was an einem Daihatsu gemacht hat da ist NICHTS spezielles dran, wenn er Vergaserprobleme etwa vom 1er Golf kennt und beheben kann dann schafft er LOCKER auch den vom L80 :D |
Und wenn ich den Haufen Müll hier lese kommts mir gleich :-)
Als Erstes überprüfe einfach das Hauptmagnetventil indem Du es während laufendem Motor absteckst. Geht die Karre nicht sauber aus, so baue das Magnetventil aus, reinige es ( feine Feder nicht verlieren ) und baue es wieder ein. Merke : Der Vergaser nimmt es übel, wenn man ihm nicht alle 40000km einen neuen Benzinfilter vorschaltet !! Von den üblichen Serviceintervallen mal abgesehen !! LG Mike ( Der beim L80 jedes erdenkliche Schräubchen kennt ) |
um die schnellstopdüse zu testen, muss man den vergaser nicht zerlegen. wenn er denn eine hat. der mike, der ja jedes schräubchen kennt, beschreibt eindeutig die richtige testmetode dafür. offenbar kennt er zwar die schrauben, aber nicht deren korrekte deutsche bezeichnung. wenn dein "hauptmagnetventil" direkt am vergaser eingeschraubt wird, reden wir jedenfalls vom selben.
der vorteil der richtigen bezeichnung der teile, liegt auf der hand, man erkennt besser die aufgabe des teils. ein hauptmagnetventil ermöglicht:stupid: -ähm, ja. die schnellstopdüse ist eine düse, die den motor schnell stopt. damit er nicht nachläuft. wenn dir die funktion der schrauben so richtig klar wäre, hättest du anhand meiner erklärung sofort erkennen müssen, das ich von dem gleichen teil rede und hättest dir das mit dem "müll" schenken können. manchmal ist es nicht unvorteilhaft, wenn man neben den ganzen prüfvorschriften auch die zusammenhänge verstanden hat. meistens sogar. also, nachdem nun geklärt ist, das dein wagen eine schnellstopdüse hat, ziehe im leerlauf mal den stecker derselben ab und er muss sofort sauber ausgehen. tut er das nicht, kannst du auch bei eingeschalteter zündung mal das kabel an/abstecken und horchen, ob sich darin mechanisch etwas tut. wenn dem so ist, liegt der fehler im innern der düse. die kannst du bedenkenlos herausschrauben, und untersuchen. die funktion ist eigentlich selbsterklärend. muss halt ohne strom abdichten. wenn der wagen so lange gestanden hat, ist evt. der dichtgummi ausgetrocknet und eingerissen, k.a. |
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Das Ding heißt Hauptmagnetventil und ist neben dem Teillastmagnetventil mit für die Gemischbildung zuständig...
Das Teillastmagnetventil wird im WHB auch als Kraftstoffabsperrventil bezeichnet. Der Mike weiß schon was er schreibt und wie die Bezeichnungen sind... |
ah, also doch kein vergaser, sondern ein elektronischer vergaser. das ist ein kleiner unterschied.
es wäre allerdings trotzdem ein fehler, wenn man ungeprüft die bezeichnungen aus ersatzteillisten u.ä. in den sprachgebrauch übernehmen würde. wenn man beim focus (einem deutschen hersteller mit produktion in köln) einen "externen regler" kauft, bekommt man tatsächlich den AUX-in eingang für das handschuhfach. in den japanischen teilelisten ist das nicht wesentlich besser. naja, beim elektronischen vergaser halte ich mich raus, hatte sowas zwar im corolla, aber da hab ich nie ärger mit gehabt. aber mike hat ja schon angedeutet, wie das zuständige hauptmagnetventil geprüft und gewartet wird. viel erfolg caoz! edith hat gerade noch einen blick auf das angehängte bild geworfen. danach wäre aber wieder um nicht das sog. hauptmagnetventil zuständig, sondern das "leerlauf/kraftstoffabsperrmagnetventil". allein schon die tatsache, das man in überschrift und text zwei unterschiedliche bezeichnungen für das gleiche teil verwendet zeigt, das man sich besser auf einen die funktion treffend umschreibenden terminus einigen sollte. schnellstopdüse heisst das ding in d seit der einführung in den 70er jahren. wenn ihr kraftstoffabsperrmagnetventil besser findet ist das auch ok, denn es trifft die funktion auch ganz gut. haupt... finde ich dagegen ziemlich blöd. regelventil oder korrekturventil würde besser passen. man kann schliesslich nicht davon ausgehen, das sich jeder beteiligte eines gespräches auf die selben quellen beruft. |
Hat ein 1988er L80 überhaupt schon den E-Vergaser????
@kurzer das mit dem E-vergaser ist eigentlich eine einfache geniale Geschichte, die beiden Düsen im Vergaser werden über Magnetventile angetaktet um so ein besseres Gemisch hinzubekommen und um so eine Lambdaregellung integrieren zu können. Wenn man die Magnetventile überbrückt läuft der Cuore auch weiter und man kann auch ganz normal damit fahren, allerdings läuft die Kiste dann logischerweise viel zu fett und säuft wie ein Loch. Wenn man den Magnetventilen keinen Saft gibt (Stecker ziehen) bleiben die zu, der Motor geht sofort aus, der Cuore benötigt somit kein extra Ventil zum Stoppen des Motors, weil diese Funktion durch Magnetventile für Volllast und Teillast mit übernommen werden. Der Vergaser ist aber leider sehr anfällig und wie auch sonst liegt der Teufel im Detail, die Magnetventile verklemmen bei kleinsten Verunreinigung, daher Spritfilter tauschen. Auch sonst kann es sehr leicht mal Probleme mit anderen Einrichtungen am Vergaser geben, z.b. den Mikroschaltern, die dafür Zuständig sind die Position der Drosselklappe zu ermitteln und das ans Steuergerät senden. Der Problembehaftete L80 hier hat das nur wenn er auch einen Kat hat. Übrigens ist der Begriff Magnetventil ein allgemeiner Begriff, ein Schnellstop Absperrventil oder auch Düse wie du es nennst, ist auch nur ein Magnetventil, nicht mehr und nicht weniger, denn ein Magnetventil lässt Flüssigkeit oder Gas durch wenn es Stromdurchflossen ist und wenn nicht dann sperrt es, ist auch in jedem Geschirrspüler, Waschmaschine usw für den Wasserzulauf drinn, also keine Hexerei mit den Begriffen bitte........ Manu |
Hallo Leute
1. War das mit dem Müll nur Spass und sollte keine Beleidigung sein. 2. Halte ich den Schnabel, wenn ich keine Ahnung habe Der L80, von dem hier die Rede ist, hat nur ein elektrisches Hauptabsperrmagnetventil. Ansonsten ist der Vergaser voll Mechanisch. Das Magnetventil, resp. dessen Düse wird auch nicht getaktet angesteuert, wie beim L80 mit G-Kat. Hier macht das Ventilchen auf oder zu und fertig . Und nun seid lieb zueinander :-) Viel Spass und Glück beim Schrauben wünscht Mike |
Zitat:
Ohne diese Düse ist das Magnetventil kein Ventil mehr. Hmmm, eigentlich ist auch "Schnellstopdüse" verkehrt, weil die Düse nur ein Teil des Ventils ist. Hach, ich habe gerade meinen eigenen Begriff beschlossen! Ich nenne das Teil jetzt einfach "Verstopfer"! Es gibt getaktete und ungetaktete Verstopfer ;) :D Ich werd das jetzt nochmal für Caoz mit den Worten von Mike schreiben um die Offtopickurve zu bekommen: Zitat:
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Sagt mal ??? Spürt ihr Weihnachten :-)
Ich will übrigends noch freundlich auf unsere Suchfunktion hinweisen und den Vergaserchek sehr empfehlen. Weitere Schlagworte : Bierdeckelschraube, Beschleunigerpumpe, Zerstäuberrohr LG Mike |
also bei Hauptverstopfer geh ich mit. :) besser noch kraftstoffkanalverstopfer. :respekt:
ich sag ja nur, das dieses ding als es erfunden wurde halt eben schnellstopdüse genannt wurde. je besser die motoren wurden, desto schlimmer liefen die nach. ich hab mir damals hier: http://rico.klww.de/Rico/Files/Autos/Jpeg/S100.jpg selbst die leerlaufdüse zersägt und abschaltbar gemacht. also wir halten fest, egal welches kabel man vom vergaser abzieht, meistens geht er dann aus. wenn das nicht schnell und fachmännisch beraten ist, dann weess ick ooch nich...:grinsevi: |
hallo
dieses nachdieseln kann auch durch glühzündungen entstehen. d.h. zu mager und motor zu heiss. oder falsche zündkerzen, oder wenn er wasser säuft, luft im kühlsystem und kopf wird nicht richtig gekühlt. auf alle fälle ist es tödlich, mögen die pleuellager nicht grüsse jörg |
Moin,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich melde mich jetzt erst zu Wort, da ich über die Antworten gar nicht per Mail informiert worden bin. Seid Ihr eigentlich alle KFZMechaniker? Einigen Beiträgen kann ich leider gar nicht folgen... . Ich habe die Tage das "Rumpeln" mal weiter beobachtet, es kommt nur manchmal (imho wenn der Wagen länger gelaufen ist). Leider hab ich als absoluter Laie auch wenig Möglichkeiten. Ich hader ja schon mit dem Winterreifenkauf, weil ich ja nicht weiss, ob der kleine evtl. ein technisches KO hat. Das Problem ist, das die Fehlersuche in einer Werkstatt wahrscheinlich mehr kostet, als der Wagen monitär wert ist (und ich leider Geringverdiener bin). Mist, doch etwas kompliziert das alles.... . Ist vieleicht etwas dreist zu fragen, da ich hier ja noch sehr neu bin, aber kennt jemand jemanden, der gerne mal ein Blick auf den L80 werfen möchte(und auch etwas davon versteht ;)? Am liebsten im Raum HH,HB,NDS. Nur kann ich keinen Stundenlohn von 139€ zahlen, wie der Herr von der Dekra wollte.. . Also Unkosten + kleine Zugabe, und die Ehre einen Sozialarbeiter kennen zu lernen ;). greetz |
@ adler nachdieseln entsteht immer durch glühzündungen. natürlich begünstigt durch einen heissen motor und manchmal auch durch zu mageres frischgas. aber, wenn die schnell- ähm entschuldigung, wenn der kraftstoffkanalverstopfer sauber verstopft, dann ist eben gar nix mehr da, was zünden könnte. nur mit luft gehte nixe.
@ caoz was denn, schon überfordert? du sollst einfach mal das kabel im leerlauf abziehen und schauen ob er ausgeht. mike sagt dir bestimmt auch noch die kabelfarbe, wobei da ja nicht so sehr viele kabel am vergaser sein dürften. |
Zitat:
Macht daher am besten ein Foto vom Motor und eins vom Vergaser und zeichnet fett an, wo der Vergaser liegt und wo an dem das Ventil sitzt. MfG, Henning |
der gaser sitzt zwischen luftfilter und motor. dort treffen sich gasbowdenzug, spritleitung und ansaugluft. meist ist es am besten den luftfilter nebst gehäuse rauszunehmen, damit man den gaser gut sehen kann.
wenn du aber wirklich keinen bock hast, dann such die einen freien hinterhofschrauber dem du vertraust und frage ihn direkt, was es kostet, wenn er das benzinabschaltventil überprüfen und reinigen soll. ich denke mal 20 euro solltest du dann übrig haben. bis dahin halte immer bei ausschalten einen hohen gang parat und wenn er fies nachdieseln will, tritt auf die bremse und würd ihn ab. |
Moin,
es soll nicht so wirken,das ich nicht gewillt bin, mich darum zu kümmern. Aber ich kenne mittlerweile meine Grenzen ;). Sobald ich Luft von der Arbeit habe, werde ich mal schaun was ich hier an den Tips umsetzen kann. Aber bevor ich etwas auseinanderschraube, und es nicht wieder zusammenbekomme, probiere ich es lieber nicht. Das habe ich aus der Vergangenheit gelernt. Leider kenne ich hier keinen Hinterhofschrauber, aber ich bin noch ganz zuversichtlich :). greetz |
Der Spruch wird Dir nix nützen, aber vielleicht gibbet ja doch was zum Grinsen her:
Wenn Du keinen Hinterhofschrauber in der Gegend kennst, gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. 1) Einen kennen lernen 2) Selber einer werden In diesem Sinne wünsch ich Dir alles Gute |
Ich wohne in Lauenburg arbeite in Geesthacht. Hamburg ist also nicht so das Problem.
Leider bin ich beruflich immoment recht angespannt aber ich denke da lässt sich was machen ;) PS hast ne PN. Manu |
Moin,
vielen Dank noch ml für das Hilfsangebot @Reissschüsselfahrer Ich war heute noch mal bei dem Verkäufer. Der hat sich ne halbe Stunde mit meinem Wägelchen befasst, und ist zu dem Schluss gekommen, das die Zylinderkopfdichtung durch ist :(. Ich soll am 11.1.08 wiederkommen, und dann will er mir einen Preis sagen (er fährt nun in den Urlaub). Tja, das wars wohl :(. Ich werde mir jetzt mal die Sachmängelgewährleistung für Gebrauchtfahrzeuge reinziehen, und schauen, ob ich ihn nicht regesspflichtig machen kann. Aber ich denke mal das wird nix :( greetz |
Vergiss es!
Da ist mit Sicherheit keine Dichtung kaputt! Nimm Manus angebot auf jeden Fall an, der kennt den Wagen in und auswendig, auch wenns ein L80 ist und wird dir helfen! Und er kann dir genau sagen ob was mit der Kopfdichtung ist oder nicht. |
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