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Wenn´s ums Öl geht??
Hallo, nur mal so ne Frage.
Mein kleiner roter L7 rollt langsam auf die 120tKm zu und da ist im Handbuch ein dicker schwarzer Punkt beim Getriebeöl (Schaltwagen).Nur als ich mein Freundlichen nachfragte meinte der nur: "Warum wollen sie das den wechseln?" aber der Kippt mir auch sonst 10w40 in den Motor. Würdet ihr den sagen ich sollte das Getriebeöl wechseln,oder brauch ich das nicht, bisher wurde er vom Vorbesitzer Checkheft gepflegt. Kann mich da nur an meinen L201 erinnern bei dem auf einmal der 5. Gang weg war, oder ist das L7 Getriebe mittlerweile mit ner Dauerfüllung versehen. Und ne andere Frage ist, was haltet ihr den von dem Billigen 5w40 von Praktiker (ca.13€ für 5Liter) kann man da auch reinkippen oder eher nicht?Soweit ich sehen konnte hat es die SH Spezifikation und Dai schreibt mindestens SG vor. Sehe ich das richtig das SH höher ist als SG?? Öl Kanister Bild Link |
Api SH sollte höher als SG sein, da es ja IMHO nach Alphabet geht ;)
Getriebeöl würde ich wechseln, gerade im Winter merkt man meist eine Schaltverbesserrung. Dein Händler soll dir mal erklären warum Dai den Wechsel alle 90000km vorgibt wenn es doch ne Dauerfüllung ist. Ich habe mir jetzt 6L 5w40 aus dem Zackbaumarkt gekauft, das hat die hohe API SL Norm und kostete nur 26€. Allerdings ist es teilsyntethisch und neigt im L201 zur Schlammbildung bei Kurzstrecke. Aber ich glaube die haben dieses Öl mit der selben Norm als vollsynthetisches, wo 5l so 28€ kosten. |
Ich würds Getriebeöl mal rausschmeißen, schaden wirds bestimmt nicht und für dich sollte das wohl kein Problem sein.
5w40 mit einigermaßen Qualität sollte es schon sein, die L701 haben auch so schonmal Probleme mit den Kolbenringen, ich finde das sollte man nicht unnötig provozieren. Manu |
a) zum Getriebeöl: ich würds an deiner Stelle wechseln lassen. Ich hatte bei 81Tkm wohl schon recht schwarzes Getriebeöl drin, da war es gut, dass es getauscht wurde.
b) zum Highstar 5W40 für 11€/5L: ich mache gerade einen Langzeittest dieses Öls und habe noch keine Nachteile erkannt. Bisher bin ich etwa 110 von 148 Tkm mit diesem Öl gefahren, bei relativ langen Wechselintervallen. Aber: ich habe eine ganz spezielle Fahrweise, bei der ich zB vollständig auf Vollgas verzichte. Meiner wird immer nur ganz zart gefahren, fast nur Langstrecke, und das beansprucht die Teile natürlich nur gering und stellt auch dementsprechend geringe Anforderungen ans Öl. Ich werde meinen Langzeittest fortsetzen und mich melden, falls es irgendetwas negatives zu dem Öl zu berichten gibt. Gruß Michael |
DAs Getrieböl würde ich in jedem Fall gegen ein vollsynth. 75-90er tauschen.
Beim Motorenöl ist der aktuelle Stand "SM" , ich würde daher immer versuchen mindestens ein "SJ" zu bekommen, allermindestens ein "SH", aber das auch ungerne . 5-40 ist gut . Heiko |
@spartaner:
Was bringt dir der Langzeittest? Nur weil dein Motor noch läuft ist das kein Zeichen für gutes Öl. Schäden durch schlechtes Öl kommen schleichend und hast du mal in deinen Motor reingeschaut, wie er von Innen aussiehzt, in welchem Zustand die Nocken, Nockenwellenlager, Pleullager, Hohnschliff, etc sind? Wahrscheinlich nicht und selbst wenn diese Sachen in schlechten Zustand sind, kann der Motor noch rund laufen und seine Leistung bringen! Zum Billigöl: Das Highstar ist ein teilsynthetisches 5w40 mit der zweitaktuellsten Apinorm. Kaputtgehen kann ja eigentlich nichts. Allerdings finde ich 11€ für 5l schon etwas verdächtig ;) |
Hallo,
11 € für 5 l? Das ist doch recht viel :) Meine Schwiegermutter kippt gutes Praktiker-Öl für 6 €/5l in ihren 190er. Das ist verdächtig, würde ich sagen. Macht aber nix, weil sie alle ca. 2000 km einen Ölwechsel macht - bzw. ich mache den. Jetzt kein Staunen, warum so oft! Sind schließlich alle 2 Jahre :):) Bis denne Daniel |
Naja, es ist ja kein 15w40 gemeint, sondern teilsynthetisches 5W40 ;) Und da sind 2.20€ pro Liter meiner Meinung nach verdächtig ;)
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Fahre zwar noch keinen Daihatsu, aber seit 326000km mit meinem B-Corsa mit dem Praktiker-Öl High Star 5W40.
