![]() |
Copen Nachfolger auf der IAA: erschreckend
Der Nachfolger der verrückten Knallbüchse steht auf der IAA bereits in den Startlöchern: für mich ein absoluter Griff in den braunen Haufen (der, um den die Fliegen herumsurren). Völlig austauschbar,gesichtslos, nicht einmal ein Fünkchen Charm des aktuellen Modells. Hat man den Designern bei Daihatsu was ins Essen getan?
http://www.auto-motor-und-sport.de/n...6878_14055.hbs |
Also ich muss sagen, ich fand den überaus gelungen!
Man erkannte den Vorgänger in dem Modell, und ich finde das er etwas eingenständiges hat, was nicht austauschbar wäre... Greetings Stephan |
Hallo!
Also schlecht find ich den nicht, hab den aber nicht live gesehen bisher. Hat zwar Elemente vom Copen drin, beispielsweise die Heckklappe, aber auch viel eigenes. Ist aber auch gar nicht sicher, ob der als Copen-Nachfolger überhaupt kommt, da es sich ja hierbei erstmal um eine Studie handelt. Schöne Grüße Thomas |
Ja es stimmt schon, das Design ist weit weniger ungewöhnlich als beim Copen. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese Knuddeldesign bei Kleinwagen inzwischen out sein soll. (z.B. wie beim Nissan Micra K12 oder beim alten Twingo).Von daher liegt die Studie voll im Trend! Aber die Begeisterung beim 1. Blick wie beim Copen fehlt irgendwie... Naja ich behalte meinen und noch ist ja genug Zeit für jeden sich einen echten Copen zu kaufen ;-)
|
Ich finde den total rassig.
Total klasse. Der hat sowas gefährliches und gleich auch chic und elegantes so ein richtiges Sportauto. Bin gespannt wie der in echt aussieht. |
Zitat:
georg |
Er ist eben nicht mehr der Hingucker wie der aktuelle Copen sondern mehr auf Mainstream gemacht.
Er sieht nicht schlecht aus aber der aktuelle Copen gefällt mir besser. Was bei den neuen jedoch absolut No Go ist, ist die "Nase" der Motorhaube die sich nach vorne zieht. Gruß Gaston |
Hallo,
@Georg: ich schätze mal, sollte er nach Dtl/Europa kommen, dann wird da noch ein größerer Sauger verbaut werden. Bis denne Daniel |
Zitat:
Kleine, sportliche Motoren sind doch eigentlich das Spezialgebiet von Daihatsu - mit den 130 PS wäre der Motor (wenn es wirklich der große sein müsste) genau das richtige, wenn es schon kein Turbo sein kann. Oder gleich beim K3-VE bleiben - der Wagen wird ja nicht schwerer als der Copen werden und die Entwicklung geht ja auch bei diesem Motor weiter. Das Design gefällt mir besser als das vom Copen - es wirkt auf mich viel moderner. Und für mich zählt sowieso nur, dass es ein Daihatsu ist - und mit etwas mehr praktischem Nutzen (z.B. eine Tasche und einen Beifahrer bei offenem Dach transportieren) könnte ich mir den Wagen gut vorstellen. Den Wunsch nach einem kleinem Coupe wird mir Daihatsu ja wahrscheinlich nicht mehr erfüllen... Mfg Flo |
Gerade den Motor find ich ja am interessantesten! Kaum lässt man einen Zylinder weg, schon sinkt der Verbrauch um 2 Liter und das bei ähnlicher Leistung! Find ich irgendwie schon sehr interessant! Wenn das Ding mal kommen sollte, dann wegen mir gerne auch mit dem Turbomotor. Das in meinen Augen größte Manko, nämlich der hohe Verbrauch wurde ja jetzt behoben. OK, der Ölwechsel bleibt noch.
So ein kleines Turbomotörchen passt find ich irgendwie einfach besser zu so einem Mini-Sportwagen, als ein Saugermotor. Am allerbesten wäre natürlich ein neuer K3-VET. Für Japan mögen die 64 PS locker ausreichen, aber für Deutschland wären so zwischen 80 und 130 PS sicher nicht verkehrt! Aber das wird es wohl leider nicht mehr geben :frown: |
Der aktuelle Copen bleibt zeitlos und ist jetzt schon fast ein Klassiker. Alles was danach kommt wird schwerer ( wg. der Sicherheit ), vom Design her langweiliger ( auf Europa zugeschnitten ), und mit mehr Hightech vollgestopft als es nötig ist.Der Neue könnte von Renault o.Ä. kommen, schaut nicht mehr so süss und gleichzeitig sportlich aus wie der aktuelle. Da war die Studie mit Hybrid- Antrieb um einiges schöner.
LG aus NBG-City |
Der aktuelle Copen paß nunmal mehr in die "Retro-Schiene" wie der Trevis. Einfach nur kult (am besten natürlcih in brg;-) ).
Den auf der IAA vorgestellen sehe ich mehr in der Designrichtung des Sirion und des Terios - ein wenig auch Cuore - längliche, hochgezogene, tierartige Scheinwerfer und so. Auch wirkt er mehr "erwachsen", groß geworden. Ein Turbo mit CVT wäre natürlich schon (nebst Start/Stop -Automatik) - aber wird wohl nicht kommen:-( |
...aber mal ehrlich. an den aktuellen copen mit seiner zeitlosen, ja fast an den porsche 356 erinnernden form wird man noch in 30 jahren sehnsüchtig denken. und dann wird jeder natürlich wieder sagen: mensch, das waren noch autos, die gingen einem richtig nahe. hätt’ ich mir doch damals einen gesichert. an das auf der iaa vorgestellte nachfolgemodell wird sich sellbst nach 5 jahren niemand mehr erinnern. und wenn man ihn dann doch auf der strasse sieht fragt man sich: nanu, was war das noch? ein breiiger brilliance aus china oder doch ein tata aus indien. da hat daihatsu solch ein juwel geschaffen und schmiert dann so was von ab. einfach nur bitter…
|
Francisco, du sprichst mir aus der Seele, genau so sehe ich das auch! :bia:
Gruß, Donnie |
Laut Niederlandische Presse ist der OFC-1 nur eine Designstudie, um das neue klappbare Dach zu schauen. Die Form ist weit von fertig. Der Name (OFC-1) bestimmt diese Info (OFC-2, OFC-3 usw. kommt vielleicht auch).
Die Niederlaender zweifeln es auch, ob der neue wirklich nach Europa kommt: sie sagen, dass die Verkaufszahlen des Copens sind viel zu klein... |
Hallo,
naja, immerhin verkauft der Copen sich in Europa so gut, dass es sich gelohnt hat, den 1,3er in den Copen zu bauen. Bis denne Daniel |
also ich war vorgestern in frankfurt bei der IAA aber der neue gefällt mir überhaupt nicht! (eigenartiges design!?) eigentlich hätte ich den copen zz dort erwartet! ich fragte beim daihatsu stand nach ob der zz endlich rauskommt aber dies ist scheinbar zu 100% sicher das er "nicht" kommt! dann war der tag eh für mich endgültig in a....... ! traurig aber wahr! :heul:
|
Francisco, man kann es nicht besser schreiben.
Ich vermute mal, dass der Copen ZZ zu teuer wäre wenn er rauskommen würde. Es würden kaum Exemplare verkauft und der Preis dürfte wegen der vielen neuen Teile und den geringen Stückzahlen bei min. 22.000-23.000 € angesiedelt sein und das bezahlt kaum einer für so ein kleines Auto. |
Etwas hoch (in Wirklichkeit auch ?) und die Lufteinlässe sind mir zu auffällig - ansonsten finde ich das Design klasse.
Der integrierte Spoiler und die scharf geschnittenen Scheinwerfer erinnern mich an gute alte Sportwagen - nicht die Retrodinger sondern die aus den 90ern. Leider wieder ein Cabrio - warum nicht ein Hard-Top mit (polierten Edelstahl-)Dachholmen - das würde ge(n)i(a)l aussehen, das Gewicht reduzieren und die Aerodynmik verbessern. Finde den Schritt weg vom Copen richtig - soll der denn ewig gebaut werden ? Ein Facelift oder eine Neuauflage des Copen würde enden wie der New-Beetle oder der aktuelle TT - einfach nicht dasselbe und keinesfalls zufriedenstellend. |
Das mit dem Preis muss man relativ sehen. Die erste Auflage des YES-Roadsters (www.yes.de) war kaum größer als der Copen (die aktuelle eigentlich auch) und die Preise von 60 TEUR aufwärts scheinen OK zu sein. Ein Auto ist eben nicht nur Form, Kult, Größe, Motor oder Ausstattung sondern ein "Gesamtkunstwerk". Und das hat Daihatsu noch nicht hingekriegt.
Grüß C-open |
Zitat:
Edit: hab das vorhin falsch interpretiert. Meine Aussage bezieht sich auf dem aktuellen Copen, ist doch klar... |
nachschlag:
für alle die nicht auf der iaa waren: der neue in live für 20 sek. http://www.youtube.com/v/njkBN2KUyqc o.k. das interieur ist nicht nur schlecht. |
Hallo,
hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber schaut euch mal das zweite Video, es erscheint wenn Ihr das Video von dem Link von francisco 2000 anschaut. Man sieht dort einen silbernen Copen auf der Tokyo Motor Show, wenn das Dach aufgemacht wird sieht man eine elektronisch ein- bzw. ausfahrende Persenning. Jemand schon mal was von gehört? Ist zwar nicht ganz so toll, aber vielleicht ist sie ja weiterentwickelbar. Grüße Alex |
Zitat:
das Thema hatten wir schon mal im micro-roadster Forum. Der Film müsste von 2001 sein da wurde der Copen erstmals auf der Tokyo Motor Show präsentiert. Zu sehen ist der Prototyp vom Copen und die elektronische Persenning ist nicht in die Serie übernommen worden. Sie sieht auch nicht schön aus. Gruß Gaston |
Der Neue floppt, wenn er so kommt.
Die beiden Sachen, die mich an unserem am meisten stören, wurden dagegen auch da nicht behoben: Ein Motor mit mehr Druck und 40l mehr Koffer- oder sonstigen Stauraum bei offenem Dach. |
Zitat:
Und der Motor darf für Japan nicht größer sein als 660 ccm. Meiner Meinung nach hat Daihatsu in technischer Hinsicht alles aus dem Konzept herausgeholt, das derzeit möglich und bezahlbar ist. Mfg Flo |
Die Frage ist natürlich, wie Daihatsu den Nachfolger dann nach Europa bringen wird.
Eine "Markterkundung" mit dem Japanischen Rechtslenkermodell wird es diesmal wohl sicher nicht geben. Die Frage ist eher der Motor. Ich kann mir fast nich vorstellen dass der mit dem Dreizylinder - Turbo kommt. Solch kleine Motoren haben in Europa einfach zu wenig akzeptanz. Das einzige was eigentlich gegen den K3-VE spricht, ist dass es dann keine Veränderung zum Vorgängermodell gäbe. Wäre ganz schön langweilig. Aber sonst hat Daihatsu ja nichts anzubieten. Der lahmarschige 1.5 passt bestimmt nicht in den kleinen Motorraum und ein 1 Liter Turob müsste ja erst wieder entwickelt werden. (Wäre natürlich ein Traum) Ich hoff jedenfalls das ich den Original-Copen so lange wie möglich behalten kann, irgendwann nur noch als Zweitwagen für schönes Wetter. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sacht ma Mädels habt ihr euch den mal genau angeschaut??? Von vorne eine Cellica von Toyota und von hinten???? Wer erinnert sich noch an die Studie von vor 2 Jahren?? Diesen Hybrid Sportwagen von Daihatsu (glaub der hieß HVC oder HVS oder so), genau der selbe Anus.
|
Das mit dem größeren Kofferraum habe ich jetzt nicht gefunden.
Wär nicht schlecht, wenn man wenigstens eine Reisetasche unterbekäme. So bleibt der Wagen nur ein nettes Spielzeug Zitat:
"Downsizing" nennt man das heute auf gut deutsch. Der Motor soll sogar Erdgas- und methanoltauglich sein. Ich denke, der Trend zu Hubräumen jenseits der 2l ist nur noch in Deutschland und Amerika ungebrochen. Ich würde mir im Copen einen mittels Kompressor aufgepusteten Dreizylinder wünschen. Mit kaum mehr Leistung als jetzt im 1,3er, aber erheblich gesteigertem Drehmoment. Dazu noch den Klang und das Ansprechverhalten des Cuore und ich wär glücklich. Der 1,3l Vierzylinder ist ein braver, aber langweiliger Geselle. |
war auch auf der IAA am Freitag
Hi,
letzten Freitag (21.09.) war ich auch endlich auf der IAA, weil mich die Diskussion hier sehr neugierig gemacht hat. Und da habe ich nacheinander alle "Fachkräfte" am Daihatsu-Stand befragt, ob der OFC-1 Prototyp als Nachfolger des Copen konzipiert wurde. Und alle sagten "NEIN". Es sei lediglich eine Studie, die "auf den japanischen Markt zugeschnitten" sei. Das dieses Auto "mittelfristig" in Europa verkauft werde, sei "eher unwahrscheinlich". An sich ja wirklich ein schickes Auto. Aber IMO kein wirklicher Ersatz für den echten, originalen und unikaten Copen. :freude: Aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl: Warum präsentierte Daihatsu lediglich einen einzigen Copen auf der IAA? Das Auto ist nachwievor ein Publikumsmagnet. Da hätte ich als Autohersteller doch gleich ne ganze Flotte auf entsprechend inszenierten Bühnen hingestellt ... in unterschiedlichen Lackierungen ... mal offen ... mal geschlossen ... Sondermodelle ... etc. Ich hatte schon voll die Panik, daß das mit dem Copen bei mir jetzt nicht mehr klappt. Weil ich habe den ja vor ein paar Wochen erst in rot/rot/rot reservieren lassen... Bezüglich Copen ZZ: ich wurde vor Ort von einer Daihatsu-Fachfrau belehrt, daß dies lediglich eine "3rd-Party-Tuning-Version" sei. |
Zu mir hat der junge Herr am Stand gesagt der kommt wohl schon in nächster Zeit so wie er da steht. Zitat: "Sieht doch schon recht fertig aus."
Naja bin ja schon gespannt und hätte vor allem mal gerne das Dach in Action gesehen. |
Hallo Copen-Fahrer,
auf der IAA wurde gesagt, dass der NEUE Copen nicht vor Ende 2008 in Serie geht! Damit kommt er aber noch nicht gleich nach Europa, weil wieder erst der Rechtslenker gebaut wird (auch der Motor ist wieder ein KLEINER). Also evtl. 2009 dann zu uns? Das gezeigte Modell war jedoch ein Concept-Car, angeblich sehr nahe an der späteren Serie; aber das haben ANDERE auch immer behauptet! Für mich steht jedenfalls fest: das kultige Aussehen ist dann weg! Gut, dass ich jetzt schon einen habe. Gruss Jörg |
Bei Daihatsu ist das so eine Sache mit Concept Cars.
Der Terios und der Materia stand damals als Concept Car genauso auf der Messe wie sie später auf den Markt gekommen sind. Als würdiger Copen Nachfolger (gibt es den überhaupt jemals?) kann ich Ihn nicht gerade bezeichnen aber lassen wir uns mal überraschen. Gruß Gaston |
Zitat:
Der Copen ist ein Retro-Look-Roadster (?), den es übrigens nicht nur von Daihatsu gibt : http://www.pgoauto.de/ Aber auch PGO entwickelt sich weiter : http://www.autosued.de/themen/news/k...es-auf-der-iaa Wenn hingegen nur "niedlich" für das Design des Copen spricht, dann mag das als Argument zählen, denn nur niedlich will der neue anscheinend nicht sein. Lediglich die Reifen sahen beim OFC-1 etwas unnatürlich aus - ansonsten ein recht fertig wirkender Wagen. |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht kommt der Copen Nachfolger ja schon bis Mitte nächsten Jahres auf den japanischen Markt. Die 17 Zoll Felgen werden es aber definitiv nicht in die Serie schaffen - ich denke 15 Zoll werden wieder Standard und 16 Zoll das Maximum. Mfg Flo |
Jens, hast du auf der Messe Fotos gemacht?
Mich würde mal interessieren wie die 17" Felgen mit den im Vergleich schmalen Reifen so aussieht. Beim Copen wirken ja die 15" mit den 165 schon etwas verlassen haben aber sehr gute Haftung. Gruß Gaston |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Deshalb sind es genau die Felgen und Reifen, die den Wagen unrealistisch machen - besser gesagt unfahrbar ! Jens hat keine Fotos gemacht - aber hier mal die von mir : |
Ne die hat der Ludwig gemacht. Hab aber nix mehr von ihm gehört, er könnte doch sicher ein paar Fotos vom Daihatsu-Stand hochladen? Bitte!
Leider hat er gar kein Foto von den netten Damen am Daihatsu-Stand gemacht. Ich war einfach zu faul meine Kamera auszupacken da ich bereits die Hände mit Broschüren voll hatte... Ups sorry da war wohl wer schneller *grins* Wo is denn das Bild? |
Zitat:
2003 brauchte Daihatsu den Prototyp XL-C (Excellence Compact) raus, welcher sehr dem Mira-Gino L650/L660 ähnelt, Der Mira Gino L650/L660 kam dann Ende 2005 auf den Markt, also ziemlich exakt nach 2 Jahren. Bilder vom XL-C gibt es zum Beispiel hier: http://constructeurs.photos.caradisi...-alb281-1.html Es wurde also noch ziemlich am Design gewerkelt, aber die Grundkarosse blieb gleich. Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |