![]() |
5. Gang funktioniert nicht
Hallo
Ich habe einen 1994er Daihatsu Applause, 1.6 Ich habe eine Frage wegen des 5. Ganges. Wenn ich den 5. Gang nutzen will, springt der immer wieder raus. Was könnte das evtl sein? Wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Gruß Stephan |
Da man da nichts einstellen kann, wird was im Getriebe so kurz vorm
verrecken sein. Evtl hilft es ja das Getriebeöl zu wechseln (zu wenig drin ?) und gleich einen Zusatz mit rein zu machen. Andere Möglichkeit: neues Getriebe. Ggf kann man ja auch den 5. Gang retten. |
Hallo Frog1971
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, dass man da nochwas retten kann. Ich lass das mal in einer Werkstatt mal durchchecken. Aber wenn da doch nix zu retten gibt, weißt du vllt, wo man ein günstiges und gebrauchtes Getriebe herbekommt (Schrottplatz?) und was es in etwa kosten würde? |
Getriebe bekommste von 50 Euro bis 200 Euro.
Je nachdem wie gut du mit den Augen klimpern kannst :D *scherz* Die Teile für den 5.Gang (Je nachdem was da kaputt ist) sollte es aber auch noch bei Dai geben. Und wenn ich mich recht erinnere kann man den 5.Gang auch reparieren, ohne das Getriebe auszubauen. |
Ich denke auch da wird der 5. Gang aufgrund von Getriebeölmangel kaputt sein. Getriebeöl wechsel und auf korrekten Füllstand bringen und ein Additiv rein. Dann hoffen das der 5. Gang noch ein paar km macht, wenn der wieder geschmiert wird... :(
|
Habe darüber nochmal nachgedacht.
Da wird das Zahnrad für den 5.Gang auf der Welle spiel haben. Wenn das wie bei allen Dais gelöst ist, habe noch kein Appi-Getriebe auseinandergenommen, dann ist die günstigste Variante das den 5.Gang wieder hinzubekommen, das Zahnrad mit Metallkleber auf der Welle zu fixieren. Haben wir beim G10 auch gemacht und hält bis jetzt. |
Was es alles so gibt! Metallkleber?!?!?!?!...Bei uns im Betrieb hieß das Verfahren "Schweißen"!!!! :lol:
|
Schweißen geht nicht. Es muß sozusagen die Luft zwischen den Zähnen
entfernt werden. Falls einer mal ein Getriebe auseinander hat, hätte ich gerne Bilder von der Achse und dem 5.Gang um zu verdeutlichen was ich meine. |
Beim Applause kann man wirklich den 5. Gang reparieren, ohne das Getriebe auszubauen.
Haben wir schon ewig nicht mehr gemacht, war aber nicht sooo teuer. Da gibt es einen Deckel, den man abschraubt. Dahinter "sitzt" der 5. Gang. |
hallo,
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber beim getriebe sind die zahnräder doch auf die wellen aufgepresst. das kann man doch weder kleben, noch schweissen, oder? schönen gruß, toni |
Nicht beim 5. Gang. Dieser ist sozusagen ans Getriebe "Angepappt".
Somit sind die Zahnräder auch abnehmbar. |
Die Daihatsu Getriebe waren am Anfang "nur" 4 Gang Getriebe, um einen 5. Gang zu erhalten hat man einfach die Wellen ein Stück verlängert und an das Getriebegehäuse seitlich einen kleinen extra kasten angeflanscht, da drinnen ist der 5.Gang utergebracht, die Zahnräder sind zumindest beim Cuore Getriebe auf die Wellenenden aufgeschraubt und die Mutter ist mit einem Blech gesichert. Es muss also nicht unbedingt sein, dass das Zahnrad lose ist, manchmal ist auch einfach nur eine der Muttern lose. Am besten mal den Blechdeckel ab und nachschauen.
Bei den älteren Getrieben geht bei Ölmangel meist der 5.Gang zuerst hops, weil dieses angeflanschte Gehäuse nur über 2 relativ kleine Bohrungen mit Getriebeöl versorgt wird, außerdem liegt die ganze Geschichte auch noch relativ hoch. Fehler können sich aber auch schon beim Getriebeölwechsel ergeben, wenn z.b. beim einfüllen nicht lange genug gewartet wird, bis das 5.Gang Gehäuse vollgelaufen ist. Manu |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei mal ein offenes G10-Getriebe.