Das kostet laut meinem letzten Werbeprospekt jetzt übrigens schon 15€ (12€ bei 20%-Aktion) für 5L. Also mein Corsa läuft gut damit. Das Öl wechsele ich bei dem seit Beginn an (Neuwagenkauf) nur alle 60Tsd km. Muß dabei aber ca. alle 12000km 1,5L nachschütten. Also ich kann dieses Öl nur bestens empfehlen. |
Na herzlichen Glückwunsch. Es wundert jetzt das dein Motor die 300000km Grenze überschreiten konnte, aber deine Lager möchte ich nicht sehen und kann dir fast garantieren das die in desolatem Zustand sein werden.
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wundert dann auch nicht warum du so viel öl nachkippen musst.
Manu |
Mich auch nicht. Mach das nicht mit nem Daihatsu!
Die machen alles mit, brauchen aber Öl- und Ölfilterwechsel nach Handbuch, wenn sie zuverlässig und kostengünstig ihren Dienst tun sollen. Auch ein Tausch nach Handbuch des Luftfilters ist nur zu empfehlen. Dazu gibts glaub ich einen Tread hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21122 |
Naja da fält mir nur der Astra von meiner Schwester ein.
Die hat nach dem ich mal vor Jahren (bei ca.36tKm) nen Ölwechsel gemacht habe immer nur noch nachgekippt und ist dann mit ihren Freund nach Stuttgart gegurkt. Nach ca.500Km war kurz vorm ziel Schluss mit lustig(bei76tKm auf der Uhr).Nach dem der Motor das ganze dicke, fette, schwarze, stinkende Öl über die Ventieldeckeldichtung rausgedrückt hat ,weil die Ölbohrungen so gut wie zu waren, haben sich die Pleuellager gedacht beißen wir uns mal in der Kurbelwelle fest. Ihr hättet den Motor sehen müssen der sah aus als ob er sich vor Anstrengung in die Hose gemacht hätte und so roch er auch.Sind aber doch schon krasse Berge dort auf der Strecke! Naja was ich eigentlich sagen wollte, man behauptet Opel Motoren halten ewig (wenn der zahnriemen nicht reist) dem kann ich eigentlich nur zustimmen, hätte meine Schwester nicht versucht die 560km am Stück abzureisen und weiter ihre Kurzstrecken gefahren würde der Motor immer noch laufen. Anders beispiel nen Kollege von mir hatte nen Kadett GSI mit nem Digitaltacho und Öldruckanzeiger von so nem Opa gekauft und wie dachten erstmal das der Öldrückgeber im Arsch sei.Nur nach dem wir zwei mal nen Ölwechsel gemacht haben und mit Diesel nachgespült haben, hatten wir auf einmal wieder Öldruck. Aber die besten Auto sind immer noch die alten Fiestas (GFJ) die brauchen anscheinen garkein Öl bzw. verbrenne es sofort wenn man ihnen welches gibt, oder gar sie gehen vor schreck Kaput wenn sie neues öl sehen!!"g" Man da könnte ich euch Geschichten erzählen..... |
40.000km auf einer Ölfüllung, egal was man da macht, wenn DA der Motor hochgeht kan man nur sagen "selber schuld". Da hat werder Opel schuld, noch die Berge noch die Autobahn .
Und wenn die Pleuel festgehen weil sich oben im Kopf das ganze Öl befindet, weil die Abläufe verölschlammt sind leuchtet eigentlich vorher die Öldrucklampe auf weil die Pumpe Luft zieht. Aber seit wann beachten Frauen irgendwelche Lampen im Cockpit ?! Solchen Fahrerinnen und Fahrzeugpflegerinnen ist nicht mehr zu helfen. Mit dieser Einstellung zum Wagen müßte sie eigentlich alle 2 Jahre richtig bluten bis sie es merkt .... Komischerweise ist für ALLES Geld vorhanden : Disco, Saufen, Rauchen, Schminke, Kino, nur für einen Ölwechsel sind keine 20,- Euro im Portemonaie. Heiko |
Für 20 Euro habe ich noch nie einen Ölwechsel gesehen. Inkl. Filter sind 50 Euro schon relativ günstig.
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Mr. Wasch 15W40 + Filter für 17€.
Naja meine Schwester(Bauingenieur) hat sich jetzt so nen nigelnagelneuen Citoren C2 geholt der sagt den einem schon von selbst,bring mich Werkstatt ich brauche Öl.Zum glück haben die neuen Autos alle auch sowas. |
Zitat:
Und wenn nicht würde ich mal die Anzeigen der einschlägigen Organisationen wie ATU, Reifen-Heini etc. beachten . Für einen kleinen Dai machen die dir den Ölwechsel mit Filter mit einem 10-40er für 29,- Euro Für einen Astra mit mit 4 Litern 15er Öl ebenso . Gut, ich würde kein 15er Öl nehmen wirst du jetzt sagen ... aber ist DAS nicht besser als GAR KEIN Wechsel ?? Heiko |
Zitat:
Dazu muss ich aber auch nicht den Wagen aufbocken und passende Messingdichtung und Filter irgendwoher beschaffen. Ich denke nicht, dass man einen Öl und -filterwechsel mit dem Nachfüllen der Scheibenwaschanlage vergleichen kann. Ölwechsel inkl. Filter bei Fastbox kostet, egal wieviel Öl gebraucht wird, mit 15-W40 50 Euro. ATU ist gleich teuer oder sogar etwas teurer. Mr. Wasch oder ähnliche Läden gibt es bei uns nicht. |
Dann kostet es eben 50,- Euro . Egal, oder 60,- Euro, wer innerhalb von 2 Jahren keine 50,- Euro für einen Ölwechsel über hat bei dem ist was ausgehängt. Schließlich ist Geld fürs Tanken ja auch immer da, komisch ....:stupid:
Solche Autofahrer müssen von mir aus alle 2 Jahre 3000,- Euro in den Sand setzen durch einen Motorschaden . Oder mal ein Jahr Bus und Bahn fahren weil das Auto put und die Kohle alle ist weil man noch den letzten Motorschaden abbezahlt :-) Zitat:
Heiko |
Zitat:
Ahem, Peter: Meinst du nicht das es vielleicht andere Preise in Deutschland gibt? Ich würde da erstmal niemanden Lügen strafen. |
Das habe ich ja nicht behauptet, dass jemand gelogen hat. Wenn ein Ölwechsel in D um mehr als die Hälfte weniger kostet, ist das für die, die dort wohnen nur von Vorteil. Hier kostet er leider viel mehr und ich war schon mal in der Situation, wo ich mir das nicht hätte leisten können, ohne an anderer Stelle, nicht Disco, Saufen oÄ, sparen zu müssen. Da hätte ich 2 Wochen sprichwörtlich von Wasser und Brot leben müssen.
Ich will gar nicht behaupten, dass man ein Auto nicht warten lassen muss, aber diese ewige "Du bist selber schuld, dass dein Auto hin ist, weil du dich nicht darum gekümmert hast" wird jetzt schon ein wenig allgegenwärtig. Wem der Motor eingeht und sich eine jährliche Wartung leisten hätte können, wird sich sicher in den Arxxx beissen, aber zähneknirschend entweder die Reparatur zahlen oder gar ein anderes Auto kaufen. Vielleicht lernt er auch was daraus. Wer die Wartungen aber immer wieder vor sich hergeschoben hat, weil es in keinem Monat drin war, und dann einen Motorschaden erleidet, ohne Hoffnung, das reparieren lassen zu können, oder gar auf ein neues Auto, wird sich sicher besser fühlen, wenn er noch abgewatscht wird. Auch wenn es für Leute mit normalem Einkommen unglaublich scheint, aber wenn man in der Klemme steckt sind sowohl 20 Euro, als auch 50 Euro viel Geld und bevor man dem Auto einen Ölwechsel spendiert, schaut man halt dann doch eher, dass man einen vollen Magen, ein warmes Dach überm Kopf und Kleindung am Leib hat. |
So lange der 50,- Euro-Schein fürs Tanken immer noch da ist lasse ich deine Argumente nicht gelten .
Und das ist er ja logischerweise, zwangsläufig, sonst würde es nicht zum Problem kommen . Ich möchte mich als Vater hier besser nicht weiter drüber auslassen was solche Fahrer wohl mit ihrer Bremse machen wenn sie runter ist ... wohl zum Tanken fahren .... Heiko |
Man kann natürlich alles mögliche finden, wo man das Geld hernehmen könnte. Man könnte das Auto 2 Monate ( so lange komme ich mit 50 Euro Tankrechnung locker aus) stehenlassen (nur dummerweise kosten 2 Monate Öffis 90 Euro), oder weniger heizen und sich wärmer anziehen. Man könnte auch weniger essen, was noch der Figur dienen würde, etc. ;)
Es geht auch gar nicht um die Frage, ob Wartung oder nicht, sondern, ob man das bei jeder Gelegenheit aufs Tapet bringen muss, und den Leuten vorwurfsvoll unter die Nase reiben muss. Mir ist das doch völlig egal, wenn sich jemand die paar Euro spart. Wenn er sichs eh leisten konnte, aber zu geizig war, wird er halt Lehrgeld zahlen müssen und wenn sich das jemand nicht leisten konnte, weil er nach deiner Definition seine Prioritäten falsch eingeordnet hat, muss ich nicht noch nachtreten. Bei den Bremsen ist die Sache sowieso durch die jährliche oder 2 jährliche Überprüfung abgetan. Das hat ja der Staat bereits geregelt. |
@MeisterPetz:
Irgendwie hat Deine Argumentation eine bestechende Überzeugungskraft. *zustimm* Aber auch nicht richtig ist, wenn man dann wegen verschleppter Wartung über das Auto schimpft. Das geht gar nicht. Und es gibt nun mal Leute, denen man echt den Kopf waschen muss, weil sie nur jeden dritten Ölwechsel machen, und sich dann drüber beschweren, dass das Auto keine 150'000km mitmacht. Entweder fährt man kurz und ohne Wartung. Oder man gibt eben aus, was eine gute Wartung kostet, und hat dann auch keinen Grund zum Meckern. |
Meister Petz, nimm es mir nicht über. Du hast mehr Autoerfahrung als ich, ich komme gerade auf einen Bruchteil deiner 20 Jahre.
Allerdings muß ich sagen: Der 2 jährige Tüv korrigiert keine nicht erfolgte Wartung. Jemand der kein Öl kontrolliert, kontrolliert auch keine Bremsen. Du hast zwar recht das der Tüv viel aufdeckt, aber dann kann es schon zu spät sein! Auf einem Schrottplatz habe ich 4-5 L201 mit festen Bremssätteln gesehen! Das waren alle dort befindlichen L201! Das muß nicht oftmals an den Bremswerten erkennbar sein, und wenn dem Tüv nichts am Tragbild auffällt und die Werte sich nicht um mehr als 25% unterscheiden, ist alles okay :( Weiter die Ventile: Selbst ich habe damals gedacht, das Ventileinstellen nicht soo wichtig ist... Weiter gehts, die Dämpfer werden vom Tüv höchstens auf Dichtheit kontrolliert, Bremsflüssigkeit meistens nicht auf den Wassergehalt... Das setzt sich dann gerade bei Leuten die alte Autos fahren so fort..... Da wird teilweise nichts gemacht! Fahren bis zum Exitus, aber für Tanken ist Geld da. Einmal 1 Woche das Auto stehen lassen und schon haben viele eine Tankfüllung gespart ( Das Auto steht nämlich länger wenns kaputt ist). Und so kommt es das auch ein Auto was durch den Tüv ist mit Motorschaden auf der linken Spur liegenbleibt, mit qualmenden Bremsen auf dem Autobahnparkplatz parkt, etc. Gerade ein Bekannter von mir. Kommt mit Warnlampe wegen Überhitzung vorbei, hat nur noch 0.5 Liter Öl, Hydros so defekt, bzw Nocke eingelaufen das der Karren schlimmer klingt als ein Diesel, leuchtende Ladekontrolle und noch 1 Jahr Tüv. Den Termin zum beheben der Mängel sagt er ab mit den Worten "klappert nicht mehr soo dolle" und kauft sich ein Navi um mit der kaputten Karre in die Schweiz zu fahren. Jaaaaaaaa, tollll :( :( edit: Oder mein Charade! Das ist auch nen Forumsstar, die Karre war sooo kaputt, darauf haben mich die Leute beim Daitreffen angesprochen, weil sie es gelesen hatten. Trotzdem war beim Kauf der Tüv erst 3 Monate alt..... Mittlerweile läuft der aber gut... Oder Rost: Der 100NX meiner Mutter hatte damals soooo durchgerostete Dome das es ein totales Risiko war! Dabei war die Korrosion schon so alt, das sie eigentlich von den letzten 2 Tüvprüfern hätte erkannt werden müssen und niemals so voranschreiten hätte dürfen.... |
So das der Tüv nicht alles aufdeckt und es genug schwarze Scharfe gibt (vor allem unter den Autohändlern) ist ja wohl bekant.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist. Die meisten Leute, vor allem Frauen aber auch viele Männer haben einfach keine Ahnung von Autos und wenn sie sich nicht grade ein Neuwagen kaufen wo man extra drauf hingewiesen wird die Inspektion regelmäßig zu machen um nicht die Garantie zu verlieren wird einfach so lange gefahren bis Auto put ist. Frag doch mal jemanden der nix mit Autos am Hut hat,wann den der Zahnriemen gewechselt werden muss?Oder woran man erkennt das die Bremse zuneige geht??Oder wann die Reifen abgefahren sind!!Und glaubt ja nicht das einer ins Handbuch guckt oder sich noch daran erinnert was einem in der Fahrschule gesagt wurde! Glaubt mal meine Schwester hatte das Geld für Wartung gehabt nur einfach keine Ahnung!!Als sie noch zuhause gewohnt hat, hab ich mich immer um alles gekümmert.Aber als sie zu ihren Freund gezogen ist hatte ich da kein Überblick mehr.Und ihr Freund kauft sich auch nur jedes mal ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist.Dementsprechend hat er auch keine Ahnung was los ist wenn die Hydrops klappern, geschweige den wofür die überhaupt gut sind! |
darf ich auch mal was in dieser diskusionsrunde einwerfen.
ich kenne genügend leute denen 50 euro sehr weh tun. das hängt mit unserer gesellschaft zusammen. leiharbeiter z.b. verdienen noch nicht mal das schwarze unterm fingernagel. müssen aber gott wer weiss was in den tank werfen um zur arbeit zu kommen. und das teilweise für 800-1100 euro im monat. der spezl mit dem navi, da kann ich nur sagen, selber schuld. und die allgemeine unwissenheit, das ist mittlerweile eine üble krankheit in D. das bildungsniveau ist echt auf oder sogar schon unter bildzeitung gefallen. und es grassiert schlimmer als grippe. und dann noch das scheissegaldenken. ist doch kein wunder das uns die politiker ausnehmen wie blöd, wir erkennen ja noch nicht mal wie wir verarscht werden. und wenn jemand was kluges sagt, der ist ein spinner. aber es ist trotzdem ein phänomen, von der technik des autos keine ahnung, wie der braucht auch öl???, ich dachte tanken reicht. aber das komplizierteste handy kennen sie in und auswendig, und die konsolen spiele, alle cheats im kopf. aber das regelmässig luftdruck überprüfen leben retten kann oder der sicherheitsgurt mit airbags noch wichtiger ist, das weiss man nicht. nur mal so zum nachdenken grüsse jörg |
Zitat:
Heiko |
Ja, wer sich lieber einen Blödsinn kauft, als das Auto zu warten, obwohl man es sichs leisten könnte, der muss dann halt zahlen. Dann trifft es keinen Armen. Dass viele Leute Wartungen einfach auslassen, liegt aber auch daran, dass sich die Werkstätten viele Jahre gut bereichert haben. Wer mit einem 10+ Jahre alten Auto zur Inspektion fährt, muss schon Glück mit der Werkstattauswahl haben, damit einem da nicht das Weisse aus den Augen genommen wird. Mich wundert es nicht, dass da viele Leute erst gar nicht hinfahren, und meinen, es würde schon so gehen. Wobei von von vielen selbsternannten Technikern ja auch häufig hört, dass die Wartung nicht notwendig wäre, Öl nachkippen reicht.
Dass der TÜV schlampig ist, kann man den Fahrern nicht vorwerfen. Den wenigsten ist der Zustand ihres Autos bewusst und wenn beim TÜV nix rauskommt, was soll man da schon gross machen. |
Dem kann ich auch nur Zustimmen.
Was ich aber mit dem Tüv meinte ist wenn ich als Privatmann zu meinem Tüv um die ecke Fahre bemängelt er mir einfach alles selbst den Öl-Flecken den beim Öl nachkippen entstanden ist,das meine ich ernst!!! ( oder bzw. die beleuchtete Scheibenwaschdüsen wer sich noch dran erinnert) und wenn ich meinen Kollegen zu seinem Tüv schicke Kommt der egal mit was für ner Rostkare und schlechten Bremsen mit nem Stempel zurück.(ps. der ist Händler) und die Leute die dann so ein Auto kaufen vertrauen darauf das wenn der Wagen TÜV hat er doch in Ordnung ist. |
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