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Chwarismi 07.10.2007 19:54

Technische Informationen
 
Hallo,
werde demnächst einen Charade Bj. 91 kaufen (66KW) und bin auf der Suche nach technischen Informationen, Testberichten etc. Wäre cool, wenn mir da jemand nen Tip für nen guten Link, gescannte Testberichte oder irgendetwas in der Art geben könnte.
Besten Dank im Voraus:)

Meehster 13.10.2007 10:38

Hallöchen!

Helfen Dir auch Erfahrungsberichte weiter? Wenn ja, dann kann ich auf inzwischen 93 tkm mit einem solchen Charade (meiner ist auch Modelljahr 1991) zurückblicken und Dir gern (fast) alles erzählen, was Du wissen willst.

2 Testberichte vom ADAC habe ich hier auch, aber nur in Schriftform. Bei Bedarf kann ich sie gern knipsen und rübermailen und einige technische Daten liegen mir auch vor und ich poste sie bei Bedarf gern.

MfG Meehster

Chwarismi 13.10.2007 20:48

Hi,
klingt ja schon nicht schlecht. Wäre cool, wenn du mir die 2 Tests rübermailen könntest. Hast du auch Getriebeübersetzungen, Leistungs- und Drehmomentverlauf und wichtige Drehomomente wie Kopfschrauben, Antriebswellenmuttern etc? Welches Öl fahrt ihr auf dem Motor und wie siehsts mit der Haltbarkeit des Fahrwerks aus? Und wie siehts mit Rost aus? Fragen über Fragen...
Danke erstmal im Voraus
Addy: Chwarismi@gmx.de

Meehster 13.10.2007 21:18

OK, ich mach die Mails morgen nachmittag fertig. Heute habe ich da keinen Nerv mehr zu.

Mit der Haltbarkeit des Fahrwerks habe ich recht wenig Probleme. Das Einzige war ein Austausch der verschlissenen vorderen Bremsklötze bei gut 190 tkm. Die machen sich akustisch ziemlich nervig bemerkbar, wenn sie ausgetauscht werden wollen. Das finde ich auch gut so, denn besser so, als wenn direkt das Metall unter den abgefahrenen Belägen sich meldet.
Die Dämpfer sind noch die, mit denen ich die Kiste gekauft habe und da ist kein Ende in Sicht, Kupplung und hintere Bremsen sind noch in Japan eingebaut worden.
Nur der Rost an der Karosse und dem Bodenblech... Immerhin habe ich meine Kleine letztes Jahr hohlraumversiegeln lassen. Das könnte helfen.

Mit Leistungs- oder Drehmomentverlauf kann ich nicht dienen. Ich kann nur sagen, daß die 66 kW bei 6500/min anliegen und knapp 97 Nm entsprechen. Das maximale Drehmoment von 105 Nm liegt bei 5000/min an und entspricht 55 kW. Zum Drehmomentverlauf kann ich noch sagen, daß es mir geradezu vorkommt, als würde der Motor bei etwa 4500/min "aufwachen". Ich sage dazu immer: Unter 4500/min ist es ein 1,3-Liter, darüber ein Kleinwagen mit 90 Pferden und dem Gewicht eines Smart... Einen genaueren Drehmomentverlauf findest evtl. in einem Verkaufsprospekt von damals.

Als Öl nutze ich problemlos Castrol 5W-40.

Chwarismi 15.10.2007 20:14

Hallo,
das sind doch schonmal ne Menge Infos, besten Dank erstmal. Habe den Wagen jetzt hier stehen, konnte leider noch nicht genau drüber schauen, hab im Hellen noch nicht wirklich Zeit gehabt.
Sieht aber soweit ganz ordentlich aus, soweit erstmal kein Rost zu erkennen. Mir ist aufgefallen, dass die Bodenfreiheit nicht die Größte ist, gibts da n Trick den n bißchen höher zu bekommen, vielleicht ein Höherlegungskit oder so? Und bei welcher Drehzahl regelt der Begrenzer ab, hab gestern echt nur abgeladen und wollte den auf kalten Motor nicht so hochziehen.
Das mit dem Öl klingt gut, komme günstig an 5W-30 ran. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, hab ich bisher überall draufgekippt. Vielleicht gönn ich ihm auch das gute 10W-60 der M-GmbH, mal schauen.
Die Stoßdämpfer federn nicht nach, machen noch nen guten Eindruck. Morgen werd ich wohl mal die Räder runternehmen und mir mal die Bremsen ansehen.
Gibt es eigentlich ne gute Quelle für Daihatsu-Ersatzteile, wo die Szene einkauft, die man kennen sollte?
MfG

25Plus 15.10.2007 22:34

Zitat:

Zitat von Chwarismi (Beitrag 263420)
Gibt es eigentlich ne gute Quelle für Daihatsu-Ersatzteile, wo die Szene einkauft, die man kennen sollte?

Ja, die gibt es:

http://www.husch-autoteile.de/

2x "daihatsu" eingeben, dann loggst du dich als Mitglied des Daihatsu-Forums ein. Wenn du dort bestellst kriegst du einen guten Rabatt.

Mfg Flo

Q_Big 16.10.2007 02:00

Der Motor des G100 ist eine Frohnatur!
Etwas rauh im Klang aber weiß zu begeistern und ist mit wenig glücklich ;)

So geht er in etwas über 10 Sekunden auf die 100, kommt gut von unten, lässt sich verdammt schaltfaul fahren und zeigt nach oben immer mehr Leistung. Dies kombiniert mit einem Verbrauch von ca 7-8l, was vollkommen in Ordnung ist.
Es macht Spaß, wenn man Drängler auf der Autobahn hat, die überholen lassen kann und dann davon zieht ;) Ebenso auf der Landstraße oder an der Ampel :D

Der G100 sieht mit der 90 Ps Machiene nicht schnell aus und wird unterschätzt, aber kann in Wahrheit die meisten Alltagsautos in den Boden fahren (leider nicht vom Fahrwerk/ Bremsen :( und solange es keine aufgepumpten Autos sind) und zeigt dazu noch einen Verbrauch von 7L (natürlich nicht im Schnellgang).

Einziger Nachteil: Er ist LAUT :(
Aber das geht.

Drehzahlbegrenzer ist übrigens kurz nach Beginn des roten Bereichs.

Als erste Pflege:
Öl, Kerzen, Luftfilterwechsel;
Ventile und Zündung einstellen (bei abgezogenen Unterdruck vom Verteiler).

edit:
10,8 sec Vmax 170 ( 66kW bei 6500 U/min und 105 Nm bei 5000 U/min)

Chwarismi 16.10.2007 22:57

Hab heute festgestellt, dass der Wagen 155/ 70 R13 drauf hat, die aber laut Schein gar nicht fahren darf?!...

JapanImports 17.10.2007 15:46

die 10Sekunden halte ich sogar noch für untertrieben....also wenn man echt alles gibt und anfahren lernt ist man definitiv schon in ner 9er region :D

blueturbo 17.10.2007 18:52

also ich bin mal nen g112 gefahren, also 90ps aber mit allrad. das teil hat mich absolut nicht vom hocker gerissen!!! der motor brauchte ganz schön drehzahl, dass was losging. naja und für die autobahn das absolut falsche fahrzeug!!! wenn ich hier vmax 170 lese, also bitte wen soll ich da auf der bahn ärgern??? da wirds schon eng und erst recht peinlich, wenn ein mercedes sprinter kommt und schneller ist....

der wagen ist sicher alltagstauglich und auch für nen kleinwagen halbwegs motorisiert, doch es wohl kein sportwagen werden..grins

Q_Big 17.10.2007 19:15

Schreibst du doch selber! "mit Allrad". Da ists logisch das du damit nichts gerissen hast.

Es ist kein Sportwagen,- hab ich geschrieben ;)
Fahrwerksmäßig und Bremsenmäßig ists nur unteres mittelmaß....

Aber der 2WD geht, richtig gewartet, ganz gut und die 170kmh sind die Werksangabe und klar ärgerst du da niemanden mit.....

Ps: Nicht zu vergessen: Wenn man GTTI gewohnt ist, wird das Teil natürlich auch langsamer aufgenommen...

Chwarismi 17.10.2007 21:47

Denkst du an die Testberichte? @ Meehster

Wilde Katze 17.10.2007 22:30

Hallo,

der Allrad ist klar langsamer, da schwerer und mehr bewegliche Teile (Antriebsstrang nach hinten) obendrein eine andere Getriebeabstimmung.

Der normale 90PS Charade geht schon richtig gut. Wie von BigQ geschrieben braucht er etwas Drehzahl um sein wahres Gesicht zu zeigen. Ab 4500RPM legt er sich richtig ins Zeug und ab 6200 zündet der Nachbrenner. Bei 7350 wird abgeregelt.
Wenn man die passenden Gänge parat hat, kann man einige Wagen stehenlassen. Nach ner Baustelle von Tempo 80 geht der Charade bis Tempo 150 besser als ein Touran oder Golf mit 140PS TDI. Mein Freund hat versucht an mir vorbeizukommen, er hat sich echt bemüht *gg*
Im Stadtverkehr ist man auch fast immer auf der Gewinnerseite. Klar bei der Endgeschwindigkeit sind andere schneller, aber wo kann man die noch ausfahren?.
Rene und ich fahren recht viel Autobahn mit dem Charade, dafür ist er auch gut geeignet. Wer rasen will und ständig über 200 fliegen will, sollte sich nen Porsche kaufen. Die 90PS reichen für konstant 160 wenn es sein muß. Der Verbrauch liegt dann bei 8,4l / 100km

Mit etwas vorsicht ist die Bremse zu genießen, für 90PS reicht die geradeso. Es ist die gleiche Anlage wie in den 52 / 54PS Modellen verbaut. Ein Umbau auf die Bremse von GTti oder Applaus wäre also ein guter Tuninganfang.
Auch 185er Reifen sorgen für bessere Traktion und viel bessere Bremsleistung.

Zur Bereifung:

155 / 80 13
165 / 70 13
165 / 65 14
185 / 60 14
195 / 50 15 (Eintragung erforderlich!)

Bei Winterreifen würde ich auf die 165 / 70 13 empfehlen und im Sommer 185 / 60 14.

Gruss EVA

Chwarismi 19.10.2007 20:37

Das klingt ja alles echt super. Bin mal gespannt. Hab heute erstmal einen Kompressionsdrucktest gemacht, alle 4 Zylinder liegen so zwischen 12,5 bar und 13,5 bar. Schon ganz gut denke ich, was muss der denn haben?

Chwarismi 24.10.2007 17:55

Hat keiner nen Sollwert für Kompressionsdruck?

Q_Big 24.10.2007 18:15

Maximalwert: 14bar
Mindestwert: 10.5bar
Differenz zwischen den Zylindern: nicht mehr als 1.5bar

Chwarismi 25.10.2007 09:34

Ah cool, danke, dann macht mein Motor mit rund 13 bar ja noch n ganz guten Eindruck.

Meehster 26.10.2007 13:46

Zitat:

Zitat von Chwarismi (Beitrag 263723)
Denkst du an die Testberichte? @ Meehster

Ich denke dran. Ich komm hier bloß zu nix. Mein Unistudium hat grad angefangen. Inzwischen habe ich es endlich geschafft, die beiden Berichte zu knipsen und sie werden gleich rübergeschickt.

Bestätigen kann ich auf jeden Fall das gute Beschleunigungsvermögen. Mir macht es auch immer Spaß, wenn ich hier aus der auf 50 beschränkten Baustelle rausbeschleunige. Oft habe ich da Drängler hinter mir, die beim Beschleunigen im Rückspiegel plötzlich immer kleiner werden ;)

Auch bei den hier in DEL früher jeden Freitag und Samstag abends stattfanden, habe ich mit meiner Efi immer gut mitgemischt und Leuten mit süddeutschen Sechszylindern, GTIs, GSIs und Konsorten den Schriftzug "CX 1.3i" gezeigt. Ja, das war meine wilde Jugend...

Chwarismi 27.10.2007 22:50

Hab die Berichte erhalten. Super, danke!

Meehster 28.10.2007 08:29

Bitteschön! Kannst damit etwas anfangen?

Und daß das bei mir etwas länger gedauert hat... Auf meinem Daihatsu prangt nicht von ungefähr ein Kennzeichen mit DEL-AY...

Chwarismi 29.10.2007 00:58

Oha, DELer? Bin OLer...

Meehster 29.10.2007 08:52

Ja, in OL bin ich jetzt auch oft, ich gehe dort zur Uni und mein Dai parkt da dementsprechend auch oft.


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