![]() |
Wann gibt es endlich ein LEDERLEKRAD !
ich hab mal gegoogelt, aber man findet ja noch nix....
irgend jemand ne quelle oder schon erfahrungen wo man die entsprechenden naben bekommt ? noch 2 tage.....dann isser mir .....:tannenba: |
Mich würde eher interessieren, ob das Momo Lenkrad aus dem Copen auch in den Materia passen würde.
Wäre meiner erste Wahl in Sachen Sportlenkrad. Lexley |
ja habe aktuell auch nen trevis mit momo im hof stehen.
wäre auch meine wahl :D |
Hi Leute,
nach einigen Telefonaten mit Toyota und Daihatsu Deutschland habe ich folgendes erfahren: In Japan wird der Materia (Daihatsu COO / Toyota bB) mit einem MOMO Sportlenkrad angeboten. Dies ist auch über einen deutschen Händler zu beziehen. Heißt in der EDV Lederlenkrad. ABER: Kostet schlappe 1.600€ inkl. Pralltopf!!! Sorry, aber dafür fahre ich lieber das billige Plastikteil spazieren :bindageg: |
gut das ich einen Stuhl mit Lehne unter mir hatte... 1600 ?!?!?!
Ich liebe den dünnen Plastikring schlag- und ganz abartig!!!! Aber danke für die Information. Geliebäugelt hatte ich auch schon... das ist jetzt vorbei :angry: |
Bestimmt inklusive des Airbags ... Dann kostet der Kram leider recht viel Geld.
Daniel |
wegen sportlänkräder und so..
also.. nur mal so net allgemeine frage an die deutschen hier im forum, aber dürfts ihr fahrzeuge die einen airbag haben auf non airbag lenkräder umbauen? in österreich ist das nämlich leider verboten!!! und ja, das momo lenkrad vom coppen würd bei meinem händler inkl. airbag 1.200,- kosten, auch ne feine sache! aber ich denke, rein % rechnerisch würde da noch was gehn! aber ich hab da schon was im hintergedanken, muss das mal probieren, mal schaun obs geht! geb dann eh auch bescheid! :D |
Gibt es keines für den Materia von Raid HP - das Silberfeil Lenkrad ist ja wohl mal richtig geil!! :zustimm:
|
Den Materia, den ich heute probegefahren habe, hatte ein Momo Sportlenkrad drauf. Lies sich sehr gut lenken und anfassen!!! Ist aufjedenfall sein Geld wert!
|
... 1600 Euro für ein Lenkrad ist ja völlig daneben,um nicht zu sagen unverschämt...
|
Gibt ja auch noch die Möglichkeit von Universal Airbaglenkrädern, wobei ich mal vermuten würde, das es für den Materia keine passende Nabe geben dürfte.
z.b. http://www.duw.de/tuning/airbag-lenk....p1045690.html Manu |
Das stimmt schon, das 1600 ganz schön happig sind, aber du mußt den Airbag mitberechnen.
|
Zitat:
Natürlich muß ich den mitberechnen, ist ja schließlich ein Airbaglenkrad. Nachrüstlenkräder von Raid gibt es aber mit Fullsizeairbag für 1000€ !!! weniger. Wo ist da das Verhältniß? Ingo |
Wahrscheinlich in der Freigabe, bzw. dem Gutachten für das Raid Lenkrad.
Lexley |
tja ingo.. leider ist original nun mal um einiges teurer als ein "billiges" nachbauprodukt!
außerdem.. ganz ehrlich, ich finde in die neuen autos passt rein optisch sowas gar net! des schaut doch net gut aus!!! |
Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Terios. Vielleicht kann aber Herr Sakura helfen, wenn er wieder sein Geschäft in Japan aufgemacht hat.
|
Es geht hier nicht um Nachbauprodukte,da Daihatsu die Lenkräder auch vom Zulieferer bezieht,sondern darum das Teile z.T. überzogen teuer sind.
Für Autos mit nicht so großen Stückzahlen ist es dann überhaupt schwierig etwas zu bekommen,da die Zulieferer keine Extraprodukte produzieren oder aber zu sehr hohen Preisen. Im Übrigen sind die japanischen Ersatzteile überhaupt recht teuer. |
Hi @all!
Wirklich toll ist das Lenkrad ja nicht- abgesehen von der Optik ist des Lenkrad nicht griffig genug und für meinen Geschmack zu dünn. Ich werde die Tage mal einen Autosattler befragen, was das Aufpolstern und Beziehen kosten würde. |
kann ich dir sagen yidako..;) ca. 180-220 euro, kommt aufs leder an und welcher sattler
gruß m. |
Zitat:
Zitat:
Außerdem finde ich das Raid Silberpfeil nicht hässlicher als das Momo. http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=19694 wenn es doch nur Naben geben würde, wäre das ein echter Schnapper. Ingo |
Also ich habe meins bereits mit Leder überziehen lassen, und mich hat es 75.- Euro gekostet.Ein super schönes weiches Leder, und dadurch ist es natürlich auch ein wenig dicker geworden, was natürlich super ist. Es ist zwar nicht ganz so schön wie ein gekauftes, aber das Preis Leistungsverhältnis passt 100 prozentig. Ihr müsst halt noch den Aus u. wieder Einbau des Lenkrades in einer Fachwerkstatt einkalkulieren. Hier noch ein Foto
http://www.daihatsu-forum.de/index.p..._show&ida=4810 Gruß tinbed |
Hi Tinbed,
Deine Bilder kenne ich natürlich und der Preis ist schon klasse. Ich würde aber freiwillig das doppelte zahlen, wenn der Sattler den Überzug nahtlos macht, also die "Wulst" an der Oberseite des Lenkrades nicht entsteht. Eben habe ich eine Antwort auf meine Anfrage bei Raid-Hp bekommen. Ich habe gefragt, ob es in absehbarer Zeit Naben für unsere Autos geben wird. Die Antwort kam sehr schnell, war aber leider auch sehr eindeutig: Zitat:
Ingo |
wenn ich das richtig gesehen hab sollte es von Momo Airbag lenkräder geben zumindest für den Copen hab ich da mal was gesehen, der eigentlich die selbe nabe haben sollte
|
Das mit der Wulst oben hat mich anfangs auch gestört, vor allem weil ich nicht gewußt habe, das die da überhaupt entsteht.Sie kommt aber auf dem Foto auch etwas größer rüber als sie in Wirklichkeit ist. Mann könnte nämlich auch das ganze unten beenden, da stört sie noch weniger. Mittlerweile muss ich aber sagen, das sie mich überhaupt nicht mehr stört. Ich leihe mein Auto sehr oft her, und bis jetzt ist es noch überhaupt niemandem aufgefallen, das es sich um ein nachträglich überzogenes Lenkrad handelt....
Ich hätte keinen Tag mit dem Plastik fahren können....... Gruß |
Zitat:
wenn der copen die gleiche nabe haben sollte ist das eine, ich denke aber dafür gibts keine abe deswegen wirds nicht gehen. ich habe nämlich meinen händler schon so genervt das er mir bestimmt gesagt hätte wenn da was ginge :D |
Dein händler wird nen täufel tun und dir nen tip zu nem lenkrad geben, selbst wenn es passt, das kein ABE für deinen Materia besitzt.
Sowas musst auf eigene regie machen und hoffen das dein TüV Beamter gnädig ist oder wie in meinem fall, der Bruder *gg* Also wetten würd ich jetzt auch nicht drauf das der Copen die selbe nabe hat aber vermuten tu ich es schon, man müsste es mal testen, nur wird dein händler dir das nicht sagen, denn wenn mal was passiert und du sagst dann... he leute, mein händler hat aber gesagt.... dann würde der unter umständen mächtig ärger bekommen. |
Zitat:
mir nicht, illegale sachen sind nur an meinem mopped :D am Materia soll alles Legal bleiben, klar wird er mir nix sagen. Mein Händler ist aber sehr bemüht seine Kunden zufrieden zu stellen und telefoniert auch schonmal mit Zulieferern. Ich habe ihm schon gesagt das sobald es ein Lenkrad gibt er mir eines Ordern kann :D Aber ich befürchte das der Markt nicht da ist für die Hersteller. Oder kennt einer die Verkaufszahlen vom Materia ? Ich sage das lohnt sich nicht für die. Ich habe ja schon einige Tage nun mein Auto und es ist zwar ein Hingucker, aber fahren wollen die meissten ihn nicht, ergo vermute ich das der Materia kein Verkaufsschlager ist (nur aus meinen Erfahrungen heraus), einerseits finde ich es ja gut, denn dann sind wir noch lange ein Blickfang :D, andererseits wird genau aus diesem Grund kein "Tuner" Teile herstellen wenn er da kein Geld rausziehen kann, was auch logisch und verständlich ist.... Aber ich bin ja immer noch Optimist und harre der Dinge :D :zustimm: auch wenn wir eine RANDGRUPPE sind :D |
Zitat:
Im Zubehör findet man übrigens Momo-Airbaglenkräder garnicht. Die Lenkräder werden tatsächlich von Momo für das entsprechende Auto gebaut. Das Heißt aber leider auch, daß es keine Naben gibt, da die Aufnahme ins Lenkrad eingebaut ist. Ingo |
Dann muss also verglichen werden, ob Coupen/Trevis/ Materia die gleichen Lenkradaufnahmen haben. sieht eh besser aus als eine dazwischengebaute Lenkradnabe.
Lexley |
Ob die Lenkräder gleich sind, kann ich nicht sagen, aber:
Die Nabe und Steckverbindung ist zwischen dem Copen und dem Materia unterschiedlich. Wenn ich das richtig recherchiert habe, müsste der L650/L660 mit dem Materia die gleiche Nabe und auch die gleichen Steckverbindungen haben. Übersetzt gesagt: Der Trevis und der Materia haben zu einer hohen Wahrscheinlichkeit gleiche Anschlüsse. Der Copen hat definitiv eine andere Verbindung. (Auch der Terios J200/J210 und der Sirion M300 haben den offensichtlich gleichen Anschluss (Nabe und Verkabelung) wie der Materia und Trevis) Alles ohne Gewähr - Ich habe das ganze mit meinen groben Japanisch versucht zu verstehen und es können sich auf Fehler eingeschlichen haben. Hinzu kann für Europa auch jederzeit sich etwas ändern. Gruß, Daniel |
Danke erstmal für den Hinweis.
Da bleibts also erstmal spannend. Lexley |
um das thema nochmal aufzufrischen !!
ich habe das hier grade gefunden http://de.search.cars.yahoo.com/bin/...ial+paris)&b=9 das bild hab ich mal auf meinen server kopiert, nicht das es verloren geht, quasi als beweis :D http://mymateria.net/fileadmin/globa...ortlenkrad.jpg http://www.leblogauto.com/images/daihatsu_coo_2.jpg |
also wenn ich mir die mittelkonsole abschau beim unteren bild dann handelt es sich da um den Toyo bB (CD Fach und andere knöpges für klima usw)
das obere müsst aber tatsächlich der materia sein... also muss es da von Momo was geben |
nee ich glaube der untere ist der COO ...
|
Das ist die CX-Ausstattung in Japan.
http://www.daihatsu.co.jp/showroom/lineup/coo/index.htm Links sind die Schaltflächen, da kann man sich die Ausstattungsdetails, Farben etc. ansehen und die technischen Daten abrufen. Mfg Flo |
Hab hier gerade noch was im Netz aufgestöbert:
http://www.fan.tv/view.asp?id=800 Auf "Bekijk Video" klicken. (Ist holländisch) Hier ist deutlichst zu sehen, dass in diesem Materia das Lenkrad drinne ist, das Oehly auch schon gesehen hat. PS: Habe kein Wort verstanden, aber dem Grinsen nach schien dem Reporter unser Auto schon ganz gut zu gefallen. |
|
na dann findet mal raus wo man das lenkrad her bekommt ;-)
|
Der Daihatsuhändler wird sich weigern ein solches Lenkrad zu bestellen weil es in Deutschland wohl (noch) nicht im Materia zugelassen ist. Er könnte es natürlich bestellen, hier der Beweis:
http://www.daihatsu.de/trevis-innen-287,4371.html Der Trevis, der Sirion 1.3 und der Copen haben so ein Momo-Lenkrad serienmäßig. Diese Lenkräder passen höchstwahrscheinlich auch in den Materia (garantieren kann ich es nicht - aber auf den ersten Blick ist es doch das Lenkrad). Ob da andere Airbags verbaut werden weiß ich natürlich nicht, wäre aber bestimmt nicht schlecht das richtige zu nehmen (wenn es denn verschiedene gibt). Solche Lenkräder müsstet ihr z.B. bei http://www.sakura-car.de/index2.html bekommen (ca. 500 €, Lieferzeit u.U. sehr lange). In der Schweiz z.B. kann man sich so ein Momo Airbaglenkrad einfach so einbauen, da muss das Lenkrad nur eine bestimmte Größe haben. Auch Lenkräder mit Schnellverschluss sind da wohl erlaubt... In Holland gibt es ein Lederlenkrad für den Materia für 300 € - das könnte das von Momo sein, das man oben im Video sieht (und damit deutlich billiger als bei Sakura). Nachzulesen unter: http://www.daihatsu.nl/home/componen...VyXzIwMDcucGRm Ihr könntet also wirklich aufhören, euch hier im Kreis zu drehen... Wie oben schon geschrieben wird es in Deutschland dafür derzeit kein Gutachten geben. Hier im Materia Unterforum sieht man aber noch ganz andere Umbaumaßnahmen - da wäre das Lenkrad wohl ein geringeres Problem... Mfg Flo |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |