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-   -   Leerlauf sehr unruhig Hilfe!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20275)

OuTlAw123 24.08.2007 11:28

Leerlauf sehr unruhig Hilfe!!!
 
Hallo leute!!!

Stelle mich erstmal vor, Ich bin der Manuel, bin 26 Jahre Alt und Komme Aus Berlin, so ich habe meiner Frau ein Daihatsu Cuore Gekauft, der ein echtes Schnäppchen war, Hat nun 68tkm runter und ist Bj 03.00!!! (lückenlos checkheft)
Sieht aus wie neu, ABER im Stand wenn er Warm ist, spielt die Drehzahl verrückt, und sackt immer ab auf so 500upm, und geht dann wieder hoch...
naja ich dachte mir, guckste mal nach dem LLR (Leerlaufdrehsteller) aber so wie es aussieht hat der Motor ja garkein hehe, naja kann mir vieleicht jemand sagen was da zu machen ist, denn eigentlich wollten wir uns den gang zur Werkstat, sparen

P.S ist unser erster Cuore, und vorallem unser erster 3 Zylinder :)


Gruß
Outlaw

lemon 24.08.2007 13:02

Willkommen im Forum,
Ich tippe auf Drosselklappe. Les dir mal die folgenden Beiträge durch:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...light=leerlauf

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...eerlauf&page=2

OuTlAw123 24.08.2007 14:56

Zitat:

Zitat von lemon (Beitrag 256695)
Willkommen im Forum,
Ich tippe auf Drosselklappe. Les dir mal die folgenden Beiträge durch:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...light=leerlauf

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...eerlauf&page=2



Super vielen Dank!!!
ich werde dann jetzt mal am Wochenende die Drosselklappe ausbauen, und reinigen, und auch so ma alles aus einander nehmen

Gruß
Outlaw

lexxus 24.08.2007 15:00

herzlich willkommen in der Berliner Fraktion...

Dieselpapst 13.09.2007 07:26

Zitat:

Zitat von OuTlAw123 (Beitrag 256702)
Super vielen Dank!!!
ich werde dann jetzt mal am Wochenende die Drosselklappe ausbauen, und reinigen, und auch so ma alles aus einander nehmen Gruß
Outlaw


Hi Outlaw !

Hast du die Drosselklappe schon draußen gehabt und das Zusatzluftventil ausgebaut ? Das Teil rechts unten mit den exotischen Schraubenköpfen. (Also ein Torx passt da nicht rein !)

Würde ich interessieren wie das aussieht und ob es dort ggf. zu behebende Verschmutzungen gibt. Ich wollte das Teil auch abnehmen, ist aber verschoben.
Was ich hinsichtlich der Prüfung der Drosselklappe feststellen konnte, war , daß sich der Gummiansaugbogen irgendwie aufzulösen scheint. Bei euch auch ? Er war innen mit deutlichem schwarzem Gummistaub/Abrieb bedeckt. Wenn sich das Zeug natürlich im Zusatzluftventil anreichert, dann ist alles klar warum das gerne klemmt .

Heiko

OuTlAw123 15.09.2007 16:03

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 258837)
Hi Outlaw !

Hast du die Drosselklappe schon draußen gehabt und das Zusatzluftventil ausgebaut ? Das Teil rechts unten mit den exotischen Schraubenköpfen. (Also ein Torx passt da nicht rein !)

Würde ich interessieren wie das aussieht und ob es dort ggf. zu behebende Verschmutzungen gibt. Ich wollte das Teil auch abnehmen, ist aber verschoben.
Was ich hinsichtlich der Prüfung der Drosselklappe feststellen konnte, war , daß sich der Gummiansaugbogen irgendwie aufzulösen scheint. Bei euch auch ? Er war innen mit deutlichem schwarzem Gummistaub/Abrieb bedeckt. Wenn sich das Zeug natürlich im Zusatzluftventil anreichert, dann ist alles klar warum das gerne klemmt .

Heiko



Hallöchen!!!

Hab bei mir es auf morgen verschoben ( beruflich bedingt immer wening zeit)
habe aber inzwischen schon mal kurbelwellenentlüftungsschlauch abgemacht und gereinigt, der war fast dicht, naja, im moment, läuft der kleine mit 850-900 upm, aber er ´´verschluckt´´ sich im stand immer noch, naja ich berichte dann morgen mal von der operation Drosselklappe :)



LG
Outlaw

Dieselpapst 15.09.2007 19:46

Meine Kurbelwellenentlüftung sah sehr gut aus, auch schön trocken. Im Moment hat sich das Leerlaufventil wieder "beruhigt". (Nach ein paar Spritzern Bemsenreiniger) Ab und an sehe ich die 850u/min, aber am nächsten Tage können es schon wieder 1100u/min sein.

Solange es bei diesem minimalen Schönheitsfehler bleibt mache ich nix. Habe ja noch 10 Monate AU drauf :-)
Im Winter sind 1100u/min eh angenehmer wenn Licht, Lüfter und Heckscheibe an sind . ;-)

Heiko

Reisschüsselfahrer 16.09.2007 18:20

Die Leerlaufdrehzahl wird ja eh auch durch die elektrischen Verbraucher geregelt, das gab es auch schon beim L501.

Wenn man keine Verbraucher an hat, dann hat man eher so um die 850 - 900, wenn man nur Licht oder Lüfter anmacht steigt er schon auf über 1000Upm.

Manu

Dieselpapst 17.09.2007 15:20

Ich denke du hast in der Aussage einen Dreher drin .

Beim Zuschalten von Verbrauchern sackt die Drehzahl ab, bspw. von 1000u/min auf 900u/min .

Heiko

Q_Big 17.09.2007 17:00

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 259365)
Ich denke du hast in der Aussage einen Dreher drin .

Beim Zuschalten von Verbrauchern sackt die Drehzahl ab, bspw. von 1000u/min auf 900u/min .

Heiko

Neee, was Reißschüsselfahrer sagt,- stimmt schon. Allerdings weiß ich nicht, wie das beim L7 ist,- aber der L501 regelt die Drehzahl anhand der zugeschalteten Verbraucher an der Lastleitung brav 100< UMin nach oben. ;)

edit:
L701 verfügt auch über diese Lastsignale.

Dieselpapst 17.09.2007 17:19

Dann wird es wohl an meinem humpelden Leerlaufsteller liegen daß die Drehzahl bei Last abfällt.

Heiko

25Plus 17.09.2007 18:25

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 259389)
Dann wird es wohl an meinem humpelden Leerlaufsteller liegen daß die Drehzahl bei Last abfällt.

Das ist bei den neueren Motoren richtig - bei meinem L251 sinkt die Drehzahl ebenfalls wenn ich z.B. das Licht einschalte. Erst wenn wirklich mehr Leistung gebraucht wird z.B. von der Servolenkung oder den Bremsen steigt die Drehzahl.

Mein Bruder drückt ja oft die Kupplung durch beim Rollen - was je nach Situation Benzin sparen hilft - und da sinkt die Drehzahl meist nur auf 1200 U/min. Nur sehr selten sinkt sie auch weiter bis auf 900 U/min.

Mfg Flo

Q_Big 17.09.2007 18:38

Jup, dann arbeitet das Steuergerät vom L7 wohl wirklich anders.
Eigentlich logisch, denn die EFI des L5 hat zwar Lastsignal und hebt die Drehzahl entsprechend, allerdings erkennt sie nichtmal ne defekte Lambda.
Die Anforderrungen der höheren Abgasnormen zwingen natürlich auch zu aufwändigeren Steuergeräten.

Danowi 14.06.2008 08:22

Unterschiedliche Drehzahl
 
Mein L701 spinnt gerade etwas:

Wenn ich aus dem Stand losfahre, nimmt er erts nach 3 - 4 Sekunden richtig Gas an.

Ausserdem vibriert der Motor im Stand ungewöhnlich. Zieht man dann am Gaszug wird es besser.

Der Motor klingt auch etwas rauh beim Beschleunigen, obwohl genügend ÖL und Kühlflüssigkeit vorhanden sind.

Beim Abstellen des Motor wackelt fast das ganze Auto !!!

Kann mir jemand ein paar Tipps geben ?!?

Dieselpapst 14.06.2008 09:49

Ich würde ja mal an den Kerzen anfangen, hört sich fast an als ob er auf 2 Pötten läuft . Kerzenfarbe vergleichen !

Heiko


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