![]() |
Cuore Testsieger bei Auto Bild!
Hallo Menschen!
Schau mal hier: http://www.daihatsu.de/download/pm_0...ild_heft37.pdf ;)! Sehr nettes Artikel :)! Tschüss |
Hab ich auf Papier...die haben den Cuore ja hoch gelobt :)
Ich darf ihn gleich probefahren :D |
Hallo,
na dann hoffe ich mal, dass Daihatsu ordentlich Werbung für den Cuore macht und somit auch die Verkaufszahlen in die Höhe treibt. Was bringt ein Sieg, wenn kaum einer Daihatsu kennt, sondern eher "Gesundheit" sagt? Und sooo viele Kleinwagen-Käufer lesen die AutoBild auch nicht. Bis denne Daniel |
Zitat:
Das stimmt schon. Aber bei der Werbung ist dann auch eher Klasse statt Masse gefragt. Den Toyota Auris haben die soviel Werbung hinterhergeschickt das selbst meine Oma den kennt - aber kaum einer kauft ihn bis jetzt. Zum Thema Autobild: Ich les es zur Unterhaltung weil man sich auch wunderbar über dieses Blatt aufregen kann - und es ist schon ein Wunder wenn alle paar Wochen mal ein kleiner Artikel über einen Daihatsu drinne ist. Für mich ist es aber schön zu sehen das der neue Cuore mein Hassauto Nr. 1, den Twingo, geschlagen hat :D |
Was ich etwas komisch finde: Der Cuore konnte sich in den Fahrleistungen weder gegen den 107 noch gegen den Twingo durchsetzen - dabei hat er doch eigentlich das beste Leistungsgewicht. Dass er im Durchzug keine Chance hat ist klar - das Getriebe ist ja sehr lang übersetzt.
Könnte aber auch an der Vollausstattung liegen - Klima und VSR hatte ja sonst keiner (kann man VSR abstellen ? - ansonsten wäre es mir klar, der Cuore wurde von der Traktionskontrolle ausgebremst:flamingd::angry::ill:). Auch den Verbrauch hat die Vollausstattung versaut - aber mit 5,5 l/100 km war er ja immernoch so sparsam wie der 107 - der auch auf einen 3-Zylinder setzt... dass es eigentlich der gleiche ist haben die Tester wohl nicht herausgefunden... der Motor im Cuore ist ja auch leiser. Der Cuore ist mit seinen 12000 € gut am Markt platziert - er hatte ja ESP, Alufelgen und Klima - billig war einmal. Dafür wurde auch die Verarbeitung gelobt. Und der Drehzahlmesser. Und sowieso ist plötzlich alles Top... Mfg Flo |
Ja, der neue Cuore ist eine Klasse höher, als der Vorgänger. Wenn man vom L251 in den neuen steigt ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Auf die weniger verdienende Klientel legt Daihatsu offenbar keinen Wert mehr. Ist aber vom wirtschaftlichen Standpunkt klar, man will sich nicht mit den Billigautos der Chinesen matchen.
|
Also der Traktionskontrolle (TRC) ist auschaltbar, der Stabilitaetskontrolle (VSC) nicht.
|
Naja, die 12000 für einen neuen KLEINSTwagen muss man sich schon überlegen. Ist ja noch ein bisschen Wartezeit bis zum chinesischen Chery QQ mit seinen 5000 EUR, die guten Were des Cuore in Komfort und Sicherheit hin oder her. Er sieht für mich als Dai-Fharer von den 3 Autos natürlich am besten aus, aber mit dem Preis gehört er eher in die Corsa-Klasse, man merkt schon hier übernehmen langsam andere das Feld bei den günstigen und guten Kleinstwagen.
