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Rahmenheizung Frontscheibe 1.5
Hi @all!
Wie es der Zufall so wollte, hatte ich am zweiten Tag meines Totengräberautodaseins direkt im Fahrersichtfeld einen 1- Centstück großen Steinschlagschaden, den Carglas nicht reparieren durfte. Also mußte eine neue Scheibe her. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet, gibt es aktuell nur Scheiben mit Rahmenheizung, die auch in meinem Auto angeschlossen und verbaut wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir einfach einen Schalter ins Armaturenbrett plaziere und Strippen ziehe, um die Heizung nutzen zu können. Leider kann ich auf den ersten Blick nicht sehen, wo die Kabel der Frontscheibe langlaufen. Hat jemand eine Idee dazu? |
Hallöchen @all
@Yidaki Du schreibst das die Scheibe eingebaut UND angeschlossen wurde. WO angeschlossen? Wenn da ein entsprechender Anschluss zur Scheibe hin lag, dann würde ich mal davon ausgehen, dass der Kabelbaum die die erforderlichen Leitungen hat und nur kein Schalter verbaut ist. Dann solltest Du mal links das kleine Handschuhfach rausnehmen und mal schauen ob da irgendwo ein freier Stecker ist. Wenn ja, dann wette ich das er für die Rahmenheizung ist. Kann mir kaum vorstellen das unterschiedliche Kabelbäume in den verschiedenen Modellen verwendet werden. P.S.: Du hast nach mehr Bass gefragt. Wir Haben den Pioneer TS WX 11A unter dem Beifahrersitz eingebaut. Ist ein echt klasse Teil. Hätte nie gedacht das aus so einer kleinen Box soviel Druck kommt (damit ist er dem Materia wohl sehr ähnlich). Schau mal bei Ebay. Dort wird er für 139,- Euro gehandelt Liebe Grüße Ulli (Männe von Aynur) |
Hallo Ulli (& Aynur)!
Der MA von Carglass sagte, die Scheibe habe einen Stecker, der mit dem passenden Gegenstück verbunden worden sei. Mal sehen, ob ich das andere Ende finde, wobei an der Stelle, an dem der 1.3er den Schalter hat, beim 1.5er die Illuminationsgeschichte und ESP ist... Aber vielen Dank für den Tip! Den Woofer werde ich mir mal ansehen und ggfls. Löcher in den Bauch fragen, wenn´s Recht ist und die SuFu nichts hergibt. |
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, gibt es einen separaten Schalter für die Rahmenheizung? Ist das nicht kombiniert mit der Heckscheiben- und Spiegelheizung?
hab den 1,5er aus der ersten Serie. Ihr wisst schon, die Burgunderroten mit den 8 Cupholdern. Lexley |
@Yidaki: Du meinst Traktionskontrolle und nicht ESP - Stabilitätskontrolle ist nämlich nicht abschaltbar - nur Traktionskontrolle für den Winter z.B.
Und der 1.3er hat dort gar keinen Schalter, wo du meinst - dort ist nur die Höhenverstellung fürs Licht (Bild aus Ingos Thread "entführt" ;)): Oder hat dieser Re-Imports keine Rahmenscheibenheizung? http://www.overri.de/materia/cockpit1.jpg @Lexley: 8 Cupholder hat doch jeder Materia - 4 in der Mittelkonsole (vorne und hinten je 2) und jeweils 1 in jeder Türe. |
Nach dem Händlerprospekt nicht. Da fehlem dem 1.5er 2WD die hinteren in der Mittelkonsole und die Frontscheibenrahmenheizung.
Meiner hat diese 2. Lt. Aussage des Händlers, ist das nur bei der ersten Serie (die Burgunderroten mit 12/06er Zulassung) so. Ebenfalls sollen diese auch die Frontscheibenrahmenheizung haben, was lt. Prospekt auch nicht lieferbar ist. Hier mal der Link zum Prospekt mit der Ausstattungsbeschreibung.: http://www.daihatsu.de/materia/mater...datenblatt.pdf Auf der anderen Seite habe ich auch noch keinen Regler für die Dimmfunktion der Instrumente gefunden - obwohl diese ja nur beim 1.5er 2WD drin sein soll. Mich würde ja interessieren, wie das mit der Heizung funktioniert. Wird diese jetzt wirklich über den Schalter für Heckscheibenheizung gesteuert? Sind die Spiegel wirklich beheizt? Lexley |
Hmm, ich glaube ich habe das Prospekt einfach falsch verstanden. . . vergessen wir das mal. und konzentrieren uns auf die Rahmenheizung.
Lexley |
Die 1.3er, die beim Händler umme Ecke stehen, haben einen Schalter für die Rahmenheizung an der Stelle, an der der 1.5er die Illumation hat.
Hat der Materia tatsächlich beheizte Außenspiegel, oder habe ich da was falsch verstanden? |
Laut Aussage meines Händlers haben sie.
Lexley |
Zitat:
Rudi |
Normalerweise liegt der Stecker für den Heitzschalter schon hinterm A-Brett Versteckt, wie bei allen Daihatsus sind die Kabelbäume für diverses Zubehör schon ausgestattet, wie z.b.: für eine Klimaanlage (wenn man keine haben sollte) sind die Kabelaumanschlüsse alle schon da.
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Bleibt noch zu klären ob die 1,5er eine haben oder nicht. Mich beschleicht so langsam das gefühl als hätte der Verkäufer mir da einen vom Pferd erzählt.
Wie schpn bei der Kühlwassertemperaturanzeige - Es sei denn jemand von euch sagt mir auch, dass die grüne Konntrolleuchte mir sagt: "Es ist genug Kühlwasser drin - wenn die rote Leuchte kommt, ist es alle!" O.o |
Handbuchmäßig heißt grüne Lampe: Kalter Motor - aus: Motor (besser: Kühlwasser) warm.
Ich tippe auf Pferd. Wobei wir bei unserem 1.5er auch keine Dimmfunktion der Instrumentenbeleuchtung haben. |
@321: Hast du bestimmt doch! Pförtner hat's mir gezeigt. Schalte Zündung
und Licht ein, drücke den Rücksteller des Tageskilometerzählers mehrmals bis eine Balkenanzeige erscheint. Dann den Knopf solange drücken bis gewünschte Helligkeit erreicht, loslassen, fertig. Nach ein paar Sekunden erscheint dann wieder die Kilometeranzeige. Grüße aus Berlin - chilliwilli |
Ja, die kenn ich. Hab mich schon gewundert was das ist. Höhö.
Dennoch hat auch da der Verkäufer gemeint: Hatt er nicht. Wie dem auch sei, werd wohl noch ein ernstes Gespräch mit dem Verkäufer führen, schließlich hies es ja er hat beheizbare Spiegel und den beheizbaren Frontscheibenrahmen. Lexley |
Zitat:
Ist also nichts mit eben mal dimmen, wenn man eine sehr lange Nachtfahrt hat. Und wie es scheint, löst sich das Mysterium der angeblich anders ausgestatteten ersten "Serie" auch bald. |
Richtig . . .
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Hi!
Laut Technikhotline von DD haben die Materias (1.3 & 1.5) hinter dem Armaturenbrett unterschiedliche Kabelbäume, was bedeutet, das ein "schnelles Anklemmen" nicht möglich ist. Ich habe selber hinter dem Sicherungskasten im Innenraum (links vom Lenkrad) mit einem kleinen Spiegel geguckt, ob da ein Stecker unmotiviert rumhängt, aber da ist nichts zu sehen. Okay, dann habe ich halt eine Frontscheibenrahmenheizung ohne Funktion- das Auto steht eh´ entweder in der Garage oder in der Tiefgarage und im Rheinland ist es sooo kalt nun auch wieder nicht ;-) |
Das anschließen der frontscheiben heizung sollte auch bei nicht vorhandenem stecker kein großes problem darstellen..
klemm es doch einfach an die heckscheibenheizung mit dran ;-) |
Hi!
Ich kann Dir einen Schrank bauen, von mir aus auch die Bremsen wechseln, tapezieren, Fliesen oder Parkett legen, aber von Elektrik oder Elektronik habe ich leider keinen blassen Schimmer :grin: Aber das das wohl gehen würde, ist natürlich schön. |
Zitat:
Ich komm drauf zurück *gg* |
Ich finds einfach nur blöd, dass der Verkäufer mir einen vom Pferd erzählt hat, obwohl ich ihm mehrere Tage Zeit lies die Sache mit der Rahmenheizung zu klären.
Kommt man sich wieder toll vor als Kunde. Mal sehen was er sagt, wenn ich ihn frage wie nun die Rahmenheizung richtig funktioniert. . . Lexley |
Zitat:
mach ein Lastrelais dazwischen und einen Schalter oder hänge es an den Schalter der Heckscheibenheizung. |
Stärkere Sicherung nehmen ;-) *gg*
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Zitat:
du weisst ja nicht wieviel ampere über die leitung gehen (beide) |
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