Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Der "ich warte auf meinen Materia" thread (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20147)

OldSchool 12.08.2007 13:15

Der "ich warte auf meinen Materia" thread

Hallo dachte ich eröffne mal eine thread für alle geplagten die noch auf ihren Materia warten müssen.
Ich muss noch bis zur 39 KW warten :heul:
Bekomme einen Burgunderroten 1,5er mit viel Chrom, Lederausstattung, Tieferlegung, 17er Felgen (Chromglanz), Doppelrohrtröte, PDC usw

Diese Warterei macht mich fertig !!!!

Ohmann 12.08.2007 16:54

Oldschool hat ja Recht: man sollte das Gejammer mal langsam bündeln, sonst verliert man den Überblick.

Higgi 13.08.2007 23:21

Hallo Leute,

mich macht die Warterei noch fertig! Als ich meinen Materia bestellt habe, hieß es 42. Kw! Dann, ca. 2 Wochen später, 40. Kw, und jetzt lese ich von Euch immer öfter: "Liefertermin 38. und 39.Kw"! Die Autos müssten doch alle mit dem selben Dampfer ankommen?! Mal sehen, vielleicht bekomme ich meinen ja auch früher!

Grüsse, Heiko

MAChimo 14.08.2007 18:32

dito

Ich leide mit euch!

Obwohl meiner "schon" ende September kommt bzw. kommen soll, hocke ich wie auf Kohlen. :time: Noch schlimmer wird jetzt die Warterei, da ich 3 Wochen Urlaub hab und nicht wegfahre (kann ich mir jetzt nicht mehr leisten). Ich lenke mich mit Wohnug aufräumen und renovieren, Baggersee plantschen, Zubehör angucken, Webseite erneuern u.v.m. ab. Das hilft zwar nicht viel, aber immer noch besser als gegen die Wand rennen. ;D :wall:

Fingernagelkauer-Gruß
MAChimo

volker1503 15.08.2007 19:23

kein verbindlicher Liefertermin

Hallo Materia-Fan's,

ich habe meine Materia 1,5 in callaweiß, mit Automatik und komplette Sicherheitsausstattung am 02.05.2007 bestellt. Man hat mir damals den 24.08.2007 als Liefertermin genannt (natürlich nur mündlich). Inzwischen heißt es er kommt in der 41.KW vielleicht aber nur. Einen verbindlichen Termin kann man Händler nicht nennen. Inzwischen bin ich doch ziemlich genervt von dieser terminlichen Unfähigkeit bei Daihatsu, ich bin kurz davor die Bestellung zu stornieren.

Gruss
volker

white_Materia 16.08.2007 13:35

Hallo zusammen!

Haben gestern den Materia meiner Mom bestellt...wenn wir glück haben, dauert es nicht lange mit der Liefertermin - der Händler hat nämlich noch nen Nagelneuen 1,5er in Weiß dort stehen...die Frage sind nur die Extras wie Autogasumbau, Heckflügel und Webasto SSD...wird sich aber in den nächsten Tagen entscheiden...bis dahin :halloata:

Gruß

Gerrit

materia 17.08.2007 11:07

Materia bestellt

hallo, habe meinen materia im märz bestellt sollte dann 28 kalenderwoche kommen würden aber wieder auf die 32 vertröstet auch wieder nix und heute haben wir mal wieder angerufen und da sagte ma uns das der wagen in bremen steht und das leder nicht passgenau ist habt ihr das schonmal gehört bringen leder auf dem markt und past nicht hat das hier auch schon einer mitgemacht ?

gruß michael:meeting:

Lexley 17.08.2007 11:15

Naja, da das Leder ja erst in Dtl. eingebaut wird kann es schon sein, dass der Zulieferer mal etwas gepennt hat.

Schade für dich. Würde gerade deshalb bei der Fahrzeugübernahme genau hinschauen und auch soweit wie möglich mal die Nähte unter den Sitzen prüfen.

Gruß
Lexley

pförtner 17.08.2007 11:34

Zitat:

Zitat von materia (Beitrag 255812)
hallo, habe meinen materia im märz bestellt sollte dann 28 kalenderwoche kommen würden aber wieder auf die 32 vertröstet auch wieder nix und heute haben wir mal wieder angerufen und da sagte ma uns das der wagen in bremen steht und das leder nicht passgenau ist habt ihr das schonmal gehört bringen leder auf dem markt und past nicht hat das hier auch schon einer mitgemacht ?

gruß michael

Hi leute
Dafür gibt es 1nen Extra-Thread
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20147
bitte immer erst gucken, dann schreiben
Gruß aus Bärlin
vom PursiMän

Quickshot 17.08.2007 12:45

Hi, wollte meinen Senf auch kurz dazgeben.

Ich habe meinen Materia letzten Monat bestellt, in weiser Voraussicht. Habe bis Januar ´08 Zeit und hoffe, das das klappt. 1/2 Jahr sollt eigentlich reichen.

Ist noch ne verdammt lange Zeit, das Warten wird aber glaub ich erst Ende des Jahres richtig schlimm... :grosseau:

(Wird ein 1.5er callaweiß, Dachspoiler, ESP, Armlehne)

Gruß Micha

r.groebner 17.08.2007 15:08

Hi Volker 1503, Hi Quickshot,
mit euren erwarteten Lieferzeiten von ca. 1/2 Jahr für den callaweißen, schubst ihr meine Zuversicht in den Keller!:confused::confused:
Habe meinen callaweißen 4WD auch Anf.letzten Monats bestellt und die Lieferzeit bis 28.Sept.(Wo 39)bestätigt bekommen!
Nun glaube ich auch nicht mehr so richtig daran und wäre schon überrascht, wenn mein sehnlichst erwarteter Liebling termingerecht geliefert würde
. Ich brauche ihn unbedingt vor dem Winter da mein Suzuki 4WD schon privat verkauft wurde um beim Neuwagen einen besseren Rabatt zu bekommen.
Also genießen wir gemeinsam weiterhin die Vorfreude! (auf Weihnachten??)::snowman:
Gruß Rudl

Chicky7 21.08.2007 12:13

Ha, habe heute eine Email vom Dai-Händler meines Vertrauens erhalten. Die Leidenszeit hat bald eine Ende. Mein callaweißer Materia, bestellt am 15.03. (!), soll nun am 31.08. in München ankommen und dann doch tatsächlich die Woche drauf an mich übergeben werden. Meine Fresse, bin wie ein 5jähriger Bub, mächtig gespannt und kann es kaum noch erwarten.

Gruß aus München an alle Leidensgenossen und bis bald auf der Piste,

Chicky7

Ohmann 21.08.2007 14:07

Zitat:

Zitat von volker1503 (Beitrag 255642)
Hallo Materia-Fan's,

ich habe meine Materia 1,5 in callaweiß, mit Automatik und komplette Sicherheitsausstattung am 02.05.2007 bestellt. Man hat mir damals den 24.08.2007 als Liefertermin genannt (natürlich nur mündlich). Inzwischen heißt es er kommt in der 41.KW vielleicht aber nur. Einen verbindlichen Termin kann man Händler nicht nennen. Inzwischen bin ich doch ziemlich genervt von dieser terminlichen Unfähigkeit bei Daihatsu, ich bin kurz davor die Bestellung zu stornieren.

Gruss
volker

Bestell mal einen Renault; es dauert auch vier Monate, bis der Kübel zur Auslieferung kommt, VW ist sogar noch schlimmer und da sind die Werke in der Regel sogar in Deutschland!

Hast Du schon mal auf der Karte geschaut, wo Deine Sonderbestellung gefertigt wird; dreh den Globus mal um und schau mal nach einem Land namens JAPAN und Du wirst fündig.

volker1503 21.08.2007 20:05

Lieferzusagen

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 256283)
Bestell mal einen Renault; es dauert auch vier Monate, bis der Kübel zur Auslieferung kommt, VW ist sogar noch schlimmer und da sind die Werke in der Regel sogar in Deutschland!

Hast Du schon mal auf der Karte geschaut, wo Deine Sonderbestellung gefertigt wird; dreh den Globus mal um und schau mal nach einem Land namens JAPAN und Du wirst fündig.

Es geht mir nicht um die Lieferzeit als solche, die habe ich ja akzeptiert, sondern um die Unfähigkeit eine wenn auch mündliche Zusage nicht zu halten und die Unfähigkeit mir einen verbindlichen Liefertermin zu nennen. Ich gehe jetzt mal von einer Lieferung Anfang 2008 aus und lege mein Geld nochmals als Festgeld für einigermaßen brauchbare Zinsen fest.

Gruss
volker

Ohmann 22.08.2007 21:08

Wie gesagt Renault: den Grand Scenic, denn wir damals Ende Juni 2004 bestellt hatten, sollte in der ersten Septemberwoche geliefert werden, dann in der dritten und am Schluß war es die zweite Oktoberwoche.

Andere Marken sind also keinem Deut besser und auf dem Globus betrachtet trotzdem deutlich näher als die kleinen Reisfresser.

Ich glaube aber auch, daß Dai vom Erfolg des Materia ein bissl überrascht ist und daher dauerts a weng länger.

321 23.08.2007 00:24

... und die, die einen haben, dürfen sich über das extra Plus an Exklusivität freuen. :)

MAChimo 23.08.2007 18:28

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 256498)
... und die, die einen haben, dürfen sich über das extra Plus an Exklusivität freuen. :)

Höchst trefflich formuliert! :zustimm:
Ich hoffe ab Ende September gehöre ich auch zum Kreise von euch "Exklusivisten" :wein:

Oehly 23.08.2007 22:21

Endlich !!!

so, vor 2,5 Stunden bin ich beim Händler raus und hatte meinen Materia in Kristallweiss Perleffekt, nebst 17"x7J mit 195er Socken drauf :mukkies:, bestellt, gleich ab ins Internet und Bilder suchen (ok hab vorher schon gesucht), und das Forum hier gefunden ....

Jetzt kann ichs kaum Abwarten bis meine Karre kommt .....
Es gibt 7 Stück Bundesweit lt. Händlernetz...wartezeit ca. 4 Wochen.
Wenn ich bedenke das ich bis Dezember warten soll, wenn die anderen Händler ihren Materia nicht hergeben, kriech ich plaque .... :unknown:

Das Auto wird Kult werden (wenns der nicht schon ist) davon bin ich überzeugt

Lexley 24.08.2007 17:24

schön. Hab meinen ja schon und muss sagen, es lohnt sich zu warten.

Lexley 24.08.2007 17:29

@ Volker.

Verbindliche Liefertermine gibt es bei keinem Händler, es sei denn er hat den Wagen schon auf dem Hof.

Bei einer Bestellung ab Werk sind einfach zu viele Faktoren die die Lieferung verzögern können.

Denk mal bitte an den Kia Sorento, da gab es Lieferzeiten von 13 Monaten - für einen Kia. Da hat einfach niemand mit gerechnet.

Letzendlich ist doch der Händler auch nur das kleinste Licht in der Kette, er gibt nur die Infos vom Importeur weiter - und steckt die Dresche ein.

Mit dem Festgeld ist ja ne schöne Sache, aber was ist wenn dein Auto früher kommt? Der Händler hat die Pflicht zu liefern, du die Pflicht die gelieferte Ware abzunehmen und zu bezahlen. Naja, die Zeit kann man ja auch mit ner Kurzzeitfinanzierung überbrücken.

Lexley

Oehly 24.08.2007 17:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So in 10 Tagen ist er fertig :heiss: bzw. umgebaut beim Händler !!!
Ging Flott, ein Händler aus Stuttgart hat seinen abgegeben.

Jetzt muss ich meinen "Kleinen" verhökern :D

Wenn einer einen Kennt ?
Zitat:

Suzuki - Wagon R+ Special Edition 1.3

Baujahr 2003 EZ 06/2003 , TüV/AU 06/08
KM 43500, SCHECKHEFTGEPFLEGT, letzte Inspektion 08/2007

ideales Anfängerauto, TOPZUSTAND !!!

Innen und Außen sehr gepflegt!

GARAGENWAGEN UND NICHTRAUCHERFAHRZEUG.

Fahrzeugaustattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Nebelscheinwerfer,
Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

1.Hand, Klimaanlage; SPORT-UMBAU mit Front- und Heckspoiler, Seitenschweller, Heckzusatzschürze etc.!!
Elektrische Fensterheber; Elektrische Außen-Spiegel; Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung;
getönte Scheiben; Dachreling; Alufelgen mit Breitreifen; Stoßstangen in Wagenfarbe; 2 elektr. Außenspiegel;
Nebelscheinwerfer; ABS; Servolenkung; Winterreifen ; Fahrer-Sitz höhenverstellbar; Radio mit CD; 4x Airbag;
Rücksitzbank geteilt klappbar; Wegfahrsperre; Scheckheft lückenlos gepflegt; 4 Kopfstützen; G-KAT EURO 3!!

Mängel !!
- Fahrertür leichte Kratzer (Fahrrad in der Garage dagegen gefallen)
- das wars auch schon.

7450 EURO VHB

Andreas64 27.08.2007 12:56

Hallo DAI Fans!!

Mein Materia Callaweiß W21 1,5 Automatik habe ich am 22.03.07 im Internet bestellt und die Wartezeit sollte 8-12 Wochen sein.Bei den Berliner Dai Händler
war die wartezeit ca.28 KW.
Ich mußte sogar bis zum 3.August warten, das war eine verdammt harte zeit.

Oehly 27.08.2007 13:10

boah grad mal 3 Tage rum und ich kann nicht mehr warten ....
was mach ichn da ?
ICH BIN SO UNGEDULTIDTSCH :cry:

r.groebner 27.08.2007 14:28

Zitat:

Zitat von Andreas64 (Beitrag 256974)
Hallo DAI Fans!!

Mein Materia Callaweiß W21 1,5 Automatik habe ich am 22.03.07 im Internet bestellt und die Wartezeit sollte 8-12 Wochen sein.Bei den Berliner Dai Händler
war die wartezeit ca.28 KW.
Ich mußte sogar bis zum 3.August warten, das war eine verdammt harte zeit.

Hi, hast du nun callaweiß W09 oder Kristallweiß(Perleff.) W21? Hat sich das lange Warten gelohnt?
Meinen callaweißen W09 Eco 4WD bekomme ich in einem Monat. Diese Lieferzeit (bis 28.09)wurde mir heute von Daihatsu-Österreich schriftlich bestätigt.:biggthum:
Das wären ab Bestellung Anf.Juli 11 Wochen Wartezeit, kann man eigentlich nicht meckern, wenn´s denn so stimmt!
Rudl

Chicky7 28.08.2007 14:12

So, da bin ich wieder. Mein callaweisser 1.5 ist nun endlich in München angekommen. Steht jetzt beim Händler und wird auf Herz und Nieren durchgecheckt. Nächste Woche Dienstag wird es spätestens so weit sein, dass ich mit meinem Juwel die Straßen Münchens verziere. Nur noch eine Woche bis Weihnachten ... :xmas:

Bis denne in München

Chicky7

OldSchool 28.08.2007 18:19

Chicky7 dann wünsche ich dir mal ein frohes fest :-) und allzeit gute fahrt

Bandit 28.08.2007 22:16

@ Chicky7
na dann lass uns doch schonmal :tannenba: "Oh du fröhliche" :tannenba:!!! anstimmen.
Bekomme meinen auch am Dienstag den 04.09.!!!

@ all !!!

Fühle mich wie ein kleiner Junge und zähle die Tage runter: nur noch 7 mal schlafen bis zur Bescherung!!! 24h können aber auch verdammt lang sein!
Da er ja schon im Verkaufsraum steht, fahre ich jeden Abend beim Händler vorbei um meinem Töff eine Gute Nacht zu wünschen!

Bis jetzt ist noch nichteinmal eine Woche vergangen seit Bestellung und ich halte diese Warterei kaum noch aus!
Wie muss es erst dann euch da draussen gehen, die mehrere Wochen oder gar Monate warten müsst !!! Habt ihr noch Fingernägel????

Dieses Forum bietet mir aber aufjedenfall ein kleine Ablenkung bei der Wartezeit und hat auch sehr meine Kaufentscheidung für den Materia beeinflusst!

Grüße aus Altbier-City

Oehly 29.08.2007 07:21

Zitat:

Zitat von Bandit (Beitrag 257163)
....
Fühle mich wie ein kleiner Junge und zähle die Tage runter: nur noch 7 mal schlafen bis zur Bescherung!!! 24h können aber auch verdammt lang sein!
Da er ja schon im Verkaufsraum steht, fahre ich jeden Abend beim Händler vorbei um meinem Töff eine Gute Nacht zu wünschen!
...

DITO !!!!
wenn ich nun genau so lange warten müsste wie manch andere(r) hier würde ich bekloppt werden....
und meine alte karre geht nicht weg ... keine sau will einen suzuki fahren :(

r.groebner 29.08.2007 08:33

Zitat:

Zitat von Oehly (Beitrag 257174)
DITO !!!!
wenn ich nun genau so lange warten müsste wie manch andere(r) hier würde ich bekloppt werden....
und meine alte karre geht nicht weg ... keine sau will einen suzuki fahren :(

Also meinen Suzuki Wagon silber 06/2003 mit 24000km
habe ich drei Wochen für 8.200.- inseriert, keine Sau gemeldet, dann auf 7.500.- reduziert, am nächsten Tag verkauft! Geht doch!

Es ist ja herrlich, wenn man sich soooooo freuen kann wie du und Bandit und ein Auto nicht nur als notwendigen Gebrauchsgegenstand sieht.:lol: Das hilft uns noch Wartenden, nicht bekloppt zu werden.
Rudl

Oehly 29.08.2007 08:49

Zitat:

Zitat von r.groebner (Beitrag 257177)
Also meinen Suzuki Wagon silber 06/2003 mit 24000km
habe ich drei Wochen für 8.200.- inseriert, keine Sau gemeldet, dann auf 7.500.- reduziert, am nächsten Tag verkauft! Geht doch!

Es ist ja herrlich, wenn man sich soooooo freuen kann wie du und Bandit und ein Auto nicht nur als notwendigen Gebrauchsgegenstand sieht.:lol: Das hilft uns noch Wartenden, nicht bekloppt zu werden.
Rudl

Also mein Wagon R+ habe ich für 6950 angeboten (soll 6700), 44500 KM 06/2003 und nix....
der ist auch noch schön umgebaut ...

samstag bin ich auf Automarkt in Neu Isenburg mal sehen....

aber du wirst schon nincht bekloppt werden ich leiste dir beistand :onceldoc:

Chicky7 29.08.2007 14:13

Hi Bandit & OldSchool

danke für die Grüße!!!

@ Bandit - ja ich habe noch alle Fingernägel, aber es ging schon wirklich an die Substanz. Irgendwann wollte ich schon nicht mal Angebote von den Versicherungen einholen, da zum 1. ich eh nicht wußte, wann mein Töff nun endlich kommt und 2. ich den Versicherungsvertretern erstmal ein Bild zeigen mußte, die wußten ja nichts anzufangen mit dem Materia, und das tat sehr weh, ständig an meinen callaweißen erinnert zu werden.

Kollegen haben mich auch gestichelt. Aber ich habe es wie ein Ninja ertragen und war geduldig, denn man sieht sich ja wieder auf der Straße und an Ampeln und da wird man ja sehen, wem die Mädels dieser Welt ein charmantes Lächeln :biggrin:(oder noch mehr :knuddel: ) schenken.

1.5 Grüße nach Altbier-City aus Weißbier-City

Chicky7

MUC_Dai 29.08.2007 16:34

immer wieder warten ...

.... mei, mei, mei.

Ende April 2007 (1,5 weiß, damals Vollausstattung) bestellt; erster Liefertermin KW 32; zweiter Liefertermin KW 36, dritter Liefertermin KW 42 ..... jetzt weiß ich, was ihr mit "oh du fröhliche" meint ....

So überzeugend der erste Eindruck von Daihatsu war, so enttäuschender ist der Eindruck jetzt. Der Händler kann nichts dafür; aber Daihatsu hätte vielleicht gleich sagen können: Das dauert ......

Na ja, irgendwann wird er schon kommen und die Garantie geht dann nicht bis August sondern bis Oktober!

white_Materia 30.08.2007 14:02

SO Jungs und Mädels - wenn alles klappt, bekommt meine Mom morgen Ihren Materia - wenn es hin hauen sollte, mache ich mal Pic´s und stelle sie hier online... - lasst euch überraschen :supercoo:

Oehly 07.09.2007 10:38

***FREUMODUSAN*****

das warten hat ein Ende

AM MONTAG KANN ICH IHN ABHOLEN !!!!!!

:runningd:
***FREUMODUSAUS*****

r.groebner 07.09.2007 13:54

Congratulation-:musik:
Das ist aber noch ein laaaaaaanges Wochenende !!
Gruß Rudl

Materialistin 07.09.2007 16:09

Moin,

na denn will ich ma nit zurückstehen mit meiner Meldung. Meiner kleiner Weisser kommt im Laufe der nächsten Woche. Der Dealer braucht dann noch ein paar Tage bis er fertig umgebaut ist. Bin irgendwie ganz fickrisch auf das Teil obwohl es das mit Abstand kleinste und billigste Auto ist was ich je als Neuwagen gekauft habe.

Gruß
M.

Oehly 07.09.2007 16:19

Zitat:

Zitat von Materialistin (Beitrag 258257)
Moin,

na denn will ich ma nit zurückstehen mit meiner Meldung. Meiner kleiner Weisser kommt im Laufe der nächsten Woche. Der Dealer braucht dann noch ein paar Tage bis er fertig umgebaut ist. Bin irgendwie ganz fickrisch auf das Teil obwohl es das mit Abstand kleinste und billigste Auto ist was ich je als Neuwagen gekauft habe.

Gruß
M.

also das billigste war mein Suzuki Wagon R+ 11400,- vor 4 Jahren.
Der Materia kostet fertig knappe 19000,-

Wo aus Rhein Main bist Du her ?

Materialistin 07.09.2007 16:26

Re,

ausem Kreis Offenbach ;) da komm ich her, da fahr ich rum!

Gruß
M.

Oehly 07.09.2007 16:28

Zitat:

Zitat von Materialistin (Beitrag 258263)
Re,

ausem Kreis Offenbach ;) da komm ich her, da fahr ich rum!

Gruß
M.

na gut dann können wir ja beide in unserer gegend bischen angeben :D
und kommen uns nicht ins gehege :D

Materialistin 07.09.2007 16:49

Zitat:

Zitat von Oehly (Beitrag 258264)
na gut dann können wir ja beide in unserer gegend bischen angeben :D
und kommen uns nicht ins gehege :D

1. Angeben mit nem Kleinwagen?.. :loldev:
2. was heisst "ins Gehege"?
3. mal sehen wie lange du in Rüsselsheim mit dem Teil rumfährst bevor er das
erste Mal geklaut oder aufgebrochen ist. Dann ist nix mehr mit "Angeben".
(wünsch ich Dir natürlich nicht aber man muss den Realitäten ins Auge sehen, ist schließlich ein übles Pflaster)
4. haste dein Suzuki verkauft?

Gruß
M.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.