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Möglichkeit ohne Heckspoiler
Ich muss sagen, ich packs einfach nicht diesen einzigartigen Wagen mit der völlig überdimensionierten gruseligen Theke hintendrauf zu ordern. Ich hatte die Hoffnung, dass ich mir das Heck schöntrinken kann, aber ich habe versagt (wahrscheinlich zu wenig gesoffen)
Deshalb meine Frage:hat vielleicht jemand doch eine Möglichkeit gefunden, den Linkslenker ohne Heckspoiler zu fahren und trotzdem die Strassenzulassung beizubehalten. Gruss Tim |
Im KFZ-Schein steht Nichts von einen Spoiler drin, ich würde es einfach abbauen, bzw Heckklappe vom 660Turbo einbauen.
Mir gefällt er inzwischen mit Spoiler. Wirkt sportlicher und ein wenig maskuliner, und es lässt eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu;-) Gruss aus Nbg michalek |
Hallo Tim,
also ich vermute schon, dass man den Abbau eintragen lassen müsste, da man den Aufbau des Fahrzeugs selbst verändert. Es ist ja nicht alles eingetragen, was an so einem Auto dran ist, das heisst aber nicht, dass es nicht zwingend nötig ist. Viele Grüße, Timo |
hast ne PN
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Im micro-roadster Forum hat schon jemand den Spoiler von dem Linkslenker abgebaut.
Zitat:
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Wie beim Audi TT oder den alten Saab 900 Turbo ist der 1,3 Copen ein wenig schneller und braucht dw. diesen Spoiler.
Bei Nässe oder unebener Strasse neigt ein "leichtes" Heck ( ohne den abtriebspendenden Spoiler ) schneller zum ausbrechen. Und beim Frontantrieb kann man das nicht so schnell "einfangen", meistens geht die Strasse aus... Deswegen wurden vor ein Paar Jahren alle Audi TT neben ESP auch mit Spoiler nachträglich ausgerüstet. MFG |
Mir gefiel er auch nicht besonders, hab mich aber inzwischen dran gewöhnt.
Was die Strassenlage angeht, habe ich schon von Linkslenkerfahrern gehört, dass das Heck ab etwa 170 km/h leicht werden kann. Diese Erfahrung hab ich mit dem Rechtslenker bisher nicht gehabt. Meiner liegt auch bei 200 (Tacho) wie ein Brett. Die Stassenlage bei niedrigeren Geschwindigkeiten sollte aber nicht davon beeinflusst sein. Das Abbauen des Spoilers ist machbar (siehe oben) und auch schon gemacht worden. Mir wurde aber auch gesagt, dass beim Abbau theoretisch die Betriebserlaubnis erlöschen würde. Mein Tip: Der Spoiler eignet sich hervorragend um beim Picknick die Fressalien Ameisen- und Kuhfladensicher abzustellen! Ollie |
Zitat:
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Ooops, links ist da wo der Damen rechts ist, oder so!
Hast natürlich Recht, Ollie |
Klar bei 200 auf der Autobahn ;-)
Im Ernst war heut beim ADAC-Sicherheitstraining. Da hat man schön erklärt bekommen, dass die Hinterachse DIE Achse des Autos ist, die für die Führung verantwortlich ist. Das heißt blockiert z.B. die Hinterachse durch ziehen der Handbremse geht dir das Heck weg. Das gleiche passiert dir aber auch, wenn das Heck so leicht wird, dass du keinen Grip mehr hast! Kannst du dich noch an die Schlagzeilen des Audi TT erinnern? Und da der Copen hinten nunmal fast kein Gewicht hat und für die Größe mit dem 1.3er doch sehr gut Motorisiert ist, würd ich den Spoiler keinesfalls abbauen. Der drückt dir das Heck praktisch auf die Straße und damit Haften die Reifen besser. Und das hilft sicher nicht nur in Kurven. |
Ab ca. 80 kmh wird bei jedem KFZ die Aerodynamik ein Thema, auch beim Copen. Aber wenn man nur Cruisen will, braucht man auch keinen Spoiler.
Und Tüv-Prüfer und Beamte soll man nicht überschätzen, die haben eh nur von Golf und Opel Ahnung, sicher nicht von Copen oder anderen Exoten. Mich hat mal ein sehr eifriger und stadtbekannter Verkehrsbulle und 3 Tüv-Prüfer, 3 Stdlang mit einer getunten XR600 gequält und nix gefunden. Wenn alles seriös aussieht, Dein Copen sonst weder auffällig breit oder laut ist, man keinen Unfall mit Toten baut, interresiert`s eh niemanden. Man schaut meistens ob die angebauten Teile eingetragen sind... Aber wie schon erwähnt, der Spoiler hat einen Sinn, und ich persönlich hab mich schon dran gewöhnt, hat mich anfangs auch gelangweilt. MFG aus NBG Michalek |
Hi Jens,
das passt hier zwar nicht unbedingt rein, interessiert mich aber brennend: wie hast Du mit Deinem gelben Flitzer denn so abgeschnitten beim Sicherheitstraining? Ich hatte schon eines gemacht, aber mit dem Vorgänger des Copens (Tigra A). Das hat mir SEHR viel gebracht, deswegen überlege ich schon eine Weile ob ich es mit dem Copen auch noch machen soll. Viele Grüße, Timo |
Also ich hatte letztes Jahr schon das Intensivtraining gemacht, dass ich damals geschenkt bekommen habe und hab jetzt noch das Perfektionstraining gemacht.
War aber etwas enttäuscht, da man eigentlich kaum noch neues lernt. Die Aquaplaning-Strecke mit der ja auf www.fit4driving.de für das Perfektionstraining geworben wird konnten wir gar nicht fahren, da es bei dem Wetter zu gefährlich ist. Als erste Übung war das Vollbremsen und Ausweichen auf der Gleitfläche mit diesen Wasserhindernissen dran, was ich ganz gut für die Übung fand. Die Schleuderplatte hat bei mir nur beim 1. Mal geklappt, ist natürlich bei dem extrem kurzen Radstand und ohne ESP sehr schwierig. War einer der wenigen der noch kein ESP im Auto hatte. Man hat bei den anderen auch schön den Bremseingriff an den Rädern sehen können wenn die Elektronik das Auto wieder einfing. In der Kreisbahn mit nassem Untergrund durften wir dann frei Spielen was mit Fahrsicherheit irgendwie gar nix zu tun hat. War auch net Sinnvoll, da man fürs driften wohl einen ganz Tag ein spezielles Training bräuchte. Bei mir hats immer nur kurz geklappt. bevor ich rausgefolgen bin. Aber schön zu wissen was man mit der Handbremse alles machen kann. Was dann aber noch Spaß gemacht hat, war das schnelle ausweichen vor einem Hindernis auf normalem Teer. (war aber auch nass, aber natürlich viel griffiger als die Gleitfläche) Vor allem wurde man vom Trainer dazu aufgeforderdt, absichtlich durch Lastwechsel und heftiges Lenken Unruhe ins Fahrzeug zu bringen. Aber selbst bei Vollgas, schlagartigem Gasweg und ausweichen bei etwas über 80 blieb der Copen schön in der Spur. Der Trainger hat aber über Funk gemeint, schneller sollt ich es nimmer probieren, da das "kleine Gerät" jetzt schon an der Grenze ist. Hat sich aber gar nicht so angefühlt *grins* Was mich sehr positiv überrascht hat, sind die Winterreifen. Ich hab ja die Uniroyal 165/60 R14 die laut Hersteller speziell auf Regen optimiert sind und ich war den ganzen anderen mit BMW und Co. weit vorraus. Vor allem beim Bremsen und Ausweichen auf einer gefällstrecke war die Verzögerung von den Reifen enorm gut. Der Honda Civi hat den ich mal zur Probe gefahren bin, hat sich dagegen so angefühlt als würd überhaupt nix passieren wenn man bremst. Das geringe Fahrzeuggewicht und die schmalen Reifen helfen natürlich beim Bremsen noch zusätzlich mit. |
Ich fahre in den letzten zwei Monaten sehr viel Autobahn mit dem Copen (habe einen LL) und habe auch mit Spoiler das Gefühl, daß er mir oberhalb von 160 bald abhebt. Der Kleine schwimmt (subjektiv) doch ziemlich. "Mit ohne" Spoiler ist das bestimmt noch schlimmer. Meiner bleibt drauf. Ich seh ihn ja auch ned, wenn ich drin sitze. :grinsevi:
:unknown: Joachim |
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