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fragen zur automatik
hi, gemeinde!
ich habe einen neuen terios automatik. seit 1 jahr zwar, ohne probs, aber dennoch: habe ich folgende fragen: bringt es was, oder ist es sogar "schädlich", wenn ich an einer ampel stehe und auf N schalte, oder im stau, so ca. 10 minuten.... ist es besser, das getriebe auf D im eingriff zu lassen? ich gestehe, ich bin faul und hab keinen bock, auf der bremse ständig zu stehen nutzt das getriebe/bremsbänder &&& durch das ständige ein-ausrücken an der ampel /stau übermässig ab? ich meine dies auf die jahre gesehen, nicht auf den moment..... ist es schädlich , auf den letzten metern beim ausrollen auf N zu gehen? ist es sinnvoll oder nur spielerei, beim anfahren alle gänge manuell durchzu schalten, macht das was aus? (jaja, ich weis, warum denn dann automatik, aber dennoch... ) im vorraus dankend mandrill |
Hi, also das ist so ne Sache, einen Sinn macht es keinen die "Gänge" einzeln durchzuschalten da die Gänge so oder so Automatisch geschalten werden und man mit dem Hebel nur den maximalen Gang vorgiebt, soll heißen steht der auf 2 geht der auch nicht höher und so weiter.
An der Ampel oder im Stau macht es immer Sinn auf N oder P zu schalten, da sich die Automatik nicht auf ein anfahren einstellen muss und somit entlastet wird. |
Hallo,
Im Stand: wenn der Automat auf N steht, geht die Kraft des Motors ins Leere. Steht er dagegen auf D, muss der Wandler die gesamte Motorenergie aufnehmen und kann sie aber nicht weitergeben, da du ja auf der Bremse stehst. So gesehen ist es sogar besser, wenn du auf N 10 Minuten lang wartest. Die Abnutzung des Getriebes durch häufiges Hin- und Herwechseln ist wohl eher zu vernachlässigen. Was meintest du mit "beim Anfahren manuell schalten"? Hast du eine SteerShift-Schaltung? (Kenn mich beim Terios nicht so aus) Bis denne Daniel |
HI
Ein guter tipp. Ob du jetzt an der Ampel D drinnen lässt oder nicht ändert nicht viel und hat nicht wirklich einfluß auf die Lebensdauer... Was hingegen sehr wohl auf die Lebensdauer geht ist wenn du häufig durch runterschalten in einen niedrigeren Gang die Motorbremse nutzt. Dies lässt die Bremsbänder übermäßig schnell altern. Ich mache das an der Ampel immer nur so das ich einfach die Handbremse anziehe dann kann man auch den Fuß vom Bremspedal nehmen und kann dann lässig mit der Hand die Handbremse lösen und losfahren... |
Also ich wechsle bei längeren Stopps ins P um den Bremsfuss zu entlasten.
Man sollte dann auch der Umwelt zu Liebe den Motor abstellen.... :-) (vor allem wenn der Stopp 10 min geht) Im übrigen bei uns in Baden muss man ab dem 3. Auto an der roten Ampel den Motor ausschalten...... da es sich hier um ein städtisches Gesetz handelt, ist das dumm für Menschen die nicht aus Baden sind.... :-) kenne aber niemanden der je gebüsst wurde weil er sich nicht daran hielt. Stephan |
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Zitat:
hi, und danke erst mal an alle. @ runabout: hab ich garnicht gewusst, das es ein solches "gesetz" gibt. @K3-VET. NENE; DA MEINE ICH.: anfahren: der 1 te drin, ausdrehen, dann der 2 te, ausdrehen, dann ... usw. @ freestyler 78 : nun, ich denke, (wenns auch verkehrt sein sollte, ich lass mich GERNE belehren ) da es bei meinem terios immer einen : einrück-ruck gibt, wenn ich von N, P AUF D schalte, dann dauert das so 1 sek., dann merke ich , das der gang "drin" ist. wenn ich DANN!!!! gasgebe, rubbelt es , und dies gefällt mir nicht. hab mal mit herrn baumgart und meinem kompetenten frdl. gesprochen, alle sagen: ist normal. ansonsten, abgesehen vom verbrauch bin ich mit dem ding zufrieden, hab jetzt 14 800 runter (1 jahr) und verschwinde nun nach dem lago maggi. wiederum: danke im vorraus von mandrill, düsseldorf |
Zitat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...8/Baden_AG.jpg |
hi, runabout,
nun gut, baden in / bei zürich, = entschuldigt, :loldev: auch gut. gratuliere zum materia, ein sehr, sehr schönes auto. wenns den materia eher :wall: als den terios gegeben hätte, hätte ich auch einen, auch mit AHK, und automatik, in gelb:balloon: (glaub ich so heisst die helle farbe, mit fetten chrom felgen ) naja, das leben geht weiter.................:bindafür: viele grüsse mandrill :bia: |
AHK? und gelb gibts nicht beim Materia..... du meinst wohl mamba-grün
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Mit dem Rucken ist nicht unbedingt normal, müsste man aber live mal erleben!
Leider ist es so das sich viele nicht an ein Getriebe ran trauen wenns um Reparaturen geht (schon gar nicht an Automaten, das is schlimmer als ein 5T Teile Puzzel), hab bei mehreren VW´s und Fiats ähnliche erfahrungen gemacht, wobei sich das so äußert wenn man von N/P auf D Schaltet es schon einen ruck gibt, will man aber anfahren geht das erst wenn man Gas gibt und dann kommt der wirklich nur mit nem Bösen ruck vorwärts. Bei VW isses leider so das denen die Hände gebunden sind und die Getriebe einschicken müssen, bei den Italos haben wir schon ein paar zerlegt und feststellen müssen das meistens die Simmerringe vom Motor zum Wandler und von der Getriebeeingangswelle undicht sind und das meiste Öl ausm Getriebe raus war, konnte man aber nicht wirklich erkennen!! Dadurch sind die Bremsbänder und Bremskupplungen stark verschlissen waren und ersetzt werden mussten. Nur ist es so das ich bei Daihatsu noch nie wirklich derartige Probleme erlebt habe nur einer ist immer der erste. Also dran pleiben!!! |
Naja der Ruck beim Einlegen der Fahrstufen ist schon deutlich spürbar (Materia hat ja denselben Automaten wie der Terios...oder?) Vor allem dauert es auch mind. 1 sec bis der Gang drin ist.....
mach uns keine Angst Freestyler.... :-) Da ja der Motor von Toyota kommt, wird wohl auch das Getriebe vom grossen Bruder sein.... also keine Daihatsu-Teile.... |
Die Willi-Box ist jetzt ca. 2000 km gelaufen - bei mir ist geht alles "BUTTERWEICH". Gangstufenwechsel erledigt der Automat bei mir jedenfalls
schneller als mein vorheriger VW-Golf bei dem es erheblich geruckt hat. chilliwilli |
Ich will niemandem Angst machen, nur ist es doch so das man von einer "Modernen" Vollautomatik doch zumindest weiches Gangeinlegen und Anfahren verlangen kann, oder (es ist ja nun mal kein Automatisiertes Schaltgetriebe ala Dual-Logic)?? Es ist auch immer sehr schwer aus der ferne etwas zu einem Symphtom zu sagen was man selber nicht gespürt oder erfahren hat, ich schreibe nur meine gemachten Erfahrungen nieder.
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Zitat:
AHK = anhängerkupplung naja, und wenns MAMBA GRÜN , auch gut. schön bleibt sie dennoch, die farbe. mandrill |
Also, bei einem perm. 4WD kann es schon einen kleinen Ruck beim Gang einlegen geben, da die Kraft auf mehrere Getriebe verteilt wird, als bei einem "nur" 2WD.
Bei meinem 2WD (YRV Turbo) spüre ich gar nichts, wenn die Gänge von N auf D oder von N auf R geschaltet wird. Lediglich ein sanftes Absenken der Drehzahl ist zu verzeichnen (bei kaltem Motor), sonst merk ich lediglich, dass etwas Druck auf die Räder kommt. Hat Daihatsu wirklich vorbildlich gelöst. Auch beim Fahren spüre ich praktisch keine Gangwechsel, da die Elektronik mit Zündung zurücknehmen und mit den Schaltvorgängen perfekt optimiert ist. Da können sich die meisten Hersteller eine Scheibe davon abschneiden!!! Auch das Anfahr-Rubbeln sollte eigentlich nicht sein, mag aber sein, dass beim 4WD alles etwas anders funktioniert. Für mich, ich schalte ich immer ziemlich schnell auf N, wenn ich länger als 15-20 Sekunden irgendwo warten muss, und bei etwas längerem Warten wird sogar der Motor abgestellt. Bleibt der Gang drinnen, verbraucht er natürlich mehr Benzin im Stand, da der gewisse Druck auf die Antreibswellen nicht von irgendwo her kommen, ist doch klar, oder? Ich denke mal, jeder hat so seine Präferenzen. Gruss, Inday |
automatik getriebe
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hallo, liebe gemeinde!
bewusst habe ich den neuen terios automatik nicht!!!!! mit anderen automaten verglichen, fahre ich doch tags über (im täglichen wechsel) 730 bmw diesel, 750 bmw benzin, db320 S diesel , audi 3.3 diesel quattro, audi 4.2 ltr. benzin quattro, bmw 530 diesel, volvo X90 alles automatik karren. den "schock" (hihihihihi ),--- wenn ich den ganzen tag so"n teil gefahren habe,---- und dann wieder in meinen 1.5 ltr. teros steige könnt ihr euch sicher vorstellen, dennoch: ich bin nicht so vermessen und vergleiche diese autos. naja, vielleicht ist alles bei meinem terios i.o. , und ich bin nur "verwirrt", sachichmaso????? mit grübelndem gruss mandrill |
Hallo Mandrill,
wie ist jetzt eigentlich zwischenzeitlich der Stand mit Deinem Ruckeln beim Schalten. Ich bin mit meinen Gedanken auch bei einem Terios Automatik und mich würde wirklich interessieren, ob Dein Terios zwischenzeitlich weicher läuft. Klappt es beim Ausrollen mit "N" oder "P"? Wieviel verbraucht der Automat im Schnitt? Wie verhält sich der Automat, wenn Du gerade so fährst, daß er sich nicht so recht entscheiden kann, wohin er schalten soll? Fährt man da nach Geräusch und paßt seine Fahrweise dem Getriebe an oder kriegt der Automat auch dies gebacken, ohne daß Du schneller oder langsamer werden mußt? Schöne Grüße von K23 |
Ich kenne zwar nur den Cuore Automaten, aber der dürfte ähnlich funktionieren. Mit wenig Gas wird bei 2300U/min hochgeschalten und bei 1200U/min herunter. Hochschalten bei höheren Drehzahlen erreicht man durch mehr Gas bzw. schnell aufs Pedal drücken. Allerdings ist das in der Kolonne nicht zielführend.
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ZUr "Not" gibt es ja noch den Overdrive-Knopf. Damit dreht der Automat die Gänge dann ordentlich aus. Super für Ampel gegen geistig tiefergelegten Freund & Terri;-)
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automatik terios
hi, k23 !
nun, nach 18 000 km muss ich folgendes sagen: die schaltung ruckt nicht mehr SO!! beim einlegen aus kaltem zustand von P auf R, eine gedenk- halbe sekunde ist noch da, die autom. ist ein bischen hektisch, wenns auf langen steigungen mal ans gas geht, da dreht sie mit lautem geräusch mal hoch, bleibt aber immer im gesunden bereich. nach nun 18 tsd, zum grossen teil in den bergen , tornanten und auch im stadt betrieb kann ICH sagen: ist schon gut so, denke mal, wenns 2000 cm wären , wäre mehr kraft da, ansonsten voll zufrieden. autom ist immer noch besser wie schalten. bitte dies als subjektive meinung zu werten. auch bin ich ein bischen "versaut" was mein autom. verständnis angeht, fahre ich doch beruflich 320 &500 s s, 740 und 50er er bmws, a8 quattros 4.2, er audis , volvo X90 usw. hab gerade ein lenkungsproblem, das steht schief, ca 1 cm aus der mitte, (lenkrad) und zieht nach links., dabei war das grösste und härteste, wa ich überfahre mit meinem terios, ncoh nicht mal ne katze oder sowas, sondern höchstens herbstblätter. wie gesagt: automatik ist gut, gerade für den hängerbereich, ein guter test hat dies bewiesen. byby sagt mandrill da verliert man manchmal den blick fürs: normale |
Hey Mandrill
Kontrollier bitte den Reifendruck, das ist zumeist die Ursache für das schief ziehen, bzw. ein Schaden an einem Reifen / einer Felge. Erst im letzten Moment würde ich einen Schaden am Fahrwerk in betracht ziehen. Ich kann mich übrigens deiner Einstellung zur Automatik nur voll und ganz anschließen :) LG Rainer |
Automatik
danke rainer!!
aber dies habe ich schon penibelst mit geeichtem digitalen luftdruck messer gemacht, auch!! verschiedene drücke.:nixweiss: dennoch: er zieht nach links. und da noch garantie dran /drauf/drin ist, soll der frdl. sich austoben....:gut: grüsse an alle mandrill :gut: |
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