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Applause A101 - Oelproblem
Hallo Daihatsu Forum team!
Ich habe einen Applause, der sehr oelig ist. Im Klartext, hat derjenige den ich meinen Applause navertraut hat, Mist gebaut: so sind zb einige Schrauben am Ventildeckel überdreht, gerade dort kommt viel Öl raus, ich habe laut Auskunft eines Mitsubishivertragshändlers folgenden Problemlösungsvorschläge: a) Das Gewinde mit Teflon-/Aluminium Komponentenkleber ausfüllen, trocknen lassen und das Gewinde neu bohren b) Eine größeres Gewinde bohren, und ne größere Schraube reinsetzen. Dank diesem Forum habe ich auch schon die Anzugsmonente. Demnächst werde ich auch Fotos hier reinstellen, damit jeder diesen Anblick teilen kann. Vorweg; jeder, der dies liest, hat sicherlich ein über 10 Jahren alten Applause, meiner ist 14, da gilt folgende (logische Grundregel): nicht zu viel Geld reinstecken. Allerdings liebe ich dieses Auto, ich zieh damit locker einen überprollten Golf ab (vorzugsweise die mit bösen Blick und "Schneeschiebern"), Ihr wisst, was ich meine ;) Das is aber nur so am Rande. Eigentlich habe ich keine Probleme mit diesem Auto, der Applause rockt, und reicht vollkommen aus als Dienstwagen für meine neu gegründete Firma. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Grüße aus Berlin - Alex |
die gewinde im kopf sind fratze?
oder is einfach nur der ventildeckel gerissen?! aber so wie du das beschreibst mit den "lösungsvorschlägen" hört sich das nach zylinderkopf an |
Der meint wenn ich das richtig verstanden habe die Gewinde von den Ventildeckelschrauben im Kopf. ALso ich würde auch ne nummer größer bohren und neues gewinde rein schneiden.
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klar, das ist das einfachste!
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Vor alle Dingen ist es das billigste ;-)
PS.: Biankas Appi ist bereits 15. Und was da immernoch mal so an Kohle reingeht, passt auf keine Kuhhaut :D Letzte Aktion war hinteres Seitenteil lakieren wegen kleinerer Kratzer. ;-) |
ich würde bei dem Alu nen Helikol Einsatz empfehlen, aber größeres Gewinde geht auch. Aber Vorsicht, Alu is halt sehr weich und der Ventildeckel reißt beim zu festen anziehen in 97% aller Fälle an der vorderen linken Ecke.
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Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber ich meine jetzt, das die Löcher nicht als Saklöcher "im" Kopf sind, sondern "am" Kopf seitlch. Für den Fall könntest du von unten eine Mutter draufschrauben. Auch im WHB sieht es so aus!
Ansonsten: Aufbohren und Gewinde schneiden. Und um Himmels Willen die Drehmomente beachten und nur ganz "schwul" anziehen! Der Appi den ich habe war beim Vorbesitzer bei ATU in der Inspektion und selbst die haben es fertig gebracht den Deckel soo lasch anzuziehen, das sich die Schrauben lösten und er ölte ;) |
Hallo
Ich habe einen anderen problem mit olverlust im A101. Ich habe letzte woche einen neuen Appi gegauft. Das wichtigste war fur mich war Rostfreie Karoserie und so ist es. Der Motor ist aber (denke ich so) beshadigt worden. Das Ol tropft aus dem Geflecht im Auspruf (diese elastishe teil zwichen Kat und erste Schalldämpfer - ihr weist was ich meine:) ) , es ist sehr heis und es stinkt nach verbrantem Ol unheimlich, auh im Inenerraum. Nach c.a. 15 km fahrt hab ich das Olstand gemesst und es sieht aus als er mit Ol uberfuhlt worde. Ist der Motor noch zu retten oder SWAP (ich habe mein bisherige Motor aus der weissen A101)? Er soll das 77kW sein aber er ist kein vergleich zu meinem alten (auch 77kW, auch Li), das Ziehkraft ist, aber es viel schwacher als der alte. Und noch was: wen ich das Gaspedal los lasse (Motorbremsen) und die RPM geht langsam runter, blinkt die Check-Engine Prüflampe. Nicht anders passiert, und wen ich den Akcelerator wieder presse shaltet sich die Lampe ab. Am wohenende werde ich meinen Bekannten besuchen der ein Bosch Diagnostik Computer hat, vieleich er sagt mir was ist los, aber zu dieser Zeit sagt was ihr dazu mient? Danke im voraus. |
Zitat:
Aber ich würde trotzdem erstmal das Öl komplett ablassen und einmal neu befüllen. 3 L sollten reichen. Muß ja kein teures Öl sein. Dann laufen lassen und beobachten. Zitat:
mehr die volle Leistung haben Zitat:
Der Geschwindigkeitssensor am Tacho ist defekt Ist ein kleiner Reedkontakt. Evtl haben auch nur die Schrauben hinten am Tacho kontaktschwierigkeiten. Kenne ich. Meiner hat sich selbst repariert :D geht aktuell wieder :D |
Hallo an alle, ich heisse Theo, bin ziemlich neu im forum und hab nicht viel erfahrung mit motorinnenleben von meinem Appi,dem ich seit Oktober 06 habe und bis jetzt nur zündkerzen und zahnriemen ausgewechselt sind.
Es gibt kein tropfen öl im gesamten motorraum sowie woanders aber ich muss ab und zu trotzdem nachfüllen.Ist das normal für dem alter des wagens? Ist technisch was notwendig oder vielleicht zu vollsynthetischen öl wechseln? Ich fahre mehr als 20Tkm im jahr und ziehe ab und zu auch gerne auf'm Ampel Golf-Astra-Escort ab.:D |
Zitat:
Ich denke mal bei dem HD Motor des Applause kann man die alte Faustregel "bis auf 1L/ 1000km" anwenden ;) Benötigt deiner z.B. nur 0.3l hast du noch einen Topmotor, |
Zitat:
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Zitat:
Ist weniger als 0.3l, es lag beim ersten ölwechsel bei etwa 13T gefahrene km. an die MIN marke. Ist beruhigend. Lohnt sich bei dem Motor der umstieg auf Vollsynthetisches öl? 0-40 oder 20-50 besser? |
Quark!
Ein gutes 10w40 reicht und wenn du vollsynthetisches einsetzen willst, fülle ein 5w40 ein. ABER ACHTUNG: Bei 13000km bist du außerhalb des Intervalls, das beträgt 10000km! Sollte man beim HD einhalten, da er hier arg belastet ist! bei 13000 musstest du nichtmal Öl nachfüllen. Das heißt du verbrauchst weniger als 0.1l Öl auf 1000km. Ist doch perfekt! |
Hallo neuer ;)
Das Auto verbrennt auch ein wenig Öl, das Nachkippen ist daher absolut normal, es sollte allerdings kein Liter im Monat sein. Gruß - Alex |
@ Q-big
Danke nochmal Ich fahre zur zeit mit Shell helix 10 - 40 teilsynthetisch,beim ölwechselzettel stand je 15tkm,hab ihn auch nicht besonders vertraut, deshalb 13tkm. Bin der meinung das es mehr aus dem motor rauszuholen gibt mit Vollsynthetischen Öl, nur denke das es nicht zu dünn sein darf,bei dem Alter... Welches Öl hast du drin? Oder besser gesagt welche marke wurdest du empfehlen? |
also wir füllen immer das öl von Q 8 ein. haben damit guter erfahren bei neuen und alten motoren als mineral oder syntetisches öl
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Ich hab im Moment 10w40 von Liqui Moly drin, was ich aber nicht empfehlen möchte (nicht weil es schlecht ist, sondern weil man zu dem Additiv MOS2 geteilter Meinung sein kann und es Öl mit besseren Norman gibt).
Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, entweder ein 5w40 mit hoher API Klassifizierung (Liqui Moly 5W40) oder aber das Meduin 5W40 von Oilportal, was ein sehr perfektes Öl sein soll (nebenbei ists der Zulieferer von Liqui Moly). |
Zitat:
In Cat. ist es sauber und trocken. Und der sound ohne Auspruf ist einfach genial :D |
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