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radkäppchen 11.10.2007 08:15

Ventile einstellen
 
moin !
habe seit gestern meinen L501 !!!
ich glaube, die ventile müssten mal eingestellt werden. erfolgt das mittels einstellschrauben ? (wie bei seitl. nockenwellen) oder mit eintellscheiben ??
wenn ja, wo gibts die ? und in dem betriebsanleitungsheftchen steht ventilspiel xxx bei heißem motor ?????????
(im archiv hab ich nix gefunden...)
vielen dank schonmal !
matthias

Reisschüsselfahrer 11.10.2007 11:51

Der ED Motor hat ne obenliegende Nockenwelle mit Kipphebeln, an den Kipphebeln sind einstellschrauben

Lies dir das mal durch, da steht alles was du wissen musst. Bezieht sich zwar auf den Move aber der Motor ist zu 100% gleich.

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18098

Manu

radkäppchen 11.10.2007 12:38

hallu manu !
perfekt !!! - danke !!!

Q_Big 11.10.2007 13:42

Ventile einstellen ist bei den 6 Ventilchen auch kein großes Problem. Die Idee ist super, beim Cuore wird dies leider häufig unterschätzt.

Dabei ist es nicht ganz ungefährlich, denn zu großes Ventilspiel für zu sogenannten "Pittings" (Kratern) in der Nockenwellenoberfläche und zu geringes Spiel führt zu Riefenbildung in der Nockenwelle und irgendwann zum Verbrennen eines Auslassventils ;)

radkäppchen 11.10.2007 14:02

hi,
ich hab bei allen meiner früheren autos (diverse fiats..... 500, 850, 127....) die ventile lieber immer selber eingestellt.
jetzt aber noch eine (hoffentlich nicht zu blöde frage):
wenn ich vor dem motor stehe, ist links der Zylinder 1, dann zwei und drei. soweit klar. ABER: kannst du mir noch sagen, in welcher reihenfolge Einlaß- und Auslassventile sind ?? - wäre super !! danke

Q_Big 11.10.2007 14:08

Genau wie die Zylinder.

Erst stellst du ein:
Einlass Zylinder 1 und 3
Auslass Zylinder 1 und 2

Dann in der anderen Kurbelwellenstellung:
Einlass Zylinder 2
Auslass Zylinder 3

radkäppchen 11.10.2007 14:33

hi,
ist das Einlaßventil jeweils das linke oder das rechte des jeweiligen Zylinders ????? also von links nach rechts: E-A E-A E-A ??????? oder ?
so meinte ich das.
bei der Gelegenheit: has Forum hier ist echt super !!! schnelle und kompetente Hilfe !!!!!!
DANKE

Q_Big 11.10.2007 14:43

Nimm mal den Ventildeckel ab, dann siehst du es. Ist ganz leicht.

Auslassventile sind in auf Abgaskrümmerseite. Einlassventile auf Einlasskrümmerseite.

Und dann das jeweilige Ventil des jeweiligen Zylinders. Erkennt man perfekt, nimm mal den Deckel ab.

radkäppchen 11.10.2007 15:19

ok, ich schau mal am Samstag !
danke

Q_Big 11.10.2007 15:24

So siehts aus unter dem Ventildeckel,- kannst du jetzt schon schauen: ;)

http://home.arcor.de/q_big/ventilausbau/IMGP7908.JPG

radkäppchen 11.10.2007 17:33

ja spitze !!! die Einstellschrauben schauen aus, wie bei meinem cinquecento Bj. 1975 !!!! - und die in Fahrtrichtung vorderen sind die Außlaßventile, stimmts ? - das ist ja echt einfach ! D A N K E !!!!!!!

MrHijet 12.10.2007 00:48

Ja, da wo der Krümmer ist, sind die Auslassventile.

Zylinder 1 ist (immer) da wo auch der Zahnriemen ist (Das ist besser zu merken, als links/rechts/vorne/hinten ;-) )

Daniel

bluedog 12.10.2007 19:37

Zylinder 1 ist immer auf der Motorvorderseite. Die wiederum ist immer auf der dem Getriebe gegenüberliegenden Seite. Das gilt für sämtliche Autos. Denn so werden Zylinder gezählt. Die Motorvorderseite ist da, wo der Ventiltrieb ist. Also da wo man den Zahnriemen oder die Steuerkette oder auch Zahnräder findet...

radkäppchen 13.10.2007 17:10

hi,
ich wollte heute die Ventile einstellen (alles abzubauen war kein Problem), aber unter dem Verschlußstopfen der Zahnriemenabdeckung ist keine "F"-Markierung zu finden (nur verschieden große Löcher)
Wenn mann die Ventile von Zyl. 1 am Ende des Kompressionshubes einstellen muß, müsste dass doch bedeuten, dass die Markierung auf der Kurbelwlle (für die Zündeinstellung) mit 0° fluchten müsste ? - oder ist das ein Denkfehler ???
und dann ganz normal die Ventileinstellung durchführen (nach "Tabelle" 1 und 2)
viele Grüße

Q_Big 13.10.2007 17:25

Da sind keine verschieden großen Löcher! Da sind viele große Löcher und ein kleines. Und das kleine soll durch die Zahnriemenabdeckung sichtbar sein.

Mit der Markierung unter dem Kupplungsglockenstopfen klappts IMHO aber auch.

Reisschüsselfahrer 13.10.2007 18:17

Du musst immer daran denken, dass die Kurbelwelle 2 Umdrehungen macht in der Zeit in der die Nockenwelle nur 1 Umdrehung macht, daher ist die Position der Nockenwelle entscheident, nicht die Position der Kurbelwelle, bzw. die Kurbelwelle ist in beiden Einstellpositionen an der selben Stelle, einmal OT Kompressionshub Zyl 1 und einmal OT Auslasshub Zyl 1.

Manu

radkäppchen 13.10.2007 19:04

hi,
ok ! - habe die Ventile eingestellt und jetzt als Bezugspunkt das "kleine Loch" hinter der Abdeckung der Zahnriemenscheibe genommen.
war kein Problem - alles bestens ! danke nochmal !

Reisschüsselfahrer 13.10.2007 20:52

Das kleine Loch ist auch richtig, meistens steht nur unterhalb des kleinen Loches noch ein F, das war damit gemeint, scheibar steht das allerdings nicht auf allesn Zahnriemenrädern.

Manu

Q_Big 29.12.2007 04:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sooo, hab noch 2 gute Bilder gefunden um weniger geübten zu zeigen, wie der Motor im Stand gedreht wird.
Damit sollte es jetzt ein Kinderspiel sein!

magicman 14.02.2008 20:45

Hallo, ich hätte da ein paar Fragen :D

1. Wie oft sollte man die Ventile einstellen und woran merkt man, dass es höchste Zeit ist?
2. Wie hoch ist der Aufwand und in welchem Preisrahmen bewegt sich das bei freien Werkstätten?

danke

Q_Big 14.02.2008 23:26

Alle 40000km sollen sie kontrolliert werden. Bei der Kontrolle können sie ggf auch nachgestellt werden.

Viel Arbeit ist dies nicht, was eine Werkstatt dafür berechnet weiß ich allerdings nicht. Merken wird man sowas nicht und man sollte auch nicht auf die Idee kommen solange zu fahren bis man was merkt! Denn wenn du was merkst, dann ists der Ausfall eines Zylinders wegen defektem Auslassventil. Dann darf der Kopf revidiert werden... Und dieser Schaden ist wirklich nicht selten ;)


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