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Ventile einstellen
moin !
habe seit gestern meinen L501 !!! ich glaube, die ventile müssten mal eingestellt werden. erfolgt das mittels einstellschrauben ? (wie bei seitl. nockenwellen) oder mit eintellscheiben ?? wenn ja, wo gibts die ? und in dem betriebsanleitungsheftchen steht ventilspiel xxx bei heißem motor ????????? (im archiv hab ich nix gefunden...) vielen dank schonmal ! matthias |
Der ED Motor hat ne obenliegende Nockenwelle mit Kipphebeln, an den Kipphebeln sind einstellschrauben
Lies dir das mal durch, da steht alles was du wissen musst. Bezieht sich zwar auf den Move aber der Motor ist zu 100% gleich. http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18098 Manu |
hallu manu !
perfekt !!! - danke !!! |
Ventile einstellen ist bei den 6 Ventilchen auch kein großes Problem. Die Idee ist super, beim Cuore wird dies leider häufig unterschätzt.
Dabei ist es nicht ganz ungefährlich, denn zu großes Ventilspiel für zu sogenannten "Pittings" (Kratern) in der Nockenwellenoberfläche und zu geringes Spiel führt zu Riefenbildung in der Nockenwelle und irgendwann zum Verbrennen eines Auslassventils ;) |
hi,
ich hab bei allen meiner früheren autos (diverse fiats..... 500, 850, 127....) die ventile lieber immer selber eingestellt. jetzt aber noch eine (hoffentlich nicht zu blöde frage): wenn ich vor dem motor stehe, ist links der Zylinder 1, dann zwei und drei. soweit klar. ABER: kannst du mir noch sagen, in welcher reihenfolge Einlaß- und Auslassventile sind ?? - wäre super !! danke |
Genau wie die Zylinder.
Erst stellst du ein: Einlass Zylinder 1 und 3 Auslass Zylinder 1 und 2 Dann in der anderen Kurbelwellenstellung: Einlass Zylinder 2 Auslass Zylinder 3 |
hi,
ist das Einlaßventil jeweils das linke oder das rechte des jeweiligen Zylinders ????? also von links nach rechts: E-A E-A E-A ??????? oder ? so meinte ich das. bei der Gelegenheit: has Forum hier ist echt super !!! schnelle und kompetente Hilfe !!!!!! DANKE |
Nimm mal den Ventildeckel ab, dann siehst du es. Ist ganz leicht.
Auslassventile sind in auf Abgaskrümmerseite. Einlassventile auf Einlasskrümmerseite. Und dann das jeweilige Ventil des jeweiligen Zylinders. Erkennt man perfekt, nimm mal den Deckel ab. |
ok, ich schau mal am Samstag !
danke |
So siehts aus unter dem Ventildeckel,- kannst du jetzt schon schauen: ;)
http://home.arcor.de/q_big/ventilausbau/IMGP7908.JPG |
ja spitze !!! die Einstellschrauben schauen aus, wie bei meinem cinquecento Bj. 1975 !!!! - und die in Fahrtrichtung vorderen sind die Außlaßventile, stimmts ? - das ist ja echt einfach ! D A N K E !!!!!!!
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Ja, da wo der Krümmer ist, sind die Auslassventile.
Zylinder 1 ist (immer) da wo auch der Zahnriemen ist (Das ist besser zu merken, als links/rechts/vorne/hinten ;-) ) Daniel |
Zylinder 1 ist immer auf der Motorvorderseite. Die wiederum ist immer auf der dem Getriebe gegenüberliegenden Seite. Das gilt für sämtliche Autos. Denn so werden Zylinder gezählt. Die Motorvorderseite ist da, wo der Ventiltrieb ist. Also da wo man den Zahnriemen oder die Steuerkette oder auch Zahnräder findet...
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hi,
ich wollte heute die Ventile einstellen (alles abzubauen war kein Problem), aber unter dem Verschlußstopfen der Zahnriemenabdeckung ist keine "F"-Markierung zu finden (nur verschieden große Löcher) Wenn mann die Ventile von Zyl. 1 am Ende des Kompressionshubes einstellen muß, müsste dass doch bedeuten, dass die Markierung auf der Kurbelwlle (für die Zündeinstellung) mit 0° fluchten müsste ? - oder ist das ein Denkfehler ??? und dann ganz normal die Ventileinstellung durchführen (nach "Tabelle" 1 und 2) viele Grüße |
Da sind keine verschieden großen Löcher! Da sind viele große Löcher und ein kleines. Und das kleine soll durch die Zahnriemenabdeckung sichtbar sein.
Mit der Markierung unter dem Kupplungsglockenstopfen klappts IMHO aber auch. |
Du musst immer daran denken, dass die Kurbelwelle 2 Umdrehungen macht in der Zeit in der die Nockenwelle nur 1 Umdrehung macht, daher ist die Position der Nockenwelle entscheident, nicht die Position der Kurbelwelle, bzw. die Kurbelwelle ist in beiden Einstellpositionen an der selben Stelle, einmal OT Kompressionshub Zyl 1 und einmal OT Auslasshub Zyl 1.
Manu |
hi,
ok ! - habe die Ventile eingestellt und jetzt als Bezugspunkt das "kleine Loch" hinter der Abdeckung der Zahnriemenscheibe genommen. war kein Problem - alles bestens ! danke nochmal ! |
Das kleine Loch ist auch richtig, meistens steht nur unterhalb des kleinen Loches noch ein F, das war damit gemeint, scheibar steht das allerdings nicht auf allesn Zahnriemenrädern.
Manu |
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Sooo, hab noch 2 gute Bilder gefunden um weniger geübten zu zeigen, wie der Motor im Stand gedreht wird.
Damit sollte es jetzt ein Kinderspiel sein! |
Hallo, ich hätte da ein paar Fragen :D
1. Wie oft sollte man die Ventile einstellen und woran merkt man, dass es höchste Zeit ist? 2. Wie hoch ist der Aufwand und in welchem Preisrahmen bewegt sich das bei freien Werkstätten? danke |
Alle 40000km sollen sie kontrolliert werden. Bei der Kontrolle können sie ggf auch nachgestellt werden.
Viel Arbeit ist dies nicht, was eine Werkstatt dafür berechnet weiß ich allerdings nicht. Merken wird man sowas nicht und man sollte auch nicht auf die Idee kommen solange zu fahren bis man was merkt! Denn wenn du was merkst, dann ists der Ausfall eines Zylinders wegen defektem Auslassventil. Dann darf der Kopf revidiert werden... Und dieser Schaden ist wirklich nicht selten ;) |
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