|
Zitat:
Natürlich strahlt der Stern hell, weiß und blau ist der Himmel über Bayern, sind 4 Ringe nie schlecht und ans Volk wird auch gedacht - aber wenigstens schaffen es auch die anderen einmal ins gute Gespräch zu kommen. Dass der Cuore auf Platz eins landet war für mich klar. Ist doch immer so, dass der Preis nicht den Ausschlag gibt - es sei denn der günstigere kann alles genauso gut - ist eben hier definitiv nicht der Fall. Twingo ? Bin neulich an einem alten vorbeigegangen und war überrascht - toll ! Soviel Sachlichkeit und fast Kälte wie der L251 ausstrahlt - soviel Wärme und Knuffigkeit verbreitet der alte Twingo - das muss man ihm lassen. Natürlich ist so ein bunter Innenraum nicht jedermanns Sache, aber die haben bei Renault einfach Ahnung, wie man ein Auto an den Mann oder eher die Frau bringt. |
Leider wissen die bei Renault nur nicht, wie man zuverlässige und haltbare Autos baut. :evil:
|
Zitat:
Ach ja: Wenn man den Cuore mit dem Opel Corsa vergleicht, welche Preisliste habt ihr da daneben gehalten? Ich komme für den billigsten Corsa mit Klimaanlage und mit zum Cuore Top vergleichbarer Ausstattung auf locker 14.600 Euro und hab dann einen deutlich lahmeren Motor mit höherem Verbrauch. |
Zitat:
Bei nichtmal 20.000 km/Jahr Fahrleistung, die die meisten dann damit abspulen, ist auch die Garantie schnell zu Ende. Was danach kommt kann für den Hersteller niemals von Nachteil sein. Ansonsten bin ich relativ vorurteilsfrei - "Rost kein Thema bei Daihatsu" - das war ein Vorurteil ... Was nicht heißen soll, dass ich mir ein anderes Fabrikat als Daihatsu kaufen würde. |
Also beim Rost bin ich relativ entspannt. Erstens kann man dem recht günstig mit einer Hohlraumversiegelung entgegenwirken und zweitens, was ander Hersteller (zB Mazda beim Mazda 5, ein Auto, das doppelt soviel wie der Cuore kostet) in Punkto Rostvorsorge so aufführen ist auch nicht mehr feierlich.
Versuch mal den diversen mechanischen und elektronischen Defekten beim Renault entgegenzuwirken. Da fällt mir nur eines ein: Verkauf. ;) |
Zitat:
Ich noch mal Renault ? Nööö, laß ma ...... Heiko |
Zitat:
Nicht umsonst hab ich am 26.09. wegen dieser Mistkrücke einen Gewrichtstermin wegen Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich noch mal Renault ? Nur noch als Taxi und ich sitze hinten drin.......... |
Zum Thema Renault...
Mein Arbeitkollege hat einen 2003er Scenic als Dienstwagen. Bis KM Stand 95.000 war er eigentlich ganz brav, doch dann kam Stück auf Stück, zuerst Zahnriemen der war ja noch geplant, dazu gleich Wasserpumpe, alle 4 Zündspulen, Spurstangenköpfe, Getriebe (Gelenkwellen IM Getriebe abgerissen und die abgerissenen teile haben das Getriebe zerfetzt). In summe wurde in das Auto zwischen 95.000 und 105.000km 7500,- Euro investiert... Gegen unsere anderen Firmenautos kann ich nicht allzuviel negatives sagen, 2 Skoda Octavia Kombi 1.9 TDI und 1 Skoda Fabia 1.9 SDI Kombi. DIe Octavia's haben jetzt 196.000 bzw. 219.000km drauf, bei ersterem ist vor kurzem der Luftmassenmesser eingegangen und bei letzterem ist jetzt ein Schaden am Turbolader entstanden, zusammen mit den "normalen" Servicekosten die im zuge dessen aufkommen sind das 2600,- Euro.... |
Zitat:
|
Noch was zum neuen Corsa:
Bei der Testfahrt (Opel sucht den Sparstar) durfte ich so ein Luxusauto einmal fahren. Weil ich einen Daihatsu fahre "(bin ich) schon mal nicht die Zielgruppe !" und den Komfortblinker musste mir der "nette" Herr genauso erklären wie die Klimaanlage, die sich nicht abschalten lässt... den Bordcomputer hat er mir erspart - den hätte ich eh nicht kapiert. Es war ein 1.3 CDTI - das Sparwunder ! Der Bordcomputer (1. Anzeige, alle Fahrten zusammengefasst) zeigte 6,7 l/100 km an... ich hab es bei dem Wettbewerb aber immerhin auf 3,9 l/100 km geschafft - mit 70 km/h auf der Bundesstraße (das kann mein Cuore auch - aber mit Benzin !). Den Sitz hab ich etwas nach oben verstellt, damit ich überhaupt rausschauen konnte und bin mit den Haarspitzen gleich am Dach gewesen - wer mich kennt weiß, dass das lächerlich ist ! Achja, der Wagen hätte >20000 € gekostet, dabei ist der Motor unfahrbar. Hat man zu wenig Drehzahl hat man keinen Turbo, der Bordcomputer bleibt beim Momentanverbrauch auf 0,0 l/100 km stehen - toll, da wollte ich einen Traktor überholen und die Drehzahl war auf ca. 1300 U/min gefallen - mit dem Cuore im 3. oder 4. Gang kein Problem ! Da wundert es mich nicht, dass der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise bei knapp 7 l/100 km liegt. Mfg Flo |
Zitat:
|
OK, dann solls mir recht sein
|
Zitat:
|
Ja, ein Bereich, wo sich dieses Forum von vielen anderen abhebt, ist dass es einen Themenverlauf zulässt, der sich ab und an vom ursprünglichen Thema entfernt.
|
Das freut mich. Manchmal geht ja sehr streng zu, deshalb wollt ich ja "Ärger" vermeiden. Wenn das aber eh locker gehandhabt wird freuts mich umso mehr.
Mittwoch hab ich den nächsten Termin beim Händler, da will er mal meinen alten Lupo schätzen. Und dann soll/muss ich mich entscheiden, obs einen Cuore geben wird. Die Lieferzeit eines Tops's würde nach erster Auskunft bis Januar dauern. Das ist enttäuschend lange. Wenn man sich entscheidet, solls ja schneller gehen... |
Mir wurde eine Lieferzeit von 8 Wochen genannt. Ist doch etwas kürzer, als Januar.
|
Wolltest Du ihn mit ESP (bzw. VSC wie das ja heisst)?
|
Eigentlich nicht. Für einen mit VSC hätte ich die 8 Wochen warten müssen. So bekomme ich ihn die Woche.
|
Mhh, da muss ich nochmal nachfragen. Ich wollte einen roten Top mit VSC.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich glaube hier passt es am besten rein...
Heute bin ich den "neuen" Cuore L276 einmal Probe gefahren. Ersteinmal ein paar Dinge, die mir spontan einfallen... - ruppiger Motor - blecherner Klang - bei hohen Drehzahlen kreischend - wie ein Affe im Käfig - Verbrauch so lala - Fahrgefühl schrecklich Gefahren bin ich etwa 70 km, dabei habe ich den Bordcomputer sehr genau beobachtet, die Gänge durchprobiert, versucht ein paar Verbräuche aufzunehmen. Vielleicht der Reihe nach: Einsteigen, Sitzposition finden. Viel zum Einstellen gibt es nicht, also einfach einmal schauen, dass der Abstand vom Lenkrad einigermaßen stimmt. Dabei fällt mir gleich auf, dass ich kaum Platz zum Lenken habe, einfach viel zu eng die Kiste, mit den Füßen wusste ich auch nicht so recht wohin damit, Gas, Bremse, Kupplung, alles viel zu nah beisammen und wenn die Knie oben ans Lenkrad stoßen... Ich fühlte mich in dem Wagen wie eingesperrt. Vielleicht hätte ich auch das Lenkrad verstellen sollen oder noch 1 cm nach hinten rutschen, ich weiß es nicht, ich saß einfach viel zu hoch, allein das gefiel mir nicht. Motor anlassen, im Getriebe wühlen, auweia... wie beim L251, vielleicht schlimmer... Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben... Der Klang des Motors ist auch so eine Sache, ich kannte ihn vom M300, aber irgendwie ist das im Cuore doch etwas ganz anderes. Das Ding kreischt irgendwie wie eine Blechdose, ausdrehen macht Spaß, weil er natürlich gut zieht, aber von der Geräuschkulisse... nicht schön. So ein Spargang ist etwas schönes, sicherlich, aber so habe ich mir das auch nicht vorgestellt. Der Durchzug ist ähnlich wie beim M100 / M300, aber da die Drehzahl viel niedriger ist, vibriert der Motor innerorts deutlich - das ginge ja noch - aber warum vibriert das Lenkrad derart mit? Runterschalten, einzige Möglichkeit, klar, aber wenn ich das nicht will und nicht gewöhnt bin? Um das Fahrwerk zu testen habe ich ihn bei langsamem Tempo - unter 30 km/h - einmal etwas aufgeschaukelt, beim M100 kann ich das treiben bis mir das Lenkrad aus der Hand fliegt, beim L276 war das eigentlich nur kurz links, kurz rechts andeuten... also nichtmal ein Anflug von Aufschaukeln... lieber wieder gerade aus, ich krieg Angst... Im Anschluss etwas überland gefahren, niedrige Drehzahl, guter Durchzug, leise im Innenraum, kann man lassen. Auf der Autobahn - da war ich nicht - bei konstantem Tempo vermutlich ein Traum. Das Fahrgefühl ist wenig direkt, dennoch kann man ihn schön und präzise lenken, im Stand ein Spielzeug wie auch der L251 oder der Terios. Wäre da nicht die hohe Sitzposition und das schaukelige Fahrwerk auf der Landstraße... Zum Verbrauch... Die Durchschnittsanzeige stand beim Losfahren auf 5,7 Liter/100 km, bei meiner wenig sparsamen, aber auch nicht übertrieben schnellen Fahrweise, fiel der Durchschnittsverbrauch dann innerhalb der nächsten 50 km auf 5,5 Liter/100 km. Die Momentanverbrauchsanzeige ist recht genau - würde ich sagen - jedoch leider etwas langsam. Alles in allem funktionierte sie gut und die gemessenen Verbräuche waren doch recht glaubwürdig. Mir fiel jedoch sofort auf, dass man diese Anzeige mit sehr viel Verstand lesen muss. 2,2 Liter bei konstant 80 km/h - es ging einmal wieder bergab. Das geht ständig so, man muss schon sehr Acht geben um realistische, unverfälschte Verbräuche abzulesen. Wenn man es genau nimmt: Man kann damit kaum etwas anfangen... Im 5. Gang bei 50 km/h sind es etwa 3 bis 3,5 Liter/100 km. Im 4. Gang ist es etwas mehr, vielleicht 3,5 bis 3,8 Liter/100 km. Genauer kann man das auf unseren Landstraßen in Bayern kaum messen. Bei 80 km/h sind es dann etwa 4 Liter/100 km... Genauere Aussagen kann ich kaum machen. Interessant war die Volllastanfettung, die es so wohl kaum gibt. Im 4. und 5. Gang ist der Verbrauch bergauf ziemlich identisch, auch wenn man den 5. Gang voll durchdrückt. Gesünder wäre es wohl trotzdem, wenn man runterschaltet. Aber alles in allem gibt es k(aum)einen Mehrverbrauch, egal wie man es macht. In der nächsten Provinz habe ich dann also für 20 € getankt - danach war der Tank 3/4 voll - und bin die 25 km zurück gefahren. Als ich aus dem Ort kam, fiel plötzlich die Durchschnittsverbrauchsanzeige von 5,6 auf 5,3 Liter/100 km, dann auf 5 Liter/100 km... Warum so flott? Weil nach dem Tanken der Durchschnittsverbrauch genullt wird und somit der Verbrauch auf den ersten 100 km sehr stark in den Durchschnitt eingeht! Das wusste ich bis dahin nicht, aber umso besser, gleich die Gelegenheit nutzen. Am Ende habe ich den Wagen mit einem Durchschnitt von 4,3 Liter/100 km abgestellt. Licht war an, Scheibenwischer auch manchmal, gefahren bin ich 70 bis 90 km/h und recht sparsam. Alles in allem ein guter Wert, aber überragend? Nein, leider nicht. Der Motor war warm, insofern ist das ein Wert, den ich schon (fast) mit dem Sirion erzielen kann. Fazit: Ein nettes kleines Ding, mir persönlich - obwohl ich nicht gerade groß gewachsen bin - jedoch zu klein. Irgendwie ist mir der Wagen einfach nicht erwachsen genug... Nach über einer Stunde im L276 wieder in den M100 geworfen. Tiefe Sitzposition, Platz für die Arme... Kupplung, Gas, Bremse am gewohnten Ort. Alles leichtgängig und schön abgegriffen, die Drehzahl bei 60 km/h im 5. Gang bei gemütlichen 2.000 U/min, keinerlei Vibrationen im Lenkrad, der Motorlauf... ein Traum. Etwas lauter ist er im Innenraum, das gebe ich zu... aber wenigstens ist das ein Auto. PS: Eine Schrecksekunde hatte ich heute schon 500 m nach dem Losfahren. Ich stehe an der Kreuzung, will auf die Vorfahrtsstraße fahren, kommt plötzlich eine blaue Wolke am Wagen vorbeigezogen, im Rückspiegel alles blau... Jetzt ist es vorbei... Kolbenringe... Würde das Öl nicht auf dem "F", also knapp über voll, stehen, würde ich das sogar glauben... Ölwechsel war am Montag, dabei wurde wohl ein Schluck zu viel eingefüllt... Wenn man nicht alles selber macht... :motz: PPS: Zum Innenraum schreibe ich nichts... was auch. Ich bin eingestiegen und gefahren, außer dem Lenkrad und dem Bordcomputer gab es da nichts weltbewegendes... |
Hier noch ein kurzes Video...
http://www.youtube.com/watch?v=0BIOXEJmbRY Ich habe ihn nicht gequält, aber ohne wäre es kein halbwegs ordentlicher Test gewesen... wenn ich schon nicht auf der Autobahn war. |
Also ich bin auch der Meinung, daß der CUORE den Sieg redlich verdient hat.
Lange habe ich nach einem kleinen wendigen Zweitwagen gesucht, neben meinem Peugeot 206 CC. Gefunden habe ich den Cuore, der mir zuvor so gut wie unbekannt war. Aber sein vergleichsweise riesiges Platzangebot, das sparsame,spritzige Motorchen, die gute Federung & hervorragende Sitze. Außerdem eine vergleichsweise gute Verarbeitung. Sofort neu gekauft und bis heute total begeistert, vorallem vom Verbrauch: Mit Sommerreifen max. 4,0 ltr, mit Winterreifen max. 4,5 ltr/100km bei normaler Fahrweise ! Das ist super ! & mein Zweitwagen ist mittlerweile längst meine Nr. 1, der 206 CC kommt nur noch bei schönstem Wetter zum Einsatz ! Außerdem verwende ich mein Herzchen auch als Reise-& Campingmobil. (Bilder als Camping-Mobil in meinem Album) Viele Grüsse Luggi :brumm: |
"Mir fiel jedoch sofort auf, dass man diese Anzeige mit sehr viel Verstand lesen muss. 2,2 Liter bei konstant 80 km/h - es ging einmal wieder bergab. Das geht ständig so, man muss schon sehr Acht geben um realistische, unverfälschte Verbräuche abzulesen."
@LSirion: Es handelt sich hier um den Momentanverbrauch. Und der lag in deinem Fall in diesem Moment bei 2,2l/100. Was ist da schwer zu verstehen? Diese Anzeige ist extrem genau und trägt sehr gut zur sparsamen Fahrweise bei. Hinkt nur immer 1-2 Sekunden hinterher. Übrigens kann man den Durchschnittsverbrauch auch durch gleichzeitiges drücken der beiden Knöpfe des Bordcomputers zurücksetzen. Auch sonst kann ich die meisten deiner Kritikpunkte nach immerhin 37.000km Erfahrung nicht bestätigen. Bin 1,90m und habe genug Platz. Die Beinfreiheit hinten ist besser als im aktuellem Sirion. Die Sitzposition ist Gewöhnungssache. Mich stört nur die eingeschränkte Sicht nach oben(zur Ampel). Der Verbrauch liegt mit mehr als einem halber Liter weniger deutlich unter dem deines Sirion. Beim aktuellem Model mit 51kW beträgt die Differenz sogar 0,8 Liter. Über die größer motorisierten Varianten muss man gar nicht erst reden. Was ich beim bestem nicht verstehe ist der immer wieder auftauschende Kritikpunkt des angeblich zu lang übersetzten 5. Gangs. Nur dadurch sind solche Verbräuche möglich. Ist es einem zu lahm schaltet man runter. Wo ist das Problem? Alles in Allem ein sehr subjektiver Testbericht, welcher durch deine indirekten Aussage, der Cuore sei kein richtiges Auto geradezu beleidigend ist. Ich habe zumindest sehr viel Spaß mit diesem Auto und freue mich bei ca. 17.000 km im Jahr über die wenigen Tankstellenbesuche. |
Nun ja, Aussagen wie "kein richtiges Auto" sind eben immer subjektiv. Man muss sich schon immer selbst fragen, was man von einem Auto erwartet. Für mich war der smart z.B. nie ein "richtiges Auto" weil ich mit der komischen Schaltautomatik nicht klarkam und das wippen in den Schaltpausen als Zumutung empfand.
Ich bin mit meinem Cuore auch nach wie vor sehr zufrieden. Die Anschaffung hat sich gelohnt für mich. Einzige in Kürze geplante Änderung ist dann doch das mitgelieferte Radio auszutauschen. Daß das kein MP3 kann nervt mich inzwischen ungemein.... |
Sorry, aber wenn ich links mit dem Arm anstoße und insgesamt keinen Platz, weder für Arme noch für Beine finde und mit meinen Füßen immer zwei Pedale gleichzeitig trete, dann fühle ich mich eingeengt und diesen - natürlich subjektiven - Eindruck hat die hohe Sitposition noch unterstrichen.
Vielleicht hätte ich noch ein oder zwei Zentimeter zurückrutschen sollen, aber ob das so viel ausgemacht hätte? Ich verstehe ja den Zweck der Momentanverbrauchsanzeige und auch wie sie funktioniert, aber ich konnte damit nunmal nicht wirklich viel messen, da man, wie ich geschrieben habe, nie weiß ob die Fahrbahn jetzt wirklich eben ist... Dass sie einem beim Sparen hilft, ist mir schon klar, interessant wäre auch ein LKW gewesen, dann hätte man den Verbrauch mit und ohne Windschatten messen können und andere Spielchen. Das wäre wirklich interessant gewesen, aber dafür bin ich dann eben doch zu wenig gefahren. Dass der lange 5. Gang auf der Landstraße und Autobahn von Vorteil ist, ist mir klar, schrieb ich auch, ich bin nur leider höhere Drehzahlen gewohnt und Vibrationen im Lenkrad, das geht meiner Meinung nunmal gar nicht... Klar kann - besser sollte - man dann in den 4. Gang schalten, aber ich sehe das Cruisen im Sirion - durchgehend im 5. Gang - auch als gewissen Luxus an. Zum Verbrauch allgemein: Natürlich war das nicht die Sparfahrt überhaupt, die Bedingungen haben nicht gepasst (zeitweise Regen, Licht, zwei oder drei unnötige Bremsungen), natürlich ist er auch sparsamer als der Sirion, sogar 10 bis 20 Prozent, aber wegen dem halben Liter... auf meiner Meinung nach so viel Komfort verzichten? Sicherlich ist das provokant geschrieben, aber so sehe ich - als Sirion-Fahrer - das nunmal. In anderen Foren liest man, dass Autos erst bei 4 m Außenlänge angehen und erst ab 4,5 m fahrbar sind, es gibt nunmal verschiedene Ansichten. Alles in allem habe ich auch gar nichts gegen so kleine Autos, sie sind nunmal die Krönung der Sparsamkeit, aber das gestern ging nunmal gar nicht, ich weiß nicht woran es liegt... im L251 fahre ich nämlich gerne mit, auch flotter... aber an den L276 könnte ich mich nicht gewöhnen. Wenn der die Vergleichstests gewinnt, dann will ich auch ehrlich gesagt nicht in anderen Kleinstwagen fahren... aber nach der Aussage werde ich wohl aus dem Cuore-Unterforum gejagt. :wusch: PS: Positive Eindrücke... - komfortables Fahrwerk - leichte Lenkung, kleiner Wendekreis - gut dosierbare Bremse - gut dosierbare Kupplung - deutlich bessere Geräuschdämmung als im Sirion - deutlich flotter als der Sirion - wenig Klappern (nur bei zu niedriger Drehzahl) - sehr schmal und übersichtlich |
Also ich war ja als Beifahrer dabei und kann die meisten Kritikpunkte nur bestätigen. Der ganze Innenraum wirkt mit der Basisausstattung zusammengewürfelt, das Armaturenbrett wirkt auf einen Beifahrer, als würde man darauf sitzen (die Sitzposition ist wirklich viel höher als im L251) und Vibrationen des Motors, die sich auf das Lenkrad übertragen - nein, das geht überhaupt nicht. Hat das nur der von uns getestete L276 oder haben das alle ? Weder beim Sirion M100 noch beim L251 spürt man Vibrationen am Lenkrad.
Für mich wäre der neue Cuore also auch nichts. Diese Kritik zieht sich aber sowieso schon quer durch das Forum, wobei viele sich schon nicht mehr mit dem L251 anfreunden konnten. Der Motor selbst ist schon eine Klasse besser als der EJ, mehr Leistung bei jeder Drehzahl, dabei sparsamer und sehr kultiviert, selbst wenn man mit niedrigsten Drehzahlen fährt - aber ich hoffe wirklich, dass die Vibrationen normalerweise besser vom Antrieb und der Lenkung entkoppelt sind. Mfg Flo |
Die Sitzposition ist in der Tat höher als bei anderen Fahrzeugen. Viele finden das vorteilhaft ...
Und der Motor ist ein 3-Zylinder der eindeutig nicht so schnurrt wie ein 4-Zylinder. Aber ich empfinde das nicht als störende Vibrationen. Beim Toyota Aygo empfand ich den gleichen Motor als viel ruckeliger. Aber mit einem Sirion kann ichs nicht vergleichen mangels eigener Erfahrung. Aber ich denke mal der Vergleich hinkt auch, da das Auto ja auch fast eine Klasse grösser ist. Es ist immer die Frage, was man mit wem vergleicht. |
Zitat:
|
Ich finde den Bericht auch zu subjektiv, aus dem Text liest sich ja fast eine negative Grundhaltung heraus ;)
Erstmal wird der Cuore mit dem Sirion natürlich mit einer anderen Fahrzeugklasse verglichen, dann wird zugegeben das man die Sitzposition eventuell nicht richtig eingestellt hat und abschließend findet kein Vergleich mit einem aktuellen Auto gleicher Klasse oder dem L251 statt (wo Florian doch daneben saß) ;) |
Das kann man sehen wie man will.
Ich lese aus dem Test übrigens auch eine negative Grundhaltung hinaus. So könntest Du morgen schon bei AutoBild anfangen. Ich mache Dir das aber nicht zum vorwurf, eben gerade WEIL jeder Leser merkt, dass der Test rein subjektiv gewertet ist. Was mich angeht: Den halben Liter mehr für nen Sirion spar ich mir lieber. Kann bei meiner chronisch klammen Finanzlage gut sein, dass - gepaart mit dem sommerlichen Preishoch bei den eh schon mehr als happigen Benzinpreisen - genau der halbe Liter den Ausschlag gibt, ob ich zum Dai-Treffen fahre oder nicht. Auch sonst: Ein halber Liter, das macht schon wesentlich mehr als einen halben Franken aus, selbst in der Schweiz. Da werd ich den Teufel tun, und auch nur drüber nachdenken, einen Sirion zu fahren. Komfort kann ich mir nicht leisten, und selbst wenn: Es würde kein Daihatsu, käms mir auf Komfort an. Zudem: Ich kann gar nicht sagen, wie oft schon ich froh drüber war, dass ich ein so schmales Auto fahre. Das fängt in der Stadt beim seitwärts einparken an, und hört irgendwo auf schmalen Überlandsträsschen oder auf Autobahnbaustellen auf. Auch so kann man Fahrkomfort definieren. Das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass man in nem Cuore einfach von anderen Verkehrsteilnehmern nicht für voll genommen wird, und die einem dann regelmässig schon fast demonstrativ, die Vorfahrt nehmen... Dass man da dann besser aussteigt, wenns drum geht, sich mal richtig auszustrecken, oder ne Jacke oder so loszuwerden, damit kann ich leben. Zumal die Heizung mehr als kräftig ist, sobald der Motor warm ist. Fakt ist, dass die geringen Aussenabmessungen schlicht unersetzlich, und eben durch gar nichts zu kompensieren sind. Diese Aussagen beziehen sich zwar alle auf meinen L251, aber nichts in der Welt kann so schlecht am L276 sein, dass ich mich nicht auch daran gewöhnen würde. Einzig die Tatsache, dass andere Hersteller eine sparsamere Automatik mit dem gleichen Motor kombinieren, könnte mich dann doch noch fahnenflüchtig werden lassen. Schleisslich gibts im Peugeot 107 und im Citroen C1 robotisierte Schaltgetriebe, die kaum mehr Sprit verbraten, als die entsprechenden Handschalter... Allerdings: Eine kritische Probefahrt würd ich schon noch vor dem Kauf machen wollen. |
Zitat:
Jeder möge sich also selbst ein Bild machen und für sich dann entscheiden ohne gleich abwertend generell zu "verteufeln" oder anderen ihre Meinung vorzuschreiben. |
Negative Grundhaltung würde ich das nicht nennen. Ich war auf den Wagen gespannt, hatte mich schon lange darauf gefreut, ich war nämlich schon einmal auf einem Parkplatz damit gefahren, etwa 500 m und jetzt wollte ich es eben genauer wissen.
Wenn man ihn "normal" fährt, ist er ja auch klasse, aber über die kleinen, subjektiven, vielleicht etwas zu hart formulierten, Punkte könnte ich mich eben aufregen. Ich wünschte diese "Mängel" gäbe es nicht, deshalb bin ich ehrlich etwas enttäuscht, vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Wie man sich mit 190 cm und 80 kg in einen Cuore oder Copen setzt, werde ich mit jeweils 20 weniger auch nie verstehen können. Und so falsch war mein Sitz nicht eingestellt: Ich kam mit dem Handballen an den oberen Lenkradkranz, mit den Füßen an die Pedale, beim Lenken habe ich mir nicht den Ellenbogen in den Bauch gestoßen und das Ein- und Aussteigen hat auch prima funktioniert. Das hat eigentlich schon gepasst, viel zum Einstellen gibt es ja nicht... Beim aktuellen Sirion habe ich hier aber auch schon desöfteren die hohe Sitzposition bemängelt, aber was soll´s die modernen Kleinwagen sind nunmal so gebaut. Edit: Natürlich soll jeder selbst eine Probefahrt machen. Ich habe meine gemacht, vielleicht wird es ja irgendwann sogar ein solcher Cuore, aus Trotz gegenüber der deutschen Autolobby und der Ölmultis, aber mein Wunschfahrzeug, das mich vollends glücklich macht, ist er leider nicht, das sollte dann auch das Schlusswort von meiner Seite sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |