Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Startprobleme, wenn's sehr heiss ist (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20188)

Inday 16.08.2007 14:23

Startprobleme, wenn's sehr heiss ist

Liebe L201-Gemeinde,

meine ersten 800 km sind mit meinem L201 zurück gelegt und alles soweit fast in bester Ordnung, nur:

gestern war es sehr heiss und schwül (ca 30°C), da ist er mit warmem Motor fast nicht mehr angesprungen. Erst nach langem mehrmaligen Orgeln und mit etwas Gas geben, hat er sich entschlossen zu starten, musste allerdings dann gut Gas geben und auf Touren halten, sonst ist er ein paar Sekunden gelaufen und hat gleich wieder abgestellt. Als er dann einmal startete, kam eine anständige Wolke zum Auspuff raus, die extrem nach unverbranntem Benzin roch. Das passierte gestern Nachmittag regelmässig. Abends, als es schön abkühlte, war alles wieder in bester Ordnung; ein Dreh am Anlasser und der Motor schnurrte.

Ist das eine Einstellungssache und an was kann das liegen?

Lieber Gruss, Inday

MeisterPetz 16.08.2007 17:49

Hatte ich auch am L201. Woran es lag, konnte ich nicht mehr herausfinden, ich denke aber, ein oder beide Magnetventile waren defekt.

bluedog 17.08.2007 12:54

Könnte das nicht einfach auch auf sog. Blasenbildung zurückzuführen sein? Das heisst dass sich in der Benzinleitung wegen der hohen TEmperaturen Blasen bilden, und dann im Vergaser statt eines gut zündfähigen Benzin-Luftgemischs nur Benzin und Benzindämpfe vorhanden sind. Mit viel zu wenig Luft bzw. Sauerstoff. Dann wäre einfach das Gemisch viel zu fett. Und der Motor dann eben am ansaufen...

Nur so eine Idee.

mark 17.08.2007 19:24

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 255823)
Könnte das nicht einfach auch auf sog. Blasenbildung zurückzuführen sein? Das heisst dass sich in der Benzinleitung wegen der hohen TEmperaturen Blasen bilden, und dann im Vergaser statt eines gut zündfähigen Benzin-Luftgemischs nur Benzin und Benzindämpfe vorhanden sind. Mit viel zu wenig Luft bzw. Sauerstoff. Dann wäre einfach das Gemisch viel zu fett. Und der Motor dann eben am ansaufen...

Nur so eine Idee.

Blasenbildung ist beim Einspritzer gefährlich.......

bluedog 17.08.2007 20:15

Ich dachte, der L201 sei (wenn man ihn nicht grad zum Einspritzer umbaut) zumindest in Europa ein Vergaser... War das denn wieder mal so ein glorreicher Irrtum meinerseits?

Reisschüsselfahrer 17.08.2007 21:02

Nein das ist richtig!!!! Den L201 gab es hierzulande nur mit dem E-Vergaser.

Manu

bluedog 17.08.2007 21:16

Na dann hält sich die Gefahr duch Blasenbildung wohl in Grenzen. Die Karre würde dann eben nur nicht - oder nicht gleich - anspringen.

mike.hodel 18.08.2007 21:51

Hallo Leute

Also, dann wollen wir wieder einmal :-) Dem L201 hatte man, wie auch bei den letzten L80, eine elektrische Benzinpumpe im Tank verpasst, damit eben immer schön kühler Most vorne ankommen soll, um eben diese Blasenbildung zu vermeiden. Ausserdem hat der L201 eine Benzindampfrücklaufleitung und eine Kühlwasserversorgung zur Kühlung des Ansaugkrümmers.
Ich denke hier liegt eher der Fall eines verklemmten Magnetventils oder mangelde Wartung vor. Leider können einen die Vergaserchen ganz schön vereimern. Ich empfehle hier mal meinen Vergasercheck im Cuore -Forum nachzulesen.
Um einwandfrei fahren zu können habe ich hier nochmals das Wichtigste in Kürze eingetippt :
- Den Benzinfilter alle 40000km erneuern
- Kerzen alle 10000km ( Nur Denso oder NGK )
- Zündzeitpunkt sollte mit dem Ventilspiel alle 20000km geprüft werden
- Luftfilter alle 10000km ausblasen und nach 40000km erneuern
-Oelwechsel mit Filter alle 10000km
-Zahnriemen alle 100000km oder 5-6Jahre erneuern

LG

Mike

Dachs 22.08.2007 20:39

Sogenannte " Dampfblasen-bildung" ist sehr wahrscheinlich, d.h. heiss und dazu schwül ,also nochweniger sauerstoff .falls du nochmal die selben Bedingungen erwischen solltest, probier mal folgendes: zündung an und bis 17 zählen dabei ganz ganz langsam das gaspedal bis zum ende durchtreten und getreten halten nochmal bis 5 und starten... so sollte er eigentlich ,naja du weisst schon. gruss

Reisschüsselfahrer 22.08.2007 20:47

Hast du mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen wie ein heißer L201 zu starten ist????

Ich erinner mich z.b, dass beim 2E3 VW Vergaser in der Betriebsanleitung steht, dass man wenn sich der Motor schlecht starten lässt, das Gaspedal volldurchtreten soll und halten soll bis der Motor gerade anspringt.

Manu

bluedog 22.08.2007 20:52

Es gibt doch eigentlich generell ein paar Tricks, die man bei Vergasermotoren beherrschen sollte, will man sie zum Leben erwecken.

Einfach nur Zündschlüssel umdrehen reicht ja erst bei einspritzern aus. Meines Wissens...

Reisschüsselfahrer 22.08.2007 20:57

Ja das ist schon richtig, das kann aber auch immer von Vergaser zu Vergaser unterschiedlich sein.

Der L201 ist ja in dem Sinne schon fast ein Einspritzer. Er hat 2 Einspritzventile die in ein Sammelrohr spritzen und der Motor zieht sich das dann rein. Die Ventile werden dabei schon von einer elektrischen Pumpe gefüttert und von einem Steuergerät elektronisch geregelt.

Ein richtig echter Vergaser kommt ohne jegliche elektrik aus, der saugt sich den Sprit selbst per Unterdruck bzw durch eine mechanische Membranpumpe die von der Nockenwelle angetrieben wird an und auch die Spritmenge die nötig ist, ist dort rein mechanisch bzw per Druck gesteuert.

Deswegen einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, da steht meist was nützliches drinn.

Manu

Dachs 22.08.2007 21:04

Ganzgenau so. denn: der gesamte ansaugtrakt ist ist mit benzindämpfen voll und mit dem starten wird es immer schlimmer ,der motor braucht jetzt dringend luft ! wie bekommt er die ? tritt das pedal durch ,geht die beschleunigerpumpe an und die karre säuft restlos ab. das umständlichste aber sicherste wäre in solch einem fall wohl: Deckel ab vom luftfilter und dann...naja so wie ich schrieb.mfg dachs

Reisschüsselfahrer 22.08.2007 21:08

Naja die beschleunigerpumpe pumpt ja bei einmaligem durchtreten einmal, das ist nicht soviel das er absäuft.

Was man natürlich nicht machen darf, ist mit dem Gaspedal pumpen, dann betätigt man die Beschleunigerpumpe immer wieder und dann säuft er auch ab.

Manu

Dachs 22.08.2007 21:22

ist im prinzip alles richtig nur: l201 ist mehr oder weniger ein " Vergaser " die haben das ja damals ( muss man ja schon fast sagen ) nur so bescheuert gemacht um den g- kat unter kontrolle zu bekommen. einfach wäre auch bei solchen situationen einen schalter zur hand zu haben mit dem man kurzzeitig die stromzufuhr zur berühmten " Elektrischen Benzinpumpe " unterbricht. über Betriebsanleitungen muss man bei einem 15 jahre alten auto nicht mehr nachdenken oder?

Reisschüsselfahrer 22.08.2007 21:30

Ja son Schalter wär schon praktisch, das stimmt wohl.

Warum sollte man nur weils Auto alt ist die Anleitung nicht mehr haben???

Oder wie meinst du das????

Manu

bluedog 22.08.2007 22:06

Also bei meinem Auto ist das Handbuch im Handschuhfach. Und genau da wird es auch bleiben. Bis das Auto aufn Schrott wandert.

Über Bedienungsanleitungen nachzudenken, bringt zudem wirklich nicht viel. Besser isses schon, wenn man die zu gegebenem Anlass liest...:stumm:

Dachs 22.08.2007 22:50

betriebsanleitung,betriebsanleitung ja,ja, wunderschöne vorstellung das es leute gibt die selbige lesen und sich dann auch noch daran erinnern...gerade modell 201 -schaut doch mal nach dem getriebe ölwechselintervall hab schon 3 sterben sehen- allzeit gute fahrt.

Reisschüsselfahrer 22.08.2007 23:07

Ich hab meine auch noch, liegt zwar nicht im Auto aber ich hab sie mal durchgelesen, ansonsten benutz ich eh meist das Werkstatthandbuch, das sagt logischerweise mehr ;)

Das Checkheft hab ich auch noch ist aber nur ein Eintrag bei 20 000tkm drinn, da ich mittlerweile bei 183 000km bin könnte man das mal vergessen aber naja.......

Manu

Q_Big 23.08.2007 00:48

Aber da fällt mir ein, was ich vor einem Jahr mal geschrieben habe:
Den Schalter für die Benzinpumpe gibt es nämlich tatsächlich.
Es ist der grüne Kasten im Handschufach,- da einfach mal den Stecker ziehen ;)
Das ist nämlich das Benzinpumpenrelais und so habe ich den ollen L201 meines Vaters immer anbekommen, wenn er nach ner Langstreckenfahrt bockte. Danach Stecker wieder drauf und gut ist, kommt man ja vom Fahrersitz aus ran.

Normal ist das aber nicht, der L201 kommt mit seinem elektrischen Vergaser tatsächlich einem Einspritzer nahe und sollte dementsprechend laufen. Leider ist er aufgrund der Komplexität des Vergasers auch entsprechend anfällig...

edit:
EINE IDEE HAB ICH NOCH (wo ich "Kraftstoffdämpfe" lese):
Links am Vergaser hast du das Belüftungsventil! Ist recht groß und da geht die schwarze Leitung ran. Es könnte sein das dieses nicht öffnet und keine Dämpfe zum Aktivkohlekanister lässt!

Q_Big 23.08.2007 00:51

Zitat:

Zitat von Dachs (Beitrag 256481)
gerade modell 201 -schaut doch mal nach dem getriebe ölwechselintervall hab schon 3 sterben sehen- allzeit gute fahrt.

Das Getriebe samt Motor ist auch im L501 bis 98 verbaut gewesen. Denke die Getriebe sterben nicht wegen einem verschleppten Ölintervall, sondern generell wegen ihrer Anfälligkeit gegenüber zuwenig Getriebeöl (da werden die Getriebe richtig gemein ;)). Das kommt leider häufiger vor, das stimmt.
Meins schaltet bei 170000 z.B. noch wie am ersten Tag.

Dachs 25.08.2007 23:24

"Warmstartproblem L201"

salve inday ! wie hat es sich entwickelt, bitte berichte!

Inday 26.08.2007 21:25

Nun, ist etwas schwierig, es war seither leider nicht mehr so heiss.
Aber die Erfahrung zeigt, dass wenn der Motor warm ist, etwa mit 1/4 Gas anlassen und sobald er anspringt, schön ein paar Sekunden auf Touren halten, so geht's.

Also mit Vollgas und Anlaser drehen, da geht gar nichts, stinkt dann nur nach Benzin.

Gruss, Inday

Q_Big 27.08.2007 00:54

Kontrolliere doch das Entlüftungsventil mit dem Multimeter...
Muß ja nicht schön Wetter dazu sein, aber einige Kontrollen kann man machen, ohne das 30° sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.