![]() |
Motordrehzahlen
Hallo,
könnte mal bitte einer der einen aktuellen Cuore mit Drehzahlmesser besitzt, hier schreiben, welche Drehzahlen so bei 90 - 100 km/h im fünften Gang anliegen? MfG |
Welcher Cuore??? bzw. welches Baujahr????
Manu |
Drehzahlen bei L251 im fünften Gang:
Bei 90 km ca. 2.500 U/Runde, bei 100 km ca. 2.800 U/Runde Gruß CC _____________________________ http://images.spritmonitor.de/103197_5.png |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Steht doch dort :
Zitat:
Die Drehzahlen gelten für den Handschalter auf 155/65 R13 (Serienbereifung),sind auf 10er gerundet, berechnet nach der offiziellen Herstellerangabe und beziehen sich auf die Realgeschwindigkeiten. => ca. 5 % Abweichung einkalkulieren - es sei denn, der Tacho und der DZM laufen gleich ... |
ahh ok hab ich überlesen.........
Manu |
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
aber weiß auch jemand wie die Drehzahlen so bei einem Toyota Aygo sind? Brauch ich ums in etwa vergleichen zu können. MfG |
Beim Aygo sollen die letzten beiden Gänge etwas kürzer übersetzt sein als beim L251. (zu dem Thema Aygo/L251 gibts schon einiges in diesem Forum)
Aber meiner Meinung nach waren die ersten 2 Gänge dafür sehr lang übersetzt (fürs sportliche fahren :-) |
na ja, die ersten Gänge sind mir eigentlich völlig egal, mich interressiert der 4te und 5 te weil ich hauptsächlich Autobahn fahren muss.
Umso länger umso besser, Ich dachte Immer das der 5te vom Aygo länger ist, bis jetzt konnte mir noch kein Daihatsu Händler ein Fahrzeug mit Drehzahlmesser bereitstellen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19871 Meine neue Tabelle (Anhang) habe ich nach den Angaben von "crass" aus dem Aygo-Forum berechnet (sh. link) - die Abweichung kann ich mir nicht erklären ... http://www.iphpbb.com/board/viewtopi...hlight=g%E4nge Der Motor des Aygo ist neuer (und zwar der, der im neuen Cuore (ab August ?) auch kommt - der ist neben C1 und 107 bereits im Sirion M300 und im Yaris verbaut) - auch wenn der Aygo breiter ist (der Cw-Wert wird auch nicht so gut sein), einen Hauch kürzer übersetzt ist und mehr wiegt könnte er daher weniger verbrauchen. Falls du mit dem Cuore auf der Autobahn hinter/zwischen den LKWs fahren willst, wirst du mit einem Verbrauch von etwa 3,5 bis 4 Litern belohnt - kann auch weniger sein. |
@ Lsirion
Wie berechnest du die Drehzahlen? Kann man das auch auf andere Autos anwenden? MfG |
Lässt sich auf alle Fahrzeuge mit bekannter Getriebeübersetzung und Reifengröße anwenden (z.B. Mazda und Kia geben diese Daten an, VW oder Toyota wie die meisten anderen dagegen nicht).
Die Formeln in ansehnlicher Form in ein OpenDocument Tabellendokument einzugeben war ein ziemlich großer Aufwand (wie du siehst werden die Drehzahlen z.B. nur für Gänge angezeigt, die diese Geschwindigkeit erreichen, die anderen werden mit "-" gekennzeichnet, wie auch fehlende Gänge...). Jetzt dauert es aber nur noch wenige Sekunden ein Auto "auszuwerten". Neben Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten lassen sich natürlich auch Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen bei bestimmten Drehzahlen anzeigen. Mfg Flo |
Ich bin auch sehr dankbar für diese Arbeit.
Wo kann man dieses Dokument mit den Formeln finden? Bzw. wie könnte Ich mir so eines erstellen? MfG |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlun...windigkeit.htm Ich stelle mal die Formel rein (sh. Anhang). Ist ein OpenDocument Tabellendokument, gepackt mit IZArc (beides Freeware) - soviel dazu, falls man es nicht zum Laufen bekommt. |
Hallo,
hat jemand von euch schon die Achs- und Getriebeübersetzung von dem neuen Coure? Wie haben die es geschafft, den Verbrauch nochmals um 0,4 Liter zu senken? Is ja echt der Hammer, auch wenns auf einmal über tausend Euro mehr kosten soll. MfG |
Zitat:
Der Verbrauch liegt beim Aygo/107/C1 schon bei 4,6 l/100 km - dabei sind die beiden Wagen schwerer als der Cuore. Der Verbrauch wird also realistisch sein - mein Verbrauch mit dem L251 liegt auch zwischen 4,5 und 5 l/100km. Der Sirion M300 braucht 5,0 l/100 km, der Sirion M100 5,5-5,6 l/100 km - das zeigt auch das Potential des neuen Motors. Der wird aus Aluminium gefertigt und besitzt kunststoffbeschichtete Kolben. Darüber hinaus liegt ein höheres Drehmoment (94 Nm statt 91 Nm) bei niedrigeren Drehzahlen an (3600 U/min statt 4000 U/min) - so funktioniert Öko-Tuning. Mfg Flo PS: Zum Preis gibt es schon einige Threads - der neue hat die Servolenkung und die 5 Türen serienmäßig - dazu noch 3 zusätzliche Airbags, ZV, el. Fensterheber und einige Sachen, die man beim Plus bisher noch gar nicht bekommen konnte. Er ist sein Geld also mehr als wert - nur nicht für den, der ein möglichst billiges Auto will und auf die Austattung verzichten würde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.