Oben links ist die Verzahnung auf der Achse, auf die das Zahnrad gesetzt wird und festgeschraubt wird. Normalerweise fängt es mit einem Sirren an (Zahnrad hat spiel auf der Verzahnung) Dann springt der 5.Gang immer mal wieder raus (Zahnrad kann sich nun auch auf der Welle verschieben) Wenn die Verzahnung noch keinen Schaden hat, so kann man einfach ein neues Zahnrad aufsetzen und gut ist. Das Prob ist bei einem "losen" Zahnrad, das dieses immerwieder die Mutter lösen wird und das Speil vo neuem anfängt. Ist jetzt die Verzahnung auch betroffen, so sind wir beim G10 beigegangen und haben das Zahnrad "für alle Ewigkeiten" mit der Verzahnung verklebt. Ich hoffe das hat die Sache einigermaßen erklärt. |
5. Gang fliegt immer raus
Hi,
habe das gleiche Problem wie hier schon dargestellt wurde: wenn ich in den 5. Gang schalte fliegt der, sobald ich kräftig Gas gebe wieder raus. Ich habe in den letzten Wochen aber bemerkt, dass beim gasbeben im 5. Gang der Schaltknüppel ein wenig in Richtung Leerlauf rückt. Mein Appi hat jetzt 120TKM runter und das getriebeöl ist noch nicht gewechselt worden. (Ich habe von der Werkstatt nur die Info bekommen, dass das Öl drin bleiben kann :-( ) Ich hätte da noch ein paar Fragen: Kann ich noch 150 Km in den ersten vier Gängen fahren ohne dass das Getriebe weiteren Schaden nimmt? (Ist nämlich nicht in der Nähe meines Heimatortes passiert) Woher kann ein Getriebeölverlust kommen, dachte bis jetzt, dass das ein abgeschlossenes System ist und kein Verbrauch auftritt? Eine große Leckage hab ich nicht feststellen können. Was für ein Additiv ist hier gemeint, welches zum Öl soll? Wie schätzt ihr die Chance ein, dass ein Getriebeölwechsel das Problem behebt? Danke im Vorraus Chris |
Hallo!
Ich hoffe ich bin in dem Thema hier richtig, aber ich glaube schon... Bin heute mit meinem Applause BJ 98 konstant 180 km/h ca. 50 km im 5. Gang auf der Autobahn gefahren. Dann gab es plötzlich einen Schlag, die Drehzahl ging hoch und die Geschwindigkeit nahm ab. Die restlichen Gängen gehen einwandfrei, es klappert halt ziemlich... Das klang für mich erstmal nach Getriebeschaden, aber der Thread hier gibt mir Hoffnung, dass ich meinen Applause doch noch nicht verschrotten muss... Ist meine Hoffnung evtl. begründet? LG |
Hi akkubohrer,
du hast wahrscheinlich das gleiche oder ein ähnliches Problem wie ich. Lässt sich der 5. Gang denn noch während der Fahrt reinlegen und wenn ja bleibt er noch drin oder springt er wieder raus? Klappert das Getriebe denn immer oder nur im 5. Gang? Was du mal schaun kannst ist ob genug Getriebeöl drin ist, falls was fehlt mal was nachschütten. Versprich dir allerdings nicht zu viel davon, ich hab das alles probiert und leider hat bis jetzt nix geholfen. Meine Werkstatt hatte mir empfohlen mal den Getriebedeckel abzunehmen und mal zu schaun, ob die Mutter auf der Welle sich gelöst hat, das könntest du auch mal schaun. Bei der Gelegenheit sind vielleicht auch schon weitere Schäden sichtbar. Wenn der 5. Gang gar nicht mehr geht wird er wohl Schaden (Lager defekt?, Welle defekt?, Zahnräder defekt? usw.) genommen haben und dann hilft wahrscheinlich nur noch ein neues Getriebe. Es gibt zwar noch Ersatzteile, aber die sind nicht gerade billig (so z.B Synchronring pro Stück ca. 40€). Grüße Chris |
Hi Chris!
Danke für deine Antwort! Der 5. Gang geht erst gar nicht mehr rein, egal ob im Stand oder im Fahren... Und das Klappern ist permanent... Ich werde morgen die Dai-Werkstatt besuchen und schauen was die sagen... Entweder es ist halbwegs finanziell erschwinglich oder er kommt auf den Schrott... leider :( |
Für die nächsten 24 Stunden steht mein Applause hier zum Verkauf:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ff0a91fdff8b1f Wenn sich kein Interessent meldet, werde ich am Mittwoch die 500 Euro in die Reparatur noch ein letztes Mal investieren.... |
das gesuchte inserat wurde nicht gefunden...
|
Mhm, komisch finde mein Inserat nicht mal über die Suchfunktion... vllt. braucht mobile.de ja einen Moment zum Aktualisieren...
