![]() |
wer macht mit? (scharfe Nockenwellen)
es geht um nockenwellenumschleifen nach den berühmten DRS nocken...
nach einem gespräch heute mit einer motorinstandsetzungsfirma in der nähe von graz kam nun folgendes heraus: preis fürs umschleifen nach einer beigeführten form für die 12 nocken plus nitrieren 300euro. dieser preis ist natürlich nur für den 1sten satz. ich bekomme am montag bescheid wieviel es kostet wenn mehrere wellensätze zu schleifen sind. nun meine frage: wer will, das auch? ich denke doch das es da interesse geben könnte. vielleicht kennt jemand andere gtti fahrer aus dem ausland die das auch gerne hätten und denen australien zu umständlich ist, und zu lange dauert; bzw. die ihre wellen irgendjemandem mitgegeben haben und sie nie mehr zurückbekamen.:loldev: hört euch doch bitte um, wenns geht bis montag danke gruß markus |
Was bringt das??? Leistungssteigerung??? und wie lang dauert das???
|
eckdaten:
beim nahezu serienwagen: leistung ~+20ps für tuning: -andere öffnungszeiten, dadurch mehr gemischdurchsatz. -bis 10000 upm möglich (ok geht auch ohne der wellen) -mehr ventilhub der fairness halber muß mann noch dazu sagen das excl neuem steuerriemensatz noch zusätzlich etwa 100 euro dazukommen. dies soll nur für diejenigen sein die wirklich leistung wollen, und sich das auch leisten wollen. wer sich etwa 1/3 ersparen will, bestellt bitte in australien. folge: wenns echt besch... hergeht wartezeiten von 1,5 JAHREN, teure transporte, und im schlechtesten fall geld weg. die dauer muß ich noch erfragen. alles in allem denke ich mal 1 woche ab bestellung |
ich möchte das auch, aber nicht in den nächsten 6 monaten...
dbilas dynamic schleiftt übrigenz auch um...ganz gute Firma |
ok.
der erste mit vielleicht. dann erkundige dich mal bitte dort nach dem preis. danke markus |
wenn du nen preis nennen kannst hätte ich evtl auch interesse
|
nicht vergessen, die orig, Ventileinstellplätchen sind dann zu dünn...
Bin aber grad dabei eine Lösung zu finden,,, georg ps: @Mex ich hab den Threadtitel sprechender gestaltet |
das die einstellplättchen dann netmehr passen weiß ich... aber dafür wird sich wohl auch ne lösung finden. die in down under müssen das ja auch irgendwie gelöst haben
|
Zitat:
@ japan danke fürs ändern. also mittlerweile zwei die interesse haben? ich sag mal wie es ist: es gibt diese chance einer größeren produktion für jetzt und die kommenden paar wochen. danach ist schluß bei meiner quelle. ich werde mir das so oder so kaufen. wer mitmachen will ist herzlich eingeladen, weils für alle, nicht nur mich billiger wird. sollte sich niemand beteiligen wollen werde ich die masternocken wieder mitnehmen, und bei mir einmotten. sollte diese dinger dann jemand brauchen, kann er sie gerne bei mir anmieten. gruß markus |
Zitat:
georg |
aha. was für spezifikationen müssen die plättchen denn erfüllen? mal abgesehen von durchmesser und richtiger dicke, das is klar (hab mich mit den einstellplättchen ehrlich gesagt noch net so wirklich beschäftigt)
|
würde mich auch mal interessieren, vielleicht mach das ein CNC Fräser für paar Euros...
die frage ist allerdings, bekommt man umschliffnockenwellen überhaupt so scharf wie DRS tuning nocken??? ich wollte es wenn dann so leistungsfähig wie möglich haben EDIT: Dbilas habe ich heute nachmittag geschrieben,sobald es antwort gibt,gibts ne meldung hier. |
Hi!
ich bin auch sehr daran interessiert! Ich will am 29.09 nur noch ein 1/4 Meilenrennen mitfahren! geht sich das bis dahin aus oder erst später??? Seid ihr auch am 29.09 am Raba Ring (H) ??? |
hallo bin auch dabei
kan aber die nockenwelle erst 17.09.07 ausbauen ist das ok ? mfg odin |
ich habe drei sätze zu hause liegen.
morgen werde ich den typen noch mal anrufen und die sache klären. bisher sind wir auf 4 sätze. und ich glaube das es sich bis zum beschleunigungsrennen nicht ausgeht. wegen der blättchen. so wie japanturbo geschrieben hat: bestellen der 3,30 blättchen plus den passteilen. kann echt knapp werden. aber schau ma mal |
Zitat:
|
mgetxtxi ich habe geschrieben ich möchte auch, aber nicht in den nächsten 6 monaten, mir fehlt es finanziell zur zeit sehr.leider.
|
wenn des mit meim gt-ti glatt geht ( hab da was in aussicht, entscheidet sich diese woche) wäre ich auf jeden dabei.
das prob mit den plättchen is eine sache, die zweite is diese, wie lange machen die ventiel federn das mit??!!! denn scharfe nocke = höhere belastung für die federn, und ich hab eigentlich keine lust nen frisch überholten motor nach ein paar tkm wieder zu zerlegen um ein neue federn rein zu machen, bzw im schlimmsten fall nen neuen kolben und oder kopf zu investieren, wenn ne feder bricht und mein ventiel alles is den tot reisst. |
das was mir bekannt ist, ist das die drs nocken in australien erfolgreich verbaut wurden, ohne änderungen der federn.
trotzdem sollte jeder vor dem einbau die federn prüfen (Werkslimiten). aber ich denke wir werden einfach einen workshop daraus machen. workshop coming soon... bis denn aja krieg morgen wegen preis für drei sätze bescheid. |
wie gesagt ich wäre dabei, wenn der preiss stimmt, eigentlich könnten wir doch auch beis chrick anfragen ob die ne klein serie machen, 2 nocken fürn gtti auf skizze kosten 1000€ mit 10 mann wäre des bestimmt auch billiger.
um meine federn mach ich mir da wenig sorgen, kommen sowie so neue rein wenn der motor überholt wird. |
hey MgEtXtXi, hätte auch interesse, ich wohne in der Schweiz... wär lieb wenn du mir im voraus noch sagen könntest wie viel es genau kostet und wies mit dem versand usw aussieht...
hab de thread leider erst jetzt entdeckt gruss André |
jeder der definitiv einen satz haben will soll mir bitte eine pn schreiben.
kenn mich nämlich nicht mehr aus wer jetzt will und wer nicht... danke markus wartet aber noch bis ich den preis reingestellt habe (erfahre ihn nach eben erfolgten tel. am nachmittag) |
nockenwellensatz nach drs nocken incl. härten320 euronen.
ist viel ich weiß. ist halt kein golf, d.h. spezialanfertigung. er hat auch gemeint, wenn er ein profil hat das ungefähr passt wirds billiger, aber ich meine wenn schon, dann bewehrtes drs profil (ja ich weiß, ist eigentlich nicht von drs, aber die haben es aufgrund des erfolgs angeblich sofort übernommen). wem das zu viel ist solls bitte lassen. aber faustregel ist: je "anständig gemachten" ps mehr kostet ca. 100 euro von profis. dh. wenn ihr mehr als nur die 150 haben wollts, die beim charade "billig" zu machen sind, ist das ein großer schritt in diese richtung. also bitte nur dann wenn jemand wirklich will. gruß markus |
ich erkundige mich mal bei nem bekannten, der is tscheche, bei denen gibts nen super motor instand setzter, der hat mal nen hijet motor (3zyl.) komplett überholt ( gehont, kw auf untermaß geschliffen, block/kopf geplant) für sage und schreibe 500€ bei uns kannste mit dem 3 fachen rechnen. und die arbeit war super.
der soll sich mal schlau machen, was die dafür verlangen. die sind echt gut dort. aber du fragst trotzdem mal nachn dem preiss. |
Zitat:
Kw auf UM schleifen incl. härten 150 euro Kopf planen max. 100 euro Zylinder hohnen max. 90 Euro offizielle preise!!!! was hat der sonst noch gemacht demontage/montage? und ja bitte frag ihn mal was er verlangt. (nicht nur schleifen sondern auch nocken anfertigen [kommt auf die maschine an: wenn er cnc pendelhubschleifer hat dann braucht er nur ein cam] und härten). würde mich echt interessieren. nur: bitte nicht allzulange warten sonst könnt mas auch aus australien bekommen... gruß markus |
ich hab das triebwerk vom kopf gespalten, nocken/ventiele raus, ölwanne weg usw.
kw pleul kolben waren noch drinne, des ham alles die gemacht, die ventiel sitze wurden auch neu angepasst/ eingeschliffen die teile hab ich mit gegeben ( kolben, lager ventiele usw) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wens interessiert:
Anhang 9852 war ne heiden arbeit nach der tabelle die ich bekommen habe das mal auszuarbeiten. die polilinien hat er mir nicht so angeglichen wie es sein sollte (ignorieren!) |
Zitat:
steuerzeiten inkl oder excl. VEntilspiel ???? georg |
steht eh dabei...
wennst dir genau anschaust, dann siehst das die nockenwelle mit .254 mm anfängt wenn das ventil aufmacht... also ober grafik mit spiel untere nur nockenbewegung... ich muß dir mal das nockenbild schicken, weil das ein bisserl komisch aussieht. laut eines kollegen sieht eine scharfe nocke aber genau so aus.... gruß markus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
es gibt was neues.
erst mal ein neues übersichtliches diagramm: Anhang 9874 und jetzt zum kleinen problem: so sieht die einlassnocke im schnitt aus Anhang 9875 wer eine welle zu hause liegen hat, stellt fest das der öffnungswinkel bei weitem die originalnocke übertreffen. nun muss ich mir noch ausschnapsen wie dieses profil in die originalnocke passt ohne ein zu großes plättchen bauen zu müssen. melde mich noch wenn ich eine lösung habe... gruß markus |
du machst das schon
|
also so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. die knicke deiner polylinien sollten doch sicher nicht sein, oder? vielleicht liegt das aber auch an deinem zeichenprogramm. mit was zeichnest du denn? ich denk mit autocad sollte das ziemlich professionell werden.
|
Zitat:
und ich zeichne mit autocad. obwohl wir jetzt darüber diskutieren könnten ob autocad ein gutes oder nur ein cad-windows ist. d.h.: linux-windows vergleich. aber wenn man nur ein paar koordinaten für die poliline hat und diese keine sinussteigung hat, kann auch das beste programm die linien nicht dort hinlegen wo man will... (siehe die kolbenbewegungslinie die mit 3 punkten zwischen oberen und unteren totpunkt auskommt, bzw. die öffnungskurve der ventile) des weiteren muß ich dann natürlich noch die dazwischenliegenden punkte ermitteln und dann sieht die kurve gleich viel besser aus. gruß markus |
sodala.
news: irgendwie passt diese nocke nicht so ganz... ich muß mir das noch ausschnapsen wie genau das funkt. der japsenturbo und ich sind ein bisserl am knofeln... grüß euch |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so soll eine DRS Nocke von der Seite aussehen.
georg |
sind das meine??? ^^
|
Zitat:
nein das sind DRS georg |
du hast DRS nocken?
|
Meint Ihr die bekommt man bei Sakura noch????
da könnt ich mal hin fahren sind Knapp 20 km von mir aus. |
nein glaube ich nicht.
aber die die ich schleifen möchte werden nach dem abbild geschliffen.... ist mit dem japsenden turbo so abgesprochen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr. |