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pegasusdream 15.07.2007 15:51

Ölverbrauch
 
Hallo,

habe vor ein paar Wochen meiner Frau einen Cuore (L5) gekauft, nach der ersten längeren Strecke hab ich nun festgestellt das er erheblich Öl verbraucht /verbrennt. Zündkerzen sind auch ganz zugesetzt mit Ölkohle, und der Olverbrauch bei ca 350km war genau was zw. min und Max hineinpasst.
Die Kompression ist über 12bar, und auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht er Problemlos (Tacho zw. 145 und 150). Beim beschleunigen klingelt der Moter auch ganz schön trotz Super. Von deher vermute ich auch das das Öl eher durch die Ventilführungen kommt. Pleuel- und Hauptlager sind auch ruhig, das einzige was man hört ist ein leises tackern aus dem Ventiltrieb; hört sich an wie ein zu großes Ventilspiel. Ventilspiel ist aber OK. Motor sieht von innen auch sauber aus, also kein Schwarzschlamm o.ä.

Meine Frage nun: Weiß vielleicht jemand ob es in dieser Hinsicht öfter Probleme gibt? Ein guter Tipp ist ja bekantlich mehr wert als stundelanges Schrauben :D

Denke mal das das Auto bisher überwiegend Kurzstrecken gefahren wurde (Bj. 98, 81000km). Bevor ich den Motor Zerlege werde ich die Ventilschaftabdichtungen erneuern; wenn das nichts hilft wird wohl eine Motorüberholung anstehen;-(

Gruß Pegasusdream

Reisschüsselfahrer 15.07.2007 16:24

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Klingt für mich schon ein wenig nach Ventilschaftdichtungen.

Zum Ventilspiel und Klingeln.

Ventile werden heiß eingestellt, heiß bedeutet, Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt plus 5-10min, die Ventile kann man dann ruck zuck nach dem schema einstellen Link -> http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...ile+einstellen
Ein wenig Tickern tun die Ventile trotzdem, das ist schon klar.

Zündung am besten auch mal einstellen, dazu muss aber im Diagnosestecker im Motorraum eine Brücke gesteckt werden, die bewirkt das gleiche wie bei älteren Modellen das abziehen des Unterdruckschlauches. DIe Skala zum Einstellen ist unter einem Gummistopfen direkt unter dem Zündverteiler.

Manu

Rafi-501-HH 15.07.2007 16:56

Also mit meinen 125tkm verbraucht mein kleiner auf 10tkm etwa 0,5 bis 0,8l Öl.
Ist also im grünen Bereich. Zum Ventiltickern kann ich den Reisschüsselfahrer bestätigen: Ein gewisses "Grund-Tickern" gibts immer, auch nachm einstellen (müsste ich auch bald wieder machen)

Rainer 15.07.2007 17:15

Hallo Pegasus :)

Willkommen im Forum

Ich würde mal auf falsch eingestelle Ventile tippen, die sind bei den ED Motoren leider so dass man das falsche Ventilspiel NICHT hört wie bei anderen Auto's üblich, aber es schlecht für den Motor ist.

Wenn die Kompression so gut ist würde ich DAS als größten fehler vermuten, oder es ist nur eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, das hatten wir hier schon mehrfach.

Der Daihatsu Move hat übrigens im prinzip den gleichen Motor nur ein anderes abgestuftes Getriebe.

Was hat dir deine Werkstatt gesagt dazu?

Reisschüsselfahrer 15.07.2007 18:38

Falsch eingestellte Ventile kann man schon hören. Wenns Ventilspiel zu eng wird, also nix tickert brennen halt die Auslassventile ab, wie beim Feinmechaniker.

Zu großes Ventilspiel hingegen, hört man deutlich klappern, gut ist das allerdings auch nicht, weil dadurch "Krater" in Nockenwelle und Kipphebel entstehen.

Manu

bastelbaer 15.07.2007 21:15

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir!

Mir scheinen auch die Ventilschaftdichtungen am Wahrscheinlichsten.

Kolbenringe kommen bei der Kompression (gehe davon aus, dass alle Zylinder gleich hoch bei über 12 bar waren und alle Zündkerzen verölt sind) nicht in Frage, weil die sonst nicht so hoch wäre. Das ist aber auch gut so, weil noch aufwändiger zu reparieren.
Die Ventilschaftdichtungen werden es wohl sein, denn diese haben keinen Einfluss auf die Kompression (sind ja geschlossen bei Kompression) und haben aber die Möglichkeit, gut Öl durchzulassen.
Tausch ist relativ einfach und kostentechnisch auf jeden Fall lohnenswert.
Würde vorher aber auch natürlich die Kurbelgehäuseentlüftung auf Durchgängigkeit prüfen.

Übrigens: Wenn das Auto vorher nur Kurzstrecke gefahren ist, könnte es natürlich auch sein, dass Benzinbestandteile das Öl verdünnt haben, die dann auf der ersten langen Strecke verdampft sind. Deshalb der starke Abfall des Ölpegels. Würde deshalb auch erstmal einen Ölwechsel empfehlen, damit diese Ursache ausgeschlossen werden kann.Die Zündkerzen können ja auch von dem Jahrelangen Betrieb im Kurzstreckenverkehr dauerhaft verkokt sein und nicht durch zu starken Ölverbrauch....also nicht zu früh Schlimmes vermuten und direkt die Ventilschaftdichtugen wechseln...könnte auch was Leichtes sein...

Grüße
David

Q_Big 16.07.2007 02:30

Sooo, also auch ich habe die Erfahrung gemacht, das der ED Motor bei den Schaftdichtungen empfindlich ist.
Ventilspiel sollte wie schon gesagt soweit stimmen, denn ein zuwenig würde ein Einlaufen der Nockenwelle und verbrannte Ventile schnell begünstigen.

Selber habe ich meine Schaftdichtungen mal unfachmänisch gewechselt, das Resultat ist mehr als 1L Ölverbrauch bei trotzdem 15 bar Kompression auf allen Töppen.

Achso:
Der ED- Motor hat übrigens nur 0.8l Öl zwischen Min und Max, das heißt das hier schnell der Gedanke des hohen Ölverbrauchs kommen kann, obwohl es nicht soviel war. Also wirklich mal 1000km fahren und dann schauen.

Hast du viele Ablagerrungen unter dem Luftfilter? Denn das wäre wiederrum ein Indiz für Blowbygase durch die Kolbenringe.

pegasusdream 27.07.2007 03:35

Ölverbrauch zwischenbericht
 
Hallo,

zunächst mal danke für die Tipps!! Habe grad eben schon einen ausführlichen Bericht getippt, aber irgendwie scheint er verloren gegangen sein:heul: Deshalb nochmals eine "Schnellversion"

Also nochmals: Zylinderschaftabdichtungen habe ich erneuert, die alten sahen aber noch OK aus; waren auch nicht hart oder so. Ventilführungen sind auch OK, leichtgängig und fast spielfrei. Hab auch das Öl gewechselt und gleich etwas dickeres (20w-50) eingefüllt. Problem besteht aber immer noch.

Wenn der Motor heiß ist und nach längerer Leerlaufphase kommt hinten eine Rauchwolke wie bei einem Nebelwerfer heraus!

Kompression ist wie gesagt absolut gleichmäßig bis 12bar (weiter geht mein Kompressionsdruckschreiber nicht) Auch eine Druckverlustprüfung (hatte die Ventilschaftabdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf erneuert)ergab keine Lecks. Luftfilterkasten ist trocken, und auch innen ist der Motor sauber; also keine Spuren von Ölverschlammung oder so.

Hab hier im Forum was davon gelesen das in der Motorentlüftung ein Filter sitzen soll. weiß jemand was es damit auf sich hat? Eine verstopfte Motorentlüftung wäre das einzige was ich noch für möglich halten könnte. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich.

Grüße vomPegasus

Q_Big 27.07.2007 14:10

Tja, langsam würde ich doch auf die Ölabstreifringe tippen.
Hatte letztens einen Motor welcher eine Kompression von mehr als 14 bar gleichmäßig hatte. Allerdings musste der Kopf runter, da ein Ventil defekt war.
Bei der hohen Kompression und weil Benzin in den Brennräumen lange Zeit nicht ablief sondern im Zylinder stand, tippten wir auf Schaftduchtungen. Der Ölverbrauch muß zwar noch ausgelitert werden, aber trotz intakter Schaftdichtungen gibt es zeitweise nach dem Anlassen blauen Qualm.

Das mit dem Schlauch war ich.
Dort ist eine 1mm Düse drin. Das ist der Schlauch, welcher vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht. Bei mir hatte ich irrtümlich einen Schlauch ohne Ventil eingebaut...
Leicht zu kontrollieren ob eines im Schlauch sitzt, einfach schauen ;)

reckks 30.07.2007 22:00

Ölqualm nach dem Anlassen + hoher Ölverbrauch
 
Habe seit kurzem das selbe Problem am L501, habe auch gleichmäßig 12bar Kompression,Schläuche habe ich soweit alle kontrolliert, bei mir ist kein Ventil im Schlauch, habe Öl im Ansaugrohr und im Luftfilterkasten,versuchsweise habe ich die Schläuche am Luftfiltergeäuse abgehängt, nach einer ersten Probefahrt waren die Zündkerzen nicht mehr schwarz wie sonst, aber ich habe dennoch zwei Fragen.
1. Ich habe ein klopfendes Geräusch wie bei schlechtem Benzin(Oktanzahl)unter Vollast bei mittlerer Drehzahl - 5ter Gang niedrige Drehzahl hört man nichts erst bei mittlerer Drehzahl. Hört man sehr gut wenn man vollbesetzt den Berg rauffährt.
2.Unter dem Sicherungs/Relais - Gehäuse hängt ein schwarzer Kasten, konnte auf die schnelle nicht verstehen was dieser für eine Funktion hat.

Rafi-501-HH 31.07.2007 00:39

Zitat:

Zitat von reckks (Beitrag 254107)
2.Unter dem Sicherungs/Relais - Gehäuse hängt ein schwarzer Kasten, konnte auf die schnelle nicht verstehen was dieser für eine Funktion hat.


Das wird wohl der Aktivkohlefilter sein. Der müsste 2 angeschlossene Schläuche haben. Der Aktivkohlefilter ist Teil der Abgasentgiftungsanlage.
(Hat irgendwas mit den entweichenden Benzindämpfen zu tun soweit ich weiß)

Genauer kann ich das jetzt aus dem ff auch nicht erklären :-)

mfg
Rafi

pegasusdream 02.08.2007 01:53

:-<1. Ich habe ein klopfendes Geräusch wie bei schlechtem Benzin(Oktanzahl)unter Vollast bei mittlerer Drehzahl - 5ter Gang niedrige Drehzahl hört man nichts erst bei mittlerer Drehzahl. Hört man sehr gut wenn man vollbesetzt den Berg rauffährt.
2.Unter dem Sicherungs/Relais - Gehäuse hängt ein schwarzer Kasten, konnte auf die schnelle nicht verstehen was dieser für eine Funktion hat.[/QUOTE]

Hallo,

also bei mir hat das "Klopfproblem" mit dem Öl das er verbrennt zu tun. Nachdem ich alles sauber hatte war das klopfen weg. jetz fängt es wieder an, und auch die Ablagerungen sind wieder da. Und das "schwarze" ist wie bereits gesagt der Aktivkohlefilter.

Hab mittlerweile mit einem Endoskop mein Motor untersucht, und in allen Zylindern ist (sogar fast an der selben Stelle blickwinkel ca 45° vom Kerzenloch) das Hohnbild zerstört. Und zwar von oben bis unten!! Eben typische Kaltlaufschäden. Werd ich wohl ums Hohnen und einem Satz neue Kolbenringe nicht vorbeikommen! Oder eine Dose "Motorhoney" auffüllen und weiterverkaufen:p

Q_Big 02.08.2007 02:06

Also das Klopfproblem hab ich oft generell bei ED Motoren, festgestellt. Kommt etwa bei 2500 oder 3500 Umdrehungen.- Hatte ich aber auch bei Motoren mit keinem Ölverbrauch und halte es für Charakteristisch für den ED.

An schlechtem Hohnbild hab ich vor 2 Wochen ebenfalls einen Motor gesehen. Seitlich war das Bild okay, vorne und hinten verschlissen. Allerdings ging kein Krischöl durch die Kolbenringe daher haben wir es riskiert einen neuen Kopf aufzusetzen. Der letzte Ölverbrauch war leider hoch, genaueress kann ich aber erst später sagen...

Ps: Und eh man eine teure Reparatur miot Kopf ab, etc in Angriff nimmt: Bitte zumindest testweise den Schlauch der vom Ventildeckel zum Einlasskrümmer geht, abziehen. Es besteht eine geringe Chance damit den Ölverbrauch unter Kontrolle zu bekommen! (wird meine "Microschalterpredigt!! ;) )

Edit: Microschalter sind ein Insider ;)

pegasusdream 04.08.2007 13:36

Neues vom Ölverbrauch
 
Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 254395)
Also das Klopfproblem hab ich oft generell bei ED Motoren, festgestellt. Kommt etwa bei 2500 oder 3500 Umdrehungen.- Hatte ich aber auch bei Motoren mit keinem Ölverbrauch und halte es für Charakteristisch für den ED.

An schlechtem Hohnbild hab ich vor 2 Wochen ebenfalls einen Motor gesehen. Seitlich war das Bild okay, vorne und hinten verschlissen. Allerdings ging kein Krischöl durch die Kolbenringe daher haben wir es riskiert einen neuen Kopf aufzusetzen. Der letzte Ölverbrauch war leider hoch, genaueress kann ich aber erst später sagen...

Ps: Und eh man eine teure Reparatur miot Kopf ab, etc in Angriff nimmt: Bitte zumindest testweise den Schlauch der vom Ventildeckel zum Einlasskrümmer geht, abziehen. Es besteht eine geringe Chance damit den Ölverbrauch unter Kontrolle zu bekommen! (wird meine "Microschalterpredigt!! ;) )

Edit: Microschalter sind ein Insider ;)

Kannst du schon was genaueres sagen von dem Motor mit dem hohen Ölverbrauch? Und was hat es mit den Microschaltern auf sich???

Übrigends: Ich habe diese Woche einen Mann beim einkaufen im Supermarkt angesprochen mit einem Cuore bezüglich Ölverbrauch und Rauch. Hatte beobachtet das auch sein Auto nicht schlecht rauchte. Seiner (sein Auto:-)) hatte 115000 km runter, und genemigt sich um einen Liter ÖL/1000km. Und auch er erzählte mir das er jemand kennt dem sein Cuore auch um den Dreh beim Ölverbrauch liegt.

Kann es sein das das ein häufigeres Problem ist? Vielleicht sollte man mal eine Umfrage hier im Forum starten??? Oder der Motor ist bei 100000 +/- KM einfach fertig, zumindest in der Pfalz:pale:

Q_Big 04.08.2007 14:01

Starte mal die Suche und keine Umfrage!
Da gibt es die Motoren dann mit 270000km auf der Uhr und ohne Ölverbrauch. Meiner hat 170000km und Manus 180000km runter. Oftmals ist wie gesagt auch der Schlauch vom Ventildeckel schuld, dieser enthält eine PCV Düse. Fehlt diese, saugt der Krümmer wie ein Staubsauger am Ventildeckel, ist diese mit Kohle zu, entsteht ein Überdruck im Kurbeltrieb, welcher z.B. Öl durch die Kurbelwellenentlüftung in den Filterkasten und Krümmer rotzt.

Der Motor den ich meinte:
Dieser hatte einen Ventilschaden. Er war sehr mit Ölkohle verhunzt und hatte schon beginnende Riefenbildung an den Nockenwellenlagern, bzw die Nocken waren auch in schlechtem Zustand.
Der Kreuzschliff der Brennräume war an einigen Stellen kaum mehr vorhanden, jedoch keine Riefen in der Zylinderwand, vorher gute Kompressionswerte und kein Ablaufen von testweise eingefülltem Kriechöl. Und da wir noch einen anderen Kopf hatten, riskierten wir die Reparatur. Allerdings benötigt er wie gesagt viel Öl, läuft aber rund. Nur war es verdammt deutlich das der Motor nie Pflege oder nen Ölwechsel gesehen hatte.

Die Microschalter sind der Drosselklappenpositionssensor, wenn sie nicht stimmen, ruckelt es. Beim L5 gibt es aber nur einen einfachen Drosselklappenpositionssensor ohne Micros, die hatte nur der Vorgänger.

Der Motor hat leider nur 2.2-2.3l Ölkreislauf und ist recht klein. Viele Leute schlunzen auch den Ölwechsel, nehmen billiges 15w40 und heizen kalt. So ein Kleinstwagen hat für Viele leider nicht den Wert eines Golfs, wo jede Woche Öl gewechselt wird :( . Dann ist so ein Motor natürlich schnell hin.

Mowlwurf 01.08.2008 16:30

Cuore verbrennt Öl
 
Tach,
mein Cuore L501 Baujahr '98 verbrennt recht viel Öl.
Mir kommt es so vor dass das nur beim Starten und Anfahren nach ca. 5min Motor aus passiert. Beispiel: Ich war heut mitm Cuore in der Stadt mal schnell Geld holen. Raus ausm Auto, zur Bank und wieder zurück -> 5min gebraucht.
Dann starte ich das Auto, werf den Rückwärtsgang rein und nebel erstmal 2 Passanten mit Bläulichem Qualm hinter mir ein. Mir kommt es fast so vor als ob das nicht so extrem passiert, wenn das Auto ein paar Stunden steht, kann mich aber auch irren, da ich das Auto erst 2 Wochen habe.
Der Ölstand im Motor sinkt auch langsam aber sicher immer weiter gegen Low, wieviel Öl/Km er jetzt aber genau braucht, hab ich noch nicht gemessen.
Ich hab 10W40 drinnen.

Woran kann das denn liegen und wieviel würde in etwa die Reperatur dieses Problems kosten?
Hab irgendwie nur Pech mit dem kleinen...

mike.hodel 01.08.2008 16:46

Hallo liebe Leute

Die hohen Oelverbräuche haben allesamt und meistens nur einen Grund : Mangelnde Wartung und Pflege !! Vielfach werden die Wechselintervalle verschleppt, Oelstände nicht kontrolliert und das Traurigste : Dreckbilliges Oel verwendet !!
Die Motoren haben einen Oelinhalt von 2,3 bis 2,6l. Zu niedriger Oelstand führt da sehr schnell zum Verkokeln der Oelabstreifringe und es ist passiert :-(
Mein Cuore L80 hat die 400000km-Grenze gesprengt, wobei der jetzige Motor so an die 250000km haben dürfte . Den Originalmotor habe ich nach 300000km ausgemessen, resp. revidiert und kaum, bis keinen Verschleiss feststellen können !!
Daihatsu Motoren sind sehr gut, aber auch sie wollen/müssen gewartet werden !!
Die Intervalle werden nicht nur zum Spass angegeben, wie manche Leute glauben zu scheinen !!

LG

Mike

Mowlwurf 01.08.2008 16:48

Das ist ja alles schön und gut aber für die Dummheit des Vorbesitzers kann ich ja schließlich nichts. Ich will nur wissen wo der Fehler zu suchen ist, wie er zu beheben ist und was mich der Spaß in etwa kostet. ;)

Reisschüsselfahrer 01.08.2008 17:20

Schau auch mal wie es mit der Ventildeckelentlüftung aussieht, in dem kleinem Schlauch der unter dem Luftfilterkasten verläuft muss eine kleine Drossel drinne sein. Ein beliebter Fehler ist diesen Schlauch zu tauschen, da er scheinbar verstopft ist, es wird dann einfach ein normaler schlauch eingesetzt. Wenn allerdings ein normaler Schlauch eingesetzt ist ohne Drosselventil, dann wird über diesen kleinen Schlauch das gesamte Motoröl abgesaugt.

Schau dir auch mal die andere Entlüftung die unten vom Motor kommt und seitlich in den Luftfilter geht, ob die frei ist und auch ob die Kanäle im Luftfilterkasten frei sind.


Wenn der Fehler nicht zu finden ist, wirst du entweder damit leben müssen oder dir einen Ersatzmotor besorgen, eine Reparatur wird den Fahrzeugwert wohl bei weitem überschreiten.


Manu

mike.hodel 01.08.2008 19:22

Hallo Ihr Lieben

@Mowlwurf
Das war in allerkeinster Weise etwa böse gemeint. Schau, viele Leute sehen einen Daihatsu nur als Gebrauchsgegenstand an und sollen dem Auto keinen Respekt.
Wir hingegen lieben und pflegen unsere Fahrzeuge.
Wenn es nicht schon zu spät ist kannst Du mal folgende Sachen probieren, schlimmer kanns kaum werden :
-Kerzen rausnehmen und die Zylinder mit Bremsflüssigkeit füllen, 2Stunden einwirken lassen, absaugen
- Motorenoel 1:1 mit Diesel mischen und für 50-100km drinn lassen
- Gutes, vollsynthetisches, motorenreinigendes Oel einfüllen, wie Liqui Moly 5/W 40 oder 0W40 und nach 5000km wechseln .

Ich selber habe solche Sachen glücklicherweise nicht machen müssen. Ich weiss es also nur vom Hören sagen, dass diese Mittelchen helfen können. Ansonsten müssen die Kolben raus und neue Ringe ran und das ist teuer !!

LG und viel Glück !!

Mike

Mowlwurf 01.08.2008 20:02

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 307559)
Schau auch mal wie es mit der Ventildeckelentlüftung aussieht, in dem kleinem Schlauch der unter dem Luftfilterkasten verläuft muss eine kleine Drossel drinne sein. Ein beliebter Fehler ist diesen Schlauch zu tauschen, da er scheinbar verstopft ist, es wird dann einfach ein normaler schlauch eingesetzt. Wenn allerdings ein normaler Schlauch eingesetzt ist ohne Drosselventil, dann wird über diesen kleinen Schlauch das gesamte Motoröl abgesaugt.

Schau dir auch mal die andere Entlüftung die unten vom Motor kommt und seitlich in den Luftfilter geht, ob die frei ist und auch ob die Kanäle im Luftfilterkasten frei sind.


Wenn der Fehler nicht zu finden ist, wirst du entweder damit leben müssen oder dir einen Ersatzmotor besorgen, eine Reparatur wird den Fahrzeugwert wohl bei weitem überschreiten.


Manu

Huh, also ich geb erhrlich zu dass ich bei dem Dai noch nich so ganz im Motorraum durchsehe. Ich bin eigentlich Trabis gewohnt, da findet man sich leichter zurecht *g

Kannst du mir evtl. eine kleine Skizze schicken, oder ein Foto welche Schläuche genau du meinst? Unterm Luftfilter ist bei mir recht viel los (Für meine ungeübten Augen).

Reisschüsselfahrer 01.08.2008 20:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich mach dir mal Photos, schraub einfach mal den Luftfilterkasten ab, am Ventildeckel ist nur ein kleiner Schlauch drann, welcher zur Ansaugbrücke geht.

Der kleine Schlauch darf keinen freien Durchgang haben, darf aber auch nicht verstopft sein,

Der große Entlüftungsschlauch muss freien Durchgang haben

Wo kommst du eigentlich her???

Manu

Mowlwurf 01.08.2008 20:40

Ah, das hilft mir doch schonmal sehr weiter. Das werd ich gleich morgen mal prüfen. Vielen Dank!
Ich komme aus Meißen in Sachsen, reinrassiger Ossi also :P

Reisschüsselfahrer 01.08.2008 20:42

Ahh ok, doch ein wenig weiter wech. Weil der Osten ist quasi bei mir vor der Haustüre *gg*

Manu

Mowlwurf 07.08.2008 16:16

Ursache gefunden!
 
Es ist der kleine Schlauch der Ventildeckelentlüftung. Dort ist kein Ventil drinnen.
Hat zwar ein wenig gedauert die Antwort hier aber ich konnte wg. meiner Schichten nicht eher am Auto schrauben.
Ich hab grad beim Dai-Händler angerufen und der schaut mal nach ob die das Teil ranbekommen.
Bei ATU hamses nich und bei Pit Stop auch nich...
Hoffe das klappt dort! Nen neuen Luftfilter hab ich mir auch schon gekauft, den bau ich aber erst ein wenn der LuFi-Kasten gereinigt und alles wieder zusammengebaut ist.

Tausend Dank erstmal an den Reisschüsselfahrer für die tolle Hilfe! Wenn alles fertig ist schreib ich hier nochmal.

Q_Big 07.08.2008 23:36

Erstmal kannste den Schlauch problemlos ablassen und den Eingang am Krümmer verschließen.
Verschließe aber auf keinen Fall den Ventildeckel, da dies einen Überdruck und zugerotzten Luftfilter zur Folge hat.
Schau in diesem Zusammenhang auch mal ob der Anschluss am Ventildeckel überhaupt Durchgang hat, manchmal ist der von Ölkohle zugesetzt.


Das kein Ventil im Schlauch ist, ist ein sehr weit verbreitetes Problem und beim Ed20 meistens der Grund für Ölverbrauch ;)
Ich hatte auch mal irrtümlich einen anderen Schlauch dran und nach 400km ungläubig an der Tankstelle gestanden und bestimmt 6-7 Mal gemessen eh ich endlich glaubte das ich kaum Öl drin hatte...

MrHijet 08.08.2008 01:23

Q_Big:

Kann man das Ventil nachbestellen ? Wenn ja, welche Teilenummer oder ggf. Preis davon ?

Gruß,

Daniel

Mowlwurf 09.08.2008 15:05

Kurze Frage noch: Ist es egal wie rum ich den Schlauch dranbaue? Funktioniert das Ventil in beide Richtungen?

Rafi-501-HH 09.08.2008 17:37

Zitat:

Zitat von Mowlwurf (Beitrag 308940)
Kurze Frage noch: Ist es egal wie rum ich den Schlauch dranbaue? Funktioniert das Ventil in beide Richtungen?

Ja ist egal wie rum du das einbaust. Dieses sogenannte Ventil ist eigentlich nur ein kleiner Messingring mit nem 1mm Loch in der Mitte.

Reisschüsselfahrer 10.08.2008 14:28

Genau, ist egal, theoretisch könnte man das auch Selber bauen, es ist auch kein Ventil, sondern nur eine Drossel die den Luftstrom begrenzt, damit das Motoröl eben nicht abgesaugt wird.

@Daniel das ist nur ein kleiner Messingzylinder mit nem 1mm Loch, ich glaub das gibt es nur zusammen mit dem Schlauch. Dürfte nicht viel kosten.

Manu

Q_Big 10.08.2008 16:03

@Daniel:
Die Düse ist eigentlich ein Teil mit dem Schlauch, daher wird es das nur komplett geben. Dabei müsste es sich um das "PCV Ventil" handeln, eventuell mal danach fragen.

Außerdem ist diese Düse in der Vergaserdichtung des L201. Die kann man also da zur Not aussägen und in den Schlauch treiben ;)

@Mowlwurf:
Das mit der Düse ist echt egal wie rum die sitzt. Orginal sitzt die aber näher am Krümmer als am Ventildeckel.

obelix2054 26.08.2008 14:20

Ich häng mich hier mal dran

mein L6 verbraucht auf 10000km zwischen den Ölwechseln
eigentlich gar kein Öl.
ABER meine KG entlüftung inkl. Schlauch sind alle Nase
lang zugesüfft.
Jetzt im Sommer isses nich ganz so extrem aber im Winter
kann ich das alles + Lufi-Kasten 1x im Monat reinigen.
Gut zu erkennen, daß die Reinigung fällig ist wenn die
VDD anfäng zu süffen.

So, nu meine Frage an die alten Haasen; gibts da nen
Trick oder so ???

mfG obelix

Q_Big 26.08.2008 15:28

Der Trick steht doch in diesem Beitrag an dem du dich anhängst!
Kleiner Schlauch beim Ventildeckel undicht, gleich Überdruck und ab mit dem Öl in den Luftfilter....

Bitte mal lesen.

obelix2054 27.08.2008 11:53

Mahlzeit

ämmm der Schlauch ist doch neu :gruebel: ???

und ich hab doch alles gelesen :nixweiss:

hab ich was überlesen ??????????????????????????


mfG obelix

Q_Big 27.08.2008 13:01

Dann schau mal ob der Ventildeckel selber nicht verstopft ist (da wo der Schlauch angeschlossen wird mal reinpusten).

obelix2054 27.08.2008 14:30

Zweite Mahlzeit

Schön das hier so schnell geantwortet wird

Den Ventildeckel habe ich komplett ausgebaut und mit
Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen.
Sollte also top sein.
Mir gehts eigendlich mehr darum ob man dieses zusüffen
irgentwie verhindern kann oder ob es eine bestimmte Ursache dafür gibt.

bin mal gespannt auf eure Antworten

mfG obelix

Q_Big 27.08.2008 14:34

Ja, die Ursache ist meistens eine Verstopfung des Schlauchs oder Knälen im Ventildeckel. Hast du den kleinen Stutzen am Ventildeckel wirklich auf Durchgang geprüft?

Reisschüsselfahrer 27.08.2008 15:20

Wo ist denn das andere Ende des dünnes Schlauches angeschlossen???

Das sollte wie auf den Bildern zu sehen an der Ansaugbrücke, sprich am Unterdruck hängen und halt mit Hilfe des Unterdruckes den Schleim absaugen, der sonst aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten quillt.

MAnu

obelix2054 27.08.2008 15:52

Mahlzeit zum dritten

Wenn man den Ventildeckel von innen betrachtet, endet
der Anschluß außen hinter einem Metallsieb und der hat
natürlich Durchgang. Die Drossel im Schlauch ist auch
vorhanden und ist auch durchlässig.

Das Problem ist ja nach einer kompletten Reinigungaktion
is ja erst mal Ruhe aber im Winter so nach ca 1 Monat und
vielleich 2tkm is die KG-Entlüftung wieder zu und der
ganze Spasss geht von vorne los.

also ich weiß nich wo ich noch suchen soll :nixweiss:

bin natürlich für jeden tip dankbar

mfG obelix

Reisschüsselfahrer 27.08.2008 18:03

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, ist der kleine Schlauch nun am Unterdruck angeschlossen oder nicht??? (siehe Bilder weiter oben)

und was für ein Metallsieb meinst du??

Manu


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