Hier der Inseratstext: Ich biete hier meinen Daihatsu Applause BJ 98 mit vermtl. einem Getriebeschaden an. Der 5. Gang lässt sich nicht mehr einlegen. Das Auto ist - bis auf eine Delle in der hinteren rechten Tür - in einem guten Zustand und Scheckheftgepflegt (2. Hand). Es ist ausgestattet mit ZV + Fernbedienung, elektr. Fensterhebern, Klimaanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, JVC-MP3-Radio, JBL-Soundsystem, AU/HU bis 10/10 und hochwertigen Goodyear Ganzjahresreifen (sind erst ein halbes Jahr (ca. 8.000 km) alt). Die Kupplung wurde letzten August erneuert. Für Fragen bitte einfach melden! Wer Interesse oder Fragen hat, einfach PN (mit Preisvorschlag) an mich! |
|
Meinst'de nicht, dass das etwas übertrieben ist?
Ein 98er Mercedes bekommst'de ja schon für den Preis. Also einen Applause mit Getriebeproblemen und 'ner Beule würde ich nicht mal für 500 Euro anschauen, egal, welches Baujahr der hat. Ich möchte ihn dir nicht madig machen. Aber einfach mal Nachdenken. So ein Getriebewechsel ist auch nicht ohne und das überschreitet den Restwert deines Kleinen doch bei weitem. Nicht das er idiell noch den Wert hätte aber markttechnisch!?! -> Naja ... viel Glück! |
Ich grab den Thread noch mal aus weil ich das gleiche Problem bei einem Charade hab.
Ich habe einem Charade nen Appi Motor eingebaut aber das Getriebe vom 1,3er drin gelassen(bzw. hatte es mit draußen und dann wieder mit rein gehängt) Vor dem Umbau ging alles Top am Getriebe.... Danach bin ich ca 5Km gefahren und der 5te Gang is kurz rausgesprungen. Ich ihn wieder rein, nach ca. 10Km fliegt er immer raus wenn ich gas gebe im 5ten... Ich vermute das die Kammer vom 5ten Gang irgendwie leer gelaufen sein muss, als ich den Motor rein geliftet hab(obwohl die eig. nach unten hing..). Kann der 5te Gang einfach mal so schnell kaputt gehn? Oder kann auch nur etwas an der arretierung verbogen sein? Leider hatte sich die Schaltarretierung etwas an meiner Bühne verklemmt... Hab aber die Gestänge schon getauscht... Naja jedenfalls such ich nu auch nach ner Lösung das Getriebe noch zu retten. |
Wie schon in den alten Beiträgen geschrieben, Blechdeckel ab und nachschauen, entweder ist das Zahnrad samt Synchroeinheit auf der Welle lose oder die Mutter hat sich gelöst, dadurch das die Zahnräder ja schrägverzahnt sind gibt das bei zuviel Spiel kraft auf die Schaltmuffe und der Gang fliegt raus.
Das passiert unter Umständen auch wenn genug Öl drinn ist, bei zuwenig Öl passierts nur schneller, weil das Getriebe dann zu heiß wird und durch ausdehnen / abkühlen lockert sich das ganze entsprechend schneller..... Oder eine der Getriebwellen hat zuviel Spiel, bewegt sich der Schalthebel in den anderen Stellungen sehr stark beim Beschleunigen / Motorbremse?? Manu |
Ne der bewegt sich erst wenn der 5te drin ist und man etwas mehr aufs gas tritt..
Ausrollen geht, da passiert nix und alle anderen Gänge gehn einwandfrei. Ich tausche das Getriebe erst mal, hab noch eins da. Hoffe da hat sich wirklich nur die Mutter gelockert... Ich würd das Zahnrad dann auch einfach ankleben und eventuell die Ölbohrungen etwas vergrößern... |
Würde sagen das Getriebe ist an der Verschleißgrenze (zumindest 5. Gang),- schon länger. Nur haben 0.3L Hubraum und 15Ps mehr schon mehr Anforderungen ans Getriebe, so das sich der Verschleiß jetzt bemerkbar macht.
Mit dem alten 1.3er Motor klappts wohl evtl wieder... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |