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-   -   Materia-Fan's lest DAS mal.... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20647)

Rainer 23.09.2007 11:01

Materia-Fan's lest DAS mal....
 
Der Materia ist ein Auto das Polarisiert, ein Auto das aufgrund seiner Form und seiner besonderheit im Strassenbild eigentlich nur 2 Meinungen zulässt...

LIEBE MICH ODER HASSE MICH


Ihr wie ihr hier seit liebt den Materia natürlich, keine frage, aber habt ihr euch schon mal gefragt wo ihr hier seit? Ich meine das Daihatsu Forum.

Für viele von euch ist der Materia der erste bewußt Kontakt mit diesem "ältesten Motorenhersteller Japan's", die meisten von euch haben bisher einen relativ großen Bogen um diese Marke gemacht ob bewußt oder unbewußt.

DESWEGEN möchte ich euch einmal darüber aufklären wie wir als Daihatsu Fan's die Sache sehen.


Zuerst einmal, wie bin ich, als einer der ältesten hier, zu Daihatsu gekommen?

Mein erstes Auto war ein 1976er E16 BMW 316, dem hatte ich einen 4-fach Vergaser vom 2002tii verpasst, der ging wie die Hölle, aber da er damals auch schon 13 Jahre alt war, blieben andere Schäden nicht aus (durchrostungen,...), also hab ich mir zur überbrückung ein paar andere Autos gekauft, wie z.B. einen Autobianchi A112E mit Fetzendach und Schalensitz... Spass pur, aber ständig irgendwas kaputt, einfach nicht angesprungen und und und. Naja, dann hatte ich nen Audi 80 Quattro, 5 Zylinder, 136PS ohne KAT, GEIIIIIIL zu fahren, er hatte knapp 120.000KM drauf, dann gings wieder los, Getriebe ständig undicht, Auspuff endtopf hinüber, Radlager hinüber, Riss im Zylinderkopf zwischen ein- und Auslassventil und dann hab ich ihn verkauft. Danach einen 2 jahren alten BMW 318is, bei dem schon nach 2 monaten die ZV zu spinnen begann, die Kardanwelle geräusche machte, die Scheinwerfer ständig angelaufen waren, usw. Danach einen Audi 80 Automatik, dessen Automatik sich in der Slowakei verabschiedet hatte (es ging nur noch der Retourgang). Alle Autos, bis auf den BMW 316 und den Autobianchi waren allesamt nicht älter als 5 Jahre. Und doch immer wieder Probleme, kosten und und und.

So macht Autofahren keinen Spass, nachdem ich gerade Wahnsinnig angefressen war auf die gesamte Automobilbranche bot mir mein Vater einen, damals 2 Jahre alten, Daihatsu Charade G102S an, der hatte 30.000km drauf und einen (reparierten) Unfallschaden durch Überschlag hinter sich.

Dieser dummen kleinen Daihatsu Charade mit seinem 90PS Motor fuhr ich 5 Jahre OHNE auch nur das geringste reparieren zu müssen. Und es machte höllischen Spass mit ihm zu fahren da er (wie alle anderen auch) SEHR leicht war und damit hatten die 90PS ein leichtes Spiel!

Bei KM Stand 180.000 habe ich ihm einen neuen Auspuff, einen neuen Kühler und Scheinwerfer (weil mir eine Tussi beim ausparken Rückwärts mit der ecke reingefahren war) und dann noch einen Satz Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge.

Meine ex hat dann das Auto weitergefahren bis er 235.000KM auf dem Tacho hatte und zwar deswegen weil die Gelenkwellen hätten gemacht werden müssen und das wollte sie nicht.

Daihatsu bedeutet also für mich: Spass am Auto weil sie einfach ehrlicher sind, sicher, sie haben ihre Schwächen, wie das manches leicht zu klappern beginnt im innenraum aber das ist nie was ernstes. Wenn der nur regelmäßig seinen Ölwechsel bekommt dann hast du in ihm einen Freund gefunden der immer für dich da ist. (Mit dem Charade haben wir dann übrigens den Audi 80 Automatik aus der Slowakei zurück geschleppt, das waren über 400KM!!!).

Mittlerweile fahre ich (wenn man dieses Projekt hier mitrechnet) den 4. Daihatsu in folge und ich bin NIE enttäuscht worden!(davon 2 als Neuwagen gekauft)
Sie sind nicht perfekt, erheben aber auch nicht den Anspruch darauf, sie haben ihre Kanten und Ecken, sind definitiv anderes als der Rest des Marktes, aber sie sind IMMER zuverlässig! UND es macht immer spass sie zu fahren!

In unserer Familie (also meine Frau und ich) sind jetzt schon 3 Daihatsu fix zuhause. Mein YRV GTti, unser Charade G10 und der Daihatsu Cuore L701 Automatik von meiner Frau!


PS: Hier mal ein paar Fakten über Daihatsu:

Gegründet am 1.März 1907 als Hatsudoki Seizo LTD

Bis 1930 baute man ausschließlich fixe Gas/Diesel und Benzinmotoren zur Erzeugung von Strom oder sonstiger kommerzieller Gründe.

PKW Produktion seit 1930

Seit 1950 heißt die Firma Daihatsu Daihatsu ist zusammengesetzt aus den Worten Dai und Hatsudoki, Dai ist eine japanische, umgangssprachliche Bezeichnung für den Stadtteil Ikeda-City der Stadt Osaka und Hatsudoki bedeutet übrigens Motorenfabrik, also man könnte es auch osakische Motorenwerke nennen.

Seit 1957 arbeiten Toyota und Daihatsu zusammen!


Daihatsu ist DER älteste Motorenhersteller und einer der ältesten Autohersteller. Daihatsu hat geholfen Japan Mobil zu machen zu einem GANZ erheblichen anteil!



Für MICH ist der Materia ein wundervoller Daihatsu, ich sehe ihn eher als "YRV" Nachfolger, klar er ist noch mutiger design'ed als der YRV, aber er ist und bleibt für mich trotzdem ein Daihatsu.

Wenn ihr euch hier im Forum umseht dann findet ihr hier Leute die etwa einen 1992er Daihatsu Cuore, der ab Werk einen elektronischen Vergaser hat der von seinem "Herrchen" mit Einspritzanlage UND Katalysator inkl. Lamda und allem was dazugehört umgebaut hat.

Warum macht das jemand? Ganz einfach weil für IHN sein Daihatsu etwas ganz besonderes ist und so geht es eigentlich den meisten hier im Forum. Dabei hat das absolut NICHTS mit dem Design des Auto's zu tun sondern einfach nur das Gefühl das man selbst dem Auto gegenüber hat, auch wenn man dafür schon zig mal woanders verspottet wurde. Witze über den Cuore gibts genug und trotzdem ist er von seinen haltern geliebt wie kaum ein anderer.

NATRÜLICH liegt das auch an der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit von Daihatsu Fahrzeugen, aber natürlich kommt es auch gerade bei älteren Autos zu problemen und technischen Schwierigkeiten, aber das stört uns nicht.

Kosten/nutzen Rechnungen? Was ist das?

Man restauriert einen Daihatsu von 1981 für über 7000,- Euro wieder her in den fast Neuwertigen zustand, und das obwohl das Auto ABSOLUT keinen Wert hat, zumindest NICHT in den Augen der Oldtimerfreude, der Sachverständigen und der anderen......

Man muß NATÜRLICH einen gewaltigen Vogel haben um das zu tun, aber irgendwie macht es einfach spass.

Was will ich euch jetzt damit sagen?

SAGEN will ich gar nichts, aber ich möchte euch bitte euch das oben geschriebene einmal durch zu denken und mir dann zu sagen was ihr denkt.

Vor allem natürlich diejenigen die vorher nie absichtlich einen Daihatsu gekauft haben....

Bin schon neugierig :)

Lasst mal hören

SamS 23.09.2007 11:22

Hit!
Hallo Rainer, dein Beitrag trifft es sehr genau, nie hatte ich einen Daihatsu mehr als eines Blickes gewürdigt, nie hinterfragt was denn das nun sein soll. War für mich, nicht gleich brüllen, sowas wie Suzuki. Auffallend seltsam geformt und scheinbar für die Nische, die ich nicht besetzen wollte, gebaut. Dann waren da mal Fotos auf irgendeiner Internetseite. Wow. Was' das denn? Retro, maskulin, bestimmt nicht bezahlbar diese Studie... Vergessen.
Dann Anfang 2007 wieder einige Bilder - Internet ... fragt mich bitte nicht mehr wo.
Irgendwann dann ein Bericht -> Mambagrüne Sushibox... Preise -> Interesse.
Internet -> dieses Forum gefunden - viel über die anderen Modelle gelesen, immer wieder die Zuverlässigkeit... hey ich fahre einen 307 das war aus meinem täglichen Wortschatz bezüglich der Autos gestrichen.
Daihatsu Homepage, Händlersuche, Händler finden.... Händler Konkurs!
Na toll ein freundlicher Verkäufer des MehrMarkenEtablissements gewährte uns physischen Zugang zum Showroom und wir fingen Feuer.
Klar haben wir auch im Trevis, Copen und Fremdfahrzeugen gesessen - aber der Materia...
Also wieder Händlersuche, Terminvereinbarung und die Probefahrt in Burgunderrot... Ok, ihr wisst es längst, das Auto hat überzeugt. Tags darauf bei BSW angerufen und versucht mir einen Händler in der Nähe nennen zu lassen. Den gab es nicht. Ich landetet beim Autohaus Jokisch in Gera, Anruf und gleich gesagt was wir haben möchten. Einigung war schnell erziehlt, noch am Donnerstag Vertrag gefaxt und am SamStag unseren Coolio abgeholt. Das war dann die nächste Überraschung, außer vor langer Zeit bei BMW wurden wir noch nie so hofiert - es war einfach schön ein Auto zu kaufen. Geburtsurkunde vom Händler, die netten Worte, der Preis, das Ambiente -> der erste Japaner für mich/uns.
Bestimmt nicht der Letze!
Wäre der neue Cuore in Schwarz und mit VSC lieferbar gewesen -> er stünde bereits vor der Tür. Klar habe ich keinerlei Langzeiterfahrung mit der Marke, aber ich hatte noch nie ein Auto, mit dem ich in den ersten Monaten nicht ein einziges Mal in die Werkstatt musste.
Die Marke hat mich überzeugt...

Bis die Tage

's SamS

Oehly 23.09.2007 12:13

BINGO !

Also, ich könnte wahrscheinlich auch einer der "Älteren" sein :D (44), egal.

Ich will mich aber kurz fassen :D

Früher (80er) nur OPEL's geschraubt und aufgemotzt (heute PIMPEN). Reparaturen, über Reparaturen ... hatte in 6 Jahren knapp 20 OPEL "verschlissen" OK waren auch 200 D-Mark Modelle bei.

1987 mein erster Sushi Karren, Madza 626 Coupe, geile Karre, keine Probleme, 3 Jahre gefahren, dann verkauf (warum weiss ich nicht mehr), und ich dachte
wieder OPELs,.... FEHLANZEIGE wieder nur malhuer, Ausfälle und das ganze Programm, bis 2003, da hatte ich die Schnauze voll und schaute mich wieder nach einem Japs um, da stand ein Suzuki Wagon R+ Special Edition mit Breitreifen usw. im Laden, Preis Leistung absolut TOP, keine Probleme.

Dann im August diesen Jahres, per Zufall DSF gesehen, der Beitrag vom Materia..........PENG....da ich ja sowieso eher auf kleine geile Kisten stehe, war dies die erwachsenen Versino von meinem Wagon R+ (dachte ich). Gleich einen Händler gesucht und Probegefahren.....

WAS EIN RAUMGEFÜHL VON AUTO, WOW.... und das Dinges hat so einen Spass gemacht, das ich mir ma nächsten Tach mit meiner "Holden" nochmals zum Händler bin, sie auch sofort Feuer und Flamme. Dann hab ich das Netz nach Daihatsu abgesucht, und "fast" nix gefunden, nur dieses tolle Forum, und was muss ich lesen, es wird nur POSITIV über diese Marke geschrieben.

Also alle Infos die mir nüptzlich waren (aus diesem Forum) gezogen, ich betreibe ja selber Foren und weiss das die Infos die "ehrlichsten" sind, bin ich einen weiteren Tag später zum Händler und hab geordert, und weil ich ja nen Internetfuzzi bin musste ich auch gleich ne Domain registrieren und ne Seite baun (ich will aber keine Konkurrenz zu diesem Forum hier sein !!!) .

UND JETZ HAB ICH SEIT 2 WOCHEN DIE GEILSTE KARRE IN DER GEGEND.


Das schönste dabei ist das ich wahrscheinlich jetzt mit ABC Salbe reich werden könnte, da alle den Hals so verrenken :D, das die Probleme kriegen müssten :D

Fazit: der Trevis wird wahrscheinlich im nächsten Jahr unser 2tes Auto für meine Frau und Tochter.


PS: im Stillen hoffe ich aber das her nicht so viele Materias verkauft werden und ich somit der Einzige bleibe :D

Puh jetzt isses vor lauter Begeisterung doch länger geworden ......

Ingo S. 23.09.2007 12:51

Nachdem ich immer mehr geschraubt habe als ich gefahren bin habe ich mir vor 4 Jahren ein Großserienmodell erster Güte gekauft, Golf4 1.6
Die Intention war, daß bei so erprobter Technik ja wohl eigentlich nicht viel schief gehen kann. Leider mußte ich in meiner näheren Umgebung in den letzten Jahren aber z.B. 3 Getriebeschäden bei Laufleistungen zwischen 70-110tkm mit ansehen. Auch meiner lief nicht problemlos, so waren z.B. die Kompressionswerte an zwei Zylindern mehr als schlecht, was sich als ruckeln beim gasgeben auswirkte. Ich wollte also was neues, aber was?
Mehrere Monate habe ich diesen Gedanken im Kopf gehabt, bis ich durch Zufall einen Materia beim Händler habe stehen sehen. Sofort ins Netz geschaut und nach Informationen gesucht. Die Probefahrt war nur wenige Tage später und der Kauf war auch recht bald perfekt. So kahm es, daß ich wohl einen der ersten Materias (weil Reimport) über die Straßen gelenkt habe.
Vorheriger Kontakt mit Japan`s Autoherstellern? Null!
Bekanntheit von Daihatsu? Nahe Null!
Natürlich kannte ich den Cuore, aber das war einfach die falsche Größe. Auch der Copen war mir ein Begriff, hat aber leider zu wenig Platz.
Daihatsu gehört einfach nicht zu den Hertellern die man als erstes nach neuen Modellen abcheckt, wenn man bis dahin nur europäische Autos gefahren ist. Das hat sich bei mir aber geändert!


Ingo

Oshi 23.09.2007 13:37

Auch wenn ich keinen Materia fahre, sondern einen Move, fühle ich mich auch angesprochen.

Auch der Grund, mir jetzt einen Daihatsu zu zu legen ist ein etwas anderer. Ich habe schon immer ein Auto als reines Gebrauchsfahrzeug angesehen. Natürlich muss das auch Spaß machen, aber den definiere ich mehr aus der Summe der Eigenschaften. Die wichtigsten davon sind für mich Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten. In puncto Fahrspaß bin ich als Berufsfahrer sehr genügsam. Bei mir ziehen sich schon die Mundwinkel hoch, wenn ich mal wieder den LKW gegen einen Sprinter tauschen darf und mit dem dann um die Kurven wedle...^^

An den Move, oder besser gesagt, meinen "Samurai Sport" (quadratisch, praktisch, gut) bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Altes Auto wurde nach einem unverschuldetem Unfall vom Gutachter als nicht mehr reperaturwürdig eingestuft und ich brauchte wegen dem täglichen Arbeitsweg dringend was neues.

Da ich mich nicht verschulden wollte, habe ich den die Obergrenze = meinem Erspartem gesetzt und damit zwangsweise alle Autohäuser von der Liste gestrichen, denn unter 6000€ findet man da keine Gebrauchten.

Blieb also nur noch Hinterhof-Ali, der Gebrauchtmarkt in der Tageszeitung und halt das Internet. Obwohl ich sehr viel Zeit in die Recherche gesteckt habe, war nichts Vernünftiges auf zu treiben. Entweder zu teuer, zu hohe Laufleistung, schlecht reparierte Unfallwagen oder "Geile Karren" vom Hobbytuner. Der Tag an dem ich den Leihwagen wieder abgeben musste rückte immer näher und ich war schon Verzweifelt genug um mit dem Gedanken der Kreditaufnahme oder dem Leasing zu spielen.

Da spuckte mir die Suchmaschine von automobile.de am Samstagabend das Inserat von einem Daihatsu Move aus. Die Daten passten, aber Daihatsu? Und was ist bitte ein Move? Den restlichen Abend verbrachte ich damit etwas mehr über den Wagen zu erfahren und landete über Google natürlich auch in diesem Forum. Welches mir übrigens sofort sympathisch war und ich auch nicht lange zögerte, mich hier an zu melden, nachdem der Kauf perfekt war. :mrgreen:

OK, ich fand nichts negatives, außer der unbekannten Marke und dem generellen Problem bei Japanern, etwas schwieriger an (gebrauchte) Ersatzteile zu kommen. Aber es war keine Liebe auf den ersten Blick und so entschloss ich mich, vorher noch einen letzten Blick in den Gebrauchtmarkt der Tageszeitung zu werfen. Ich hätte mir das aber auch sparen können, denn alle interessanten Anzeigen hatte ich am Mittwoch schon abtelefoniert. Die Leute hier buchen die Anzeigen gleich für eine komplette Woche, wie ich später erfuhr....

Also, ich war frustriert genug für ein "Blind Date" und rief bei dem mit dem Daihatsu an. Es hätte sich schon ein Berliner gemeldet, der den Wagen heute ansehen wollte, aber er würde da nach dem Motto, wer zuerst zahlt, malt zu erst handeln... Ein Berliner? Da fährt jemand 320km nur um sich dieses Auto an zu schauen? Als ich dann noch erfuhr, dass der nur ein paar Strassen weiter, im gleichen Ort wohnt, wusste ich, das ist ein Wink des Schicksals!

Ok, angesehen, frischen Tüv und AU rausgehandelt und gekauft.

Mir wird der Wagen und damit auch die Marke von Tag zu Tag sympatischer und in diesem Forum, fühl ich mich wie schon gesagt, sauwohl!

Ich habe die Geschichte, wie ich zu dem Wagen gekommen bin extra etwas ausführlicher geschrieben, um deutlich zu machen, dass ich rein zufällig an einen Daihatsu geraten bin. Hier im Lübecker Raum belegt die Marke wahrscheinlich den letzten Rang in der Zulassungsstatistik. Man sieht so gut wie keine auf den Strassen. Wenn man sich mal den Verkaufsraum von unserem alteingesessenen Daihändler anschaut, weiß man auch warum...

Ich freue mich daher, dass mit dem Materia und dem neuen Cuore zugkräftige Pferdchen in den Stall gekommen sind, die der Marke hoffentlich zu dem Ansehen verhelfen, die sie verdient hat.

MfG, Oshi

MAChimo 23.09.2007 16:22

Sind ja echt interessante Geschichten und manche Parallelen sind auch verblüffend. Da will ich auch mal meinen mobilen Werdegang kurz zusammenfassen. Zähle wie Oehly auch 44 Lenze, fühle mich aber (um es vorweg zu nehmen seit dem Materia wie 30!) und hatte schon einige KFZs unterschiedlichster Art unterm Hintern.

Als Neuling zunächst einen NSU Prinz mit Heckmotor, in dems im Sommer brüllend heiss war (vor allem auf der Rückbank) und im Winter arschkalt, weil die Heizung nur einlaues Lüftchen hervorbrachte. Aber man war ja froh überhaupt ne Karre zu besitzen.

Es folgte ein Opel Kadett C mit Fließheck, der absolut nicht kaputt zu kriegen war.

Richtig krachen lassen hab ichs dann mit nem Ford Capri in giftgrün, 3Liter-6 Zylinder-Maschine auf 280 PS aufgebohrt und mit ich glaube 225er Bereifung. Könnt euch ja vorstellen, dass da am besten nebenher ein Tanklaster fuhr und sozusagen Online nachgetankt hat.

Dann ein drastischer Wechsel vom giftigen Capri auf die seriöse Familienkutsche Volvo 740GL Stufenheck. Das war ein Panzer, in dem man das Gefühl hatte, dass einem keiner was anhaben kann. Und im Winter bin ich damit durch Schneewehen gefahren, wo heute manches Möchtegern-SUV die Grätsche machen würde.

Und zu guter letzt der Renault Twingo in der Williams Sonderausstattung, der zu seiner Zeit noch ein unbekannter kultiger Aussenseiter war und sich die Twingofahrer auf der Strasse noch grüssten (Ich hoffe, dass die Materiafahrer das auch so halten). Jetzt wimmelt es nur so von Twingos und man sieht ihn fast so oft, wie nen silbernen Audi Vernunft-A3 mit Werksabholung.

Tja und der Materia war eigentlich ein Zufallsfund nach ner Probefahrt mit nem Seat Altea und liegt vom Spaßfaktor noch vor dem Twingo und dem Capri, mit dem Unterschied, dass der Materia (zum Capri) ein bezahlbarer und fairer Spaßbringer ist. Zur Zuverlässigkeit kann ich nach 2 Tagen natürlich noch nicht viel sagen :happy:

TottiD 23.09.2007 19:20

Ich bin 33 und bin vor meinem "Matty" nur VW gefahren.

Mein erster war ein 2er Golf. Dann ein 3er Golf, (die GL-Asstattung), der wurde dann von einem Postauto abgeknutscht-Totalschaden. Es folgten ein alter Polo und wieder ein 3er Golf. Den 3er Golf hab ich dann aufgetunt.

Ich stand mit keinem viel in der Werkstatt. Wobei meine 3er Golfs neben einer extrem teuren Versicherung einen rießen Makel haben: Sie rosten so was von extrem am Unterboden.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich jemals von meinem Lieblingsauto trenne, geschweige denn einen Japaner kaufen werde. aber es ist eben wie im wirklichen Leben. Irgendwann kommt der Tag, an dem man sich neu verliebt. Ich hab irgenwann einen Materia an der Straße stehen sehen, mich in den Wagen verliebt und bin dann gleich zum Händler Prospekt und Preisliste holen.
Die Form erinnert an die Hot Rods der 60er und das war schon immer ein Traum von mir.

Da ich den Händler kenne, hatte ich das Vergnügen die Probefahrt übers Wochenende mit Kilometer frei testen zu können. Dann hab ich das Forum und die ganzen Tests auf Materia-Club hier gefunden und den Sonntag mittag mit lesen verbracht. Am Montag hab ich dann dem Händler gesagt, dass er den Schlüßel nicht mehr wieder bekommt.

Die Preisverhandlung war sehr angenehm und ich hab den Wagen nach einer Anzahlung dann tatsächlich gleich behalten können.

Jetzt, eingefahren, verbraucht er zwischen 6,8 und 7,2 Liter.

Gekauft hab ich ihn eigendlich nur aus einem Grund: Wegen der geilen Form und dem rießen Platz drinnen. Ein Auto in dem ich mit meinen fast 2 Metern bequem mal übernachten kann.

Materialistin 23.09.2007 21:35

Dieser Beitrag wurde von mir entfernt.

Oli'68 24.09.2007 15:03

Automobiler Einstieg mit einer Charleston Ente - 29 PS und Doppelvergaser -
8 bis 9 Liter Super und 130 Spitze. Danach ein 10 Jahre alter Golf Diesel mit
50 PS und 150.000 KM. Im Sommer gekauft - im Winter nicht mehr angesprungen wegen Kompressionsproblemen- umgangssprachlich auch unter dem Namen Motorschaden bekannt. Für einen 89er Golf II Manhatten mit 70 PS in Zahlung gegeben (mein erster Neuwagen). Der wurde dann nach 5 Jahren und deutlich über 100.000 KM gegen ein neuen 93er Reimport Golf I Cabrio mit GTI Motor eingetauscht. Dieses Auto hat mich 14 Jahre treu begleitet und wurde nur im Sommer gefahren ( Winterauto war ein 1983er Pirelli- GTI, der dann letztes Jahr mit gutem Gewinn verkauft wurde) .Das Cabrio wurde extrem tiefer gelegt( gelbe Koni mit gekürzten Federn ), insgesamt 7 verschiedene Felgenkombinationen eingetragen , Bose Soundanlage , Sonnenland Dach, Komplettlederausstattung mit Bentley-Leder usw usw.

Dann habe ich mich beruflich verändert und brauchte einfach Platz im Auto.
Ein Neues mußte her. Nachdem ich aber im Februar ein nagelneues Motorrad einer US-Amerikanischen Traditionsmarke erworben habe waren im Sparschwein nicht mehr so viele Talerchen übrig. Und die Fahrzeuge, die mir einigermaßen gefallen haben waren erst ab TEUR 30 zu haben.

Dann habe ich den Materia gesehen und fand ihn interessant. Vorsichtig bin ich um ihn herum geschlichen und habe dann den "Fehler " einer Probefahrt gemacht. Ich war von Anfang an überrascht, welch Platzangebot der "Kleine" bietet und habe relativ schnell zugeschlagen.Gute Verhandlungen mit einem tollen Händler gaben den letzten Ruck.

Schwarz, 1,5 er Automatik, 17zöller , Lederarmlehne, 80er Endrohr - so
sind wir seit 3 Monaten zusammen und haben schon 6.000 Km glücklich
gemeinsam verbracht.

Aus dem ursprünglichen Kompromiss zwischen Wunsch und Geldbeutel ist mittlerweile echt Begeisterung geworden.

Micky 24.09.2007 18:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
... was ich schon seit längerer Zeit mit mir im Kopf herumtrage und mir auf der diesjährigen IAA nochmal so richtig bewußt wurde ...

---> Schaut Euch mal die beiden Bildchen an und vergleicht! :lupe:

Oehly 24.09.2007 18:32

ich vermisse ein rotes tuch am materia :D

LSirion 24.09.2007 19:11

Jaja ... da kommen einem wieder solche Threads in den Sinn :

Warum Daihatsu?
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=6487

Materialistin 24.09.2007 19:31

Hajoooo, wenn man das so liest, genau wie ich schon geschrieben habe. Damals gabs halt kein emotionales Autochen von Daihatsu. Die Argumente für einen Dai, preiswert, günstig im Verbrauch, zuverlässig. Das wars...;)

Als wenn die Welt sich nur drehen würde wenn man vernünftig ist. lol

Gruß
M.

Frog1971 24.09.2007 19:47

Ich hoffe deine Aussage war ironisch gemeint.

Ohmann 24.09.2007 20:37

Ich glaube ja nicht, daß der Rainer jetzt alle automobilen Werdegänge wissen wollte, sondern er wollte klar machen, daß die meisten Dai-Fahrer Enthusiasten sind, die nicht wegen jedem S C H E I S S rummäkeln.

Rahbähhhhhhh, die Fußmatten dauern drei Wochen, heul, ich bekomme nirgends eine blaue Frontblendenverkleidung, zeter, meine Türverkleidung knarzt, brüll, mein Auto kommt erst in vier Wochen, wieviele Macken habt ihr an eurem Auto schon gefunden, wann gibt es endlich Tuningmarterial ..............

Er wollte klar machen, daß es da um Herzblut geht und nicht darum, daß die Optik vor alles andere gestellt wird.

Materialistin 24.09.2007 21:45

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 260330)
Ich glaube ja nicht, daß der Rainer jetzt alle automobilen Werdegänge wissen wollte, sondern er wollte klar machen, daß die meisten Dai-Fahrer Enthusiasten sind, die nicht wegen jedem S C H E I S S rummäkeln.

Rahbähhhhhhh, die Fußmatten dauern drei Wochen, heul, ich bekomme nirgends eine blaue Frontblendenverkleidung, zeter, meine Türverkleidung knarzt, brüll, mein Auto kommt erst in vier Wochen, wieviele Macken habt ihr an eurem Auto schon gefunden, wann gibt es endlich Tuningmarterial ..............

Er wollte klar machen, daß es da um Herzblut geht und nicht darum, daß die Optik vor alles andere gestellt wird.

Moin Ohmann,
ich glaub das haste was falsch verstanden oder Kühwalda hat dir da was falsches geflüstert, lies doch bitte nochmal den Ausgangsbeitrag.
Gruß
M.

Rainer 24.09.2007 21:48

Zitat:

Zitat von Materialistin (Beitrag 260343)
Moin Ohmann,
ich glaub das haste was falsch verstanden oder Kühwalda hat dir da was falsches geflüstert, lies doch bitte nochmal den Ausgangsbeitrag.
Gruß
M.

Nein, Ohmann hat schon recht, es war schon so gemeint, auch wenn's hart ausgedrückt ist, gemeint war es so von mir...

Ingo S. 24.09.2007 22:05

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 260330)
...daß die meisten Dai-Fahrer Enthusiasten sind...
Er wollte klar machen, daß es da um Herzblut geht und nicht darum, daß die Optik vor alles andere gestellt wird.

Ich glaube nicht daß es hier jemandem zusteht, egal wer es ist, über die Einstellung der anderen zu urteilen. Daß ich meinen Neuwagen nicht restaurieren muß tut mir ja leid, ansonsten bin ich und einige andere hier aber wohl nicht mit weniger Herzblut bei der Sache wie "ihr alten Hasen".
Vieleicht stelle ich ja zu hohe Ansprüche, aber ich freue mich eben erst wenn das Gesamtpaket stimmt und da gehört die Optik, die beim Materia einen sehr großen Teil ausmacht, nunmal auch dazu.

Ingo

Materialistin 24.09.2007 22:17

Zitat:

Zitat von Ingo S. (Beitrag 260345)
Ich glaube nicht daß es hier jemandem zusteht, egal wer es ist, über die Einstellung der anderen zu urteilen. Daß ich meinen Neuwagen nicht restaurieren muß tut mir ja leid, ansonsten bin ich und einige andere hier aber wohl nicht mit weniger Herzblut bei der Sache wie "ihr alten Hasen".
Vieleicht stelle ich ja zu hohe Ansprüche, aber ich freue mich eben erst wenn das Gesamtpaket stimmt und da gehört die Optik, die beim Materia einen sehr großen Teil ausmacht, nunmal auch dazu.

Ingo

BINGO INGO!

Ohmann 25.09.2007 19:21

Zitat:

Zitat von Ingo S. (Beitrag 260345)
Ich glaube nicht daß es hier jemandem zusteht, egal wer es ist, über die Einstellung der anderen zu urteilen. Daß ich meinen Neuwagen nicht restaurieren muß tut mir ja leid, ansonsten bin ich und einige andere hier aber wohl nicht mit weniger Herzblut bei der Sache wie "ihr alten Hasen".
Vieleicht stelle ich ja zu hohe Ansprüche, aber ich freue mich eben erst wenn das Gesamtpaket stimmt und da gehört die Optik, die beim Materia einen sehr großen Teil ausmacht, nunmal auch dazu.

Ingo

Urteilen? Nee, das habe ich in keinster Weise getan.

Leider wurde der feine kleine Unterton von Rainer nicht verstanden / beachtet, da wollt ich mal mit der "Kelle" darauf hinweisen.

Mein L251 (EZ 11/2003) ist auch nicht renovierungsbedürftig (toitoitoi, an den Holzkopfklopf), von der Seite besehen kann ich da also auch nicht ganz mitreden, aber etliche Materianer haben sich leider bisher damit hervor getan, daß gejammert und geflucht wird, die bezogenen Themen siehe oben. Haupttenor war Optik, Optik, Optik, Optik.

Zum Teil war auch der Ton ein bissl arg daneben, auch wenn die Mods in der Zwischenzeit viele Mißtöne beseitigt bzw. bereinigt haben.

Das war in dieser Häufung bis dato nicht im Forum bekannt!

Nicht mehr und nicht weniger!

Aber ich hoffe, daß sich das alles zum Guten wendet, allzeit gute Fahrt und immer den notwendigen Grip zum Anhalten!

25Plus 25.09.2007 20:35

Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben...

Es ist eben nicht bei allen, die bei Daihatsu landen, so wie es Rainer beschreibt.

Gerade mit dem Copen und dem Materia sind einige User in´s Forum gekommen, denen die Marke Daihatsu ziemlich egal ist.
Die wollen einfach Spaß mit ihren Autos haben, und fahren diese Autos nicht weil sie sich nichts besseres leisten können. Es kommt einfach auf die Optik dieses einen Fahrzeugs an.
Ein anderer Daihatsu kommt für sie überhaupt nicht in Frage.

Über den Tellerrand zu schauen fällt einem da sehr schwer, egal ob es um Vorstellungen oder Treffen geht, alles soll am besten im Materia Forum bleiben.
Beiträge in anderen Subforen sind sehr selten.
Dann melden sich auch noch die Langweiler (die, die sich nur die Sparbüchsen leisten können) und Oberlehrer (die sich wichtig machen, und jeden Spaß verbieten wollen) und schon ist Streit vorprogrammiert.

Ich hab solche Diskussionen aber auch noch aus dem Charade-Forum im Gedächtnis, da gab es auch Anfragen nach einem GTti Subforum...

Wenn sich jemand die Mühe macht und ein eigenes Materia-Forum eröffnet würde sich hier im Forum auch bestimmt niemand beschweren, das gibt es beim Copen ja schon lange.
Viele Copen-Fahrer haben sich wohl ebenso schwer getan, sich hier vollkommen ins Forum zu integrieren und fühlen sich in ihrem Forum viel besser aufgehoben.

Noch eine kleine Geschichte von der Copen-Tour bei der ich als Beifahrer dabei war:
Als Trostpreis gab es das aktuelle Daihatsu-Buch, für jeden Wagen nur ein Exemplar wurde betont. Viele haben aber überhaupt kein solches Buch gewollt, mehr als die Hälfte der Bücher sind liegen geblieben... da steht ja nicht viel über drin über den Copen. Einige hatten wohl überhaupt keine Ahnung, was Daihatsu sonst noch baut... Cuore ? Was ist denn das für einer ? ... und auch gar keine Lust sich mit Daihatsu etwas mehr zu beschäftigen.
Jetzt stellt euch mal vor was mit so einem Stapel Büchern bei einem Daihatsu-Treffen passieren würde...

Mfg Flo

Bianka 25.09.2007 20:53

Um es mal ganz krass auf den Punkt zu bringen.
Viele Materianer sind ins Forum gepoltert und wollten nur eins:
Tuning Tuning Tuning.
Ist ja auch verständlich.
ABER.
Ihr habt euch nicht die Bohne für das Drumherum interessiert.
Wenn einer von den "Andersartigen" auf einen von euren Beiträgen
geantwortet hat, so konnte man mitunter zwischen den Zeilen lesen:
Was willst du hier. Kauf dir erstmal nen Materia. Dann reden wir weiter.
So kommt es jedenfalls rüber.

Wisst ihr eigentlich warum das Forum so beliebt ist ?
Wegen der Freundlichkeit und dem MITEINANDER. Völlig
Modellunabhängig.
Wichtig war nur das es ein Dai ist.
Und selbst das war oftmals nicht wichtig.
Bis Dato wurde keiner diskriminiert "nur" weil er/sie eine 15 Jahre alte Coure oder so fährt und Tuning dort keine Frage war.
Es hilft hier jeder jeden und wird nicht diskriminierend.
Desweiteren ist der Ton von manchen Materianern nicht gerade freundlich.
Siehe als einfaches Beispiel den Grafiker-Thread welcher glücklicherweise
zugemacht wurde.

Seht ihr was ich meine ?


Dies sind only my 2 Cents

Ingo S. 25.09.2007 22:17

Zitat:

Gerade mit dem Copen und dem Materia sind einige User in´s Forum gekommen, denen die Marke Daihatsu ziemlich egal ist. Ihr habt euch nicht die Bohne für das Drumherum interessiert.
Mit Copen und Materia sind vor allem Leute zu Daihatsu gekommen die vorher noch nie einen Daihatsu hatten, das ist der springende Punkt!
Markenidentifikation und Markenbindung bekommt man nicht beim Kauf mitgeliefert, sowas entsteht, mal schneller und mal langsamer.

Zitat:

Wisst ihr eigentlich warum das Forum so beliebt ist ?
Wegen der Freundlichkeit und dem MITEINANDER.
Der Großteil der "neuen" ist doch sehr freundlich und nett. Blindgänger und Idioten hat man immer dabei, meistens sortiert sich sowas aber im laufe der Zeit aus. Ich halte einfach nichts von Verallgemeinerungen.

Zitat:

Die wollen einfach Spaß mit ihren Autos haben, und fahren diese Autos nicht weil sie sich nichts besseres leisten können. Es kommt einfach auf die Optik dieses einen Fahrzeugs an. Ein anderer Daihatsu kommt für sie überhaupt nicht in Frage.
Wer spricht denn hier von leisten können? 15000€ sind für mich ne Menge Geld! Muß ich armer Schlucker sein um hier für voll genommen zu werden?
Und warum soll für mich kein anderer Dai in Frage kommen? Mein Materia ist nunmal mein erster Japaner, seitdem ist mein Horizont aber durchaus erweitert. Ein Sirion wäre für mich durchaus eine Alternative, der Rest fällt aber leider durch.
Copen zu unpraktisch, Cuore zu klein, Terios ist für die Großstadt Unsinn und der Trevis ist optisch einfach nicht mein Ding.

Gebt der Materiagemeinde und damit auch mir doch einfach mal ein wenig Zeit, sobald man mal zusammen gefeiert oder öfter gechattet hat gibt sich das Trennungsproblem bestimmt von selber.

Ingo

Rainer 25.09.2007 22:28

Zitat:

Zitat von Ingo S. (Beitrag 260514)
....Gebt der Materiagemeinde und damit auch mir doch einfach mal ein wenig Zeit, sobald man mal zusammen gefeiert oder öfter gechattet hat gibt sich das Trennungsproblem bestimmt von selber.

Ingo

Deine Worte haben mich wirklich beeindruckt und ich muß gestehen, du hast wahrscheinlich recht.

Wir "alt-Daihatsu-Fan's" sind da wahrscheinlich schon so fixiert das wir vielleicht viel blinder sind als wir es euch vorgeworfen haben zu sein. Und DAS erschreckt mich jetzt einmal ein wenig....

Ich für mich möchte mich zuerst einmal bei allen entschuldigen die sich auf den Schlips getreten gefühlt haben, wir müssen halt alle immer ein bisschen voneinander lernen.....

Der Materia ist aber trotzdem ein endgeiles Auto und DA sind wir uns ja alle einig! :)

Ingo S. 25.09.2007 22:45

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 260520)
Wir "alt-Daihatsu-Fan's" sind da wahrscheinlich schon so fixiert das wir vielleicht viel blinder sind als wir es euch vorgeworfen haben zu sein.
Ich für mich möchte mich zuerst einmal bei allen entschuldigen die sich auf den Schlips getreten gefühlt haben...


Mensch Rainer, wer fühlt sich denn hier getreten? EinForum ist ist bleibt nunmal eine Palttform zum Meinungsaustausch, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wer sich hier beleidigt fühlt, den möchte ich irl garnicht erleben :heul:
Foren sind eine tolle Sache, aber sie sind lange nicht so wichtig wie sie oft genommen werden.

Ingo

Rainer 25.09.2007 22:55

Zitat:

Zitat von Ingo S. (Beitrag 260530)
Mensch Rainer, wer fühlt sich denn hier getreten? EinForum ist ist bleibt nunmal eine Palttform zum Meinungsaustausch, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wer sich hier beleidigt fühlt, den möchte ich irl garnicht erleben :heul:
Foren sind eine tolle Sache, aber sie sind lange nicht so wichtig wie sie oft genommen werden.

Ingo

Getreten oder beleidigt soll sich (und fühlt sich auch) hoffentlich keiner hier! :)

Lasst uns gemeinsam an unseren Autos freude haben, WIR werden vielleicht in zukunft versuchen ein wenig offener durchs Forum zu gehen :)


Liebe grüße



Rainer

25Plus 26.09.2007 00:44

Zitat:

Zitat von Ingo S. (Beitrag 260514)
Wer spricht denn hier von leisten können? 15000€ sind für mich ne Menge Geld! Muß ich armer Schlucker sein um hier für voll genommen zu werden?
Und warum soll für mich kein anderer Dai in Frage kommen? Mein Materia ist nunmal mein erster Japaner, seitdem ist mein Horizont aber durchaus erweitert. Ein Sirion wäre für mich durchaus eine Alternative, der Rest fällt aber leider durch.
Copen zu unpraktisch, Cuore zu klein, Terios ist für die Großstadt Unsinn und der Trevis ist optisch einfach nicht mein Ding.

Gerade so wollte ich nicht verstanden werden :naja; - ich habe das ja auch nicht auf jeden Materia- oder Copen-Fahrer bezogen.
Aber auf der Copen Tour hab ich doch den Eindruck gewonnen, dass einige die Copen-Gemeinde als in sich geschlossen sehen.
Dass andere ihren Daihatsu genauso lieben, aber auf eine ganz andere Art (mein Cuore ist mit Sicherheit für die meisten nicht gerade ein schönes Auto, hat einige Macken, und für die meisten lohnt es sich nicht auch nur einen Cent in dieses Ding zu investieren - aber ich hänge mit Sicherheit genauso an diesem Wagen wie die Copen- und Materia-Fahrer an ihren Designstücken, in die teilweise schon eine Menge Geld und Zeit investiert wurde), bleibt ihnen meiner Meinung nach verborgen, und dadurch entsteht eine große Kluft.
An einer Copen Tour nehmen teilweise über 70 Autos teil - auf dem Daihatsu Treffen waren dagegen gerade einmal 5 Copen vertreten (Händlerwagen mitgezählt) - dabei machen solche Treffen mindestens genauso viel Spaß und sind deutlich günstiger... viele hier im Forum könnten sich solche Touren ja gar nicht leisten.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ähnliche Tendenzen sehe ich im Materia Subforum - eine Abspaltung vom restlichen Forum, mit eigenen Treffen in der Zukunft und dem Aufbau einer geschlossenen Gemeinschaft.

@Ingo: Ich finde es toll wie du hier Stellung beziehst, dich habe ich damit auch bestimmt nicht gemeint.
Vielleicht hast du Recht und mit der Zeit wendet sich alles zum Guten - das Forum kann nämlich nur als ganzes funktionieren, und daran müssen alle arbeiten.

Mfg Flo

Oehly 26.09.2007 08:46

Zitat:

Desweiteren ist der Ton von manchen Materianern nicht gerade freundlich.
Siehe als einfaches Beispiel den Grafiker-Thread welcher glücklicherweise
zugemacht wurde.
wenn ich mich da etwas weit aus dem fenster gelehnt habe möchte ich mich hiermit hochoffiziell entschuldigen, ganz besonders geht das an thomas.
ich hoffe das ihr mir verzeit .....:flehan: habe da etwas übereifrig gehandelt...

zum thema dai:
also ich als "NEUDAI" quasi hatte ja schon mehrere reisschüsseln mazda, suzuki und jetzt daihatsu. mein erster eindruck ist nachwievor seht gut im gegensatz zu den anderen, denn qualität ist bei der marke wohl vor den ganzen extras die die anderen bieten. natürlich ist der preis nicht unmassgeblich. habt ihr euch schon mal verinnerlicht was ein auto vor 20 jahren gekostet hat, ist eigentlich gar nicht lange her. da gabs für 30000 d-mark nen mittelklassewagen. und meine prio war "unter 20000", in diesem segment gibts nicht viel, vergleicht mal ein mervia mit einem materia, ich habs getan und viel mehr dai als opel bekommen und 3500 gespart.

mich hat die marke schon nach dieser kurzen zeit überzeugt, ein nicht unwesentlichen anteil hat mein händler beigetragen; freundlichkeit, kompetenz etc. beim opelhändler gehts nur ums verkaufen (mein eindruck).

ich bin so feuer und flamme für die marke das ich mir noch im nächsten jahr (oder spätestes eins danach $$ :( ) einen trevis für meine frau kaufen werde, und dann poste ich auch in anderen foren :D .

zum thema subforen kann ich nur sagen das ich dort poste weil es auf mein modell begrenzt ist, primär will ich das doch, copen und die anderen sind doch nicht meine fahrzeuge. klar sollte man sich auch die allgemeinen foren ansehen.
vielleicht wäre es besser die foren nicht nach modelle zu unterteilen sondern nach themen wie "technik" , "tuning" etc... modellunabhängig

Inday 26.09.2007 12:53

Daihatsu?

Nein, danke, sind voll langweilig! Geht nie was kaputt. Kann man nie ohne Grund dran schrauben.

:clowm:

Ökologisch? Nein danke, viel zu sparsam! Der Tankwart hasst mich.

:scherzke:

Und trotzdem werde ich nächstens meinen 4. Daihatsu reinziehen ....

:happy::happy::happy:

Gruss, Inday

aynur 26.09.2007 13:11

Hallo zusammen,

also, ich bin zwar auch noch nicht so lange hier in diesem Forum (Subforum), aber ich fahre schon seit über sechs Jahren Daihatsu und bin mit Herzblut bei dieser Marke! (vorher war es ein Move). Nicht nur weil es Preis-/Leistungsmäßig für mich das optimale ist (15.000€ sind für mich viel Geld, aber das doppelt für einen popligen Golf von der Stange hätte ich schon mal gar nicht) und weil man so schön daran rumbasteln kann, sondern weil diese Autos eine Seele haben!:smilingp:

Etwas verwundert bin ich über etwas Geschimpfe hinsichtlich des Tons das hier herrschen soll. Ich empfand das bis heute immer als freundlich, unterstützend und vor allem konstruktiv. Klar, ich bin bis dato auch nur in dem Materia-Forum, gebe ich zu, auch viel mit meinem Mann in den Bastlerecken, eben weil man da so einige Tipps und Tricks nachlesen kann. Wir sind auch nur durch Zufall auf das Forum selbst gekommen (übrigens sehr begeistert), als mein Baby (Move) in der Werkstatt war und der Vorführ-Materia mich schon mal anzwinkerte. Da wollten wir uns weiter informieren und dass es wieder ein Dai sein sollte, war schon klar, nur nicht dass es so schnell passieren würde .

Das Auto verleitet nun mal zum basteln und das selbst mich als Frau, die ja bekanntlich Autos nur als Zweckfahrzeuge sehen sollen. Aber mir würde nie in den Sinn kommen die anderen Dai's zu verteufeln!! Auf dem Daihatsu Treffen dieses Jahr waren so schöne alte und neue Autos und Modelle, ich möchte und könnte das gar nicht werten, so arrogant kann ich gar nicht sein. Im Gegenteil, ich bin schon froh um meinen Materia, ich habe aber auch zwei Wochen hinter meinem Baby (Move) her geweint :tear:und ich finde die anderen auch toll. Wir haben inzwischen in der Familie und im Bekanntenkreis ein paar Dais vermittelt und die sind auch alle glücklich. Mit dem Materia allerdings, haben mein Mann und ich ein neues gemeinsames Hobby gefunden "basteln" und das nicht nur für den Weihnachtsbaum :tannenba:. Das ist auch eine schöne Seite des Autos. Zusätzlich die Blicke der anderen (ich schaffe mir auch ABC-Salbe an) und man kommt mit vielen leichter und sehr freundlich in Kontakt, die einen sonst nicht angesprochen hätten (z. B. ein Opa auf dem Supermarktparkplatz) und das ist wiederum der Optik zu verdanken.

Also lasst uns nicht hin und herzanken, lasst uns unserer Autos und unserer Vorliebe für Daihatsu freuen und uns beim nächsten Treffen gemeinsam ein freundliches Bier kippen :bia: (oh je, da spricht wieder die Mutti aus mir, sorry )

Materialistin 26.09.2007 23:16

Dieser Beitrag wurde von mir entfernt.

Oshi 26.09.2007 23:51

Zitat:

Zitat von Materialistin (Beitrag 260693)
Oder hab ich was verpasst oder falsch verstanden...

Jo, dass das Thema eigentlich schon gegessen ist...

MfG, Oshi

doc_testify 27.09.2007 02:46

Daihatsu???!

Kannten wir auch schon vorher. Die waren immer anders und der Materia ist noch „anderser“. Nie schlechtes gehört, leider selten auf den Straßen gesehen und von sogenannten Autokennern als Auto für Leute mit kleinen Geldbeuteln angesehen. Aber durch das Forum und Gespräche mit anderen Dai-Fahrern, ist mir klar geworden, diese „Kenner“ können keinen Kilometer in irgendeinem Dai gefahren sein.
Der Suzuki Baleno wurde von mir mitgeheiratet, war auch nie ernsthaft krank. Aber nach 12 Jahren wollte er eine größere Kur. Kosten so um 3500 €. Wir haben hin und her gerechnet und den Baleno in Rente geschickt. Für ihn gab’s keinen würdigen Nachfolger. Im neuen Suzuki Swift hat meine Frau nur mal Probe gesessen und nach hinten durch den Sehschlitz geblickt und ist wieder ausgestiegen.
Bei unserem jetzigen Dai-Händler wollten wir mal den neuen KIA Ceed sehen. War zum Glück nicht da und wäre in Preis und Leistung auch zu teuer gewesen.
Dann zeigte uns er auf dem Hof den kleinen „Red Bully“. Da stand etwas völlig Neues in das wir uns beide sofort verliebten. Wir mögen Autos, die innen wie außen übersichtlich sind, aufgeräumt wirken und dennoch ein Wohlfühlgefühl vermitteln und anders aussehen als die „silbernen vorn spitz und hinten flach Autos“. Wenn dann noch Preis und Leistung stimmen, sagt das Bauchgefühl; „Nimm mich!“ ;-)
Wir sind diese Woche von Berlin nach Paderborn und wieder zurück gefahren. Unsere erste längere Strecke. Nur Tankstop und Zigarettenpause. Wenn es möglich war, stramme 160 und zwischendurch auch mal ans Limit mit 180 km/h. Der Materia fühlt sich noch wie ein Auto an und benimmt sich auch so.
Zum Glück bin ich am Tage des Autokaufs auf dieses Forum gestoßen und hab hier viele Tipps und Ratschläge bekommen. Außerdem konnte ich dadurch die Wartezeit auf unser Auto (zum Glück nur eine Woche) besser ertragen.
Dass der Materia Aufmerksamkeit erregt und man gefragt wird nimmt man auch irgendwann gelassen hin. Wir hatten bis jetzt nur nette Begegnungen.
Und das wünschen wir allen anderen Dai-Fahren und den Materia-Fahrern auch!
:-)

TottiD 27.09.2007 22:09

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was das soll.

Ja, ich gestehe, ich war 15 Jahre lang überzeugter VW Fahrer und über Daihatsu hab ich gelächelt. "Wie kann man nur so einen blöden Japaner Fahren". Diese Meinung hatte ich 15 Jahre lang.

Bis ich den Materia sah und mich zum ersten Mal richtig in ein Auto verliebt habe und ja, auch wenn es ein Suzuki oder ein KIA gewesen wäre, ich hätte ihn gekauft.

Nichtsdesto trotz habe ich meine Meinung über japanische Autos grundliegend geändert. Denn ich finde meinen Daihatsu das beste Auto, was ich jemals gefahren habe. Der kleine "Matty" hat meine Meinung geändert.

Ich find es doch toll, daß ein Auto wie der Coupen oder der Materia die Menschen zu Daihatsu bringt und somit auch die Meinung beeinflusst.

Durch dieses Forum hab ich extrem viel über die Marke erfahrenh und ich find es einfach nur genial, denn die Auto Tester testen den Wagen nicht wie wir im Alltag.

Und ich lerne jeden tag neue Leute kennen und sei es auf dem Parkplatz im einkaufszentrum. Daihatsu führt Leute zusammen.

Tuned 04.10.2007 20:04

So, hatte leider noch nie wirklich die zeit dazu, deswegen mit etwas verspätung meine geschichte!

Ich bin selber baujahr 1980 und gehöre deswegen nicht mehr zu der jüngsten Generation. Ich hatte bisher in etwa 30 Autos, davon ca. 20 angemeldete (siehe auch www.tuned1.at)!
1997 hat alles angefangen mit einem 1986er E30 318i ohne kat, gefolgt von einem 325er, 1600-2, dann mal ein E34er 535iA, etc etc..
BMW Fan durch und durch! Für mich gab es nichts besseres.
Durch Zufall hatte ich bereits relativ am Anfang meiner Autofahrerkarriere einen 1984er Honda Accord der durch eine enorme Ausstattung wirklich Spuren hinterlies bei mir, nichts destotrotz verfolgte ich meinen BMW Kurs bis auf weiteres!
erst durch Fremdmarken Kontakt wie Honda Civic ED oder Alfa 155 wusste ich andere Marken zu schätzen oder zu hassen!
Aber meine Autos waren allesamt mehr oder weniger "alte Kisten" was nicht minder der Grund dafür war das ich bereits so viele Autos hatte! im Grunde genommen verlor nur ein einziges Auto bei mir wegen einem Unfall das Leben (Autobahn, eingeschlafen).
Natürlich war ich bis dahin schon längst zum Autoschrauber mutiert und steckte jeden Cent und jede Sekunde in meine Autos.
Dann, gegen Ende 2003 war es wieder mal soweit!
Mein aktuelles Auto war mehr oder weniger Schrottreif (Honda Civic, Rosttot) und ein "neues" musste her! Ich habe eine Entscheidung getroffen! Diesmal keine "alte Kiste" mehr..
Tja, so habe ich Woche um Woche damit verbracht mir was zu suchen, meinen Lohn durchzurechnen wieviel sich auch wirklich ausgeht, etc etc..
Ich bin dann gegen Ende November des gleichen Jahres beim Denzel (großer Mitsubishi, Ferrari, BMW, etc Händler in Graz, eher teuer als günstig) auf dem Hof gestanden mit dem Gedanken "hier finde ich sicher nichts" und schlenderte so mit meinem Kumpel über den Hof als ich dort in der Menge auf einmal ein glänzendes, großes, hergerichtetes Etwas sah das ich absolut nicht identifizieren konnte!
Auf dem Verkaufsschild stand Toyota Camry.. hmm.. noch nie gesehen, aber den MUSS ich einfach haben! Gesagt getan! :D
Am 3. Dez. 2003 habe ich dann meinen neuen Wagen angemeldet und war der glücklichste Mensch auf dem Planeten! *freu*
Natürlich hat es mich dann nach kurzer Zeit schon zu einem Toyotahändler getrieben wegen Tuningteile und so. Da ich bereits Kunde beim BMW Gady in Graz war und der gleich daneben auch die Marke Toyota betreute wusste ich wohin ich sollte. Durch den netten Ersatzteilverkäufer kam ich dann auch gleich zum einzigen Toyota Club in der Steiermark, ließ mich bereits nach kurzer Zeit in den Vorstand wählen und war ab diesem Zeitpunkt der Markenüberläufer schlechthin!
Ich bin in den knapp 4 Jahren genau einmal in der Werkstatt gestanden mit dem Camry (ausgenommen Tuning und so.. eh klar) und das war wegen den Halbachsmanschetten und einer leicht eingefahreren Bremse li/vo.
Und ich fuhr gesamt ca. 40.000km mit dem Wagen!
Natürlich habe ich dann weiter in der Toyotapalette gesucht und mir damals einen echt seltenen Corolla AE86 gekauft den jetzt mein Kumpel restauriert da mir wieder mal der Platz ausging!
Als Winter bzw. Alltagsautos kamen dann so Autos wie Chrysler Saratoga, Jeep Grand Cherokee (5.2 V8 ) oder Honda Civic EG4 dazu.
Als ich dann noch durch Zufall einen 1976er Crown "retten" konnte den ein andere Kumpel von mir jetzt hat war ich wieder mit meiner Welt im Reinen!
Durch meinen sehr, ähm.. "eigenartigen" Geschmack bei Autos, Markenfan Toyota und Liebe zu Fahrzeugen aus Japan (die meistens bei uns nicht zu bekommen sind) habe ich mich Hals über Kopf in den Toyota bB (MkI) verliebt! Leider war dieser bei uns nicht zu bekommen, weder als Toyota, noch als Scion! Import kam finanziell nicht in Frage und darum blieb es mein Traum!
Irgendwann einmal erzählte mir ein Kumpel von mir das die 2. Toyota bB Generation bei uns als Daihatsu kommen soll.. ich belächelte das ganze nur und vergaß das ganze in kürzester Zeit!
Im Jänner 2007 dann, gerade am Weg nach Graz fuhr ich, als Beifahrer mit dem eben besagten Kumpel, in der Wienerstraße stadteinwärts als er zum Daihatsu Händler deutete und meinte, schau mal, die 2. bB Generation ala Daihatsu!
In diesem Moment zwang ich ihn geradezu das Auto zum stehen zu bekommen da ich sonst springen hätte müssen und während ich noch am Gehsteig die letzten Meter ging kam er, am selbigen Gehweg retour hinter mir nach (wir waren mit seinem Aygo unterwegs) MIT dem Auto.. :D

Als ich dann die ersten Runden um das Auto machte fingen meine Augen immer mehr an zu glänzen und ich sagte nur mehr so Sachen wie.. "Die Blende gehört in Wagenfarbe, tiefer, andere Felgen, Hifi, noch nen dezenten Heckspoiler, ... vielleicht in weiß, oder blau.. schwarz wäre auch geil!"

Nachdem ich ein paar Fotos gemacht hatte machte ich mich auf den Weg zu meiner Geburtstagsfeier! Dort habe ich dann die Bilder ein paar Leuten gezeigt und bis auf ein paar ganz wenige (2 oder 3) haben mich alle ausgelacht, für verrückt gehalten, etc etc..
War mir natürlich egal und ich setzte alles in Bewegung um diesen Wagen zu bekommen.
So schnell wie möglich, so geil wie möglich und so individuell wie möglich!

Naja.. was soll ich noch viel dazu sagen..?

"Ich liebe diesen kleinen Scheisser.. "

Meiner Meinung nach vereint er die Qualität und den Ruf von Toyota mit der "unauffälligkeit" der Marke Daihatsu und deren untere Preisschiene! Ich sehe den Materia aber wahrscheinlich wie die wenigsten hier nicht als Daihatsu sondern als Toyota, denn das is er, war er und wird er immer sein!
Dafür habe ich aber etwas anderes gelernt, nämlich das Daihatsu keine "Billigmarke" ist sondern die perfekte Ergänzung zur mittleren Schiene von Toyota ist und keinen Cent weniger wert ist. Und was die wenigsten wissen, Daihatsu ist mehr Toyota als Lexus, denn alle kleinen Toyotas sind eigentlich Daihatsus.. und die "großen" Dai's sind Toyotas. und andere sind die etc.. (recht witzig wenn man sich zb die "echte" japanische Daihatsu bzw. Toyota Seite und deren Fuhrpark anschaut)

Das einzige was ich an dieser ganzen Toyota/Daihatsu Geschichte sehr sehr traurig finde ist die (In)Kompetnez dieser zwei Marken wenn es zb um Zubehör, Komunikation und vor allem Kult(ur) und Rettung alter Fahrzeuge (zb wie bei uns die VW, BMW, Opel, .. Palette es schafft)!!!

So, lange Rede kurzer Sinn
Ich bin jetzt echt stolz das mein Toyota ein Daihatsu ist obwohl das für mich KEINEN unterschied mehr macht!
Denn wer weiß schon wirklich was er da fahrt? und ist ein Audi auch ein Audi.. oder doch nur ein teurer Skoda? :D :D


So long..
Ein hoch auf die beste Marke der Welt
Toyota Motor Corporatin (Lexus, Toyota, Daihatsu & Hino)


Grüße
Tuned


PS: und den Camry gibts in Japan auch von daihatsu.. *rofl*

Moolar 04.10.2007 21:37

Ups..... falsch gepostet

Materialistin 04.10.2007 22:14

Dank an Tuned :)

das liest sich schon wieder interessanter als der "Hänger" zwischendurch.

Gruß
M.

Ohmann 05.10.2007 16:11

Meinst Du mit "Hänger" vielleicht die ganz sanfte Kritik zwischendurch....?

Materialistin 05.10.2007 17:23

...wohl immer zu Scherzen bereit?
...überall gern gesehen wegen dauerhaft guter Laune, großzügigem und optimistischem Auftreten?

Ich für meinen Teil bevorzuge es, wenn jemand interessante Beiträge schreibt, über die man lachen, weinen, nachdenken, sinnieren, diskutieren oder auch alles zusammen und noch viel mehr kann. Spaßlos, grußlos, gedankenlos, respektlos, nie über Los, ist nichts für mich und deshalb findet es meine Zustimmung wenn sich jemand hinsetzt und ein solchen Beitrag verfasst. Dafür braucht man schon ein halbes Stünchen seiner Lebenszeit, kostbar und wertvoll, und man hat selbst nichts davon.

Und warum soll man deshalb nicht jemand seine Zustimmung ausdrücken?

Gruß
M.

Ohmann 05.10.2007 18:23

............ hat sich da gerade jemand auf den Schlips getreten gefühlt? :magic:

Dein Ausdruck "Hänger" ist eine ganz klare Wertung und Verkennung von etlichen Meinungen in diesem Thread, sogar der des Threadstarters, da gibt es also keinen Grund, hier persönlich zu werden!

Geh mal in diesem Ton hier einige von Deinen Modellgenossen an :mukkies: und Du hast hier bald den tollsten Golf-GTI-Proll-Ton und den gerade wollen wir hier nicht! :fight: (Vielleicht lehne ich eben ein bissl weit aus dem Fenster, aber ich nehm jetzt mal für mich in Anspruch, daß ich vielen aus dem Herzen spreche!)

Falls noch Gehakel notwendig sein sollte, bitte per PN. :hallo:

Denn wie gesagt.........Golf GTI :wall::runterdr:


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