Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Spritsparer NR.1 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20868)

freestyler78 08.10.2007 19:23

Spritsparer NR.1
 
Hi Leutz, das der Cuore einer der besten Spritsparer seiner Klasse ist wissen wir ja, aber im Vergleich mit der Konkurrenz (nur Benziner) ist er die Absolute Nummer 1!!! auf Platz 8 der Sirion 1.0, aber seht selbst:

http://www.freenet.de/freenet/auto/s...same_benziner/

Reisschüsselfahrer 08.10.2007 19:27

Hab ich heute auch gelesen, hast du dir mal die Komentare der leute dazu angesehen, ich find sie lächerlich. Aber ist doch mal gut das Daihatsu immerhin 3 Autos unter den TOP 10 hat.

Manu

freestyler78 08.10.2007 20:32

Ach was die sind doch alle lieb und net und kennen sich aus..........

o.boss 08.10.2007 21:39

....besonders der, der schreibt "und schon sich hier im forum beteiligen".
Was für ein feiner und angenehmer Mensch!
Jetzt bin ich schockiert. Da ich aber auch Zyniker unter Euch verstehe,
empfehle ich Zwecks Amusements einmal ins Opel Corsa und Tigra Forum
zu schauen - da geht´s nur so zu!
Ollie

bluedog 08.10.2007 22:40

Da kann man wiedermal sehen, dass es hier doch recht gut läuft. Wie eine grosse Familie schon fast.

Auf dass es so bleibe.

Christian77 09.10.2007 18:44

Ich finds witzig, dass in der Top-Ten-Liste sechs mal der gleiche Motor vorkommt: Nämlich das 1.0l-Aggregat aus dem Sirion, das nicht nur im Trevis und New Cuore, sondern auch im Aygo, C1 und 107 eingebaut ist...

25Plus 09.10.2007 19:16

Zitat:

Zitat von Christian77 (Beitrag 262579)
Ich finds witzig, dass in der Top-Ten-Liste sechs mal der gleiche Motor vorkommt: Nämlich das 1.0l-Aggregat aus dem Sirion, das nicht nur im Trevis und New Cuore, sondern auch im Aygo, C1 und 107 eingebaut ist...

Der Trevis hat noch den alten 3-Zylinder, der eigentlich nichts mit dem neuen Motor gemeinsam hat.

Mfg Flo

bluedog 09.10.2007 21:45

Stimmt. Der Trevis hat den selben Motor wie der L251.

Christian77 10.10.2007 09:06

sorry, mein Fehler, ihr habt recht...

Dass die Auswahl an sparsamen Benzin-Motoren so gering ist, muss wohl daran liegen, dass viele Hersteller nicht wirklich an sparsamen Benzinern arbeiten, sondern ihre ECO-Modelle lieber mit Diesel-Motoren bestücken und anpreisen...

Aber man sieht´s an Daihatsu: Es geht auch anders!

mark 10.10.2007 10:01

Zitat:

Zitat von Christian77 (Beitrag 262672)
Dass die Auswahl an sparsamen Benzin-Motoren so gering ist, muss wohl daran liegen, dass viele Hersteller nicht wirklich an sparsamen Benzinern arbeiten, sondern ihre ECO-Modelle lieber mit Diesel-Motoren bestücken und anpreisen...

Aber man sieht´s an Daihatsu: Es geht auch anders!

Weil andere Hersteller sonst keine geringen Verbräuche zusammenbekommen. (Siehe VW Bluemotion)
Daihatsu hat es schon früh erkannt, dass im 3Zyl Motoren Potential steckt und hat es kontinuierlich weiterverbessert, darum sind die meilenweit vorraus....

bluedog 10.10.2007 13:15

Allerdings sind die Daihatsu-Modelle auch ganz einfach leichter als die der Konkurrenz. Selbst wenn auch Daihatsu mit jedem neuen Modell kräftig Speck ansetzt.

Und geringes Gewicht ist das A und O beim Spritsparen. Wenn das Auto leicht genug ist, ist es fast schon wieder egal, welchen Motor man einbaut. Solange der auch nur ein bisschen modern ist, und das Getriebe Passend abgestimmt ist, wird ein ziemlich sparsames Auto dabei rauskommen.

Stimmt dann auch noch die Aerodynamik, hat man schon gewonnen.

o.boss 13.10.2007 09:50

Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass manche Hersteller lieber ihre
Mittelklassewagen von 10 auf 8 Liter Verbrauch bringen, als ihre Kleinwagen
von 7 auf 6.5 Liter. Da ist denen das Sparpotential zu gering.
Und manche sind auch dazu zu doof. Wenn man sich den 1.6er Golf ansieht, da waren schon 3 oder 4 unterschiedliche Maschinen drin (von 102 - 115 PS) und der Testverbrauch liegt immer noch bei 8 Litern. Was mich immer mit
einer gewissen Schadenfreude erfüllt hat, als ich noch meinen Mazda 626
(2.0, 115PS) fuhr. Der nahm dem gleich starken Golf von 0-100 zwei Sekunden
ab, war 15 km schneller und brauchte trotz der uralten Bauernmaschine auch
noch 1.5 Liter weniger!
Ollie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.